Aufbautür öffnet nicht mehr

  • Hi Michael,


    thanks for your answer and the pictures.


    Now I also unterstand the answer from the Morelo employee.


    He said they‘re gonna put a „cable“ to both locks.


    Michael, are those pictures from your RV? Has this happened to you before?



    Best wishes


    Rolf



    SLN Dirk had already written it which could be the possible cause.

  • Hi Rolf,

    The top lock linkage failed after 4 months. The design was acknowledged as unreliable and Morelo sent me 2 new links of a revised design. I replaced them both myself.


    Here are some more pictures:-




  • Danke Rolf, alles wieder gut.


    Jetzt noch ein paar Tage arbeiten, dann dürfen wir auch wieder losfahren.

    Zwar nur für eine Woche, aber besser als nichts 😉

  • Hier ist die gesamte Dokumentation: Klick mich


    vG

    Martin


    Hier ist die gesamte Dokumentation: Klick mich


    vG

    Martin

    Hallo Martin.

    Habe mir die Fotos nochmals angesehen und hoffe, dass mein Türaufbau ähnlich ist. Denn da, wo Du Batterien hast, habe ich schon einen Seiltug, der in der Öffnung neben den Batterien mit einem Seil von den Antrieben verbunden ist. Deswgwn bin ich auf den Gedanken gekommenmit einem Stellmotor und der Fernbedienung. Kosten für den Antreib und der Fernbedienung liegt zwischen 30 und 80 €.

    Ich schiebe die Arbeit bis zum Herbst auf, weil die Tür ja dann mehrere Tage offen bleibt bis alle bestellten Teile dann da sind. Bleibe trotzdem am Thena.

    Nochmals besten Dank für die Info.

    Strommann

  • Ich bin froh das wir ein normales Türschloss mit einem zusätzlichen BKS Schloss haben,geht immer.

    Die beiden V bauen ihre Türen selber und auch im Clou war eine Niesmann eigene Tür.

    Für die Hersteller ist es aber billiger eine Tür zuzukaufen, weil selber bauen schon sehr aufwändig ist, auch wenn es nicht danach aussieht.

    Von innen eine Notentriegelung ist ja noch OK, aber von aussen nicht mehr reinkommen, geht gar nicht,denn dann ist der Urlaub erstmal zuende.

    Warum bauen die Hersteller der Türen nicht noch ein zusätzliches Schloss von aussen ein, mit der man bei Ausfall der Elektronik manuell entriegeln kann?

    Vielleicht ist das auch mal eine Idee wo sich Tüftler mit befassen könnten.


    LG Michael

  • Hallo Martin.

    Habe mir die Fotos nochmals angesehen und hoffe, dass mein Türaufbau ähnlich ist. Denn da, wo Du Batterien hast, habe ich schon einen Seiltug, der in der Öffnung neben den Batterien mit einem Seil von den Antrieben verbunden ist. Deswgwn bin ich auf den Gedanken gekommenmit einem Stellmotor und der Fernbedienung. Kosten für den Antreib und der Fernbedienung liegt zwischen 30 und 80 €.

    Ich schiebe die Arbeit bis zum Herbst auf, weil die Tür ja dann mehrere Tage offen bleibt bis alle bestellten Teile dann da sind. Bleibe trotzdem am Thena.

    Nochmals besten Dank für die Info.

    Strommann

    Die Tür ist ansonsten gleich! I h habe nur aus irgendwelchen Gründen in unserem 2009er eine 2008er Tür. Die haben nur die Notöffnung elektrisch (Batteriegepuffert). Bei dir ist an dieser Stelle die mechanische Notöffnung. Alles Andere ist identisch.


    vG

    Martin

  • Die Tür ist ansonsten gleich! I h habe nur aus irgendwelchen Gründen in unserem 2009er eine 2008er Tür. Die haben nur die Notöffnung elektrisch (Batteriegepuffert). Bei dir ist an dieser Stelle die mechanische Notöffnung. Alles Andere ist identisch.


    vG

    Martin

    Danke für die Antwort!

    Mit der Tür hab ich dann ja Glück gehabt. Zulassung: März 2008.

    Gruß

    Strommann

  • Bei unserem Palace von 2012 ist für Innen die mechanische NOTENTRIEGELUNG verbaut. Nun habe ich mir, dank der Diskussionen in diesem Beitrag, in Ruhe eine Möglichkeit gebaut, die mir ermöglicht, für den Fall der Fälle, problemlos in das Fahrzeug zu kommen. Natürlich zerstörungsfrei. 🙂 Und weil ich sehr an gerne an unserer Adelheide herumbastele, hab ich gleich noch zwei neue Stellmotoren bestellt. Die werde ich dann, nach der tollen Anleitung von Zausels_Kerl (Martin), auswechseln. Danke nochmals dafür!



