Fernbedienung für Rhein Composite

  • Die Rehine Composite Türe ging mir ganz schön auf den Wecker mit der Warterei bis endlich mal das Zahlenfeld aktiv wird und dann den Code eintippen. Also suchte ich nach einer Lösung und fand diese in Form einer Fernbedienung die sich des Anschlusses für die Notentriegelung bedient. Zuerst habe ich also die Steuereinheit für die Fernbedienung vorbereitet und die entsprechenden Kabel angeschlossen. Dazu waren mir folgende Werkzeuge hilfreich:

    Als dies erledigt war nutze ich den gut zugänglichen Verteiler, an dem auch das Kabel der Notentriegelung ankommt, um die Steuereinheit für die Fernbedienung dazwischen zu klemmen. Dann die Fernbedienungen (2) angelernt Nachdem alles ging alles wieder schön abgedeckt und gut ist. Nun kann die Türe mit Fernbedienung geöffnet werden. Wenn sie nicht innerhalb von 5 Sekunden geöffnet wird schliesst sie automatisch wieder. Für mich ist das angenehmer als mit Zahlencode, dieser geht nach aber nach wie vor.


    und hier habe ich die Fernbedienung gekauft. Schön wen man als Rentner Zeit hat solche Dinge zu erledigen.

  • Hallo Jürg,


    Wie immer sehe ich ein par Bären auf dem Pfad. :waswowie:

    Kannst du den sende-code selber einstellen?

    Wenn nicht, woher weisst du wieviele verschiedene sende-codes von den Hersteller verwendet werden? Also, wie groß ist die Chance das ich denselben code bekomme wenn ich das gleiche Teil kaufe? Ich nehme an die Chance ist klein, aber ich möchte doch gerne wissen wie klein. In den Spezifikationen wird das nicht erwähnt.


    Hast du da etwas in der Dokumentation?


    Ich gib dir vollkommen recht mit dieser Schaltflächen auf den Tür. Nichts wirkt blöder als wenn man mit den Finger an der Türe steht und es passiert gut 10 Sekunden gar nichts. Vor allem wenn es regnet reagiert es ganz slecht und gerade dann ist mein Geduld auf dem Nullpunkt . :fluch:


    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Wie immer sehe ich ein par Bären auf dem Pfad

    Genau darum nutze ich die vor allem da wo die Bären sind :P, Scherz beiseite. In der Anleitung steht:

    12V-Batterietyp: V23GA, GP23GA... CE-konformer 433 MHz-Betrieb über 1.000.000.000 Kombinationen

    Den Code generierst du mittels Zufalls -Prinzip selber. Ich denke so sicher wie das Zahlenfeld auf dem man noch meine Fingerabdrücke sieht ist es auch. Ansonsten kommt die Alarmanlage zum Zug und dann wenn jemand eingedrungen ist ne ganz grosse Überraschung, er sieht innert kürze 0 und nix mehr.

    Aber ja, 100% Sicherheit gibt es nicht und falls mich nicht schon der Bär dann gefressen hat müsste ich dann die Versicherung bemühen im Falle eines Falles.

  • Die Rehine Composite Türe ging mir ganz schön auf den Wecker mit der Warterei bis endlich mal das Zahlenfeld aktiv wird und dann den Code eintippen. Also suchte ich nach einer Lösung und fand diese in Form einer Fernbedienung die sich des Anschlusses für die Notentriegelung bedient. Zuerst habe ich also die Steuereinheit für die Fernbedienung vorbereitet und die entsprechenden Kabel angeschlossen. Dazu waren mir folgende Werkzeuge hilfreich:

    Als dies erledigt war nutze ich den gut zugänglichen Verteiler, an dem auch das Kabel der Notentriegelung ankommt, um die Steuereinheit für die Fernbedienung dazwischen zu klemmen. Dann die Fernbedienungen (2) angelernt Nachdem alles ging alles wieder schön abgedeckt und gut ist. Nun kann die Türe mit Fernbedienung geöffnet werden. Wenn sie nicht innerhalb von 5 Sekunden geöffnet wird schliesst sie automatisch wieder. Für mich ist das angenehmer als mit Zahlencode, dieser geht nach aber nach wie vor.


    und hier habe ich die Fernbedienung gekauft. Schön wen man als Rentner Zeit hat solche Dinge zu erledigen.

