Hubbett oder nicht ?

  • Wir haben bisher auch in allen Fahrzeugen ein Hubbett gehabt (außer im Alkoven ;) )


    Ich würde wieder ein Hubbett bestellen, auch wenn die Kinder nicht mehr mitfahren.... allein schon für den Wiederverkauf.


    Habe bei den letzten Fahrzeugen immer die Erfahrung gemacht, dass viele danach gefragt haben bzw. die Personen, die kein Hubbett brauchten, es nicht weiter gestört hat.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • 2 Liner mit Hubbett und 6 ohne Hubbett......alle problemlos verkauft. Ich denke es hält sich die Waage ob die Leute jahrelang ein ungenutztes Hubbett dabei haben oder mehr Raumgefühl wollen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Super für die vielen verwertbaren Antworten , danke schon mal.
    Vorab schon mal, nur die Wenigsten haben geschrieben, das Womo kaufe ich für mich, meine Bedürfnisse und meine Lebensart.
    Mehr hingegen, wir müssen ja mal jemanden mitnehmen, Reserveschlafplatz oder besser für den Wiederverkauf.
    Mal von den Usern abgesehen die sowieso noch mit Kids reisen.
    Sehr interessant.
    Die Enkelvariante interessiert mich aber auch noch.
    Wenn ihr jetzt ein neues Womo bestellen würdet, würdet ihr in Anbetracht das ihr Enkelkinder habt, hättet oder bekommt, eher ein Hubbett mitbestellen ?


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Also, was sind denn die Kriterien?


    1. Familienstand.

    a) kleine Kinder --> am besten Alkoven. Da fährt das Spiel- und Schlafzimmer immer mit und die Kinder haben ihre Abenteuer-Höhle

    b) Jugendliche und bald erwachsene Kinder an Bord --> Hubbett, denn tagsüber sind die Sitze sinnvoll zu nutzen, man braucht Abends nicht all zu viel umbauen

    c) Empty Nester --> ohne Hubbett, denn das bessere Raumgefühl vorne ist einfach super. Für Fernsehfans ist auch der absenkbare Apparat vor der Frontscheibe vielleicht ein Argument

    d) Mit kleinen Enkeln --> ohne Hubbett, die schlafen entweder hinten mit den Großeltern oder so selten, wie die mitfahren, reicht der Umbau der Sitzgruppe

    e) mit großen Enkeln --> wollen die wirklich noch mit Opa und Oma fahren? :D


    2. Wiederverkauf:

    a) habe das Auto für andere gekauft --> mit Hubbett

    b) habe das Auto für mich gekauft --> ohne Hubbett :saint:


    3. Getrenntschläfer oder nicht?

    a) Kuschelcamper --> ohne Hubbett; gemeinsam ist es schöner

    b) nächtliche "Fernbeziehung" --> mit Hubbett, das ist für den Frieden an Bord besser.


    Also jetzt könnte man noch ein paar Kriterien mehr erwähnen (z.B. Hecksitzgruppen-Liebhaber ja oder nein) aber es ist doch so, wie die Auswahl eines WoMo´s generell, dass die Nutzung unseres Hobbies und damit auch die Vorlieben sehr individuell sind. Aktuell fahren wir wegen unserem Junior noch mit Hubbett. Das geht vielleicht noch 1-2 Jahre, dann ist er mobilistisch "flügge" und wir fahren wohl nur noch zu zweit. Dann wäre ohne Hubbett besser. So ändern sich die Präferenzen halt von Zeit zu Zeit.:-))


    VG, Thomas

  • Für uns wäre es ohne Hubbett. Aber eben nur weil wir nicht getrennt schalafen, und nicht für etwaige mit möchten wollende, geschweige den Nachkäufer planen ;). So ist auch unser Wochner bewusst nur für Zwei Personen zugelassen, spart ganz nebenbei auch Gewicht (keine Gurtenblöcke) das wir gerne anderes nutzen. Gibt aber wohl kein Richtig und falsch. Für die Jungmanschaft die uns eventuell mal irgendwo auf der Welt besucht haben wir in ein Igluzelt dabei ;).

  • Wir haben uns bewusst für ein Alkhovenmodell entschieden weil es schöner aussieht und wir viele Hobbies haben und den Platz im Alkoven für SUP`s und andere Sportklamotten und Geräte nutzen. Wir haben zwar eine 6 Personenzulassung, aber bisher zum Glück nur einmal genutzt. Meine Frau mag es eher kuschlig ich mag es lieber entspannt. Ein Fahrzeug mit Hubbett würde ich nicht haben wollen. Zu wenig Kopffreiheit und nimmt zu viel Stauraum weg. Wenn die "Kinder" mitkommen, dann können die auch in ein Zelt gehen, habe ich früher auch so gemacht.


    Gruss

    Oliver

  • Auch wir hatten die Idee uns ein Hubbett nachzurüsten, da ich angeblich Schnarche ?!???

    Aber jetzt wandert Ingrid halt auf das Sofa aus und legt sich da nieder:/:sleeping:

    da würde doch eine Cpap-Gerät das Eheleben einfacher gestalten als ein Hubbett....8o

  • Hallo.


    Unsere letzten 3 Vollintegrierten haben wir stets mit Hubbett bestellt.


    Das Hubbett haben wir aber noch nie zum Schlafen benutzt. Es wurde nur als Ablage verwendet.


    Unser neues Fahrzeug wird deshalb kein Hubbett mehr haben,.


    Es ergibt sich dadurch aus unserer Sicht ein viel besseres Raumgefühl.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann gebe ich auch mal meine persönliche Meinung kund;)

    nach nun sehr, sehr viel gefahrenen Km und langen Aufenthalten in unserem Charisma 3 würden wir nie auf ein Hubbett verzichten:thumbup:

    bei uns ist es der von zu Hause gewöhnte Abstellraum oder auch der Keller genannt;)

    und was den Platzbedarf im vorderem Berich betrifft, ist es es für uns mit 1,79cm Körpergröße kein Problem:-))

    und über Optisches anschauen, lässt sich bekanntlich ewig streiten, die geschmecker sind bekanntlich verschieden:-))


    LG aus La Paz Hermann

  • Für die Optik haben wir etwas getan. Und wenn unser Enkel doch mal mitkommt, teilen sich beide die „Kuschelkoje“.😀😍

          


        

  • 2x mit Hubbett nie benutzt....Für den Verkauf würden wir uns das auch nicht antun. Haben auch Enkel, aber dafür würden wir auch keins haben wollen. Ob man das nun als Keller oder Stauraum brauchen kann ? Wir sind auch viel unterwegs, aber haben bisher noch keinen extra Stauraum gebraucht. Im Gegenteil einige sind unbenutzt.


    Nun haben wir derzeit ja einen Alkoven mit Hecksitzgruppe, auch dort könnten wir bequem getrennt schlafen..., möchten wir jedoch nicht. Ein Mobil für eventuelle Bedürfnisse der Kinder/ Enkel oder anderer Personen zu konfigurieren, käme uns nicht in den Sinn. Da findet sich immer eine Lösung. Auch unser nächstes Mobil ist konsequent so geplant. Unser Molosserhündchen wiegt gute 70KG und schläft entweder draußen im Vorzelt oder auf dem Fußboden.


    Gruß

    Rufus

  • Hier mal aus Sicht mit 2 Kinder.. 5 und 7 Jahre...


    Wir brauchen 4 Schlafplaetze. Eigentlich sollten die Zwerge im Hubbett schlafen. Aber in der Praxis ist halt so, dass die Kids früher ins Bett müssen. Die schlafen dann in den Einzelbetten, Tuere zu und Kinderzimmer. Mami und Pappi sitzen dann oft noch beim Gläschen Wein...

    Und Pappi schläft gerne im Hubbett;)

    Weil er spät ins Bett geht... Und frueh wieder aufsteht...


    Den TV im Aquarium haben wir auch... 8o


    Gruss Chrissi

  • Wir haben über die Campingjahre hinweg jetzt alles ausprobiert.


    Angefangen mit einem Auto und Zelt, dann wurde es ganz schnell ein VW Bus ohne Ausstelldach,

    danach einer mit Ausstelldach.

