• War soeben mal in unserem Dickschiff. Dank Liner seinem Hinweis habe ich das Fahrzeug auch in den Wind gedreht, gute Idee, an den Dachluken hat es doch ganz schön geklappert ... Nur als ich dann auf der Luv-Seite die Tür öffnen wollte um aus dem erheblich schwankenden Schiff auszusteigen, musste ich die Tür enorm gegen den Wind drücken. Da spürt man mal den Winddruck. Im Wohnmobil war es fast nicht möglich aufrecht zu stehen, so fliegt der Aufbau hin- und her.

  • Also wenn ich das von Martin so lese gerade... Bekomm ich langsam etwas Angst 🙄

    Bei uns ist aktuell noch nix... Seit halber Stunde regnet es leicht

  • Wenn man hier im Landkreis die Feuerwehreinsätze verfolgt (auf FB oder Twitter), dann war es bisher an der Küste auch nicht so schlimm bzw. war schon mal wesentlich schlimmer, Ein paar Bäume, 1-2 Dächer...


    Ist auch schon wieder etwas abgeflaut. Soll aber nochmal wieder anziehen heute Nacht...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Erster Alarm, Die Dorffeuerwehr rückt mit dem LT aus. Die wussten warum sie heute Mittag nochmal einen Kettensägen Testlauf gemacht haben.


    Und das heftigste steht hier am Donnersberg noch zwischen 01:00 und 04:00 an.


    Kommt alle gut durch die Nacht

  • War soeben mal in unserem Dickschiff. Dank Liner seinem Hinweis habe ich das Fahrzeug auch in den Wind gedreht, gute Idee, an den Dachluken hat es doch ganz schön geklappert ... Nur als ich dann auf der Luv-Seite die Tür öffnen wollte um aus dem erheblich schwankenden Schiff auszusteigen, musste ich die Tür enorm gegen den Wind drücken. Da spürt man mal den Winddruck. Im Wohnmobil war es fast nicht möglich aufrecht zu stehen, so fliegt der Aufbau hin- und her.

    Habe etliche Male unseren Cruiser auf Sylt bei Sturm mit der Nase in Richtung Wind gedreht. Trotzdem hat es bei Windstärke 10-12 immer ordentlich an den Hekis gerappelt. Aber wir sind immer ohne Schäden durchgekommen. Aber an Schlaf war wegen der Schaukelei trotz Hubstützen nicht zu denken.

    Sind froh, dass wir gerade zu Hause sind und der Cruiser in der Halle steht

  • Hier in HH regnet es überwiegend nur noch. Ich war mehrmals draußen und wie schon geschrieben war außer einigen stärkeren Böen nicht viel los. Muss aber auch nicht!! Im Moment kaum noch Wind. Euch allen eine ruhige Nacht!!

  • Moin , in SH ist es wieder ruhig .

    Für unsere Gegend gingen die Aussagen der Wetterfrösche schon in Richtung Panikmache.

    Es war eine Stufe über " steifer Brise " , aber mehr als ein vernünftiger Sturm eben doch nicht . Unsere Freiwillige Feuerwehr musste auch nicht ausrücken , obwohl wir sehr viel Wald, Baumbestand, um uns herum haben . Auch sonst war es in der Nachbarschaft ruhig, keine Dachziegel oder ähnliches. Und das schlimmste , die Kinder müssen morgen zur Schule 👹 .

    Die Berichte im NDR aus Dagebüll waren auch recht entspannt.

    Somit gehe ich als Optimist davon aus , dass es im Rest von D auch nicht so schlimm wird.

    Eine schöne Woche allen .

  • Aktueller Stand bei uns:


    - Feuerwehr seit 16:00 Uhr in Bereitstellung

    - 17:00 Uhr Einrichtung/Aktivierung des Koordinationszentrums (Gemeinde)

    - 17:35 Uhr Aktivierung des sogenannten Meldekopfes für das lokale Einsatzmanagement

    - 17:35 Uhr erste Einsätze "Äste und umgefallene Bäume auf Straßen"

    - 19:30-20:30 Uhr Baum droht auf Bundesstraße zu fallen, Teile eines Gebäudedaches müssen gesichert werden

    - 20:55 Uhr Baum auf Bundesstraße

    - 21:55 Uhr Baum auf Bundesstraße

    - 22:15 Uhr Dach Turnhalle sichern, Teile des Daches lösen sich

    - 22:25 Uhr Baumkrone ausgebrochen und versperrt Bundesstraße


    An der Kapelle immer noch alles standhaft. Der Sturm zerrt an den Verzurrten Gartenmöbeln und es stürmt und klappert ums Gebäude. In der Nachbarschaft sind vereinzelt Schornsteinhauben verrückt oder abgerissen und diverse Dachpfannen sind nicht mehr da wo sie eigentlich hingehören.

    Diverse Gartenmöbel müssen in den nächsten Tagen wieder zum ursprünglichen Besitzer rücktransportiert werden und die Hauseigentümer, die ihre Mülltonnen eindeutig beschriftet haben, werden sie einfacher wieder finden als diejehnigen ohne Beschriftung. Die Inhalte sind vermutlich inzwischen auf dem Luftwege im tieferliegenden Dorf angekommen.


    Der gerade vor kurzem neu installierte Wetterhahn auf dem Kirchturm hat sich eigenständig in Sicherheit gebracht und liegt nun in der Dorfkneipe auf dem Tresen.


    Das Fernsehn schauen ist aktuell etwas mühselig, weil überall die Sat-Schüsseln im Takt der Winböen flattern und die Nerven der Hausfrauen flattern gleich mit.


    Wir finden es spannend und kochen uns gleich mal einen feinen, heißen Tee und schauen dem Wetter zu. Die Attika am Hangar flattert zwar bedenklich aber elastisch genug um dem Wind standzuhalten. Nur der Pool schwappt über vor Wellengang ... ist ja nur Wasser.


    vG

    Martin

  • Moin,


    die orkanige Sabine ist nun leider vor ein paar Minuten auch in Hemsbach angekommen.


    Das ist nichts für meine Nerven!


    Raumschiff Enterprise, bitte einmal wegbeamen.


    Ich hoffe, dass alles gut ausgeht.


    Alles Gute für Euch, wo immer Ihr auch gerade seid.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Ein Hallo an Alle die wegen Sabine nicht schlafen können.

    Bisher ist es bei uns in Warendorf nicht all zu schlimm geworden.

    Wind am Boden so 6-7bft und ab und zu mal eine stärkere Böe mit 10bft.

    Unsere Tour nach Norddeutschland haben wir aber doch

    vorzeitig beendet und sind seid Gestern wieder zu Hause. ( Beifahrerin hatte starke Bedenken )

    Es wurde ja auch sehr ausgiebig in den Medien behandelt.

    Die größten Sorgen von meiner Seite hatte ich das die Antennenanlage das nicht aushält.

    Mehrere Drahtantennen sind an einer Seite auf gut 20m Höhe in Bäumen befestigt

    Aber bis jetzt ist es ohne Schaden abgelaufen.

    Hoffe das Sabine für Alle ohne Schäden an Fahrzeugen und Häusern durchzieht

    Eine erträgliche Nacht und noch ein wenig Schlaf wünsche ich.

  • Moin Berthold,


    schön von Dir und der Welt da draußen zu hören.


    Sehr schön auch, dass es Euch gut geht!


    Wir sind auf dem Campingplatz und hier hat es ab 02.00 Uhr ordentlich reingekracht und tut es noch immer.


    Vieles ist in Bewegung, was eigentlich fest sein sollte, weil die Dauercamper ein absolutes Gottvertrauen haben.


    Schauen wir mal, wie es aussieht, wenn es später hell wird.


    Es ist schon ein sehr beunruhigendes Gefühl, nicht gut und es macht Angst.



    Viele Grüße


    Rolf

    .

  • Moin hier aus der Südpfalz, ich glaub jetzt wird es hier etwas ruhiger.

    Kernzeit hier war so von etwa 01.30 bis jetzt 05.30 Uhr.

    Also ich muß sagen, so ganz ohne Stützen hat das schon ganz schön geruckelt und gerissen an dem Fahrzeug,

    Im sitzen so ein bisschen wie Achterbahnfahren, nur ohne Looping, macht aber weniger Spaß und die Fahrt ist zu lang.

    Im liegen hab ich 1-2 mal probiert in so kleineren Pausen aber man liegt unruhig wenn man denkt es zieht einem gerade die Dachhaut vom Auto.


    Insgesamt aber meine ich war es nicht so schlimm wie vorhergesagt !

    Grüße an alle die noch miiten drin oder nur dabei sind.


    Wolfgang

  • Kinder habe Schulfrei hier und in anderen Gemeinden, Also die Schäden werden hier beträchtlich werden und auch in ein in paar anderen Gegenden der Schweiz. Aber Lothar wird es wohl nicht übertreffen.

  • Moin,ich finde es schon sehr vernünftig,dem Menschen zu raten,in Häusern zu bleiben,oder nicht auf grosse Fahrt zu gehen !

    Es ist einfach zu unberechenbar,wo starke Böen auf treten,und Gegenstände durch die Gegend fliegen ,die dann Menschen verletzen können !


    Einfach einmal die Beine still halten,und das Wetter durch ziehen lassen ,meint der :00000441: