Caravansalon 2020 findet statt - eine Woche später als geplant

  • Messen dürfen nach Paragraph 11 der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW mit einem entsprechenden Hygiene- und Infektionsschutzkonzept stattfinden!

  • Das Konzept vom CSD ist doch schon veröffentlicht worden und steht als Pressemitteilung auf der Webseite des CSD. Das ist eigentlich ganz gut und erscheint durchführbar.

    • Offizieller Beitrag

    Welch ein Wiederspruch.......


    Zitat:


    18.06.2020

    Dietmar Fund

    Die Messe Düsseldorf GmbH hat die für Ende September 2020 geplante Handicap-Messe Rehacare International 2020 abgesagt. Ausschlaggebend für die Absage war laut ihrer Pressemitteilung der Umstand, dass viele Besucher der Messe zu den Risikogruppen gehörten, die von einer Verbreitung des Covid-19-Virus besonders gefährdet seien. Man sei damit einer Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung gefolgt, die dazu rate, bei Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert-Koch-Instituts zu berücksichtigen. Zu ihnen gehöre auch der Ausschluss von Personen, die zu den Risikogruppen gehören.

    Die Messegesellschaft betont, dass die „bestehenden hohen Sicherheits- und Hygienestandards auf dem Düsseldorfer Messegelände“ laufend an die aktuellen Erkenntnisse anpasse. Trotz der Ankündigung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Fachmessen und Fachkongresse mit dem Zieldatum 31. Mai 2020 wieder zu ermöglichen, sei die Durchführung der Rehacare aufgrund ihrer speziellen Besucherstruktur nicht möglich.

    Die Messe hat die nächste Rehacare auf den 6. bis 9. Oktober 2021 verschoben. Dabei handelt es sich um den schon länger feststehenden nächsten regulären Termin der jährlich stattfindenden Messe. Man darf gespannt sein, ob dies Auswirkungen auf die Aussteller im Bereich Mobilität haben wird, den die Fahrzeughersteller in der Regel nur alle zwei Jahre beschicken.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Ja Tom kenne ich, berufsbedingt.

    Aber darum ging es mir nicht.

    Eine Messe mit ca. 50.000 Besuchern

    wird abgesagt. Davon werden wohl die wenigsten Besucher im Pflegebett dort rumgeschoben 😳.

    Und Menschen mit körperl. Behinderungen oder im Rollstuhl sind nicht zwangsläufig gefährdeter.

    Der Altersdurchschnitt (ü 65) beim

    Caravansalon wird bei ca. 260.000 Besuchern dagegen um ein vielfaches höher sein, wenn man mal von vergangen Zahlen ausgeht.

    Wo ist da die Logik ?

    Nebenan im Fussballstadion werden Geisterspiele abgehalten.....


    LG Luna

  • Ja Tom kenne ich, berufsbedingt.

    Dann verstehe ich erst recht nicht warum du die Logik nicht verstehen willst? :rolleyes:Abgesehen davon, dass ich die Durchführung des CSD nicht gutheissen kann, ist es doch ein großer Unterschied mit welcher Besuchergruppe man es überwiegend zu tun hat. Nehm doch mal an, dass diese Besucher in einem Messegelände diesen Virus als Träger einfangen und in Pflegeheime tragen, in denen sie tätig sind. Die Folgen wären überwiegend fatal.

  • Dass es vorrangig um das Geschäft und finanzielle Interessen geht ist doch eigentlich klar in der heutigen Epoche. Bei einem CSD sind die Verluste ungleich höher als bei einer Rehacare. Dennoch, das Risiko der Besuchergruppe ist auch weitaus höher und man hat wohl mehr Vernunft walten lassen im Gegensatz zum CSD. Aber wenn ich mir den rasanten Anstieg der R-Zahl so ansehe, dürfte sich das in Kürze eh bald erledigt haben, wenn manche Menschen so weiter machen. :cursing: Der Faschingsminister wird ohnehin immer unglaubwürdiger mit seinem Gelaber.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, und nur genau darum geht es, Kohle und alles Andere kommt hinten an. Und das ärgert mich.
    Die grossen Interessenten sind die Sanitätsbranche, Physiotherapeutische Einrichtungen, Rehakliniken usw. , weniger

    die Altenpflegerin aus dem Heim.
    Die Gesundheit wird bei derAbsage der Rehacare nur vorgeschoben, eine kleine Messe kann man mit weniger Verlust verschieben.
    Der CSD ist in puncto Gesundheitsgefährdung mindestens genau so gefährdet, schon zusammengesetzt aus dem Durchschnittsalter und

    der um ein vielfach höherer Besucherzahl. Abgesehen mal von der Durchführung der Hygienemassnahmen bei Besichtigungen in den Womos :/.

    Die armen Messehostessen die den ganzen Tag nur Wohnmobile putzen dürfen. Oder man als Kunde mit Maske und Handschuhen, auf

    2 m Abstand, nix anfassen darf bei den Temperaturen die dort herrschen. Alleine der Müll der dabei produziert wird ist schon überflüssig.

    Ich habe jedenfalls Respekt vor den Herstellern die sich selbst zurückgezogen haben, weil sie mal gegen den Strom schwimmen, auch wenns

    weh tut. Auch als Schutz für Kunden und Mitarbeiter.
    Ich finde gut das solche Hersteller Hausmessen veranstalten, da wird auf natürliche Weise gefiltert, wer wirklich Interesse hat und somit

    begrenzt sich die Zahl der Besucher von selbst. Sehr viele Menschen besuchen den CSD ja auch als Tagesausflug nur um zu schauen .

    In normalen Zeiten ja auch ok, aber man hätte vielleicht dieses Jahr noch abwarten können. So sind wir Menschen, ungeduldig.


    LG Luna

  • Luna (Martina) , du machst es dir in deiner Kritik zu einfach! Wir wissen doch eigentlich herzlich wenig über die Massnahmen, die bei dem CSD getroffen werden. Auch wenn ich natürlich im Zweifel bin, aber Kritik über Dinge, über die wir im Grunde genommen keine Ahnung haben, sind eigentlich nicht angemessen. Ich habe Dir es schonmal versucht zu erklären....meine Glaskugel ist leider defekt! ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben das für uns ganz einfach entschieden.

    Auf der eine Seite steht der Besuch der CSD und auf der anderen Seite ein evtl. hohes Risiko sich mit Corona zu infizieren.


    Da wir, wie so viele eine Risikogruppe angehören war die Entscheidung schnell gefallen.

    Die CSD findet 2020 ohne uns statt. Das Risiko ist uns zu hoch egal wie gut die Hygiene Maßnahmen auch sind.



    Liebe Grüße

    Dieter und Karo

  • Über das Sicherheitskonzept weiß ich ein wenig mehr. Ein Sicherheitskonzept ist immer eine Absichtserklärung und kein Allheilmittel. Das SiKo fü die Messe DUS stammt nicht von mir.

    Der Wert eines SiKos ist immer analog zu den kalkulierbaren Effekten zu betrachten. Es gibt Faktoren, die recht gut einzuschätzen sind aber eben auch viele Einflüsse, die lediglich auf Hoffnung, Ahnung und Tendenzen zu berechnen sind. Reale Erfahrungswerte bei der Durchführung von vergleicjbaren Verandtaltungrn unter Pandemiebedingungen gibt es halt noch nicht wirklich.

    Ob das Risiko bei der Durchführung die Sache wert ist, muss der Veranstalter ermitteln. Ob man sich diesem Risiko aussetzt, müssen die Teilnehmer entscheiden. "Mathematisch" ist die Sache recht einfach. Das Risiko ist berechenbar. Nur wo der Schwellenwert liegt, ist eine persönliche Sache. Bei einem Risiko von 30% der Behelligung entscheidet manch Einer bereits, dass ihm das Risiko zu hoch ist, während Andere erst bei 70% nervös werden.


    Übrigens: Der Virus ist Legastheniker! Der liest das SiKo nicht und hat seine eigenen Regeln!


    vG

    Martin

  • Schorsch, du darfst mir sehr gerne widersprechen. Nach dem Gespräch mit R.L. habe ich aber Dinge erfahren können, die ich bisher in keiiner Pressemitteilung oder öffentlichen Darstellung erfahren konnte. Natürlich ist das auch sein Konzept und seine Sichtweise. Ob diese auf andere Hallen und Messestände in ähnlicher Weise übertragbar sein wird muss sich allerdings zeigen. Ich halte es für schwierig, Fakt ist dass diese Messe eine völlig andere sein wird als wir diese bisher gewohnt sind. Wir werden sehen......

    Pisti (Karo = Karola) , Auch wir werden dieses Jahr dort nicht anwesend sein, weil wir dann in unseren wohlverdienten Urlaub reisen werden. Durch die Verschiebung ergibt sich das also garnicht. Ob ich an der Messe teilnehmen würde, wenn ich es zeitlich einrichten könnte, weiss ich nicht. Wie gesagt, Zweifel bestehen auf jedenfall und ich würde eher sagen "Nein".