Concorde Liner - Kassettten WC mit Festtank

  • Hier noch für alle die Info zum Fäkamat. Diesen Zerhacker gibt es für 700 € bei Reimo mit passender Anschlussflansch für den jeweiligen Toilettentyp.

    Der Fäkamat wird dann in das vorhandene Kasettenfach mit 2 Flügelmuttern an der Toilette von unten angeschraubt. Das die Toilette drehbar bleibt, kommt zunächst ein Flexschlauch drann. Dieser geht dann auf ein Rohr vom Reich Abwassersystem direkt in den Tank.

  • Also bei mir war original ,denke ich, auch so was verbaut.

    Liegt aber auch an dem kleinen Auto. Nach dem Durchlade-Staukasten, liegen 2 Tanks 280 ltr GW und 350 ltr FW, und dann bin ich schon am Batteriefach in der Heckgarage.

    Mein Fäkalientank-Tank liegt unterhalb des Unterbodens hinter der Schürze.

    Bei mir ist eine einfache SEA-LAND Keramiktoilette mit Zerhacker nachgerüstet. Die gibt es schon im Marine-Versandhandel teilweise für weit unter 400 Euro . Ein Reparatursatz kostet aktuell 100 Euro.


    Also wenn der Tank schon vorhanden ist und vorallem der Verbindungsschlauch, kann man das selber

    recht preiswert umbauen.


    Grüße wolfgang

  • Diego, noch eine Frage zum Fäkamat, von dem ich bisher noch nie etwas gehört hatte:


    aus der Anleitung vom Fäkamat werde ich nicht schlau, wie die Toilettenbenutzung erfolgt:


    bei der Cassette öffnet man ja vor Toilettenbenutzung den Schieber und man "entsorgt" direkt in die Cassette, dann nachspülen und Schieber zu.


    Wie ist das beim Fäkamat? Sammeln sich da erst einmal die "Entsorgungshinterlassenschaften" im Toilettenbecken und werden dann erst bei nachfolgender elektrischen Benutzung der Pumpe/des Zerhackter ins Innere abgeführt?


    Schon schön, mit was für einer Sch... man sich beschäftigen kann ...


    Gruss,

    flens

  • Man lässt zunächst etwas Wasser in die Toilette....Aufsitzen und los geht's. Das Geschäft plumpst dann in dieses Wasser. Dann den Fäkamat Knopf drücken und das Zeug wird von Fäkamat abgesaugt und zerhackt. Hört sich an wie die Toilette im Flugzeug und geht auch so schnell.


    Schieber gibt es nichtmehr. Im Abflussrohr zum Tank ist ein Bogen eingebaut welcher die Funktion eines Siphon übernimmt sodas kein Tankgeruch ins Fahrzeug kommt.


    Ich hab gestern ein Video gemacht kann es aber nicht hier einstellen. Weiß nicht wie das geht.


    Grüsse Thomas

  • Wenn der zweite Besichtigungstermin nicht optimal verläuft, dann schreib mir ggf. eine PN :


    durch witzige Umstände bedingt würde ich vielleicht, dem Forumstrend folgend, meinen 2013er 7,5 t - Liner 890L auf Eurocargo mit weniger als 60.000km auf der Uhr abgeben um auf ein schwereres Fahrzeug umzusteigen.

    Das Teil hat "Klavier und Geige", also alles- nichts muß mehr erneuert oder umgebaut werden.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Als kleine Anregung für Umrüstwillige: Wir hatten seinerzeit im Phoenix eine Tecma Zerhackertoilette mit Fäkaltank. Nachdem diese Toilette zunehmend Probleme machte habe ich das Teil entsorgt und eine Admiral Zerhackertoilette mit 220 V aus dem Baumarkt (Bauh...) montiert. Die 220 v waren durch den bereits vorhandenen Spannungswandler kein Problem und der Stromverbrauch sehr gering da der Zerhacker ja immer nur kurz läuft. Anschlüsse waren alle sehr ähnlich. Diese Toilette vermisse ich Heute noch im Charisma. Wenn die jetzt verbaute mal Probleme macht kommt auch direkt eine Admiral rein. Mit den 220 v sehe ich das völlig unproblematisch da ja sogar das serienmäßig verbaute Frontrollo mit 220 v läuft. VG Egbert

  • Hallo, wir hatten in unserem Phoenix 7500 RSX auch die Tecma Toilette und damit in 8 Jahren keinerlei Probleme mehr nachdem ich gleich zu Anfang die Pumpe gereinigt und abgedichtet habe und alles wieder richtig zusammengebaut habe. Das ist dem Monteur vorher nicht so recht gelungen. In unserem Morelo haben wir nun die Dometic-Toilette. Die verbraucht weniger Wasser und wäre daher für mich die erste Wahl. Wenn man frei Stehen möchte muss man auf jeden Liter achten. Die Tecma-Toilette kostete seinerzeit ca 1.000€ kompl. ohne Tank. Der Einbau ist recht einfach. Für die Verbindung zum Tank gibt es im Baumarkt reichlich Material.

  • Hallo Flens,


    kannst Du mir sagen wie Dein System heißt? Ist die Pumpe/Zerhacker in oder auf der Kassette?


    Gruß Klaus

  • Hi Uwe,

    wir haben so eine Kassettentoilette mit Umpumpfunktion in einen Fäkaltank. Das ganze funktioniert so, das wenn die Kassette voll ist, Anzeige durch LED, kann man die Umpumpfunktion betätigen unter der Vorraussetztung das die Schmotze in der Kassette schön chremig ist, bekanntlich ist ja für die Kassette Chemie notwendig.

    Die Pumpe ist bei uns nur eine normale Fäkalienpumpe ohne Zerhacker, es spricht jedoch nichts dagegen eine Zerhackerpumpe einzusetzten. An dem Fäkalientank ist ein riesiger Schlauch zum ablassen der Hinterlassenschaften, ebenso ein Spülschlauch mit Gardenaanschluss. Also, normale Pumpe dann mit Chemie, wenn Zerhacker dann sicherlich ohne. Die Pumpe ist bei uns extern und jederzeit bequem über ein Staufach erreichbar.

  • Hi Uwe,

    wir haben so eine Kassettentoilette mit Umpumpfunktion in einen Fäkaltank. Das ganze funktioniert so, das wenn die Kassette voll ist, Anzeige durch LED, kann man die Umpumpfunktion betätigen unter der Vorraussetztung das die Schmotze in der Kassette schön chremig ist, bekanntlich ist ja für die Kassette Chemie notwendig.

    Die Pumpe ist bei uns nur eine normale Fäkalienpumpe ohne Zerhacker, es spricht jedoch nichts dagegen eine Zerhackerpumpe einzusetzten. An dem Fäkalientank ist ein riesiger Schlauch zum ablassen der Hinterlassenschaften, ebenso ein Spülschlauch mit Gardenaanschluss. Also, normale Pumpe dann mit Chemie, wenn Zerhacker dann sicherlich ohne. Die Pumpe ist bei uns extern und jederzeit bequem über ein Staufach erreichbar.

    welcher Hersteller ist das? Kannst Du bitte mal Bilder der Kassette einstellen?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, kann ich leider gerade nicht, denn unser Frankia Platin ist in der Werkstatt.

    Die Kassette ist die ganz normale Thetford Kassette, aus der über eine Pumpe abgesaugt wird,

    das Zeugs landet dann wiederum in einem 60 Liter Schwarzwassertank.

    Das Umpumpen ist über ein Paneel neben der Toilette aktivierbar, wenn dieses angezeigt wird das man es tun


    Gruss Mario

  • Hallo flens,


    vielen Dank, wenn auch verspätet. Demnach sitzt die Pumpe nicht in der Kassette. Habe schon Bilder von Kassetten mit Zerhackerpumpe in der Kassette gesehen und frage mich ob das alles so funktioniert. Die Teile werden in Italien verkauft.


    Gruß Klaus