    Es folgte ein Alkoven, aber die Sitzgruppe musste bei vier Personen immer noch umgebaut werden.

    Etwas später endlich angekommen bei Einzelbetten, auch umbaubar zu einer ganzen Liegefläche

    und einem zusätzlichen Alkoven ging es dann weiter.

    Diesen Luxus haben wir aber Jahre sehr genossen.


    Jetzt haben wir uns letzten Herbst ja wieder verändert und den Nibi gekauft.


    Dieser hat jetzt hinten wieder die Einzelbetten, wird aber als komplette Liegefläche genutzt.

    Vorne ist ein Hubbett und da wir immer noch zu viert unterwegs sind, war das Bedingung.


    Ich finde nicht nur die Bettenfrage entscheidend, sondern auch die Frage nach einer geschlossenen Türe 😉


    Unsere Töchter sind 19 Jahre und 28 Jahre und irgendwie werden wir sie nicht los 😂😂

    Die Ältere hat seit Jahren ihr eigenes Gespann, aber bei kurzfristigen Städtereisen, wenn der Freund arbeiten muss, sie also Zeit hat, ist sie schwups, auch schon wieder dabei.

    Oder der Freud der Jüngeren, der auch keinerlei Berührungsängste auf kleinem Raum hat

    und gerne dabei ist.

    Das Werner und ich alleine unterwegs sind, ist eher selten, den Wunsch danach müssen wir schon ganz deutlich aussprechen, die langen Gesichter einstecken und genau deshalb wollte ich eine ordentliche Türe und ein extra Bett vorne, sozusagen Privatsphäre!!!

    Des Weiteren ist es sehr praktisch, wenn man selbst, falls jemand noch im Hubbett liegt, die Sitzgruppe benutzen kann.


    Eigentlich ist das zwar eher sehr selten der Fall, denn die sind eher auf den Beinen, als Werner und ich 😂😂 wir haben praktisch den Frühstücksservice dabei 😊

    Hubbett oben und Tisch gedeckt.


    Nachdem wir familiär sehr stark verbunden sind und auch die Schwiegersöhne dazu sehr viel dazu beitragen, werden wir immer ein weiteres Bett im Fahrzeug haben.

    Wegen der Enkel, die es ja noch nicht gibt, aber geplant sind, wird jetzt schon gesprochen

    und diese sollen wohl Opa und Oma anvertraut werden, was ja auch sehr lieb ist.

    .

    Bis dahin und wer weiß schon was wirklich kommt, sind wir mit dieser Lösung sehr zufrieden

    und das Hubbett stört uns auch in keiner Weise.

    Unseres ist mechanisch und wenn man die Bettwäsche auf eine bestimmte Art einlegt,

    ist dies auch sehr gut zu bedienen. Die Stehhöhe darunter reicht für Werner 1,83 m und mich 1,76 m

    sehr gut. Wir sind aber auch Umsteiger von einem Alkoven, da empfindet man das Platzangebot wahrscheinlich auch wieder anders.


    Von einem Verkauf machen wir das nie abhängig, wir kaufen, was wir uns wünschen

    und denken zu brauchen. Im Grunde haben die Mobile in der Größe doch alle ein ganz tolles Raumgefühl.

    Der Markt ist so vielseitig und individuell, da findet sicher jeder für sich die richtige Lösung 😉

  • Wir hatten während unsere Kinder noch mitgefahren sind uns logischerweise nie Gedanken darum gemacht.


    Nachdem wir nur noch mit Hund unterwegs waren, hatten wir vorsorglich falls eventuell doch nochmal eines unserer Kinder ggf. mit Freund mitfahren würde, beim Laika eine zusätzliche Schlafmöglichkeit durch Umbau der Sitzecke mit separaten Matratze. Diese Schlafmöglichkeit wurde nur einmal genutzt.


    Der Flair war mit Hubbett ausgestattet auch im Hinblick auf die vorgenannten Gründe. Wir hatten dieses nur zweimal zum schlafen und sonst als Ablagemöglichkeit genutzt. Eine Beeinträchtigung des Raumgefühls durch das vorhandene Bett hat uns hier weniger gestört jedoch hat sich Erwin regelmäßig den Kopf gestoßen. <X(Sind zum Glück keine sichtbaren oder bleibenden Schäden entstanden.)8o


    Unser Morelo ist ohne Hubbett jedoch mit absenkbaren Tisch und separater Matratze ausgestattet.

