Tischplatte ändern

  • Hallo zusammen,


    wir haben beim letzten Mal, als wir an unserem Tisch saßen festgestellt, dass ein anderes Maß der Tischplatte angenehmer wäre.


    Jetzt überlegen wir, die vorhandene Tischplatte ändern zu lassen, oder gegen eine andere Platte auszutauschen. Hat jemand einen guten Tipp, wer für so eine Aufgabe in Frage kommt?


    Viele Grüße


    Andi und Tommy

    • Offizieller Beitrag

    kommt auf den Tisch drauf an - normalerweise ist das Schreinerarbeit. Es sei denn das Mobil muss zerlegt werden wie bei so mancher Barversion. Das mag dann der Schreiner nicht so gerne ;)


    v.G. Schorsch

  • Ich habe beim Schreiner neue stabilere Oberflächen auf meine dreiteilige Tischplatte beim NiBi aufbringen lassen, da ich ein Loch in einen Teil reingedrückt habe.
    NiBi neue Platten 1.362 EUR
    Schreiner 362 EUR und jetzt deutlich stabiler

  • Auch für uns war die Tischgrösse nicht optimal. So habe ich bei Morelo angefragt, ob sie mir eine neue Platte fertigen können. Antwort: Nein, können wir nicht, da es ein zugekauftes Produkt ist.

    Unter dem Tisch habe ich einen Kleber gefunden, der mich via Google auf die Herstellerfirma brachte. Ihne habe ich ein Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Nach 14 Tagen habe ich nochmals nachgefragt.

    Jetzt klappt es und ich bekomme meine Tischplatte genau nach Mass, so wie ich es gerne möchte. Preis 540.- Euro. Montage mache ich selber.


    Grüsse

    Rolf

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Da werden ja ganz ordentliche Preise aufgerufen für eine Tischplatte ;)


    Ich habe mittlerweile die Fa. Riepert in Polch und Schmitz in Sprendlingen gefunden, die anscheinend Möbelbau für Wohnmobile machen. Hat mit denen jemand Erfahrung gemacht?


    Wir haben den an der Wand angeschlagenen Auszugtischnin der Dinette. Das Teil ist recht breit und vor allem sauschwer. Den Auszug haben wir auch noch nie gebraucht. Außerdem ist der Tischfuß so unglücklich geformt, dass man sich immer einfädeln muss, um sitzen zu können.


    Unsere Überlegung war jetzt entweder eine einfache, etwas schmalere Tischplatte ohne Auszug und mit einem anderen Fuß. Aber das Dekor sollte halt passes, damit es nicht gebastelt aussieht....


    Alternativ haben wir auch schon über den Umbau zu einer Rundsitzgruppe nachgedacht.


    Gruß

    Tommy

  • Hi Martin,


    klar ist der nächste Tischler eine Alternative. Mein Gedanke war nur, dass eine Firma, die Erfahrung mit Womos hat, vielleicht auch die passenden Dekore im Zugriff hat.


    Danke für den Hinweis


    Gruß Tommy

  • Das ist alles ganz normales Tischlermaterial allerdings mit 250% Aufschlag wenn zum zum Womospezialisten gehst.

  • Servus Andi und Tommy,


    Wenn ihr imNorden wohnt, dann kann ich Dir meinen Freund Michael empfehlen, der viel Yachtausbau macht. Hat bei mir gerade alle Klappen und noch ein Busserl mehr gemacht. Ist bestimmt günstig und gut. Adresse bei Bedarf.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hatten bei einem Womo das gleiche Thema. Für uns war der Tisch zu groß oder das Womo zu klein.

    Da gibt es verschiedene Firmen im Netz. Wir haben uns eine Firma rausgesucht die alles nach unseren Wünschen angefertigt hat.


    Holz, Oberfläche und Farbe sowie das Design mit Radien ....besser und viel solider als der Murks mit dem Schaum.

    Hat ca. 75€ inkl Versand gekostet. Hängt natürlich von der Größe ab.

    Aber auch die Beschichtung ist nicht unwichtig und sollte möglichst unempfindlich sein.

  • Alternativ haben wir auch schon über den Umbau zu einer Rundsitzgruppe nachgedacht.

    Moin,


    die U-Sitzgruppe war eigentlich immer mein Traum und der Umbau von der Dinette und freistehenden Tisch ist eigentlich nicht schwer.

    Nun hatte ich diesen Grundriss, es wurde schon ein kleinerer Tisch eingebaut, trotzdem war die linke Couch nicht bequem und egal wie man den Tisch verschoben hat, richtig gepasst hat es nie.

    Bei einer Dinette würde ich heute nur den Tisch vom Tischler auf das Wunschmaß bringen lassen.


    Da meine Frau während der Fahrt oft nach hinten geht, nervt auf Dauer der enge Durchgang doch, heisst nicht, dass ich keinen Alkoven mehr kaufen würde, aber wenn ich die Wahl habe, dann doch lieber wieder Liner.


    Trotz Umbau auf verkleinerte Tischplatte war das Durchkommen auch immer eine Zirkelei.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld