Hubbett oder nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    Im Rahmen von persönlichen Recherchen würde ich gerne eure Meinungen erfahren.

    Für uns selbst ist die Frage nicht von Belang, da wir noch nie ein Hubbett hatten und bei unserem Neuen auch kein Hubbett bekommen,

    bzw noch nie ein Hubbett nötig hatten.


    Wenn ihr ein neues Fahrzeug konfigurieren würdet, würdet ihr ein Hubbett mit einplanen ?

    Aus welchen Gründen ? Wiederverkauf ? Sep. schlafen ? Enkelkinder mitnehemen ?

    Wer von euch plant bei einem Fahrzeugkauf mit ein, das die Enkelkinder mal mitreisen ?

    Uns hätte ein Hubbett immer ein Gefühl von Enge gegeben im Frontbereich. Das sind natürlich persönliche Empfindungen,

    aber das fehlende Raumgefühl ist ein Fakt, mit Hubbett.

    Was sind weitere Vor-und Nachteile ? Plant man sein Wohnmobil auf Besuch, Enkelkinder oder andere Mitfahrende hin ?


    Gerne eure Meinungen dazu ?


    LG Luna

  • Ich vermute mal, das ist eine recht individuelle Betrachtung. Wir haben sowohl im Clou als auch im Concorde ein Hubbett und möchten es nicht missen, Spontan mal den Junior, Tochter oder auch den ein- oder anderen Enkel mitzunehmen ist immer möglich ohne die Sitzgruppe zu "opfern". Es kam auch schon vor, dass ich mich aus dem hinteren Bett nach vorne verzogen habe wenn es mir hinten "zu eng" wurde. Beim Clou war die Kopffreiheit physikalisch als auch gefühlt recht stark beeinträchtigt, beim Concorde nehmen wir das kaum wahr.

    Ein nennenswerter Vorteil ist der Stauraum für die Bettwäsche und Reservedecke(n). Durch die "Schräglage" des Hubbettes haben wir bei der Benutzung der vorderen Sitze im "gedrehten" Zustand nach hinten keine spürbaren Einschränkungen.

    Ob man nun lieber auf Hängeschränke oder die Kante vom Hubbett schaut, ist vielleicht Geschmackssache.


    Ob ein Hubbett nun ein KO Kriterium bei der Fahrzeugwahl ist, sei mal dahingestellt. Ich würde baugleiche Fahrzeuge mit/ohne Hubbett auf jeden Fall die Variante "mit Hubbett" wählen.


    vG

    Martin

  • Wir haben ein Hubbett mit an Bord und möchte es nicht missen. Erstmal gut zu gebrauchen für leichte sperrige Teile zum Mitnehmen und wir haben es auch schon 2mal im Einsatz gehabt für einen guten Bekannten. Natürlich fehlt ein wenig das Raumgefühl, keine Frage, und ich hau mir ab und zu die Birne an :D

  • Hallo, kommt für uns nicht in Frage.

    Einzelbetten und wir Reisen zu zweit, auch bin ich immer mit dem Kopf dran.

    Ist echt nicht unser Fall und unterwegs Besuch ist zu selten, das der dann über Nacht bleibt.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Auch wir hatten die Idee uns ein Hubbett nachzurüsten, da ich angeblich Schnarche ?!???

    Aber jetzt wandert Ingrid halt auf das Sofa aus und legt sich da nieder:/:sleeping:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben auch für unsere Enkel ein Hubbett mitbestellt. Wir würden es nicht mehr machen, Schlafmöglichkeiten bei Bedarf geht auch mit der Sitzgruppe. Es hat sich auch herausgestellt, dass wir doch meistens alleine fahren, und dann stört uns das Hubbett.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Die Kombination:

    Hecksitzgruppe- Hubbett vorn mit viel Kopffreiheit = kurzes Auto
    ist am Markt für viele alleinreisende Paare eine überlegenswerte Option.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Für uns auch nur mit Hubbett. Schlafen getrennt und so hat jeder seinen Platz.

    Ich denke auch, wenn man eine Familie hat sind Kinder und Enkelkinder immer im Hinterkopf irgendwie da. Da möchte man die Option Hubbett nicht missen.

    Einen Fehler bei der Bestellung habe ich jedoch gemacht. Im alten Wohnmobil hatten wir ein elektrisches Hubbett und im neuen habe ich gedacht, das kann ich auch von Hand.

    Jetzt bin ich mit dem Händler daran, das Bett elektrisch nachzurüsten.


    Grüsse

    Rolf

  • Moin,


    Wir haben kein Hubbett und würden auch kein Fahrzeug kaufen, das eines hat. Uns gefällt es optisch nicht und wir brauchen keins. Beim Fahren eines Daily‘s hat es einen Nachteil bei der Vorderachslast.


    Für einen späteren Verkauf würde ich ein Fahrzeug niemals ausstatten, sondern nur für uns.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Niemals ein Hubbett, das Raumgefühl ohne ist um Welten besser, für den Notfall geht es mit der Sitzgruppe und mit den Längsbetten haben wir hinten Platz ohne ende. Wir haben den neuen Empire auch wieder so bestellt. Für den späteren Verkauf kann das bei Bedarf auch nachgerüstet werden.


    Gruss Rogger

  • Ein Hubbett über die gesamte Fahrzeugbreite mit 2,10m Länge ist nicht kleiner als das Bett im klassischen Schlafzimmer.
    Auch die Kopffreiheit dürfte ähnlich sein. Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit Hecksitzgruppe.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wenn man mit "Kopffreiheit" den Raum im Hubbett meint, dann ist das beim Concorde auf jeden Fall mehr als ausreichend (bei unserem Charisma auf jeden Fall). Ich kann aufrecht drin sitzen ohne den Kopp einziehen zu müssen .. da sind nochmal locker 10cm Luft ...


    vG

    Martin

  • obwohl wir manchmal das Enkelkind mitnehmen, war es mir immer egal ob mit oder ohne Hubbett.

    Heute sehe ich es anders, man hat ohne Hubbett mehr Kopffreiheit, Raumgefühl wirkt besser und man hat Platz für einen grossen TV!


    Gruss

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld