Martins Bastelecke ... Umbau Kühlschrank, Aussenbeleuchtung LED, ...

  • Wenn wir dann mit dem roten Licht die Kungelkasse wieder aufgefüllt haben ... :schaem:


    Kühlschrank, Microwelle und Beleuchtung waren nur der erste Schritt einer längeren Wanderung ...


    Nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen unser Dickschiff länger zu fahren als eigentlich geplant. Hintergrund ist die Rumeierei wegen Modell und Ausstattung und der Erkenntnis, dass unser Fahrzeug eigentlich alles genauso hat, wie wir es brauchen und eine Optimierung im Markt derzeit nicht absehbar ist. Also werden wir das Fahrzeug ein wenig "pimpen" und so aufarbeiten, dass er uns noch einige Jahre begleitet.

    • Ganzlackierung in Graugrün (Dach bleibt weiß) ohne irgendwelche Aufkleber oder Designelemente. Einfarbig und gut ist. Die Farbe ist ein Antrazitfarbton mit einem leichten Grünstich ...
    • Beleuchtung komplett auf LED umstellen
    • Änderung der Frontmaske auf MAN Optik (Bekommt Motorhaube mit MAN Design) Heckmaske bekommt Spoiler um Luftstrom vom Koffertrailer abzuleiten.
    • Koffertrailer im identischen Lackdesign wie Womo für meinen Wuppdich
    • Neupolsterung komplett in Büffelrauleder (Braun meliert)
    • Update der Elektroausstattung auf Victron mit BUS Steuerung evtl auch auf 24V-Aufbausystem. Hängt auch von der Verfügbarkeit 24V Bussteuerelemente ab.
    • Glasfenster (große Hekis vorne und hinten in Normalausführung)
    • Revision Motor/Antriebsstrang bei 300kkm voraussichtlich in 2022
    • Einige kleine Elektrogimmiks (Unterbodenbeleuchtung etc)

    Die Arbeiten werde ich ab 2021 Step by Step selber in Angriff nehmen. Auch im Innenraum werden einige Sachen für unsere Zwecke angepasst. Ich berichte dann in diesem Thread immer den jeweiligen Fortschritt. Ab Jan mache ich den nächsten Schritt in Richtung Ruhestand und beabsichtige keine neuen Projekte mehr anzunehmen. Statt dessen kümmere ich mich dann mehr um den Umbau/Modernisierung von unserem Dickschiff.


    That Sounds like a plan :-))


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    zur Aussenfarbe, nennt sich die Farbe PineGrey ? Gerade auch unsere Wahl beim Neuen Womo, ist eine Volvofarbe.

    Zum Büffelleder, du weisst das Büffelleder nicht Lichtecht ist, folglich ausbleicht. Ich kenne nur einen Lieferanten der

    Büffelleder liefert , welches nicht ausbleicht und nicht speckig wird :)

    Zur Änderung Frontmaske, da könnte ich dir evtl weiterhelfen, hab da noch etwas.


    LG Luna

  • Hey Martin dies nenne ich mal kluge Entscheide, aber dies ist man von dir ja gewohnt ;). Du hast ja ein tolles Fahrzeug und bis ein neues dann so ist wie ihr es braucht ....nun du weisst das ja selber und daher investierst du in die sehr, sehr gute Basis die ihr habt. Ich würd's genauso machen, nicht immer ist ganz neu besser. Ich bin begeistert von dem was ich da lese und gespannt irgendwann mal dich/euch und das Wohnmobil Irl kennen zu lernen.

  • Da brauchst Du keine neuen Projekt - das ist Arbeit und wohl auch Spaß genug ;)

  • Lackierung wird beim LinerTreff-Stammlackierer in Herford gemacht.


    PineGrey ist unserem Farbwunsch sehr ähnlich. Kann man bei Fotos nicht gut vergleichen, hätte gesagt unser GrauGrün ist etwas heller.


    Frontmaske: Bin für alle Ideen offen und dankbar. Ich mag nur das "Grinsegesicht" vom Charisma nicht so gerne aber die klaren Konturen vom aktuellen MAN. Auch das DAF-Design gefällt mir.


