Fahrsicherheitspaket

  • sieht man beim Aktivieren etwas auf dem Display.

    Ja, ganz unten auf dem mittleren Displaybereich erscheint nach drücken der taste das Symbol für den Stauassistenten. mit dem jeweiligen Abstandssymbol (kurz, mittel oder lang). Die Farbe wechselt von weiss nach grün, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird. Es kostet beim ersten Mal etwas Überwindung nicht zu bremsen wenn Dein 7,5 Tonner auf ein stehendes Fahrzeug zufährt =O Aber es funktioniert ;)

  • So, gestern warf ich bei IVECO und der Stauassistent wurde freigeschaltet. Kann im Stand aktiviert werden, kurz Gas geben wenn der Vordermann losfährt und der NiBi folgt. Leider übernimmt er bei mir nicht das Lenken wie ich es vom BMW kenne. Die Funktion über 30 km/h ist gleich der des Abstandstempomaten.


    LG


    Birgit & Harald

    Servus,

    Mir wurde gestern erklärt vom Servicemeister von Iveco das er das nicht installieren darf.....! Da keine Sitzerkennung auf dem Fahrersitz usw.

    Wie ist das bei Dir?

    Gruss

    Sven

    PS.: So langsam nervt es richtig....

  • Es müssen wohl lt. IVECO einige Voraussetzungen erfüllt sein. Er hat extra bei NiBi nachgefragt und deren Aussage war, dass alle Modelle ab Frühjahr 2020 die Voraussetzungen erfüllen. Bei meinem Flair musste aber IVECO noch den Assistenten freischalten - dieser war auf mein Fahrgestell nicht freigegeben.

  • Hallo an alle,

    wir berichten mal zu unseren IVECO Erfahrungen und Problemen.

    Wir fahren den Niemann+Bischoff (NiBi) 880 BE als Neufahrzeug seit Januar 2021.

    Das Fahrzeug nutzen wir beruflich und es ist täglich im Einsatz.

    Folgende Themen hatten oder haben wir mit dem IVECO.

    1)

    Bei Überhohlvorgängen macht die Steuerungen ab und zu eine Vollbremsung.

    Wir sind noch nicht dahinter gekommen welche Konstellation dazu führt.

    2)

    Bei dem Abstandstempomat erscheinen plötzlich alle Fehlermeldungen die das System kennt nacheinander auf dem Display. Der Abstandstempomat kann dann nicht mehr genutzt werden. Wir halten dann auf einem Parkplatz an, schalten das Fahrzeug aus und nach dem Neustart kann der Abstandstempomat wieder genutzt werden als wenn nie etwas gewesen wäre.

    Wir wissen sicher, dass dieser Fehler reproduzierbar ist wenn mit großen Schuhen versehentlich das Gaspedal und die Bremse gemeinsam gedrückt werden.

    Das Problem haben wir per Brief an den technischen Vorstand von IVECO in Ulm geschrieben.

    Er hat durch einen Service Mitarbeiter mitteilen lassen, dass wir die Bremse und das Gaspedal nicht gemeinsam betätigen sollen....................

    Kein Kommentar hierzu............Kundeninteresse............

    Fazit, dass Problem ist weiterhin da.

    3)

    Bei einer Regenfahrt sind wieder alle Fehlermeldungen angezeigt worden die das IVECO Dayli System so kennt. Zudem ist auch noch die Automatik komplett ausgefallen. Mittels Handschaltung zum nächsten Rastplatz.

    IVECO Service angerufen.

    Monteur kommt auf den Rastplatz und teilt mit, dass ein Sensor von dem ABS defekt sei und ich solle hinter ihm in die Werkstatt.

    In der Werkstatt wurde das Teil ausgetauscht.

    Losgefahren und nach der dritten Kurve das gleiche Problem wieder.

    Also zurück in die Werkstatt.

    Der Monteur hat dann lange gesucht und sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

    Dann hat der entdeckt, dass der Multistecker in den alle Stecker der ABS Sensoren von allen 4 Rädern laufen voller Wasser war.

    Er hat dann den Stecker getrocknet und so gut es geht in eine Tüte verpackt.

    Der Monteur sagte noch, dass dieser Multistecker bei dem Original IVECI Dayli hinter der vorderen Stossstange geschützt eingebaut ist.

    Da Niesmann+Bischoff aber seinen eigenen Aufbau auf das Chassis setzt sei der Schutz durch fehlende Stossstange nun nicht mehr gegeben.

    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Schnell auf Holz klopfen........

