Aufbautür öffnet nicht mehr

  • Nochmal: Es tönt in etwa so, als wenn diese Sache mit den Stellmotoren ein latentes Problem wäre. Nochmal ganz deutlich: Nein - ist es nicht.

    Eigentlich müsste der Türhersteller einige Mechaniker durch das Land schicken,die diese Tür Schliessungen überholen ,oder durch brauchbare aus tauschen !


    Diese Stellmotoren sind einfach Verschleißteile und alle paar Jahre mal die Motoren wechseln ist kein Hexenwerk. Gerade bei den Fahrzeugen, wo die Aufbautür einziger Aus/Eingang am Mobil ist, macht es einfach auch Sinn die prinzipiellen Groschenartikel zu tauschen. Wer das einmal gemacht hat, verliert den Schrecken. Die Tür zu zerlegen ist schnell Routine und keine große Sache. Man könnte die Sache auffassen als wenn es sich um einen erheblichen Mangel an der Tür handelt. So ist es aber nicht. Bei regelmäßiger Wartung und entsprechend prophylaktischem Austausch der Stellmotoren sind da kaum Probleme zu erwarten.

    Angenommen, die Tür würde mechanisch via Hebellage, Schließzylinder und Seilzügen arbeiten, so wäre auch hier ein regelmäßiges Warten erforderlich. Da ist alle paar Jahr mal die Verkleidung abnehmen und die Stellmotoren wechseln kein wirklich erhöhter Aufwand.


    vG

    Martin

  • Bei uns ging die Türe gestern nicht mehr auf 🤔


    Ich wollte schnell etwas holen, denn das Womi steht ja vor dem Haus, aber nix ging mehr.

    Jetzt darf sich Werner das heute mal genauer anschauen......

    Sein Gesicht war gestern Abend schon voller Freude 😳🙄😩 eigentlich stand heute anderes an.

    Moin,


    ja sind wir denn jetzt alle in dieser „Tür-geht-nicht-auf“-Schleife gefangen?


    :/


    Claudia, alles Gute für Eure Tür, ich drücke die Daumen.


    Zausels_Kerl (Martin): Den unteren Stellmotor hört man ... .


    Einen Termin zur Behebung des Schadens habe ich über den Morelo Notdienst für Dienstag oder Mittwoch nächster Woche bekommen!



    Liebe Grüße, Rolf

  • Moin ,Martin,das Problem ist doch schon vor her !

    So müsste schon beim Kauf da drauf hin gewiesen werden,wie sie zu warten ,oder zu ersetzen sind !

    So wäre es evl. ein leichtes,sie zu tauschen !

    Nur nicht jeder möchte ,oder kann basteln ?


    Ich denke, Türschliessungen sollten möglichst nicht versagen !

    Stell dir vor,es brennt !

  • ? Hat dieses Wort in Deutschland eine andere Bedeutung als in der Schweiz?

    Uppss....danke für den Hinweis. Tatsächlich ist der Begriff für mich nicht so wie ich es eigentlich gemeint hatte. Lt. Wikipedia wird dies in etwa so beschrieben wie du es verstehst. War mir offengestanden nicht bewusst. Wieder was dazugelernt. ;)

  • Die Wartung ist ausdrücklich beschrieben. Für die Reparatur gibt es die Servicepoints bei fast jedem Wohnmobil/Wohnwagenfritzen und bei Brand gibt es den 2.Fluchtweg (Fenster) ...

    Sie Schließung ist eigentlich genauso empfindlich odrr robust, wie die Zentralverriegelung am Audi, wo diese Stellmotoren ebenfalls verwendet werden ...


    Man muss das Thema nicht mehr dramatisieren als angemessen. Das Problem tritt i.d.R. nur auf, wenn keine Wartung oder die Dinger alt werden. Bei den meisten Modellen kann man auch manuell öffnen. Nur bei den älteten Modellen ist die manuelle Öffnung oftmals nicht vorgesehen.


    vG

    Martin




    vG

    Martin

  • Jetzt muss ich mich aber auch mal outen....


    Mein Liner ist jetzt ein Jahr alt und ich konnte gegen Einwurf vieler Münzen für meinen 890 die neue breite Aufbautür (die ja auch im Centurion und im Empire (zumindest fast Baugleich) verbaut wird) bekommen....


    Nach 3 Monaten öffnete sich die obere Verriegelung nicht mehr. Nach 6 Monaten das gleiche Problem mit der unteren Verriegelung. Beim ersten Mal wurde das Fahrzeug über die Dachluke geentert. Vor dem 2. Defekt hatte ich mir vorsichtshalber eine ZugangsgangsmöglIchkeit über die Garage zwischen den Betten in den Innenraum geschaffen. Diesen konnte ich dann direkt in der Praxis ausprobieren 😡. Ein drittes Mal öffnete sich die gerade frisch verbaute Variante schon in der Werkstatt nicht mehr.,,



    Laut C werden nun neuere/stärkere Stellmotoren verbaut. Natürlich habe ich mir so einen geben lassen. Vielleicht kann Martin da mal drauf gucken? (Siehe Anhang)


    Was bleibt? Immer ein ungutes Gefühl, wenn man die Aufbautür öffnet....


    Ohnehin finde unverständlich, dass der Hersteller, wenn er denn schon eine neue, breite Tür entwickelt, nicht auch eine Zuziehhilfe (BMW nennt das SoftClose) anbietet.


    So schön breit die neue Tür auch ist (wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen), aber eine Qualitätsverbesserung ist das nicht. Auch die Fernbedienung zickt rum 🙄. In diesem Preissegment würde doch sicherlich jeder gerne 1-2 Scheine mehr ausgeben, wenn er dafür echte Qualität bekommen würde. Offensichtlich sind die Stückzahlen für die potentiellen Hersteller nicht attraktiv genug...


    Gruß Rudi

  • Eine Tür ,und noch dazu ,wenn es die einzigste ist,darf niemals nie zu gehen,ohne sie öffnen zu können ! Hier muss von innen der Riegel öffnen ! Wie ist so etwas zulassungsfähig ?


    Stell dir vor,im inneren entsteht Rauch,und du bekommst die Tür nicht auf !


    Das ist Wahnsinn !


    Da kannst du doch nicht aus dem Fenster springen ! Vielleicht wenn du schlank bist, aber mit 120 Kg ?

  • ... zwischenzeitlich habe ich den Durchgang zwischen den Betten so gestaltet, dass ich ihn auch von innen öffnen kann. Somit hätte ich nun für das eben genannte Szenario eine „Fluchtmöglichkeit“.


    ... und solche Gedanken muss man sich als Kunde machen? Unglaublich 😳

  • ... zwischenzeitlich habe ich den Durchgang zwischen den Betten so gestaltet, dass ich ihn auch von innen öffnen kann.

    Mit der Lösung liebäugle ich zwischenzeitlich ebenso. Die Idee ist durch WomoClick sein Video bei einem nagelneuen LinerForTwo entstanden :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Rudi,


    mittlerweile weiß ich, dass die breiten Aufbautüren von dem Türausfall besonders betroffen sind und die Problematik nicht wirklich eine neue Erkenntnis ist.


    Mein Empire Liner ist noch keine sechs Monate alt und hat schon mit dem ersten Türausfall zu kämpfen.


    Die Reparatur wird auch anders erfolgen, d. h. es wird nicht 1:1 ersetzt.


    Ich gebe Dir absolut recht, da könnte im Vorfeld mehr getan werden und nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


    Nach der Instandsetzung werde ich dazu noch einmal schreiben.



    Viele liebe Grüße


    Rolf

  • Glück auf Rolf,


    Die. Abbildung oben zeigt bereits die neue. Variante. C tauscht wohl nun alle aus. Mal sehen was M verbaut..

    Ich fahre nun diesen neueN Stellmotor samt Schloss und Riegel zusätzlich spazieren.

    Nach Murphy bin ich jetzt Safe 🤓


    VG Rudi

  • Es ist unglaublich ! Eine Fluchttür die sich nicht öffnen läßt. Dazu einige Anmerkungen: Feuer, Rauch, Medizinischer Notfall, Personen im WoMo sind schwerbehindert. Wer Fluchttüren in Discotheken und Veranstaltungsräumen verschlossen hält macht sich "strafbar"! Aber im WoMo bekommen die Hersteller den Seegen vom TÜV !!!

    Der "Ungläubige" Georg.

  • Wer bei uns keine Angst vor der höhe hat, kann sich ja aus den Fenstern fallen lassen. Die sind allemal groß genug. Als unsere Tür auf Streik war, ist Ingrid durch das zufällig nicht fest verschlossenen Fahrerfenster mit der Leiter reingekrabbelt und ich dann durch das große Sitzgruppenfester, um dann die Tür von innen mit einem Multitool aufzuschneiden.....

    Erinnert mich an den Film gerade. nur für Schlanke.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Also in meinen Pannenfällen stand ich vor stets dem Womo.

    Die Seilzuglösung von innen funktionierte bisher (toi,toi,toi) immer.


    Ich musste halt nur immer irgendwie rein.... (für den Fall, dass ich missverständllich ausgedrückt habe...)


    LG Rudi

  • Es ist unglaublich ! Eine Fluchttür die sich nicht öffnen läßt. ......

    Unsinn, die Tür läßt sich von innen immer öffnen, dazu gibt es eine mechanische Notentriegelung

    nur von außen kommt man nicht mehr rein


    allerdings habe ich mal den Strom abgestellt, Tür zugezogen und nicht an die Notentriegelung gedacht.

    Bin dann halt über das Seitenfenster ausgestiegen.


    wie sagt man doch: shit happens


    grüße klaus

  • Hi Zoppel,


    I think it will be a broken linkage, ensure they replace both linkages with the new design, top and bottom if it is.

    A broken old style.


    The new style




    Michael

  • Unsinn, die Tür läßt sich von innen immer öffnen, dazu gibt es eine mechanische Notentriegelung

    nur von außen kommt man nicht mehr rein

    sorry Klaus, aber bei unserer Tür war nur mit dem Multitool beizukommen. Die Innenverkleidung mußte ich aufschneiden und dann war es auch ein Kampf die Tür auf zubekommen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    allerdings habe ich mal den Strom abgestellt, Tür zugezogen und nicht an die Notentriegelung gedacht

    Hallo Klaus,

    dafür kann ich Dir den SmartPhone Controlled Switch - LazyBone V5 (Bluetooth) sehr empfehlen;)  SmartPhone Controlled Switch - LazyBone V5 (Bluetooth).pdf

    Die Stromzufuhr für die Notentriegelung kommt von der Starterbatterie 24VDC ( EuroCargo )

    Lg aus La Paz