Aufbautür öffnet nicht mehr

  • Hi Peter,


    ja, dass ist schon sehr erstaunlich!


    Eine ganz, ganz schlechte Phase ... .


    Das in die Hosentasche greifen um zu prüfen, ob ich den Notschlüssel einstecken habe, kann ich mittlerweile auch bei einem Bier vor vier mehr als perfekt.


    Puh, ich hoffe nur, dass es sich zu keiner tiefgreifenden Manie entwickelt nach dem Notschlüssel zu suchen 😂🤣.



    Liebe Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp des Tages: Habt immer den Schlüssel für die Notentriegelung am Mann oder an der Frau - ist wirklich besser.

    Hallo Rolf,

    hier noch einen Tipp, bau Dir einen SmartPhone Controlled Switch - LazyBone V5 (Bluetooth) ein dann kannst Du Notentriegelung

    über ein Smartphone bedienen, solltest Du den Schlüssel vergessen haben, funktioniert einwandfrei ;)

      Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Ambra

    Nettes Teil. aber nun liegt das Handy im Fahrzeug und die dumme Tür lässt sich nicht öffnen, oder so ein dämliches Kabel ist gebrochen. Mit der Code Eingabe gab es selten ärger, es ist doch meist ein elektronisches Bauteil defekt.

    Aber zur Sicherheit, solch eine Bluetooth Schaltbox einbauen, kann nicht schaden. Mache mich mal 2021 zu einer Bezugsquelle in D schlau und gebe dies hier bekannt.

    Guten Rutsch ins 2021:00002602: aus Old Germany

    frettchen

    • Offizieller Beitrag

    aber nun liegt das Handy im Fahrzeug

    Hallo Frettchen,

    da wir die App auf zwei Handys installiert haben, bei mir und meiner Gattin, ist dies fast ausgeschlossen, aber dafür gibt es dann noch

    die letzte Notlösung, einen versteckten Schlüssel;) Bestellen kann man hier ...........

    https://www.amazon.com/SmartPh…e-Bluetooth/dp/B07FQ7QRY9 oder hier............

    https://www.ebay.com/itm/Smart…-240V-Input-/222525790468


    Lg aus La Paz Hermann

  • Moin Hermann,


    ich habe meinen versteckten Schlüssel noch nicht einmal benötigt. Aber es beruhigt, zu wissen, dass ich darauf zurückgreifen kann.


    Euch einen sonnigen Tag!


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ich hoffe Ihr alle habt eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr gehabt. Nach den Feiertagen widme ich mich gerade unserer Aufbautür (Concorde Charisma / Rhein Composite). Bei unserem letzten Syltaufenthalt letzten Herbst ist aus „Unachtsamkeit“ die Sicherung der LiFePo4 Batterie rausgesprungen. Der Sicherungsschalter sitzt natürlich an den Batterien in der Heckgarage. Dummerweise hatte ich versäumt die zwei 9 Volt Batterien für die Notentriegelung in der Tür rechtzeitig zu ersetzen-somit hatten sie nicht mehr die volle Spannung und die untere Verriegelung der Tür öffnete mit der Notentriegelung mittels der 9 Volt Batterien leider auch nicht mehr. Bevor ich zur allgemeinen Belustigung der anderen Camper aus dem Fenster klettern mußte konnte ich aber mit einem kleinen Batteriebooster den ich an Bord hatte genug Strom für die Entriegelung bereitstellen - ohne ein Loch zu bohren o.Ä. Dieses Vorkommnis brachte mich aber dazu mich der Notentriegelung mal intensiver zu widmen. Bei der Gelegenheit ersetzte ich auch gleich die beiden Zugmotoren (wie von der Heckklappe Audi A3). Ich werde nun versuchen eine rein mechanische Notentriegelung mittels Seilzüge in der Tür zu realisieren - ganz simpel eben nur für den Notfall. Im zweiten Schritt werde ich dann versuchen diese Notentriegelung über die abschließbare Stauklappe die sich vor der Tür befindet zu realisieren. Das Entfernen der Aufbautürverkleidung war übrigens Dank Martins zahlreichen Informationen zu diesem Thema auch kein Problem. Vielen Dank dafür Martin! Ich werde dann mal berichten.... VG Egbert

  • Ich werde nun versuchen eine rein mechanische Notentriegelung mittels Seilzüge in der Tür zu realisieren - ganz simpel eben nur für den Notfall. Im zweiten Schritt werde ich dann versuchen diese Notentriegelung über die abschließbare Stauklappe die sich vor der Tür befindet zu realisieren.

    Concorde57


    Hallo Egbert,


    Die mechanische Lösug von innen sieht bei mir so aus.


    Ich muß nur die Blende des oberen Staufachs in der Türe abnehmen.


    Die war die ganze Zeit mit Klettband befestigt, ich such aber noch die passenden Clips.


    Aber einen Bowdenzug drallfrei durch das "Nadelör" der Kabelführung zur Türe zu bekommen scheint mir schwierig.

    Der wird ja hundertemal um 180 ° gedreht bevor er das erste mal gebraucht wird, wenn überhaupt ! Ob der dann noch intakt ist ?


    Wenn ich im Sommer mal wieder Zeit hab und die Eingangsstufe ausbauen kann schau ich mir den Weg mal an. Von dem Durchladestaukasten bis zu meinem Griff sind das maximal 80 cm Bowdenzug. Aber wie gesagt hab ich Bedenken wegen des häufigen Drehens der Türe !


    Grüße wolfgang

  • Standardmäßig in unserem Palace Liner "NEW 2019" eingebaut. Dauerte nur 4 Monate!


    Zum Glück habe ich selbst oben und unten ausgetauscht. Und verbesserte die Klettverkleidungsbefestigungen.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Zoppel, welche gußeisernen Winkel meinst du ?

    VG Egbert

    Meine Vorredner waren schneller mit der Beantwortung.

    Und wieder einmal bleiben wir Eigner ratlos zurück. Das hat der Türenhersteller doch wohl endlich geändert?

    Auf den Bildern von michaels siehst Du auf dem ersten Bild die verbaute Türlösung von RheinComposite mit dem Gusswinkel, der nicht auf Dauer hält. Auf dem zweiten Bild ist die Variante zu sehen, die Morelo im Schadensfall (Eigenanfertigung) einbaut. Mein Stand der Dinge ist der, dass Morelo die dauerhafte Lösung (Bild 2) an RheinComposite gemeldet hat, die es aber nicht umsetzen.


    Morelo baut die eigene Variante nicht proaktiv ein, sondern erst im Schadensfall. Natürlich kann man Morelo bei einem Servicetermin ansprechen und fragen, ob Sie sich - weil das Fahrzeug ohnehin da ist - auch den Seilzügen an den Stellmotoren annehmen.



    Liebe Grüße


    Rolf

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • ... da gehören immer Zwei zu. Wenn man die Änderung möchte, sollte man auch dafür sorgen das die Umgesetzt wird.


    Viele Grüße


    Günter

  • Vielen Dank an alle und für Eure Hinweise. So wie die zusätzliche Seilzugvariante (blaues Nylonseil) auf dem 2. Bild zu sehen ist stelle ich mir meine Lösung in der Tür auch vor. An einer geeigneten Lösung um an der Scharnierseite der Tür auch noch in den Staukasten zu kommen so das es auch nach vielen Türöffnungen noch funktioniert tüftel ich noch. Wahrscheinlich ist ein hochwertiges Nylonseil in einer knickfesten Hülle besser geeignet als ein Bowdenzug mit Stahlgeflechtzug. Diese Entriegelung ist ja nur für den Notfall gedacht.

    Die neuen Stellmotoren sind bestellt. Die Seilzüge zur Verbindung zum Schloß weisen optisch keinerlei Verschleiß auf. Unser Concorde Charisma ist von 2007 und die Betätigung der Schlösser leichtgängig. Vielleicht gibt es da auch verschiedene Qualitäten bei den Seilzügen.

    VG Egbert.

  • Hallo auch wir haben dieses wochende dass problem mit der tur code geht aber die tur geht nicht offen er schaltet nicht mehr. glucklich haben wir ein abstandbedienung dabei und dann geht der tur wieder offen und kann ich es auch verschliessen und unsere ist jetzt nu 1 jahre alt ( morelo empire liner) von innen konnen wir ofnen mit der veriegelknopf unter ans tur. Und dann komme ich aus holland mit corona schlusselfeld ist 5 stunden fahren so ich muss in der gegend von enschede ein mechaniker finden der morelo anruft fur remotesupport