Falls Schwarz- und Grauwassertank voll sind, wie entsorgen, wenn man nicht weg kann, oder keine Stelle findet?

  • Seit 2 Saisonen nervt mich die Entsorgung mit Abwassertaxi und auch die Wasserbeschaffung auf unserem Stammplatz!

    1. Sind alle Nachbarn von dem Geruch nicht begeistert und 2. ist die Rennerei an den ganzen Leuten vorbei auch nicht gerade toll.

    Ich hatte zunächst auch den Ansatz mit Zerhackerpumpe gewählt und hatte auch die Teile dazu gekauft, da kam preisslich richtig etwas zusammen.

    Dann hatte ich mir so gedacht warum denn noch eine 2. Zerhackerpumpe nehmen, wo doch schon die Erste im Klo selber ist, die erst einmal nicht leise ist und richtig Strom zieht.

    Eine selbstsaugenden Balgenpumpe schien mir auch nicht die Lösung zu sein, denn die sind relativ lahm.

    Ich habe dann alles verworfen, habe mir ein grosses Wassertaxi gekauft und habe das so gebaut das ich eine, wenn der Notfall eintritt, geschossene Verbindung habe vom Auslass in das Taxi hinein.

    Ich habe auch diese Klemmverbindungen verwendet wie sie Andi hat, zusehen auf dem ersten Bild, die sind richtig gut, ich weis den Namen gerade nicht, die gibt es auch ganz edel in Edelstahl.


    Wenn ich mal am Fahrzeug bin mache ich mal ein paar Fotos.

    Der Witz an sich ist: wir haben es noch nie benötigt ;)

  • Hier mal die Fotos zum geruchsfreien Wassertaxi.

    Über den grauen Verschluss wird dann alles abgelassen das gibt es extra einen 45° Bogen, ich glaube DN70 oder so.

    Auf dem ersten Bild, der Staubsaugerschlauch, den ich mit einem 2 Schlauch auf gute 7m verlängern kann.

    Nimmt im Fahrzeug sehr wenig Platz ein.

  • Ich muss leider 1x in der Woche entsorgen. Da bin ich dann mit dem Wassertaxi ca. 2 Stunden beschäftigt. Darauf habe ich keine Lust mehr. Auch möchte ich den Charisma nicht bewegen weil es bei uns schon sehr eng ist. Platzbedarf ist kaum größer als mit dem Wassertaxi. 2 Rollen Entsorgungsschläuche a`50 Meter und 1 Rolle Wasser Flexschlauch mit 90 Meter. Bin schon sehr gespannt wie es dann läuft ^^

  • Also Plan wäre so: Es wird zeitgleich mit dem Wasserschlauch befüllt und Grau/Schwarzwasser entsorgt. Wenn Grau/Schwarz durch sind wird mit dem Wasserschlauch und natürlich anderer Sprühspitze der Abwasserschlauch gereinigt. So habe ich das beim Test versucht und hat gut geklappt.


    Zum aufrollen kommt die Rolle auf den Lenker unseres Micro Roller`s und dann fleißig gekurbelt. Durch den Höhenunterschied sollte das Wasser komplett entweichen. Danach wird der Schlauch mit Geka Blindkupplungen geschlossen.

    Das mit dem verkleben hatte ich noch nicht auf dem Schirm :/ . Ich werde mit Bilder im Mai berichten....

    • Offizieller Beitrag

    Top! Das ist auf jeden Fall mal eine neue Lösung. Bisher habe ich jedenfalls noch nicht davon gehört, dass jemand so eine lange Strecke mit dem Abwasserschlauch gemacht hat.


    Also Andi, auf jeden Fall bitte darüber berichten. :habenwollen: So oder so wird dir damit der Eintrag im LinerTreff-Buch der Rekorde sicher sein.


    VG, Thomas

  • Also Plan wäre so: Es wird zeitgleich mit dem Wasserschlauch befüllt und Grau/Schwarzwasser entsorgt. Wenn Grau/Schwarz durch sind wird mit dem Wasserschlauch und natürlich anderer Sprühspitze der Abwasserschlauch gereinigt. So habe ich das beim Test versucht und hat gut geklappt.


    Zum aufrollen kommt die Rolle auf den Lenker unseres Micro Roller`s und dann fleißig gekurbelt. Durch den Höhenunterschied sollte das Wasser komplett entweichen. Danach wird der Schlauch mit Geka Blindkupplungen geschlossen.

    Das mit dem verkleben hatte ich noch nicht auf dem Schirm :/ . Ich werde mit Bilder im Mai berichten....

    Beim Aufrollen ziehst du dann eine 100 m Spur hinter dir her. Die anderen Camper werden dir dankbar sein. ( Spülwasser / Güllegemisch)

  • Beim Aufrollen ziehst du dann eine 100 m Spur hinter dir her. Die anderen Camper werden dir dankbar sein. ( Spülwasser / Güllegemisch)

    Nein ich ziehe keine Spur hinter mir her da ich vom Wohnmobil zum Entsorgungsschacht aufrolle. Schlauch wird nur zur Rolle/Lenker angehoben und ich möchte vermeiden das dieser über den Boden schleift. Dazu muss man zu zweit sein.

