Ein lauter Knall und dann war Stille ...

  • Ich stieg gerade aus der Aufbautür und ging entlang des Wohnmobils nach hinten als es hinter mir fürchterlich knallte, irgendwie habe ich aus den Augenwinkeln noch etwas fliegen gesehen und dann war Stille, als der Landwirt nebenan seinen Traktor abstellte und angelaufen kam. Das Wohnmobil stand bei uns auf dem Hof an seiner üblichen Stelle. Daneben befindet sich ein Wirtschaftsweg und eine große Grasfläche, welche gerade durch den Bauern abgemäht wurde.


    Aufgrund meiner Reaktion nach dem Knall und dem "Abducken" war der Bauer aufgeschreckt und kam hinzu um zu fragen was geschehen sei. In der Seitenwand, neben dem Kühlschrank-Lüftungsgitter, oberhalb der Stauraumklappe prangte eine fette Delle. Aus dem Mähwerk, vermutlich beim "durchmähen" eines Maulwurfshaufens, ist ein Stein in das Seitenteil des Wohnmobils geschleudert worden.


    Der Bauer hatte da überhaupt keine Mühe damit und teilte mir mit, er würde die Sache seiner Versicherung melden ... kein Problem. Die Versicherungsgesellschaft hat sich auch prompt bei mir gemeldet und um eine Schadensabschätzung und Foto gebeten (Kein Gutachten, sondern nur eine grobe Schätzung).


    So ... und nun kommts. Ich bin mit dem Wohnmobil zu einem lokalen Lackierer. Nach dem üblichen "Aua, das wird teuer" dann die Auskunft ... Schleifen, Spachteln, Lackieren ... macht etwa 1.800-2.500 Euro. Meine Frage mit der Gewärleistung, dass der Spachtel mir nicht irgendwann wieder entgegenkommt, kam die Antwort: "Für den Schaden im Sandwich und gegebenenfalls Folgeschäden wenn der Spachtel nicht hält, gibt es keine Gewärleistung". Daraufhin bin ich zum Fachbetrieb für Concorde Wohnmobile gefahren um den Schaden zu präsentieren. Kurze Sichtkontrolle und dann "Wenn das ordnungsgemäß repariert werden soll, dann muss die Seitenwand ausgetauscht werden ... Kosten etwa 26-28.000 Euro, kann auch mehr werden, wenn da noch weitere Schäden entdeckt werden." =O



    Das ist der Bereich, wo der Stein reingeflogen ist:


    So, und was nu? Ich habe den Versicherungsvertreter über die unterschiedlichen Aussagen informiert. Ich hoffe mal, die schicken einen Sachverständigen, der sich mit der Sache und den Reparaturmöglichkeiten auskennt. Eigentlich habe ich so gar keinen Bock hier ein Fass aufzumachen und würde am liebsten einen Aufkleber draufbeppen und gut ist. Allerding will ich auch nicht in 2-3 Jahren dastehen und gegen Alufraß ankämpfen. Doof ist die Stelle auf jeden Fall, weil man jedesmal automatisch beim Ein- / Aussteigen drauf schaut.


    Hat schon mal jemand einen solchen Schaden instandsetzen lassen und ggf. eine Langzeiterfahrung, wie sich die Sache entwickelt. Blüht es nach ein paar Jahren und wie war die Reparatur?


    vG

    Martin

  • Sowas ist ärgerlich, aber gut, dass Niemand getroffen wurde.


    Werner meint kleine bzw. mittlere Nummer.


    Es ist nur die Dulle.


    Dulle rausziehen, spachteln, 3-4 Tage trocknen lassen, Reparaturgrund aufbauen, trocknen, bearbeiten, alles abkleben, ganze Seite lackieren....


    unsichtbar und gut ist es.


    Eben eine „zeitgemäße Reparatur“ 😉

  • Martin, im Moment scheinst du, bzw. euer Liner, ein Magnet für Fremdeinwirkung zu sein.


    Dieser Fall ist echt sch..., aber in ländlicher Region leider durchaus möglich. Ich bin Froh, daß unser Bampfer in der Regel im Carport steht und sich auf zwei Seiten auch noch Büsche und Korniferen schützend davorstellen.


    Was die Delle angeht, so ärgerlich diese ist, würde ich hier dreimal überlegen, ob ich das Spachteln lassen würde. Mein Schwiegervater hat mal eine vergleichbare Delle in der Seite seines Hobby 750 gehabt. Auch die wurde gespachtelt und lackiert, aber nach drei Jahren hat er den Wagen verkauft, so daß ich auch keine belastbare Langzeiterfahrung liefern kann. In den drei Jahren ist nichts aufgefallen. In der Regel kann man Aluminium gut spachteln, wenn der Untergrund gut vorbereitet ist. Aber die Bewegungen in der Wand sind schwierig einzuschätzen, somit auch die möglichen Einflüsse auf die Reparaturstelle. Auf der anderen Seite, wie viele Fahrzeuge mit hagelschäden sind in den letzten Jahren repariert worden (oder eben auch nicht)...?


    Ich würde schon fast dazu tendieren, wenn das Aluminium nicht eingerissen ist, die Stelle nur mit Washprimer und Lack neu zu beschichten, um der Korrosion vorzubeugen. Aber ein Austausch der Seitenwand zieht so viele Unwägbarkeiten und mögliche neue Fehlerquellen nach sich, daß ich das wahrscheinlich überhaupt nicht in Betracht ziehen würde. Auch wenn man immer wieder auf die Delle schaut, irgendwann nimmt man die hin.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Martin,


    real muss man es von 2 Seiten betrachten.


    Die 1. Seite ist dass es einen von einem dritten zugefügten Schaden gibt. Hierzu denke ich dass die Aussage des Concorde Betrieb korrekt ist, dass eine reale Reparatur einer Sandwichplatte nicht möglich ist. Dazu wäre die richtige Vorgehensweise einen auf Wohnmobile spezialisierten Sachverständigen (ich hatte auch die Situation, dass ich diese Woche danach suchen musste, gerne als PN) mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragen. Eine Möglichkeit ist mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung auf Gutachten Basis abzurechnen. Ohne Vorlage einer Reparatur Rechnung wird typischerweise nur der netto Betrag der Schadenssumme erstattet, wobei du aus dem Kopf das Fahrzeug ja eh in den Büchern hast.


    Die 2. Seite ist der Umgang mit dem Schaden. Ob eine lokale Lackierung ohne Farbunterschied zu den angrenzenden Flächen möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Zum lackieren der gesamten Seitenwand müssten alle Fenster, Klappen und Türen ausgebaut werden. Das wären bei Türen und Klappen dann verbunden mit Erneuerung der Rahmen. Schon dass wäre mit persönlich in Abwägung gegenüber dem Farbunterschied zu angrenzenden Flächen ein zu großes Risiko für zukünftige Undichtigkeiten. Dito bei der Erneuerung der kompletten Seitenwand.


    Vom Grundsatz denke ich, dass bei einem irgendwann möglicherweise erfolgenden Verkauf auf die Reparatur des Schadens hingewiesen werden sollte. Ob das bei dem Fahrzeug abhängig vom Alter Einfluss auf einen möglichen Kaufpreis hat glaube ich nicht, aber solltest du im Hinterkopf haben.


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Martin,

    so ärgerlich das auch ist, da hilft es nur sich zu schütteln und mit klarem Kopf damit umzugehen.


    Die Wand austauschen würde ich nicht. Der Schaden steht m.E. nicht in einem gesunden Verhältnis zu den Risiken und Nachteilen (Undichtigkeit, Farbunterschiede, ...). Eher würde ich dazu tendieren, mit der Versicherung anhand des Concorde-Gutachtens einen Vergleich auszuhandeln und mir das dann auszahlen lassen. Damit kannst Du dann eine „einfache“ Reparatur machen lassen und die hoffentlich verbleibende Differenz ist gut für die potenzielle Wertminderung, wenn Du bei einem Verkauf darauf hinweisen musst.


    VG, Thomas

  • Bei Sandwich-Verbundplatten lassen sich keine Dullen rausziehen, weil die Decksicht (ALU) mit der PU(oder XPS)-Platte unter hohem Druck verklebt ist (am meisten mit 1K PU Kleber).

  • Bei Sandwich-Verbundplatten lassen sich keine Dullen rausziehen, weil die Decksicht (ALU) mit der PU(oder XPS)-Platte unter hohem Druck verklebt ist (am meisten mit 1K PU Kleber).

    Jupp, das hat mir der Beulendoc auch mit auf den Weg gegeben. Er weigert sich daran rumzuzerren.


    Der Austausch der Seitenwand kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Ich finde es nur interessant wie groß der Spagat in den Reparaturkosten bewertet wird.


    Die Versicherung hat sich zwischenzeitig auch schon telefonisch gemedet und sie schicken einen Gutachter. Prinzipiell bin ich auch zwischen garnix machen und einem Aufkleber draufbeppen. So in der Art, wie das auch bei Hartmut gemacht wurde.

    Ich warte mal ab, was die Versicherung für ein Angebot macht.


    vG

    Martin

  • Wir hatten das mal bei einem Hymer Nova Wohnwagen Damals hat die Firma Seidl in Sulzemoos gespachtelt.


    Die Firma Seidl machte alle Lackierungen etc für die Firma Glück / Freistaat in Sulzemoos und ist daher in meinen Augen sehr erfahren.


    Hat bei uns auch schon diverses behoben. Wir waren immer äußerst zufrieden, da sehr verbindlich und kostentransparent in der Abwicklung.


    Würde Herrn Seidl mal die Bilder senden und um seine Meinung bitten.


    Viele Grüsse

    Martin


    http://www.lackundwaschcenter.info

  • Übrigens, Alu rausziehen ist ohnehin nicht so einfach, mal ungeachtet vom Sandwich-Aufbau. Die Verformung von Aluminium hat ganz andere Auswirkungen und ist nicht so gut reversibel wie im "normalen" Stahlblech.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Martin,


    das ist mehr als ärgerlich. Dennoch kann man froh sein, dass Dir dabei nix passiert ist. Nicht auszudenken wenn es einen von Euch dabei getroffen hätte. Schließlich warst Du ja nicht unweit davon entfernt auf dem Weg von der Aufbautür zum Heck?

    Meine linke Garagentür hatte eine längliche tiefe Beule, die ich nach dem Kauf reklamierte. Der holländische Händler hat dann die Tür ausgebaut und zu seinem Schwager gebracht, der eine große beeindruckende Lackiererei hat. Dieser hat die Tür gespachtelt und lackiert und das ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Das sieht immer noch hervorragend aus. Also ist es wohl fachmämmisch gemacht worden und das sollte wohl auch dauerhaft halten.

  • Spachteln, Lackieren fertig.

    Anders machen das die Hersteller auch nicht wenn auf dem Band etwas gegen das Wohnmobil fällt.

    Ich vermute, das jedes 4 Wohnmobil schon mit Nachlackierungen vom Band fährt.

  • Wie sieht es den mit einer Aussensteckdose aus ?Ok es ist nicht die optimale Höhe aber trotzdem wäre es die günstigste und gleichfalls nützlichste Lösung .Antenneneinspeisung 12 Volt und 220 V0lt Entnahme.

    Gruss Sylvain

  • Ideal für eine zweite Toilettentüre.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: