Aussenreinigung des Wohnmobils

  • Moin aus Hamburg,

    Ich fahre seit 4 Jahren mit dem Morelo durch die LKW Waschanlage ( waschen auf der Straße ist verboten, und das ist auch gut so ).

    Ich werde jedesmal gefragt ob die Dachbürste bei der Sat Anlage hochfahren soll...

    Ich lasse die Bürste immer komplett über das Dach fahren.


    Gruß aus Hamburg

  • Ich wasche nur mit der Hand am Arm und einer langen Bürste. Sowohl beim Womo als auch beim Auto. Dauert lang aber das Ergebnis ist so wie ich es will von der Sauberkeit als auch von der Belastung der Fenster.

    In die Vertiefungen und Spälte der Klappen kommen die Bürsten eh nicht und das bedeutet, dass man eh wieder Hand anlegen muss.

  • Unser Fahrzeug steht, wenn wir nicht unterwegs sind, beim Wohnmobil/Wohnwagenhändler unterm Carport.

    Der Händler hat eine Wohnmobil Waschanlage mit weichen Bürsten in der nur

    Wohnmobile und Wohnwagen gewaschen werden.

    Die Bürsten fahren auch komplett übers Dach, mit anschließender Osmosebehandlung.

    Hatte auch Bedenken wegen des ganzen Gerümpel der auf dem Dach verbaut ist und mir das beim ersten

    Waschen einmal life engesehen. Alles war gut

    Das Fahrzeug sieht anschließend super aus, keine Wasserschlieren, die Fenster sind nicht verkratzt,

    jedenfalls nicht mehr als sie schon vorher waren.

    Kosten pro Waschung 35,-€!


    Gruß

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Vielen Dank


    ich werde es mal probieren und mir die Bürsten vorher mal ansehen. Ich habe da mal angerufen und mir wurde gesagt, man würde auch oben von Hand waschen, aber ob ich da jemanden auf dem Dach rumlaufen lassen möchte, das weiss ich auch noch nicht.

    Selbst waschen habe ich schon einmal gemacht (hab das Mobil ja noch nicht lange), fand ich aber sehr aufwendig, weil erstens, wenn die Sonne scheint, ist das Ergebnis nicht so toll, weil alles schon trocken ist, wenn man nachwischen muss und wir mussten das,, weil irgendwie hinterher doch schlieren oder Tränen zu sehen waren und wir brauchten genügend Tücher, weil die schnell schmutzig wurden.

    Mit meinen PKW fahre ich generell durch die Waschhalle. Die haben flauschige Bürsten und pusten den hinterher mit einer großen Anlage trocken. Der sieht immer aus wie neu. Das dauert keine 5 Minuten.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    nach einer Werkstattfahrt mit Wintereinbruch und Frost konnte ich das Fahrzeug nicht wie gewohnt per Hand waschen. Ich folgte deshalb erstmals dem Rat eines Kollegen, der das gleiche Fahrzeug hat und mir den Besuch einer bestimmten LKW-Waschanlage, die auch Wohnmobile und Wohnwagen annimmt, empfahl. Ich war angenehm überrascht.


    Die Anlage fährt zunächst einmal komplett entlang und scannt die Umrisse, nimmt Aufbauten, Dachreling, Antennen, Leiter, Hauben usw. auf und fährt dann zurück zur Ausgangsposition. Jetzt können noch Änderungen im Programm eingegeben werden, z. B. ob man das Dach komplett auslassen möchte oder etwas ausgespart werden muss. Auch die Stabantennen auf dem Dach werden nicht übersehen.


    Das Ergebnis war perfekt. Nur ein Staufach zeigte minimal etwas Wasser hinter der Gummidichtung. Alles blieb unversehrt und dicht und auch der Unterboden war super.


    So muss es auch sein, denn wir fahren jährlich zu eine Dichtigkeitsprüfung. Eigentlich hätte hier die defekte Gummidichtung des Staufachs auffallen müssen.


