EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Hey david, you are welcome, the linertreff is now available in english.

    Regards, Andread

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo liebe LTler,


    wie ich schon betonte, bin ich zwar noch unerfahren im Umgang mit dem Womo und der Suchfunktion im Forum, nach der letzten Erklärung habe ich es dann aber geschnallt. Über Suchfunktion den "Fehler 248" eingegebenn und siehe erschrend da, es gibt bis zu 9 Seiten zu dem Thema.

    Uns hat es jetzt aucfh erwischt, nach vier Tagen Standzeit in Nevez den dicken Bert angeschmissen und es kan die Meldung "Fehler 248" und anderen Meldungen im Mäusekino wie "Motorschaden" und andere.

    Nachdem vor längerer Zeit einmal die EDC-Leuchte an war, nach einem Neustart aber wieder verschwunden war, habe ich die Meldungen einfach ignoriert und bin losgefahren, die beste Ehefrau von allen saß mit einer halben Arschbacke auf dem Beifahrersitz und hat geschwitzt.

    Der dicke Bert hat seinen Dienst aber trotzdem ohne Notlauf verrichtet, ich denke mal, auch wir sind Opfer der Iveco/Fiat-Technik geworden, er musste nur in den letzten Kilometern Schwerstarbeit in den engen Straßen verrichten.


    Aber nicht nur Iveco trifft das Thema Störungen und deren Meldungen, ich hatte mal einen Audi 100 Avant, der ging immer wieder während der Fahrt aus, beim Boschdienst wurden entliche Teile getauscht für viel DM, der Fehler trat immer wieder auf, Motor geht während der Fahrt aus, ein paar Minuten warten, dann gings weiter.

    Ein Schrauber von nebenan sagte, bring mir den mal, ich hatte das gleiche Problem. Motorhaube auf, Relais für die Benzinpumpe gezogen, dran gerochen, Problem erkannt, der Kontakt im Relais war abgeraucht und bei Erwärmung kein Kontakt mehr, also auch kein Sprit mehr, so einfach kann eine Lösung sein.


    Jetzt hat der dicke Bert erst mal vier Tage Ruhe in Plouhinec/Finistere, nicht zu verwechseln mit dem anderen Ploehinec, da hat uns unser Navi zuerst hingeschickt, also haben wir jetzt beide Plouhinecs abgeklappert :D


    Grüsse aus dem Finistere, wirn haben hier einen CP gefunden, mit direktem Blick auf den Atlantik, man kann ihnn nicht nur morgens nach dem Aufstehen sehen, sondern auf riechen.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo, das mit dem verbrannten Relais hatten wir bei unserem Phoenix auch Mal, da ging noch nicht Mal die Wegfahrsperre auf. Das Steuergerät bekam eine zu geringe Spannung wegen der verbrannten Kontakte und das Steuergerät produziert Fehlermeldungen. Wenn man an der entsprechenden Sicherung die Spannung misst, kann man den Fehler lokalisieren. Es reicht dazu der althergebrachte Spannungsprüfer, er leuchtet dann deutlich dunkler wie an den Sicherungen mit voller Spannung. Am besten wären Relais von Conrad für 30 Ampere. Und auch mit Abstand die günstigsten.

  • Wir sind damals von der Autobahn abgefahren, dann noch ca. 5 km durch den Ort zur holländischen Fischbude gefahren und da lecker Fisch gegessen. Als wir Weiterwollen, ging nichts mehr. Wegfahrsperre ging nicht auf und da steht dann noch nicht Mal der Anlasser. Außerdem diverse Fehlermeldungen im Display. Später konnten dann auch Fehlfunktionen der Wischer und der Diesel Vorlaufpumpe durch neue Relais von Conrad beseitigt werden. Wenn Relais erneuern, dann immer 30 Ampere Ausführung nehmen. Kosten nur unwesentlich mehr und keine Probleme meh.

  • War der Fehler direkt beim Start ? Oder eher nach großer Belastung ?

    Wenn wir gemeint sind, dann ja, direkt nach 4-tägiger Standzeit beim Start, die beste Ehefrau von allen sollte nur rückwärts von den Keilen runterfahren und war dann ganz aufgeregt, sie hatte schon befürchtet, sie habe was falsch gemacht =O

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Dann war da noch das Golf Cabrio, heißgeliebt von meiner Frau, auch der hatte den Tick, in bestimmten Kurvenfahrten einfach auszugehen. Mein damaliger Schrauber (leider nicht mehr unter uns) hat lange gesucht und dann aufgegeben, den Wagen aber an einen befreundeten Schrauber weitergereicht. Der hat dann tatsächlich mal den Tank geöffnet und festgestellt, das sich Partikel von der Tankinnenseite gelöst hatten und bei gewissen Neigungen in Kurvenfahrten das Sieb vor der Spritleitung zusetzten. Wenn man dann anhielt, lösten sich die Partikel vom Sieb und weiter ging die Fahrt, bis zur nächsten tückischen Kurve.

    Ich glaube, dieser Schrauber hat heute noch neurologische Schäden von den Benzindämpfen 8o


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin zusammen,


    heute auf dem Weg von Schwäbisch Hall noch Koblenz hat es uns auch erwischt.


    Während normaler Autobahnfahrt bei Tempo 100 wurde der Motor plötzlich deutlich lauter, als üblich. Leistungsverlust trat auf und nach ca. 10 Minuten ging die EDC Leuchte an. Wir sind dann im Notbetrieb von der Autobahn abgefahren auf einen Rastplatz und haben Pause gemacht.


