Hubstützen mit bestellen oder unnötig?

    • Offizieller Beitrag

    Luna (Martina),

    Liebe Martina da magst du recht haben.

    Habe auch den Eindruck, dass unsere Goldschmitt Hubstützenanlage beim Flair dickere Zylinder hatten.

    Aber da diese jedoch vom Werk aus bereits montiert wurden, muss man als Kunde davon ausgehen, dass diese richtig auf das Fahrzeug dimensioniert wurden.

    Hallo Sabine, die Goldschmidt-Stützen waren sehr warscheinlich nicht dicker. Anderes Auto, vielleicht anders montiert....usw.

    Das ist der Grund warum viele hier schreiben, das sie bei Neubestellung nicht alles ab Werk mitbestellen wollen.


    LG Luna

  • Bei uns ist das mit Goldschmitt Stützen aber auch so, dass man es schon merkt, wenn sich ein Erwachsener jugendlicher in das Hubbett schwingt. Ist bei dem Überhang und der Anordnung der Stützen am Fahrzeugrahmen hinten nicht verwunderlich.


    Ist aber auch kein Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Stützen. Auch nicht, wenn das Fahrzeug über Active Air verfügt. Ist halt alles eine Frage der Sichtweise.


    Ich zum Beispiel merke 1% Gefälle sofort und jedes leichte Wanken - kurzum, ich bin ziemlich empfindlich.


    Aber ich würde die Stützen (egal ob EP oder GS) eindeutig als Empfehlung bezeichnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einem Neukauf darauf verzichten würde.


    Gruß

    Martin

  • Als Bootsfahrer sind wir nicht empfindlich, was das wanken betrifft, aber einen waagerechten Tiegel beim Eier braten möchte meine Frau schon gern haben.

    Bei unserem Carthago hatte uns - oder zumindest mir- die Luftfederung hinten aber auch gereicht.

    Nun freuen wir uns auf das neue und werden bis dahin eben Boot fahren.

  • Ich glaub, dass dies sehr individuell und persönliches Empfinden ist....


    In MeckPom mussten wir schief stehen, konnten mit der Luft Federung nicht ausgleichen, die Toilette spülte nicht ringsherum, Wasser stand in der Dusche in einer Ecke, ich ‘rollte’ auf meine beste Hälfte, laufen war unangenehm, ....es wurde entschieden: Hubstuetzen müssen her


    Angebote eingeholt und HPC in NL war das beste Gesamtpaket, 57kg Gewicht, Einbau bei HPC, Smartphonesteuerung, Anbindung an VB und preis 5950....hat alles geklappt und passt jetzt für uns.


    All the best

    Kai

  • Frage zu den Hubstützen, die Morelo im 2016er Palace eingebaut hat, vielleicht weiss das ja jemand:

    Gab es da serienmässig eine Fernbedienung? Wäre ja schön, wenn die dann auch bei Übergabe da ist.

    Gab es für diese Hubstützen die Möglichkeit der Wiegefunktion bzw. kann man dies nachrüsten?

  • Hallo.

    Frage: warum braucht man eine Fernbedienung?


    Wenn ich ankomme, betätige ich nach aussteigen eine Taste am Bedienpanel am Eingang., das Luftfahrwerk senkt sich ab und die Stützen fahren aus und nivellieren das Fahrzeug.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es immer so einfach wäre ...


    Ganz oft stehen wir an Plätzen, wo der Untergrund so schräg ist, dass die Automatik nicht verfügbar ist (auf dem Display erscheint dann das rote Symbol). Dann kann man nur noch manuell nivellieren, das mache ich dann (fast) immer von außen, weil ich dann den technischen Vorgang am besten überwachen kann.


    Zum anderen ist die automatische Nivellierung nicht wirklich so präzise, so dass ich manches mal manuell nachsteuere. Da finde ich eine Steuerung, die ich in der Hand halten kann (Fernbedienung oder App auf dem Smartphone) angenehmer, als die fest eingebaute Steuerung.


    VG, Thomas

  • Ah. Ok.


    Bei mir hat die Automatik bisher funktioniert .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bei uns funktioniert die Automatik zwar ohne Probleme,

    aber mit der manuellen Nivellierung wird das Fahrzeug weit weniger hoch gehoben,

    ist einfach angenehmer beim Ein- und Aussteigen.

    Wir haben die Fernbedienung nachgerüstet, App auf dem Handy wollte ich nicht haben.


    Ich würde es immer wieder so machen und ohne Stützen schwankt es schon wenn man im Fahrzeug läuft bzw.

    unser Hund in der Nacht seine Runden dreht.



    vG Dieter

  • mal ne kurze Frage zur Technik: wie muss ich mir das vorstellen, wenn die Hydraulik alles schön nivelliert hat und man ein paar Tage so stehen bleibt.

    Muss die Hydraulik ständig nachjustieren, wenn sich jemand im Fahrzeug bewegt und wir dadurch Strom verbraucht, oder bleibt das dann eben so?

    Wie hängt denn die Voll Luftfederung mit den Hubstützen zusammen? Habe gelesen, dass bei der automatischen Nivellierung die Luftfederung und die Hubstützen bewegt werden...?

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest die Luftfederung, soweit vorhanden, absenken wenn du stehen bleibst.

    Ansonsten wirds schwierig mit nivellieren und ein/aussteigen,

    (die Treppenstufen sind dann höher).

    Dann Hubstützen raus, nivellieren sich und gut ist.

    Normalerweise brauchst du nicht nachjustieren, laufen, bewegen im Womo sollte schon möglich sein ;).

    Bei weichem Untergrund kann schon mal Ungleichheit entstehen.

    Vorausgesetzt mit der HSt-Anlage ist alles ok.


    LG Luna

  • Wer schon mal versucht hat mit einem 7,5 t Liner (oder ähnlichem Fahrzeug) auf Ausgleichskeile zu fahren, wird sich Hubstützen wünschen.


    Die anderen Vor- und Nachteile wurden hier schon ausreichend beschrieben.


    LG Bobil

  • Also ich krieg das ganz gut hin!

    Brauch die Hubstützen nicht wünschen tue ich mir was anderes8o

    Gruß

    Karsten

    Hi Karsten,


    Du glaubst gar nicht, wie mir Deine Antwort gefällt. Ich habe nämlich gewettet, dass genau das hier auf meinen Thread gepostet wird.


    Merci - das gibt ne Pulle Sekt....:-))


    Gruß

    Wolf

  • ich glaub ich habs schon mal thematisiert: Hubstützen für arme Leute


    wenn der Niveauausgleich über die Luftfederung nicht ausreicht, kommt Emuk Air Lift: hebt 11 t bis 20 cm -> https://www.emuk.com/cms-de/Hebekissen.aspx


    stellt das Womo gerade, verhindert halt nicht das Schaukeln, wobei ich dabei kein Problem habe


    grüße klaus