Materialmix Wasserversorgung

  • Hallo


    Ich nehme mal das von Luna (Martina) eingestellte Bild zum Anlaß:


    irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei dem hier abgebildeten Materialmix Aluminium, Edelstahl, Messing, Kunststoff usw. In der warm- und kaltwasserversorgung..Wobei imho zusätzlich die Installation etwas „unkonventionell“ ausschaut? Könnte das etwas „eleganter“ gelöst werden?



    Wie seht Ihr das? Gibt es Fachleute hier im Forum die sich dazu äußern können?


    Gruß


    Elbert

  • Ich bin zwar kein Fachmann aber das würde ich als Bäcker besser hinbekommen. Zudem stellt sich mir die Frage wie man an die Heizung kommt wenn sie im Winter ausfällt. Ist das so vom Hersteller gebaut worden?

  • Ich vermute dass alles Concorde Original ist ausser der UV LED Wasserdesinfikation.. Die dürfte nachgerüstet sein. Und die finde ich professionell eingebaut, soweit der Raum dies zulässt.

    Gasprofi , wir haben in fast all unseren WoMo*s unterschiedliche Materialen bei den Wasserleitungen, auch bei mir, und das ab Werk. Verstehe Deine Bedenken offengestanden nicht so recht. Dass sich z.B. Gummiteile auflösen können, und undicht werden, dürfte wohl nachvollziehbar sein. Das ist aber normaler Verschleiß, der dann auch mal ausgetauscht werden muss.

  • Also groß Materialmix kann ich hier nicht sehen.


    Das sind ja verschiedene Systeme, alles aber in einem Staukasten.

    Die Heizung Alde fährt immer mit Alu / Gummi. Heizkreis.

    Davon weg roter Schlauch Warmwasser, blauer Schlauch Kaltwasser

    Dann sind da jede Menge Ablaßventile.

    Und der Rest mit Messing und Edelstahl ist der Reaktor für die Wasseraufbereitung, bzw die Wasserzufuhr.


    Ich seh da auch keine Probleme von wegen Ionenwanderung osw,

    Das Frischwasser gelangt nie in den AldeHeizkreislauf sondern nur in den Boiler und das Wassersystem.


    Grüße wolfgang

  • Es gibt ein Potential Gefälle bei unterschiedlichen Metallen.

    Darum wird z.B. Auf dem Dach nicht Kupfer mit Zink verbaut.

    Ebenso wird bei Booten ein unedeles Metall als Opferanode an vielen Punkten verbaut .

    In Salzwasser Zink , bei Süßwasser Alu.

    Mir ist mal bei einem Boot im Auspuffkrümmer aus Stahl , eine Zinkschraube rauskorrodiert die im Winter dazu dienen sollte alles Wasser ab zu lassen. Selbst bei ganz geringen elektrischen Strömen findet Elektrolyse statt und es gibt Lochfrass durch Ionenwanderung.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Wenn man das Bild betrachtet, sollte man schon die verschiedenen Systeme trennen.

    Die Aluminiumrohre gehören zur Heizung und der Rest zur Wasserversorgung.

    Ob da nun Plastik, Edelstahl oder Kupfer verbaut oder gemixt wird spielt nicht unbedingt eine Rolle. Spätesten am Wasserhahn kommt dann noch Keramik, Gummi und Messing dazu.

    Bei der Installation hätte man sich paar Bögen sparen können aber das Ergebnis auf kleinen Raum ist ok.

  • Man könnt ja ein Bilderrätsel draus machen.^^


    Aber bei Lars sind jetzt schon die Füllstutzen, zum Wechseln der Alde-Glykolflüssigkeit im Servicefach mit eingebaut. Man sieht, die Entwicklung geht weiter.


    Bei meinem Alteisen-Liner müssen die Serviceleute von Alde noch im Kleiderschrank rumkrabbeln, ab 2010/2011 fand das dann irgendwann in der Trittstufe statt, jetzt das neue in der Service Klappe ! :thumbup:


    Gut die Jungs werden ja auch nicht jünger ?


    Grüße wolfgang