    Das Raumgefühl ist hier nicht nur durch das fehlende Bett als auch durch die Fahrzeugbreite von 2,50 m unschlagbar.


    Die zusätzliche Schlafmöglichkeit wurde bis dato noch nie genutzt. Die separate Matratze ist daher auch ständig daheim geblieben. Es ist aber aus den vorgenannten Gründen und auch im Hinblick auf unseren Enkel nicht auszuschließen, dass diese irgendwann zum Einsatz kommen kann.


    Sollten wir uns eventuell noch mal zu einem neuen oder anderen Mobil entscheiden könnten wir uns vorstellen auf das Hubbett zu verzichten.


    Hier würde die Entscheidung für das Raumgefühl und gegen das Hubbett die Oberhand gewinnen.

    Schon alleine aus dem Grund, da wir diesen Schlafplatz nur wenig bis gar nicht genutzt haben.


    Sollte sich dann bei einem anderen Mobil wider erwartend ggf. eines der Kinder/Enkel doch nochmal entscheiden und mit fahren wollen, würden wir zumindest während der Fahrt eine Übernachtungsmöglichkeit im Mobil finden:waswowie:.
    Vorort würde sich ein Zelt oder auch ein kleiner Wohnanhänger anbieten. Letzterer würde auch die Übernachtung während der Fahrt abdecken.


    Der oftmals vorgetragene eventuelle Vor-/Nachteil beim Wiederverkauf, ist unseres Erachtens auch eine Auslegungssache des Käufers bzw. Händlers.


    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei einem der schönsten Hobbys der Welt 🌍 und bleibt gesund.


    Tschüss von unterwegs von

    Erwin und Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wir haben vor acht Jahren unseren Arto bewusst ohne Hubbett gesucht und gekauft. Und auch vorveinem Jahr waren die Frontschränke und der Raumgewinn das ausschlaggebende Kriterium für den Flair.


    Allerdings haben wir weder Kinder noch Enkel.


    Der Wiederverkauf war für uns nie der Grund für ein Hubbett.


    Meine Schwiegereltern fahren seit 20 Jahren eines im Hymer spazieren, weil der Verkäufer auf den Wiederverkaufswert hingewiesen hat. Fazit: nie gebraucht, oft den Kopf gestossen und Ärger über Quietschgeräusche.


    Aber wie schon geschrieben, eine schwierige Sache, immer vor dem Hintergrund der persönlichen Situation und Vorlieben zu sehen.


    Grüße,

    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hast du so ein Gerät schon einmal benutzt oder getestet? Dann würdest du auch zum Hubbett tendieren.

    hab ich seit vielen Jahren so ein Ding ( eigentlich waren es mehrere ) und so viel Geld hast Du nicht, um es mir abzukaufen. Ich hab keine Lust mehr auf Aussetzer und ich möchte keinen Zustand mehr wie vorher.... 100% Sauerstoffversorgung hat was für sich.

    Aber wie immer, jeder wie er mag :saint:

  • Unser 2. WoMo hatte ein Hubbett. Ich glaube, das wurde 1 mal benutzt.

    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir uns da den Kopf angehauen haben...😢


    Nun haben wir keins mehr und sind absolut zufrieden. Gäste sollen eh nicht bei uns übernachten, da bin ich zu sozialphobisch. 🤪

    Und der Wiederverkaufswert ist mir da egal.


    Beste Grüße

    Tina

    (aus der Versenkung wieder aufgetaucht)

  • Mensch Tina, schön von Dir wieder zu lesen :thumbup::thumbup:

    Danke dir.


    Off-Topic: Die Schulschließungszeit war herausfordernd und mit unfassbar viel Arbeit verbunden. Meine Azubis haben aber alle die Abschlussprüfung bestanden. Insofern kommt jetzt die Entspannung. Ich hatte in den letzten Monaten Zeit für nix. Um so mehr freue ich mich, wieder da zu sein.