E&P Hubstützen neu auch mit Wiegefunktion

  • Hallo,

    mein im Dezember an C Stäbler erteilter Auftrag für die Stützen wird nach der CMT und der dann vorliegenden Wiegefunktion umgesetzt. Die Wissen alle im Moment noch keine Details oder rücken nichts raus. Bin ja mit den 7,2 to dann in einem Bereich, wo mann noch nachlegen kann:thumbup:.


    Teile meine Infos dann hier mit.

    VG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal versucht, mich ein wenig schlau zu machen. E&P gehört ja zu einem Konzernverbund, zu dem auch die AL-KO-Gruppe gehört. Letztere hat seit kurzem für Ihr Stützensystem AL-KO HY4 bereits ein Level-System im Angebot. Ein Technologie-Transfer ist also naheliegend.


    Das AL-KO System wird dabei um ein Zusatzmodul zur Steuerbox erweitert. Dann müssen die Positionen der Hubstützen und die Radstände exakt ermittelt und als Parameter in das System eingegeben werden (Fachwerkstatt!). Beim Verwiegen wird das Fahrzeug dann komplett angehoben, so dass kein Reifen mehr Bodenhaftung hat (ist ja auch logisch). Alles steuerbar über eine intuitiv zu benutzende App.


    Hier im Video ist das recht gut erklärt und gezeigt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist auch die Aussage, dass bereits verbaute HY4-Anlagen nachgerüstet werden können und die Kosten (wohl ohne Einbau) etwa 350 Euro betragen.


    Mal sehen, was da noch in Erfahrung zu bringen ist.


    VG, Thomas

  • Fahrzeug dann komplett angehoben

    Was dann auch die immer mal wiederkehrende Frage klärt ob ein Rad komplett vom Boden gehoben werden darf um z.B ein Rad zu wechseln. Wenn zum wiegen sogar alle vier gleichzeitig vom Boden sein dürfen muss dies wohl problemlos mit einer Stütze, eben z.B. Radwechsel möglich sein mein ich ;) ok off topic aber ging mir grad so durch den Kopf bei schauen des Filmchens das ich schon kannte wusste aber nicht das die zum gleichen Konzern gehören.

  • das stimmt soweit. Gleichzeitig war Alko Anfang Dezember noch nicht in der Lage das über einen Partnerbetrieb umsetzen zu lassen da man selbst erst die ersten dieser Module verbaut hätte. Die Schulungen der Partnerbetriebe sollte in Q1 erfolgen. So die Aussage von Alko direkt anlässlich meines HY4-Einbaus bei einem Partnerbetrieb in der zweiten Dezemberwoche. Muss nun auch nachrüsten... Würde mich wundern wenn das mit EP schneller ginge.

  • Eine Frage zu den Bedienteilen:

    Dieses Herausnehmbare Teil bei E&P, der Touchscreen, ist das der Standard heute, weil meine FB ja auch unter optional läuft. Reicht der Touchscreen dann nicht schon aus um einmal ums Fahrzeug herum zu laufen beim leveln??


    Bitte Erfahrungen teilen, Danke


    VG Stefan

  • Die Autolevel Funktion fährt das Fahrzeug unnötig hoch.
    Ich mache das lieber manuell im Womo mit Blick auf die Wasserwaage.
    Dazu braucht es die Fernbedienung.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Reicht der Touchscreen dann nicht schon aus um einmal ums Fahrzeug herum zu laufen beim leveln??

    Hallo Stefan,


    bei meinem Fahrzeug ist ja noch das "alte" Bedienpanel verbaut. Mit der klobigen Fernbedienung und der App über die WiFi-Box habe ich dennoch zwei Möglichkeiten der Fernsteuerung.


    Beim neuen System kann man sich das und vor allem die dicke Fernbedienung tatsächlich sparen. Der Touchscreen funktioniert so wie die App. D.h. man kann den Screen rausnehmen und damit sowohl manuell, wie auch automatisch nivellieren. Einzig kann ich nicht sagen, wie weit die Reichweite funktioniert. Bei der klassischen Fernbedienung konnte ich im Abstand von 5-10 Metern rund ums Auto alles steuern. Ich würde vermuten, dass das beim Touchscreen auch so geht aber Erfahrungswerte habe ich da nicht.

    Die Autolevel Funktion fährt das Fahrzeug unnötig hoch.
    Ich mache das lieber manuell im Womo mit Blick auf die Wasserwaage.
    Dazu braucht es die Fernbedienung.

    Das ist grundsätzlich richtig aber vergiss nicht, dass die Stützen auch alle fest auf dem Boden stehen müssen. Ich habe es verschiedentlich erlebt, dass nach dem manuellen Nivellieren eine Stütze 2-3 cm Freiraum hatte und das Auto aber schon in der Waage stand.


    Darüber hinaus kann man auch mit dem Bedienpanel manuell nivellieren. Funktioniert genauso wie auf der Fernbedienung. Also erst den Modus für manuelle Bedienung einschalten (der Knopf mit der Hand) und dann entsprechend der angezeigten Pfeile die Stützenpaare anfahren, bis alle 4 Stützen Bodenkontakt und den Basisdruck haben und dann nivellieren.


    VG, Thomas

  • Ich fahre die Stützen nur paarweise, die gegenüber liegenden bleiben drin.
    Die minimale Schaukelei empfinden wir als Segler angenehm. 8o

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre die Stützen nur paarweise, die gegenüber liegenden bleiben drin.
    Die minimale Schaukelei empfinden wir als Segler angenehm. 8o

    Gut, ist auch ein Konzept. Nur solltest Du dann daran denken, die Stützenpaare immer zu tauschen. wenn Du Dich im Bett umdrehst.. Als Segler macht man dass mit den Leesegeln an den Kojen ja auch, wenn man eine Wende fährt.;)


    VG, Thomas

  • Ja das reicht aus. Ich habe den Touchscreen ja schon drin.

    Funktioniert sehr gut, alles was du bisher mit dem Paneel bzw der FB gemacht hast, funktioniert genauso.

    Die Ausrichtung wird wesentlich genauer angezeigt. Beim Ausfahren ist deine Ansteuerung der Stützen etwas anders.

    Die Wiegefunktion muss jeder für sich entscheiden, Ist sicher unter 7,5 t ein sehr hilfreich !


    LG


    Thomas

  • Gut, ist auch ein Konzept. Nur solltest Du dann daran denken, die Stützenpaare immer zu tauschen. wenn Du Dich im Bett umdrehst.. Als Segler macht man dass mit den Leesegeln an den Kojen ja auch, wenn man eine Wende fährt.;)


    VG, Thomas



    Der war gut:00002047:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo,

    wir haben das auch bei unserem neu bestellten M mit beauftragt. Die Frage für mich bleibt, welche Genauigkeit wir erwarten können. Ich meine, mal irgendwo etwas von 5% aufgeschnappt zu haben. Das wäre natürlich ein Witz, 7,5t +/- 375kg.

    Bin gespannt. Bei uns gibt es in der Nähe einen Raiffeisenmarkt mit einer ganz genauen LKW-Waage (Genauigkeit wenige kg).

    Wenn das klappt, kann ich im April/Mai mal über einen Wiegevergleich berichten.

    Mit mobilen Grüßen

  • es sollen 3% sein, aber behalte mich nicht darauf aber dies macht auch Sinne da es entsprechend der Toleranz wohl bei Wiegen der Polizei entspricht. Mindestens hier in der Schweiz schlüpft man mit 3% noch durch laut Sohn der Lastwagen fährt.

  • wir haben das auch bei unserem neu bestellten M mit beauftragt. Die Frage für mich bleibt, welche Genauigkeit wir erwarten können. Ich meine, mal irgendwo etwas von 5% aufgeschnappt zu haben. Das wäre natürlich ein Witz, 7,5t +/- 375kg.


    Das Thema find ich spannend, aber weis noch nicht ob ich schon wieder überladen bin wenn ich das nachrüste ?


    Die Genauigkeit ist natürlich das A und O an so einem System, + / - 3 % sind da keine Option, den es gilt zB. in Frankreich eine 0-Toleranz. Ich geh aber davon aus da über eine hydraulisches System gemessen wird , das man das ziemlich genau kalibrieren kann ?


    Grüße wolfgang

  • Der Vorteil bei uns Landeiern, Oberschwaben hat ne Menge Bio-Gas Anlagen, die haben alle Waagen, da hilft dann die Gegenkontrolle wenn es so eng wird was die 3 % betrifft, sonst haben wir mit über 2 to Zuladung ja Luft genug.


    Mal schauen was die am Dienstag dazu sagen.

    VG Stefan

  • Ich sehe das eher pragmatisch. Einmal das Wohnmobil mit den Stützen wägen, dann fahre ich bei uns auf eine geeichte Wage und lasse Gesamtgewicht und Achslasten wägen, somit kenne ich die ev. Differenz zur Wägung mit den Stützen und kann in Zukunft dann wohl recht genau sagen wie die Gewichte sind. Ich mache dies in ähnlicher Weise bei Autogeschwindigkeit und Tacho, seither nie mehr eine Buse bekomm.