Alles anzeigenSollte sie aber und wenn nicht dann überprüfen und einstellen.
Ein Retarder ist wie Klaus schon geschrieben hat, eine verschleissfreie Dauerbremse um die Betriebsbremse zu schonen, damit Bremsfading vermieden wird.
Und so ganz ungefährlich ist der Retarder auch nicht, denn bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen sollte er mit Bedacht eingesetzt werden.
Ich habe schon einen Sattelzug verloren weil der Fahrer in einer Kurve bei Nässe den Retarder voll gezogen hat und der Zug deshalb eingeknickt ist.
LG Michael
Dieses blockieren der Hinterachse ist bei Telma weiteshin ausgeschlossen, weil er mit dem ABS kombiniert ist. Retardier ist bei solchen Lasten ein Muss, auch wenn es den Geldbeutel massive schädigt. Um einen kürzeren Bremsweg zu bekommen, sollte man das Air plus zur Luftfederung ordern, denn es verhindert in Bruchteilen von Sekunden das Eintauchen des Vorderwagens, und bringt so mehr Brennslast auf die Hinterachse vor dem Bokieren.
Gruß Heinz