    Thomas: Liner Buch der Rekorde hört sich gut an. Nur die Frage welcher es wird. Entweder die längste Entsorgung oder die größte Sauerei die jemals auf einem Campingplatz passiert ist :D

  • Der Frischwasserschlauch zur Versorgung muß dann ja auch 100m lang sein.

    Bis alles wieder aufgewickelt und gestaut ist, bist Du auch 2 Stunden weiter.


    Ich würde lieber einen Platz näher zur Entsorgung suchen😊

    …….. oder gleich einen Platz mit Abwasser und Wasser buchen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich würde mich schön bedanken wenn du den Entsorgungsschlauch über meinen Platz legen willst und ich schon sehe das du schon über 3-7 andere Plätze gelegt hast weil du entsorgen willst…. sorry mich mutet die Idee recht skuril an, aber jeder wie er will. Nur wenn dann auf dem Platz x so wollen sieht es nicht wirklich gemütlich aus ..

  • Ich muss leider 1x in der Woche entsorgen. Da bin ich dann mit dem Wassertaxi ca. 2 Stunden beschäftigt. Darauf habe ich keine Lust mehr. Auch möchte ich den Charisma nicht bewegen weil es bei uns schon sehr eng ist. Platzbedarf ist kaum größer als mit dem Wassertaxi. 2 Rollen Entsorgungsschläuche a`50 Meter und 1 Rolle Wasser Flexschlauch mit 90 Meter. Bin schon sehr gespannt wie es dann läuft ^^

    100 m Abwasserschlauch - Respekt!

    Aber das kann ganz gut funktionieren, solange es nicht den Berg rauf laufen muss und der Tank höher als der Ausguss steht. Aber es wird eine langwierige Angelegenheit, den Schlauch wieder sauber ins Auto reinzubekommen.

    Interessant wäre zu wissen, welcher Hersteller den Schlauch produziert hat?!

    Ich habe 20m Abwasserschlauch dabei und kämpfe immer mit diesem starren Ding. Außerdem nimmt er sehrviel PLatz in meiner Garage weg. Die gezeigte Aufrolllösung finde ich interessant.

  • Der Schlauch wird nur auf dem Weg liegen und somit keine anderen Stellplätze belästigen. Man sieht nur 2 Schläuche und das empfinde ich angenehmer als 40x (Hin- und Rückweg) mit dem Abwassertaxi an den Leuten vorbei zu rennen. Einer sitzt immer gerade beim essen draußen...... und die Geruchsbelästigung fällt auch weg.



    Ich wollte auch erst einen Schwimmbadschlauch aber bei 100 Meter ist das ein Mega Volumen. Es gibt viele Hersteller für Flachschläuche. Ich habe mich für einen mit 3 Lagen entschieden. Werde auf jeden Fall berichten..

  • Na da drücke ich die Daumen dass das „flutscht“. Ich hab so einen Flachschlauch am Ausguss vom Garagenwaschbecken, ca 1,5 m lang. Flach, damit das Tor darüber zu geht. Und ich ärgere mich jedes Mal über diese Lösung da der gern so flach bleibt (auch bei offenem Tor!) und da ums Verrecken kein Wasser rauslaufen will… X(

  • Ohne Pumpe ist das bei einem Flachschlauch schwierig das stimmt.

    Kommen am Ende nach 100m denn nicht nur noch Freudentröpfchen heraus, ich kann mir vorstellen das bei einer schlammartigen Flüssigkeit die Feststoffe auf der Strecke liegen bleiben. Auf jeden Fall würde ich dir die Geka Endstopfen empfehlen, wenn du die noch nicht hast, dann hast du im Fahrzeug schon mal keine Gerüche wie Schorsch vermutet.

  • Kommen am Ende nach 100m denn nicht nur noch Freudentröpfchen heraus, ich kann mir vorstellen das bei einer schlammartigen Flüssigkeit die Feststoffe auf der Strecke liegen bleiben. Auf jeden Fall würde ich dir die Geka Endstopfen empfehlen, wenn du die noch nicht hast, dann hast du im Fahrzeug schon mal keine Gerüche wie Schorsch vermutet.

    Ja die Geka habe ich. Bei dem Test mit Wasser war das super. Muss man halt alles testen. Evtl. beim Schwarzwasser etwas den Grauwassertank mit öffnen könnte was bringen. Und es wird ja auch doppelt zerhackt. Bin gespannt..

  • Ein Ansatz wäre: 50% weniger essen und 50% weniger Bier und Wein macht theoretisch doppelt so lange Stehdauer ;)<X

    Werde ich mal testen, ob mit dem daraus folgenden Körpergewichtes auch noch der Dieselverbrauch des WoMo in die Knie geht.

    Trotzdem nicht den Spass verlieren......