Stoßdämpfer EuroCargo und andere

  • War heute mit PKW zur HU bei der Dekra in Lüdenscheid. Habe den Prüfer mal gefragt, wie er die Nachrüstung mit verstärkten Dämpfern bei einem Wohnmobil mit Luftfederung vorne und hinten sieht insbesondere hinsichtlich seitliches Schaukeln.

    " Bringt nichts" war seine unumstössliche Meinung. Die Vollluftfederung wäre schon so gut, da werden auch verstärkte Dämpfer keine Besserung bringen. Bei Blattfedern werden verstärkte Federn durchaus Sinn machen


    Ich glaub das nicht nach den Erfahrungen hier im Forum.

  • es ist wohl bekannt das nicht jeder TüV Prüfer ein Experte ist, Martin hat ja mal hier im Forum, dazu ein gutes und passendes Beispiel gegeben.

    Fakt ist jedenfalls, das diese Aussage des o.g. Dekra Prüfers, nicht den praktischen Erfahrungen entspricht;)


    Lg aus La Paz Hermann

    Und weißt du was ... der Prüfer auf den Dietmar da gestoßen ist, wird exakt selbiger gewesen sein ...

  • Hallo Michael,


    Welches zulässiges Gesamtgewicht hat dein Daily? Und darf ich nach dem Angebotspreis fragen? Mich stört das Schaukeln unseres Flair be Querrillen auch sehr.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • War heute mit PKW zur HU bei der Dekra in Lüdenscheid. Habe den Prüfer mal gefragt, wie er die Nachrüstung mit verstärkten Dämpfern bei einem Wohnmobil mit Luftfederung vorne und hinten sieht insbesondere hinsichtlich seitliches Schaukeln.

    " Bringt nichts" war seine unumstössliche Meinung. Die Vollluftfederung wäre schon so gut, da werden auch verstärkte Dämpfer keine Besserung bringen. Bei Blattfedern werden verstärkte Federn durchaus Sinn machen


    Ich glaub das nicht nach den Erfahrungen hier im Forum.

    Irgendwie hab ich das obere nicht mehr löschen können....


    Qualifikation ist nicht unbedingt Bedingung für diesen Job. Vermutlich hat er noch nie ein Wohnmobil besessen, geschweige denn gefahren...


    Er glaubt das aber vielleicht selber. Ich weiß jedoch, wie meine Kiste vorher lief und wie jetzt. Da gönne ich ihm seine unmaßgebliche und sinnfreie Meinung gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Ambra () aus folgendem Grund: ist gelöscht :)

  • Hallo


    Hab jetzt nen Termin vor Ort für die Montage am 4.9. gemacht.

    Mir wurde jetzt aber noch nachträglich empfohlen auf Stufe 2 und 4 umzuschwenken.

    Sehr netter Kontakt, übrigens ab Herbst 2018 baut Concorde wohl schon Marquardtstossdämper ein.


    Gruß

    Michael

  • übrigens ab Herbst 2018 baut Concorde wohl schon Marquardtstossdämper ein.

    Michael, das hört sich interessant an.

    Weißt Du näheres (Modellreihen, Serie oder Option)?


    Gruß Rudi (der nächste Woche seinen Termin hat :P)

  • Hallo Michael,


    hast du vorn und hinten Luftfederung?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Ich hatte jetzt auch ein sehr langes nettes Telefonat mit Herr Marquardt und er hat mich echt überzeugt. Auch mir empfiehlt er aufgrund des hinteren langen Überhang die Stufe 2 VA und Stufe 4 HA. Er schickt mir die Dämpfer zu und er meint ich könne beim Austausch selbst Hand anlegen. Werde mir meinen KFZ-Meister im Ruhestand noch zur Hilfe ziehen. Ich komme da auch sehr gut dran mit anheben durch die Stützen.


  • Hallo


    Ich hab nur hinten Luftfederung.

    Herr Marquart fragte nur bei mir das genaue Baujahr an, er sagte es gibt seit Juli 18 ne Zusammenarbeit mit Concorde.

    Wie genau weiß ich nicht.


    Michael

  • Ich hatte jetzt auch ein sehr langes nettes Telefonat mit Herr Marquardt und er hat mich echt überzeugt. Auch mir empfiehlt er aufgrund des hinteren langen Überhang die Stufe 2 VA und Stufe 4 HA. Er schickt mir die Dämpfer zu und er meint ich könne beim Austausch selbst Hand anlegen. Werde mir meinen KFZ-Meister im Ruhestand noch zur Hilfe ziehen. Ich komme da auch sehr gut dran mit anheben durch die Stützen.


    Nimm lieber jemanden, der gelenkig ist ;) Fachkenntnisse sind nur in soweit erforderlich, als dass man weiß das Schrauben linksrum gelöst und rechtsrum festgezogen werden. Das Fahrzeug übrigens nicht soweit anheben, dass die Räder in der Luft hängen!!!

    Lass dir ggf. noch die Anzugsmomente für die Stoßdämpferschrauben von Herrn Marquart geben.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für den Tipp! Mein Schrauber im Ruhestand ist zwar schon über 70 aber noch sehr rüstig und sehr gelenkig. Da werde dagegen immer recht blass. Ich schau mich mal morgen um, ob wir auf dem alten Bauhof noch eine Grube finden, wo es vom Gewicht her kein Problem gibt. Dann sollte es einfacher werden. Ansonsten kommt man an alle Schrauben wirklich gut dran und wir lassen natürlich die Kiste auf den Rädern ;) Freitag kommen die Dämpfer. Wir sind gespannt. Werde ein Video machen Vorher/Nachher. :D

  • Ich frage jetzt mal ganz blauäugig.

    Würden die Marquart Dämpfer bei unserem 2006 Vario, 145.000 km mit MAN TGL 8.210 eine Verbesserung bringen.

    Es rumpelt an der Vorderachse bei Gullideckeln und schlechter Fahrbahn schon des öfteren ganz schön.


    Kann das daran liegen das die Dämpfer verbraucht sind und daher der Restfederweg dadurch minimiert ist ?


    Nur Luftfederung an der HA


    Danke und Grüße

    Stefan