  • Bei unserem Palace von 2012 ist für Innen die mechanische NOTENTRIEGELUNG verbaut.

    So wie bei uns.


    Nun habe ich mir, dank der Diskussionen in diesem Beitrag, in Ruhe eine Möglichkeit gebaut, die mir ermöglicht, für den Fall der Fälle, problemlos in das Fahrzeug zu kommen. Natürlich zerstörungsfrei.

    Kannst Du mir dieses Patent etwas genauer erläutern? Danke im Voraus.

  • So wie bei uns.


    Kannst Du mir dieses Patent etwas genauer erläutern? Danke im Voraus.

    Vielleicht ist es besser, wenn ich Dir das „persönlich“ erkläre. Der Eine oder Andere möchte hier bestimmt nicht lesen, wie man problemlos in sein Fahrzeug gelangt.😅 Nur weiß ich leider nicht wie das hier in dem Forum funktioniert. Bei Facebook nennt man das ja PN.

  • Da gebe ich Dir natürlich recht ;)

    Nur weiß ich leider nicht wie das hier in dem Forum funktioniert. Bei Facebook nennt man das ja PN.

    Hier heisst das "Konversationen" und der Button ist oben rechts neben der Suchfunktion. Oder Du gehst einfach mit dem Mauszeiger auf meinen Nicknamen links und findest unten rechts den gleichen Button. Damit kommst Du direkt in die PN-Funktion. Ich schicke Dir mal eine zu. ;)

  • Moin alle zusammen,


    ich hatte gestern meinen Reparaturtermin bei Morelo wegen unserer Aufbautür, die sich nur noch mit der Notenriegelung öffnen ließ.


    Bei uns war es die gleiche Ausgangslage und Problematik wie bei michaels.


    Ich hatte Morelo gefragt, warum denn nicht gleich die bessere Variante eingebaut wird, die ja auch funzt.


    Morelo hat den Verbesserungsvorschlag an Rhein Composite weitergegeben, jedoch tut sich da nichts.


    Hallo, da gibt es funktionierende Lösungen und die werden nicht umgesetzt?


    Ich fasse es nicht!


    Rhein Composite, dass könnt Ihr doch besser, oder?



    Liebe Grüße,


    Rolf

  • Moin Manor(Tom) Tom,


    ich hatte es nicht klar geschrieben, sorry.


    Morelo hat für die breiten Aufbautüren - aufgrund der Kundenreklamationen bzw. der Rückläufe - den Seilzug an den Stellmotoren der Aufbautür überarbeitet und diese bessere Variante an Rhein Composite gemeldet, nicht erst durch meinen Ausfall der Aufbautür.


    Bei mir wurde direkt die „Morelo Variante“ eingebaut, auch an dem oberen nicht betroffenen Stellmotor.


    michaels Michael hat Bilder von der „Morelo Variante“ in dieser Beitragsreihe eingestellt, nochmals vielen Dank dafür.


    Rhein Composite weiß, dass der Verriegelungsmechanismus der Aufbautür sehr empfindlich ist und sehr früh ausfällt (Haltbarkeitsdatum bei meinem „Major Tom“ gerade mal gute sechs Monate).


    Es gibt funktionierende Lösungen, welche aber nicht in die Serie übernommen werden und das finde ich aus Kundensicht mehr als :thumbdown:.


    Rhein Composite, dass geht gar nicht!



    Liebe Grüße,


    Rolf



  • Heute morgen hat es uns erwischt,

    der Stellmotor oben hakte kurz und dann ging nix mehr.

    Stehe im Moment noch bei uns auf dem Grundstück,

    ein Fenster war auf und somit war alles kein Problem.

    Glück gehabt, wollen morgen früh los.

    Dank Martins umfangreiche Dokumentation und da ich die Motoren schon

    liegen hatte hat die Reparatur super geklappt.


    Hie die Tür von innen, auf der Stufe liegt Martins Reparaturanleitung.:-))



    Hier der Oberleitung Stellmotor



    Hier der untere Stellmotor.

    Martin noch einmal recht herzlichen Dank für die tolle Reparaturanleitung.:danke:

    VG Eberhard


    Mußte ich noch mal nacharbeiten, die Bilder passten nicht.:(

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    Einmal editiert, zuletzt von EBI ()

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Was ist den eigentlich aus der zweiten Stellmotoren Sammelbestellung geworden?

    Gruß auf den Berg

    Karsten

    Die bestellten Motoren liegen bei mir in der Heckgarage :-))