Fragen zu Anzeigefeld Stromversorgung

  • Wir müssen uns einfach alle mal vorstellen oder nochmal Revue passieren lassen, was er gemacht hat. Die Idee ein Wohnmobil muss her, dann hier mal fragen wie das mit dem Knaus ist und dann geht er aufgrund des Forums auf ein fesches Teil, das gut da steht. Jedem von uns wäre wahrscheinlich irgendeine Überforderung beim Erstkauf unterlaufen. Rudi fängt nicht gerade klein an.

    Erstmal Hut ab, zweitens, Google hilft für ein gesundes Halbwissen und drittens, hier ist schon der beste Fragenplazierplatz.


    Wir sind mitverantwortlich. :P

  • Ich bin immer wieder ein wenig erschrocken , wie auf Schreiberlinge eingedroschen wird ,weil ihnen das geschriebene - aus welchem Grund auch immer - nicht gefällt. Wenn jemand viele Fragen stellt oder unbedingt nach Spanien fahren will muss ich diese Person doch nicht maßregeln . Den Beitrag überlesen bzw keine Antwort geben wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung , weiß aber dass ich damit ziemlich allein stehe.

    Wünsche allen eine schöne Woche.

    Gruß Uwe

  • Ich bin immer wieder ein wenig erschrocken , wie auf Schreiberlinge eingedroschen wird ,weil ihnen das geschriebene - aus welchem Grund auch immer - nicht gefällt. Wenn jemand viele Fragen stellt oder unbedingt nach Spanien fahren will muss ich diese Person doch nicht maßregeln . Den Beitrag überlesen bzw keine Antwort geben wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung , weiß aber dass ich damit ziemlich allein stehe.

    Wünsche allen eine schöne Woche.

    Gruß Uwe

    Uwe da stehst du mit Sicherheit nicht allein da.

  • "Moment mal ... hier wird nicht "eingedroschen" ;) Gemaßregelt schon eher aber zaghaft ...


    Wir haben ein sehr charmantes Forum, wir haben sehr ausgewogene Benutzer und wir haben prinzipiell eine große Bandbreite von völlig unterschiedlichen Charaktären und Typen hier in unserer Runde.

    Grundsätzlich hat unser Forum auch den Anspruch Hilfe zu leisten bei Fragen unterschiedlichster Herkunft und Qualität. In unserer inzwischen recht großen Runde, in welcher wir uns auf unserer Plattform bewegen, haben wir Benutzer, die recht wenige Fragen stellen und welche, die recht viele Fragen haben. Manche Benutzer machen sich die Mühe und recherchieren zunächst selber, wenn Fragen entstehen und andere sind da etwas schneller und stellen Fragen. Manche Fragen beantworten sich fast von alleine und andere Fragen fordern das Gehirnschmalz in unserer Community. Wir haben da so einen bestimmte Pegel und Durchschnitt, der auch völlig normal ist.


    In diesem konkreten Fall hat man (mich eingeschlossen) das Gefühl, dass Fragen einfach in das Forum geworfen werden obwohl sie teilweise schon ausführlich behandelt und beantwortet wurden. Genau in diesem Thread ist das wieder der Fall. Es schleicht sich das Gefühl ein, dass teilweise Fragen so oft gestellt werden, bis mal die Anwort bekommt, die einem dann gerade gefällt.


    Wir möchten in unserem Forum möglichst viele Interessen bedienen aber teilweise wird das Forum mit Fragen bombadiert, die man dann einfach auch irgendwann die Lust verliert zu beantworten, weil man das Gefühl hat die Lernkurve hat kaum noch eine Steigung. Das klingt jetzt böse, ist aber garnicht böse gemeint.


    Wir Moderatoren versuchen in diesem Forum eine gewisse Ruhe zu erhalten und eine Plattform zu gestaltetn, die für möglichst viele unserer Benutzer abwechslungsreich, hilfreich und eben auch bunt ist. Solange Fragen und Antworten uns alle weiterbringen und man Beiträge mit einem gewissen "Aha, interessant zu wissen" und "die Info könnte ich auch mal gebrauchen" aufnimmt, solange ist die Welt in Ordnung. Sobald aber vermehrt Benutzer den Kopp schütteln und anfangen einen nennenswerten Teil des Forums nicht mehr zu beachten (im Sinne von "überlesen"), läuft etwas falsch und unsere Aufmerksamkeit ist geweckt. Zu einem geringen Prozentsatz ist das normal aber wenn sich dieser Prozentsatz steigert, dann werden wir nervös.