    Nach ca. 10 Minuten Motor gestartet, EDC Leuchte ist aus. Motor weiterhin lauter, als normal. Wieder auf Autobahn, sofort Leistungsverlust und Notbetrieb.


    Wir sind dann die nächste Abfahrt abgefahren und stehen nun auf einem Pendler-Parkplatz. Ich habe mal geschaut, ob ich im Motorraum irgendwas erkennen kann (Kabel oder Schlauch ab), kann aber nichts feststellen. Der Blick in den Motorraum ist bei so einem Carthago je eh‘ ziemlich eingeschränkt, sage ich mal.


    Nun habe ich unsere Werkstatt angeschrieben und hoffe, das die uns morgen früh weiterhelfen kann bzw. mit dem nächstgelegenen Iveco Partner zusammenbringt…


    Unser Fahrzeug hat 101.000 km Laufleistung und war bisher störungsfrei.


    Amateur-Diagnose: Da der Motor nun plötzlich deutlich lauter ist als vorher, tippe ich auf irgendeinen Schlauch, dazu passt ja auch der Leistungsverlust (Turbolader?). Ansonsten läuft der Motor völlig rund im Stand und auch, wenn ich im Stand Gas gebe, das klingt alles völlig normal. Da ich leider technisch eine ziemliche Niete bin, hoffe ich nun auf Iveco.


    Ich weiß allerdings nicht, was es da für Möglichkeiten gibt, wenn das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung ist. Kommen die hierher, muss ich da mit 35 km/h hinschleichen, werden wir abgeschleppt…die tolle Iveco App („Iveco Non Stop“) habe ich ausprobiert, aber da wird nur ein Server-Fehler zurückgemeldet, die funktioniert also nicht.


    Hatte dieses Fehlerbild vielleicht schon mal jemand hier?


    Gruß,


    Peter, Nicole & Sam im nirgendwo bei Koblenz ;)

  • Hallo,


    tja da hatten wir ja noch Glück dass unser Dicker NICHT in den Notlauf gegangen ist. Wenn man sich die vielen Seiten im Forum zu diesem Fehler anschaut, taucht immer wieder die Schaufelverstellung des Turboladers auf. Wenn Deiner ein Automatikgetriebe hat, wird es m.E. mit dem Abschleppen schwierig (ich kann mich irren), zum Glück seid Ihr in D und nicht wie wir in France und 600 km von zuhause entfernt.

    Der EDC-Fehler ist bei mir fast immer nach Betätigung der Bremse aus höherer Geschwindigkeit aufgetreten, könnte also der Bremslichtschalter sein.

    Wünsche viel Glück bei der Fehlersuche und Reparatur! :thumbup: :!:

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von DerDickeBert ()

  • Solltet Ihr nichts finden, Zakowski in Mayen ist eine hervorragende Iveco/Fiat Werkstatt. Da werden alle Fahrzeuge von Niesmann & Bischoff Werk Polch gewartet.

    ADAC schleppt Euch in eine Werkstatt Eurer Wahl wenn das fahrzeug nicht höher als 3,20 m ist.


    Robert Bosch Str

    Mayen

    Deutschland

    02651 96420


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Leider doch: 3,42 m hoch…Danke für den Tip!

  • Leider doch: 3,42 m hoch…Danke für den Tip!

    Wenn du im ADAC bist, könnte der gelbe Engel ja trotzdem mal vorbeikommen und mal schauen. Denn du bist bestimmt nicht der einzige der mit so einem Problem liegen bleibt. ein Versuch ist es alle mal wert.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Moin Peter, Nicole und Sam,


    was zeigt den die EDC Anzeige an?

    Eventuell

    EDC ANZEIGE , Motor überprüfen

    Dieses hatten wir mit ähnlichen Symptomen.


    Siehe hier:

    Post #45

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Wenn du im ADAC bist, könnte der gelbe Engel ja trotzdem mal vorbeikommen und mal schauen. Denn du bist bestimmt nicht der einzige der mit so einem Problem liegen bleibt. ein Versuch ist es alle mal wert.


    Gruß Horst

    Da hast Du recht. Ich bin zwar nicht im ADAC, aber warum nicht. Mancher tritt ja ein aufgrund eines positiven Erlebnisses mit dem gelben Engel. Ich hatte bisher davon Abstand genommen, weil unser Fahrzeug von den Maßen her nicht abgedeckt war durch den Schutzbrief des ADAC. Vielleicht haben die ja nachjustiert. Meine Firmenfahrzeuge waren bisher immer durch die Herstellergarantien abgedeckt, aber mit einem Reisemobil von 2017 sieht die Sachlage schon anders aus.

  • Moin,

    unser IVECO hatte im letzten Jahr einen ganzen Strauß an Fehlermeldungen, Cockpit blinkte wie eine Disko. Mein Fehler war, dass ich nach einem Herbsturlaub am Gardasee das Womo zwar gereinigt aber nicht den Stecker vom angebauten Rollerträger gezogen hatte. Am Brenner hatte sich in der Dose offensichtlich die Salzbrühe angesammelt. Bei der ersten Fahrt ohne Träger kamen dann die Fehlermeldungen.

    Dose gereinigt und getrocknet und alles war gut. Man muss da nur erst einmal darauf kommen…..

    Viele Grüße

  • Moin Sabine,


    es leuchtet lediglich EDC Anzeige in orange auf, weiter nichts.


    Danke für die Unterstützung!


    Ich habe gerade die Iveco Non Stop App erfolgreich genutzt und eine Panne gemeldet, diesmal funktionierte die App.


    Gruß,


    Peter