    Auf jeden Fall werden wir diese Waschanlage wieder besuchen. Die Handwäsche werde ich jetzt sein lassen, denn so schnell und gründlich bekomme ich die Flächen nicht gereinigt. Und natürlich bleibt ja immer noch die Innenreinigung....


    Viele Grüße

    Bobil

    .

  • Hallo,


    ich hatte es ja in '#45 schon geschrieben und bin da dann auch hingefahren. Habe mir die Bürsten vorher mal angeschaut. Die waren nicht so flauschig wie die in der PKW Waschanlage, wo ich mit meinem PKW durchfahre. Auf meine Feststellung bekam ich die Antwort, da ist noch nie was passiert, bei der Wassermenge, die da auf das Fahrzeug gesprüht würde könnte es gar keine Probleme, sprich Streifen, geben. Da standen vor mir zwei LKW`s, die sahen aus wie sau. Die LKW`s haben die mit zwei Leuten vorher eingesprüht und vorgereiningt. Für das Dach konnte man die Reinigung auch abschalten. Der Mitarbeiter sagte mir, was ich da drauf hätte wäre ja Kleinkram gegen die LKW`s.. Hab mich dann entschieden auch oben waschen zu lassen.


    Das Wohnmobil war top sauber und ich werde das jetzt sicher öfter machen, und auch mal eine andere Anlage probieren. Wir haben da glaube ich noch 2 andere, die nicht weit entfernt sind.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Bobil,


    wo steht denn die Waschanlage?

    Ich war bis jetzt immer in einer Waschanlage bei einem Busunternehmen. Ich kenne einen Busfahrer sehr gut.

    Leider arbeitet der Busfahrer dort nicht mehr.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo

    z.B. In Dorsten die kann ich nur empfehlen .Die waschen zu 4 oder 5 Dein Wohnmobil von Hand ich war sehr zufrieden.

    Gruß Willi

  • In 77855 Achern, Severinstraße 13. Fa. Stockinger TruckWash

    http://stockinger-lkw.de


    Gruß

    Bobil

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise wasche ich mit Bürste und anschließend mit flüssigem Leder. Das schaut auch immer sauber aus. Da ich jetzt mal Zeit hatte bekam der Bus eine intensive Handpflege. Die verdunkelten Scheiben wurden nach der Wäsche nochmal mit Spiritus, dann mit Glasintensivreiniger gemacht und anschließend poliert. Die spiegeln jetzt fast wie neu. Dazu gehört natürlich auch, dass man dem Kerl die Schuhe putzt. Ich habe mir zu Weihnachten die Würth Alupolitur mit einigen Polieraufsätzen bestellt. Alleine an die Felgen habe ich 7 Stunden hingeputzt, ich glaub das hat der Vorbesitzer nie gemacht oder machen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - nach 2 Tagen schaut der Bus ect wieder schön aus.



    viele Grüße Schorsch

  • Ja, saubere Arbeit Schorsch.

    Aber das ist ja mit Spaß und Vergnügen verbunden, dann ist auch nicht so schlimm.

    Und am Schluss steht man vor dem Ding mit großen Grinsen. So geht's mir immer.


    Schönen Feiertag


    Gruß Lothar

  • Alufelgen zu polieren ist eine Höchststrafe.

    Lieber 5 mal das Fahrzeug als 1 mal die Felgen.

    Bin immer froh das ich keine Tandemachse habe mit 6 Felgen.

    Also wer seine Zeit sinnvoll vertreiben will ist herzlich zum Felgenpolieren eingeladen.

    Gruß Ralf

  • Super Ergebnis - auch wenn 7 Stunden Arbeit dafür erforderlich waren!

    OK - wir sind zum Glück im Linerforum und da ist also nicht zu befürchten, dass man dafür Kritik bekommt.


    Für Außenstehende sind wir ja schon verrückt, dass wir überhaupt ein Wohnmobil haben. Jedenfalls bin ich froh, dass es noch mehr Menschen gibt, die ihren Spaß an unserem Hobby haben und Corona nutzen, um zu putzen. Ich dachte schon, ich wäre alleine gaga. ;)


    VG Bobil