    Büffelleder: Es handelt sich um ein ohne Farbstoffe gegerbtes Rauleder, also nicht das versiegelte und gefärbte Büffelleder. Der Lieferant sagt, es bleicht nicht mehr aus, als wenn der Büffel weiter in der Sonne steht, da keine Farbpigmente beim gerben zugefügt werden. Da das Leder die natürlichen Farbschattierungen behält, bleibt es vollständig atmungsaktiv und ein Ausbleichen spielt keine Rolle. Eine Alternative wäre sonst nur Pferdeleder ( da sieht man in der Ausbleichung am lebenden Gaul auch keine Verdunkelung, wo der Sattel sitzt ;))


    Die eigentliche Motivation ist die Einsparung bei der Investition in einen früheren Ruhestand zu überführen :saint: Mit anderen Worten: 2-3 Jahre weniger arbeiten und das durch Nichtneukauf eines Wohnmobils zu amortisieren und trotzdem den gewünschten Komfort und Größe zu erhalten.


    vG

    Martin

  • Die eigentliche Motivation ist die Einsparung bei der Investition in einen früheren Ruhestand zu überführen :saint: Mit anderen Worten: 2-3 Jahre weniger arbeiten und das durch Nichtneukauf eines Wohnmobils zu amortisieren und trotzdem den gewünschten Komfort und Größe zu erhalten.


    vG

    Martin

    Du machst es richtig! 2-3 Jahre Freiheit und Lebensqualität, das ist viel mehr wert als Du in ein neues Fahrzeug investieren wolltest.

    Viel Spaß bei der Umsetzung Deiner Projekte.

    vG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Martin,

    Das ist sehr vernünftig, wie sagt man so schön auch mit neuem Liner scheint die Sonne auch nicht mehr 😀.

    Ich habe auch gerade die Entscheidung gefällt das ich Mitte nächsten Jahres mit dem Unruhestand anfangen werde und wir das mit einer sechswöchigen Island Tour beginnen.

    Liebe Grüße aus Skagen von Annette und Dieter

  • Martin,

    bitte welche Firma in Herford?

    Danke

    Uli



    Autolackiererei Schöneberg UG

    Gebrüder-Uekermann-Straße 1, 32120 Hiddenhausen

    05221 282323

    https://goo.gl/maps/xibdFdb4udNkvioQ7

  • Ulli, Beitrag 28 war schneller!:-))

    Solche Adressen muss man speichern,

    Für den Ernstfall, zumal das für mich um

    die Ecke ist!

    Martin

    Für Dein Vorhaben alles Gute und viel Erfolg.

    Gute Entscheidung, bin mal auf das Ergebnis gespannt!

    VG aus Colmar

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    • Offizieller Beitrag

    Die eigentliche Motivation ist die Einsparung bei der Investition in einen früheren Ruhestand zu überführen :saint: Mit anderen Worten: 2-3 Jahre weniger arbeiten und das durch Nichtneukauf eines Wohnmobils zu amortisieren ...

    Lieber Martin, das ist eine sehr gute und weise Entscheidung. :thumbup:Der MAN ist ja gerade mal eingefahren und wenn Du dann nicht mehr so viel beruflich fährst, hält der noch ewig. Da können ein paar Investitionen in Komfort und Lebensqualität die Freude an dem Fahrzeug durchaus noch steigern und man freut sich dann bei jeder Tour und Lebensfreude ist sowieso immer die beste Rendite. :-))


    LG, Thomas

  • Das mit dem Büffelleder mus ich noch mal aufgreifen. Es haben doch einige im Forum bei Rühl Leder ihre Sitze mit Büffelleder polstern lassen . Wir möchten unsere Sitzgruppe mit grauem Büffelleder , dort neu beziehen lassen. Bleicht das wirklich soviel aus, oder sind das nur Nuancen?

    Und was ist das für ein anderer die Lieferant für das nicht behandelte Büffelleder?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Anregung und Info.:-))

  • Kommerzielles Büffelleder ist Oberflächenvergerbt und gefärbt, um ein einheitliches Farbbild zu erhalten. Das Rauleder ist eigentlich Abfall, weil nicht pigmentiert und auch nicht versiegelt. Es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Das Rauleder ist weniger behandelt ...

    • Offizieller Beitrag

    Teknoarne ,

    das Büffelleder von Rühl bleicht definitiv nicht aus, wir haben die Couch, Fahrer-und Beifahrersitz, Taschen, Seitenteile und das komplette Amaturenbrett

    damit bezogen, seit 3 Jahren.Tip Top . Ich glaube da wird ein spezielles Verfahren angewendet.

    Für mich das beste Leder was wir je in Womos hatten.

    Ich weiss nicht was Martin mit Rauleder meint, aber normales Büffelleder bleicht aus und wird leicht speckig, laut anderer Polsterer.


    LG Luna

  • Das ist gut zu hören.

    Die haben schöne Farben und eine super Ruf..

    Ich werde unsere Hecksitzgruppe mit Wasserbüffel Basalt oder Cognac , so in Richtung Stressles

    machen lassen.

    Habt ihr das zweifarbig oder einfarbig, mit Absteppung machen lassen.

    Bin noch am Rätseln

  • Noch gar nicht machen lassen ... das steht noch bevor. Nur schon mal vorbereitet und eingeplant.


    vG

    Martin