    Sicherlich ist es so, dass wir eine gewisse Bandbreite an unterschiedlichen Typen unter unseren Teilnehmern haben und das Moderatorenteam auch mit den Teilnehmern, welche sich an der unteren als auch oberen Grenze der Bandbreite bewegen, klarkommen müssen. Das ist nicht immer ganz einfach. Moderatoren sind auch nur Menschen und wo bei dem einen der Geduldsfaden schon arg an der Reißgrenze ist, lehnt sich der andere noch bequem zurück und sagt "geht schon" ... Man möchte ja auch nicht in der Reaktion übertreiben aber andererseits ... "Wehret den Anfängen". Mit langem Abwarten und Zögern haben wir auch schon mal Schiffbruch erlitten.


    Wir ich an anderer Stelle schon mal schrieb. Fast jedem neuen Benutzer geben wir in der Begrüßung ein "Wenn Fragen bestehen, dann mal her damit" mit auf den Weg. Dann dürfen wir uns auch nicht beschwehren, wenn dieses Angebot genutzt wird. Nur eben, wenn dieses Angebot überstrapaziert wird, dann regt sich die Befindlichkeit.

    Wer definiert diese Grenze? -> Nach meiner Einschätzung definiert das unsere Gemeinschaft und wenn zunehmend Teilnehmer im übertragenen Sinne die "Augen verdrehen" wenn sie gehäuft Fragen nach obigem Muster sehen, dann scheint diese Grenze erreicht zu sein. Wenn dann noch erste Töne von außerhalb des Forums per Telefon kommen, dann bestätigt sich das Kribbeln an der linken hinteren Magenwand.

    Noch ist es früh genug um vorsichtig einzugreifen und zu versuchen die Vorgehensweise sanft und mit leichten Hinweisen (Wie Thomas sein Beitrag #59) im Zaume zu behalten. Ich würde mir wünschen, dass bei künftigen Fragen herauszulesen ist, dass eine Recherche vorausgegangen ist und Fragen in Qualität und nicht in Quantität kommen.


    Wir hatten vor geraumer Zeit einen Benutzer hier im Forum, der ebenfalls mit einer Flut von Fragen agierte. Teilweise waren die Fragen so weit hergeholt, dass man sich beim Lesen die Augen wischen musste und es kaum glauben konnte. Sobald eine Frage nicht ausführlichst und möglichst mit Belegen beantwortet wurde, schaltete dieser Benutzer ebenfalls in eine Art von Krawallmodus und hat unsere Benutzer teilweise beschimpft, weil die Antworten nicht so kamen, wie er sie denn gerne gehabt hätte. Irgendwann hat dieser Benutzer angefangen soviel Unruhe hier im Forum zu verbreiten, dass wir uns einfach trennen mussten. Ich gebe den Suchmaschinen nun keine Chance und schreibe den Namen hier rein. Aber diejehnigen, die schon lange dabei sind, werden sich sicherlich erinnern ... (Küsschen auf bayrisch ;))


    vG

    Martin

  • Ich bin immer wieder ein wenig erschrocken , wie auf Schreiberlinge eingedroschen wird ,weil ihnen das geschriebene - aus welchem Grund auch immer - nicht gefällt. Wenn jemand viele Fragen stellt oder unbedingt nach Spanien fahren will muss ich diese Person doch nicht maßregeln . Den Beitrag überlesen bzw keine Antwort geben wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung , weiß aber dass ich damit ziemlich allein stehe.

    Wünsche allen eine schöne Woche.

    Uwe....

    endlich mal jemand der es ausspricht was ich denke...lach.

    Somit hat Uwe Schuld...;);)

  • Moin Martin , ob zaghaft gemaßregelt oder eingedroschen liegt im Auge des Betrachters denke ich .:saint:

    Ich glaube, dass es manchmal sinnvoller ist, nicht mehr zu antworten und das Thema todlaufen zu lassen .

    Ist aber eben nur meine Meinung.


    Natürlich habe ich Schuld, 😴,dass ist aber kein Problem, da ich ein Kreuz wie ein Hafenarbeiter habe, .................

    nicht so breit, aber so dreckig 🤣😂 .

    Einen schönen Tag

    Gruß Uwe

  • "Ich hätt da mal gern ein Problem" ;)

    Leider befinden wir uns wieder, inkl. Mod's, im OffTopic und hätte gleich die Bitte der Abkopplung vom eigentlichen Thema, damit wir dem TE auch helfen können. Denn auch mein G'schmarre ist nicht minder OT! :D


    Das eigentliche Problem, warum soviel wiederholt gleiche oder ähnliche Fragen gestellt werden, liegt im Mangel der Suchfunktion. Das ist aber in nahezu allen mir bekannten Foren-Software so. Und auch die Art und Weise, wie wir hier gerne vom Thema abschweifen, macht die Sache leider nicht besser. Ich kriege oft einen Hals, wenn ich hier direkt im Forum was suche und nur schwer was finde. Da wird man nicht selten verrückt. Also behelfe ich mir oft der Datenbank im Google und - schwups - werde ich nicht selten wieder genau hierher geführt. Komisch oder?


    Wir hatten vor geraumer Zeit einen Benutzer hier im Forum, der ebenfalls mit einer Flut von Fragen agierte.

    Ja, Martin, daran erinnere ich mich sehr gut. Allerdings war dies auch ein absoluter Newbie und natürlich war er nervig. Aber ihn hinauszukapitulieren? War das der richtige Weg? Ich denke der ist jetzt erstmalig mit seinem neuen "Spielzeug" unterwegs und sammelt seine persönlichen ersten Erfahrungen. Diese Erfahrungen, die uns alle bereichern könnten, werden wir nie genießen können. denn er kommt vermutlich nie wieder. Eigentlich schade und ich verstehe es auch nicht so recht.

    Denn ihr favorisiert doch eigentlich solche "bunten Kleckse", denn genauso nerrvig wie die "ewig Fragenden" sind auch "übermäßig Hilfsbereite", die in jeder Antwort Werbung für eine Firma machen müssen und uns raten den GF anzurufen, als gäbe es nirgends eine Alternative. Zwar war lange Zeit Ruhe, aber nun geht es seit Tagen schon wieder erneut los. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, denn viele wissen wen ich damit meine, ausser die Frage: Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? :/


    Also nochmals mein Apell: Bitte nicht gleich öffentlich ermahnen und verärgern. Es gibt die Konversation dazu und die sollten wir dann auch nutzen. So....jetzt könnt ihr gerne auf mich "einprügeln", denn auch ich mache leider Fehler. Hugh...ich habe gesprochen :D

  • Allerdings war dies auch ein absoluter Newbie und natürlich war er nervi

    Nee, da reden wir von unterschiedlichen Teilnehmern. Der war kein Newbie sondern eben, sagen wir mal exzentrisch.


    vG

    Martin

  • Die Spannung sagt erst einmal gar nicht so viel. 100 Watt / 12 Volt = 8,33 A Leistung. Ob die Anzeige am Panel mit 10 - 12 A korrekt ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn ja hättest du 24h x 11A = 251 AH aus deinen Batterien bekommen. Aus dem Kopf hast du 2 x 210 AH. Bei den Bleigel Batterien geht man von 50% Kapazität aus bevor der Tiefentladeschutz anspringt. Der müsste bei 10,8 Volt anspringen. Die Spannung fällt aber in einer rapiden Kurve am Schluss ab. Wenn die angenommene Kapazität mit 2 x 210 AH stimmt sind dein Batterien top in Ordnung

    Vielen Dank traeumer65 für deine Auskunft!


    Mit diesem einfachen Test scheint ja belegt zu sein, dass die Batterien soweit noch ok sind. Da die Solarzellen auch ein bisschen Sonne abbekommen und etwas nachgeladen haben, ist der Verbrauchswert in Ordnung. Was mich aber wieder zu der Tatsache zurückbringt, dass ich nach dreimaligem Benutzen der Kaffeemaschine schon Alarm am Panel bekommen hatte.

    Kann es sein, dass die Batterien eben für starke Verbraucher schon zu schwach sind?


    Beste Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    da Du etwa 250 Ampere in 24 Stunden entnommen hast und noch 11,7 Volt hast, wäre das für mich noch OK. Ob die noch 50 % haben, sei dahingestellt. Man sagt im allgemeinen Deine 400 AH Batterien könntest Du ersetzen gegen eine Lithium 200 AH, dann hättest Du ungefähr das gleiche, nur das Deine Spannung bei Lithium nicht so stark in die Knie geht.


    Da musst Du dir überlegen, ob es Dir das Wert ist.


    Ich habe auch seit geraumer Zeit darüber nachgedacht, ob ich umsteige und mich geärgert, das ich während meines 5 wöchigen Urlaubes das nicht ausgetestet habe, weil ich immer Landstrom inclusive hatte, hat es mich überhaupt nicht interessiert. Hatte eben andere kleine Sachen, wenn alles neu ist.


    Ich habe 450 AH und weiss eigentlich weniger wie Du, jedenfalls in der Frage, wie gut sind meine Batterien noch und wie lange komme ich damit aus ohne Landstrom. Und ich habe es noch nicht mit einer 100 Watt Lampe ausprobiert. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, wenn wir wieder los können irgendwo 3 oder 4 Tage an die See fahren und ohne Landstrom schauen, was bei meinem Nutzungsprofil rauskommt. Heisst, komme ich 4 Tage ohne Landstrom aus und reichen meine Solarzellen um die Batterien wieder voll zu laden, oder muss ich die erst mal Solar aufrüsten.


    Ich weiss jetzt nicht, wieviel Solar Du auf dem Dach hast, aber das muss passen, sonst nutzen Lithium Dir auch nicht so viel.

    Ich müßte es eigentlich auch erst mal mit einer 100 Watt Lampe probieren, aber das Womo sollte man dann schon zu Hause haben. Mal sehen.


    Inzwischen denke ich, solange meine Batterien noch gute Ausbeute haben, warum rausschmeissen. Dann kommen das Nächste, muss ein Ladebooster her, muss ich den haben. Wenn ich sehe, was da teilweise für Gelder genommen werden, wenn man es nicht selbst kann, solltest Du mal drüber nachdenken, wenn die Batterien noch so sind, solange behalten wie die funzen.

    Es gibt natürlich auch die Leute, die immer alles neue haben müssen oder wollen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Was mich aber wieder zu der Tatsache zurückbringt, dass ich nach dreimaligem Benutzen der Kaffeemaschine schon Alarm am Panel bekommen hatte.

    Rudi,


    Was hast du für eine Kaffeemaschine? Schau mal auf das Typenschild was sie für eine Leistungsaufnahme (in Watt) hat. Ich kenne den Alarm des Wechselrichters noch aus Sprinterzeiten, wo bei 145AH es ab dem 5 Kaffee eng wurde.


    Viele Grüße

    Thomas

  • habe am Samstag erst wieder einen Morelo auf Lithium LiFeYPO4 700AH (Winston) umgerüstet. Er hatte die gleiche Elektrik wie du.

    Preis incl. Victron Bmw 712 und Einbau 6650€.

    Aha, machst du das gewerblich, also auch für jeden?


    Was musste denn dafür noch alles umgebaut oder ausgetauscht werden?


    Danke & Grüße

    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch seit geraumer Zeit darüber nachgedacht, ob ich umsteige ...


    Ich habe 450 AH und weiss eigentlich weniger wie Du, jedenfalls in der Frage, wie gut sind meine Batterien noch und wie lange komme ich damit aus ohne Landstrom. Und ich habe es noch nicht mit einer 100 Watt Lampe ausprobiert. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, wenn wir wieder los können irgendwo 3 oder 4 Tage an die See fahren und ohne Landstrom schauen, was bei meinem Nutzungsprofil rauskommt. Heisst, komme ich 4 Tage ohne Landstrom aus und reichen meine Solarzellen um die Batterien wieder voll zu laden, oder muss ich die erst mal Solar aufrüsten.
    ...

    Inzwischen denke ich, solange meine Batterien noch gute Ausbeute haben, warum rausschmeissen. ...

    Hallo Karl-Heinz,


    in meinem Flair (ebenfalls aus 2018) habe ich die gleichen Batterien drin, wie Du. Vor ein paar Tagen habe ich mal einen Lasttest gemacht und bin damit sehr zufrieden. Über einen Zeitraum von etwa 20 Stunden konnte ich insgesamt etwa 250AH entnehmen (v.a. über den Absorber-Kühli per 12V Energiewahl) und dann hatte der Batteriecomputer immer noch 52% und eine Spannung von 11,96V angezeigt.


    Da wären auch bestimmt noch 30-40 Ah möglich gewesen aber bei diesem Stand habe ich den Test dann abgebrochen, um die Batterien nicht zu gefährden. Also die Dinger sind schon wirklich gut und auch wenn die Spannung bei Belastung etwas einknickt, so funktionieren die Akkus prima. Ich sehe das wie Du, warum soll man die austauschen, wenn sie doch noch gut funktionieren?


    Im Übrigen habe ich 530 Wp auf dem Dach und jetzt noch (... wegen der diesjährigen Winter-Nutzung X() einen 50A Ladebooster nachgerüstet. Im Sommer brauche ich gar keinen Landstrom und jetzt im Herbst (vor dem Lockdown) kam ich - noch ohne Ladebooster - gut 3-4 Tage bei schlechtem Wetter hin und dann war die Batterie noch bei etwa 72-73% Ladezustand. Also keine Bange, da geht was mit der "einfachen" Technik.;)

    Was mich aber wieder zu der Tatsache zurückbringt, dass ich nach dreimaligem Benutzen der Kaffeemaschine schon Alarm am Panel bekommen hatte.

    Also Rudi, das Phänomen kennen wohl alle, die mit klassischen Batterien durch die Gegend fahren. Obwohl meine sich nach nun drei Sommern immer noch in sehr gutem Zustand befinden, habe ich das Piepsen beim Kaffee-Automaten fast jedesmal. Das ist aber auch schon seit der Auslieferung des Fahrzeugs so. Das ist nichts beunruhigendes, sondern ist nur der Effekt, dass die Spannung bei Belastung entsprechend nachlässt. Für mich ist das mittlerweile ein Signal, dass das System gut funktioniert und mir im Zweifel richtige Werte anzeigt.:-))


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Info. ich hatte hier schon ein Angebot von Wolfgang über eine 200 Ah Lithium. Aber ich mache es auch erst einmal wie ich oben geschrieben habe. Ich habe auf alle Fälle zu wenig Solarzellen auf dem Dach (nur 2) 180 Wp. Ich habe bei meiner Aktion Antennen-Aussenanschluss gleich ein 4 qmm Kabel eingezogen. Nachdem ich in die Dose auf dem Dach reingeschaut habe und festgestellt habe, das Niesmann dort nur 2,5 qmm verkabelt hat.


    Ich werde es auch so machen und die Batterien solange drin lassen, wie es geht.

    Ich denke 700 AH wäre für mich schon dicke überdimensioniert, weil Aussenküche im Sommer mit Gas. Wer natürlich Geschirrspüler und E-Herd hat, der braucht sowas schon. Aber das wissen die meisten ja selbst, was die brauchen.


    Mein Victron hält meine Batterie im Moment bei 13,3 V. Habe ich gerade abgefragt. Das ist doch eigentlich schon Lithium geeignet. Dann müßte ich lediglich einen Ladebooster haben, der MPPT Regler kommt sowieso rein.


    Schöne Grüße Karl-Heinz

  • Hallo Rudi,


    schau doch einfach dann nach, wenn's piept, wieviel Volt Deine Batterien dann noch haben, und wie schnell die Spannung wieder steigt und wieviel Volt die dann nach 2 oder 3 Minuten haben. Schreib das doch einfach mal hier rein. Der Thomas hat ja geschrieben, das es bei Ihm auch nach jedem Kaffee piept.


    Wenn Deine Spannung dann nicht in die Nähe von 11,0 V oder drunter geht, sollte es doch kein Problem sein, es sei denn, das piepen stört Dich.


    Ich werde das spätestens in den nächsten 2- 4 Wochen wissen und was dazu sagen, vorausgesetzt wir dürfen dann los. Sonst werde ich Tagesturen machen und Dir berichten. Bei uns am Steinhuder Meer fährt ab und zu auch schon einer durch die Gegend. Ich weiss nur nicht wo der dann steht, weil der Platz zu ist.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Thomas,

    Hallo Karl-Heinz,


    ja, ich werde das auch nochmals testen. Das Piepsen stört mich nicht weiter, hatte nur Panik, dass die Akkus beschädigt werden könnten.

    Das Licht hat auch geflackert, weil es wohl ziemliche Stromschwankungen gab.

    Was so eine Latte Macchiato alles ausrichten kann :-))

    Die Nespresso Lattissima Touch hat eine Nennleistung: 1400 Watt.


    Ich beobachte das weiter, habe aktuell noch andere bzw. Baustellen mit höherer Priorität.


    Schönen Abend!

    Gruß Rudi 3.0?