    4)

    In einer Anzeige des Bordcomputers wird das Wort „Stromaufnahme“ verwendet.

    Da es sich um ein Dieselfahrzeug handelt sollte hier wohl das Wort „Verbrauch“ verwendet werden vor allem weil die Einheit „l/100km“ angezeigt wird.


    Ebenfalls das angezeigte Wort „Bereich“ scheint falsch zu sein.

    Richtig wäre hier wohl der Begriff „Reichweite“.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    5)

    In einer Anzeige des Bordcomputers wird das Wort „Durchschn. Drehz.“ verwendet.

    Hier sollte wohl das Wort „Durchschn. Geschwindigkeit.“ verwendet werden vor allem weil die Einheit „km/h“ angezeigt wird.

    Dies wird sowohl in der Anzeige „Trip A“ wie auch in der Anzeige „Trip B“ falsch dargestellt.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    6)

    Die Werte in den Fahrzeugeinstellungen haben einen zu kleinen Bereich.

    Hierdurch werden bei der Routenempfehlung die tatsächlichen Fahrzeugwerte nicht berücksichtigt.

    Dadurch kommt es teilweise zu gefährlichen Situationen, weil nur eine Fahrzeughöhe von 3,1 m in das System eingegeben werden kann die tatsächliche Fahrzeughöhe aber 3,4 m ist.

    Das System schlägt also eine Route mit einer Durchfahrtshöhe der Unterführung von 3,2 m vor.

    In den nachfolgenden Punkten werden die zu kleinen Bereich beschrieben.

    Es gibt sicher noch Wohnmobile verschiedener Hersteller auf IVECO Fahrzeugbasis, die noch größere oder kleinere Abmessungen und Gewichte haben.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    7)

    In den Einstellungen des Navigationsgerätes (TomTom) von IVECO kann ein Fahrzeuggewicht von maximal 7,2 t eingegeben werden.

    Das Fahrzeug hat aber tatsächlich ein Gewicht von 7,49 t.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    8)

    In den Einstellungen kann eine Fahrzeuglänge von maximal 8,6 m eingegeben werden.

    Das Fahrzeug hat aber tatsächlich eine Länge von 8,8 m.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    9)

    In den Einstellungen kann eine Fahrzeugbreite von maximal 2,3 m eingegeben werden.

    Das Fahrzeug hat aber tatsächlich eine Breite von 2,4 m.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.


    Soweit unsere Erfahrungen seit Januar 2021.


    Ich hoffe, dass nun alle IVECO Kinderkrankheiten erledigt sind.


    Falls es mal ein update zu den Problemen mit dem unkontrollierten Bremsen oder dem Ausfall des Abstandstempomaten geben sollte wären wir für jeden Hinweis aus der Liner Community Dankbar.......

  • Ach du sch....,

    wir hatten exakt die gleichen Fehler bis auf das Wasser im Stecker, Übrigens ist die Tüte keine Dauerlösung, wegen dem Schwitzwasser....

    Schön das man offensichtlich die Problematik mit dem einscheren immer noch nicht im Griff hat, das ist ein Sicherheitsrisiko.

    Wir haben das Auto ohne Verluste nach 10 Tkm wieder abgegeben, warten jetzt aktuell auf den Neuen, im September soll er kommen, geplant war Juli.

  • Du solltest das System mal Updaten lassen. Das Wort Stromaufnahme ist in der 1 Generation.

    Vielleicht wird es dann Besser.

    Da Morelo mehrere Fahrzeuge über Monate bei Iveco zum Testen hatte kann es natürlich auch sein das die Software die in M verwendet wird nicht für NB gilt.

  • Du solltest das System mal Updaten lassen. Das Wort Stromaufnahme ist in der 1 Generation.

    Vielleicht wird es dann Besser.


    So wie ich das verstehe, ist das Problem bereits durch ein Update von IVECO behoben ?

    In einer Anzeige des Bordcomputers wird das Wort „Stromaufnahme“ verwendet.

    Da es sich um ein Dieselfahrzeug handelt sollte hier wohl das Wort „Verbrauch“ verwendet werden vor allem weil die Einheit „l/100km“ angezeigt wird.


    Ebenfalls das angezeigte Wort „Bereich“ scheint falsch zu sein.

    Richtig wäre hier wohl der Begriff „Reichweite“.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

  • Hallo Marionese,

    nein, leider ist dieser Fehler nicht behoben.

    Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nichts zu sehen und bei Probefahrten der Werkstatt kam der Fehler nicht vor.

    Ich kann auch leider nicht genau sagen in welcher Konstellation das passiert.

    Es kommt auf jeden Fall ab und zu bei einem Überholvorgang vor und das Fahrzeug bremst abrupt ab.

    Das ist auch besonders blöd weil die Autos oft sehr dicht auffahren wenn ich mit 105 km/h einen LKW überhole der 95 km/h fährt.

    Wenn mein NiBi dann überraschend bremst muss der PKW Fahrer der dicht hinter mir ist ja auch rasch bremsen.

    Ein PKW Fahrer hat mir neulich nach so einer überraschenden Bremsung mal den Mittelfinger gezeigt als er an mir vorbeifuhr..

    Ich kann das auch verstehen schliesslich erwartet niemand eine Vollbremsung bei einem Überholvorgang.......

    Zu dem Thema bin ich für jeden Hinweis aus der Community dankbar falls andere auch schon einmal dieses Problem hatten.

    Gruß

    Jürgen

  • Das unvorhergesehene Bremsen war immer, wenn man zu schnell wieder in die Spur gewechselt ist nach dem Überholvorgang. Ich hatte es auf den eventuell nicht ausprogrammierten SWA geschoben, da wir ein Ausstellungsstück hatten. Nach dem grossen Update war das in Ordnung, es wurde glaube ich auch noch mal die Kamera gewechselt usw. Man merkt ja schon das die alle nicht mal ansatzweise Ahnung haben was es sein könnte und einfach alles munter tauschen.

    Ein Klassiker sind auch überlackierte oder folierte Radarsensoren, ne richtig gute Idee. Wir hätten, oder hatten besser gesagt, noch anzubieten, Feststellbremse defekt, Servolenkung defekt, Kühlwasserdruck! zu niedrig bei Steigungsfahrten, Blinker-Fehler weil die Diagnosewiderstände nicht stimmten und das schon bei Übergabe! und die bezahlte Reifendruckkontrolle wurde erst garnicht verbaut.

    Aaaber, wir scharren schon so dermassen mit den Füssen und können es kaum erwarten den neuen zu bekommen.


    Gruss Mario

  • Hallo zusammen,


    wenn man den Beitrag durchliest sollte man die Bestellung des Fahrsicherheitspaketes tunlichst sein lassen...? Es scheint mir dass der Ärger den Nutzen noch überwiegt.


    Gibt es MORELO Fahrer die mit dem System zufrieden sind und wo alles funktioniert?


    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    Bernhard

  • Gibt es MORELO Fahrer die mit dem System zufrieden sind und wo alles funktioniert?

    Ich würde es wieder bestellen. Nach einer Kalibrierfahrt bei der Firma Stark in Bamberg funktioniert alles hinreichend zuverlässig. Dass es - sehr selten - Situationen gibt, bei denen sich das System deaktiviert, beruhigt mich eher als dass es mich ärgert. Das entspannte Fahren auf der Autobahn mit dem Abstandstempomat, speziell wenn es etwas stauig wird, finde ich wirklich klasse.

  • Moin


    Aussagen wie

    hinreichend zuverlässig

    und

    eher keine Probleme


    lesen sich für mich nicht wie 100 % zuverlässig. Bei Sicherheitssystemen muß ich mich aber auf 100. % verlassen können, sonst könnte ich, so glaube ich, nicht entspannt reisen


    Bei meinem PKW habe ich z. B.: den aktiven Spurhalteassistent ausgeschaltet, weil ich die plötzlichen Eingriffe ins Lenkrad nicht mag .


    Aber jeder wie er mag.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • lesen sich für mich nicht wie 100 % zuverlässig. Bei Sicherheitssystemen muß ich mich aber auf 100. % verlassen können, sonst könnte ich, so glaube ich, nicht entspannt reisen

    der Meinung bin ich auch


    mit Sohnemann haben wir Anfang des Jahres einen neuen ID3 aus Düsseldorf geholt. Im Prinzip kann der autonom fahren (Abstand, Spurhaltung), aber leider schaltete er sich öfter unmotiviert ab, ohne dies lautstark kundzutun


    so gehts nicht, darauf habe ich verzichtet


    grüße klaus

  • Moin,


    ich hatte bisher ein einmaliges ausschalten ohne zu wissen warum ?!?


    Seit dem nie wieder und ich nutze es wie ich es brauche, Spurhalte-Assi z.B. nur wenn ich länger auf der Autobahn fahre und z.B. müde werden könnte, Abstand oder normal Tempomat so oft wie es geht. Und das zu vollster Zufriedenheit.


    Frank