    Das ist echt eine Überlegung wert ! Danke für den Vorschlag

  • Liegt bei mir schon seit vier Monaten rum

    Bin nur noch nicht dazu gekommen es einzubauen.

    Mich nervt das auch mit dem langen warten aufs Zahlenschloss

    Warum kann man nicht die vorhandene nicht genutzte Fernbedienung vom Daily nehmen.

    Das müsste man mal überlegen

    Wo könnte man das abgreifen?

    Ich werd da mal noch drüber nachdenken. Dann hätte man die Sicherheit und trotzdem den Komfort den Schlüssel nicht mitnehmen zu müssen

    Michael

  • Ich habe meine Rhein-Composite Türsteuerung auch mit einer Fernbedienung versehen.

    Ich habe jedoch ein RFID-Transponder-System verwendet.

    die Zutaten:

    https://www.i-keys.de/de/zutri…oller-kompakt/sboard.html

    https://www.i-keys.de/de/zutri…ler/a31a.html?number=A31A

    https://www.reichelt.de/de/de/…-012d-2c-p126984.html?r=1

    Das Relais wird in die Wechselschaltung des unteren Schalters (Türinnenseite) geschaltet.

    Alle Komponenten werden im unteren Türhohlraum eingebaut.

    Zur Öffnung wird der programmierte Transponder /Scheckkarte/Schlüsselanhänger von außen in die Nähe der eingebauten Antenne gehalten.

    Ich habe leider damals den Einbau nicht Foto-dokumentiert.

    VG

    Uli

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen anderen Öffnungsvorgang gewählt für die Türverriegelung.

    Hatte noch nie Probleme mit dem Codeschloss.

    Habe einen RFID Empfänger sowie mehrere Transponder gekauft bei Conrad Elekronic

    Bestell-Nr.: 1839713 - 62 + 1839711 - 62 / 12V max 60mA / zusammen ca. 55.-€

    Den Öffnungskontakt habe ich paralell zum Notentriegelungs Schlüssel-Schalter geschaltet.

    Die Empfangsantenne habe ich Wasserdicht mit kleber neben die Eingangstüre geklebt.

    Stromversorgung dort abgreifen wo ein dauer + 12V vorhanden ist

    Den Öffnungskontakt habe ich auf 5sek. programmiert. In dieser Zeit muss die Türe geöffnet werden sonst schliesst sie wieder.

    Nun habe ich die Transponder an jeden Schlüsselbund gehängt.

    Wenn man mal ausgeht habe ich 2 Schlüssel sowie den Transponder dabei. (Klappe, Notentriegelung,Transponder)

    Läuft seid 2 Jahren perfekt, Sommer und Winter.


    PS: wenn mal ein Transponder verloren geht kann man ihn löschen, d.h alle Transponder löschen und die verbliebenen neu einlesen..


    https://www.conrad.ch/de/p/bas…v-ac-12-v-ac-1839713.html


    Grüsse

    Wolfgang

  • Hallöchen,

    eine tolle Lösung mit den RFID Transponder!


    Hat einer von euch ausprobiert, ob die Antenne den Transponder auch noch schaft durch die Scheibe zu lesen?

    Durch das GFK der Rhein Composite scheint es ja zu funktionieren!


    Was mir dabei sehr wichtig ist, daß ich keine Lese Einheit, Tastenfeld von außen sehe oder anbauen muß!

    Ist vielleicht auch einer unter euch der einen Schaltplan für die RC Tür ab 2014 hat, oder noch weiß wo er was angeschlossen hat?


    Vielen Dank, Lars

  • Hallo Lars,

    ich habe 2 Schaltpläne zum Thema RC-Tür in die Datenbank eingestellt.

    Das originale Tastenfeld und der innere obere Türschalter sind in einer Wechselschaltung verbunden. In diesenSchaltkreis kannst du einen weiterenWechselschalter (als Relais, gesteuertrt vom RFID System einfügen.

    VG

    Uli

  • Hallo Tüftler,

    Ich hab’s getan!

    Ich habe mich für eine RFID Lösung entschieden, funktioniert richtig gut, wollte eigentlich die Antenne unterhalb der Zahlencode Reihe anbringen, Funktechnisch wäre es kein Problem gewesen, habe einen Versuchsaufbau gemacht um sicher zu sein ob der Transponder von der Lesespule/ Antenne erkannt wird, es funktioniert einwandfrei durch das GFK und durch die beschichtete Glasscheibe!, nur hat die Sache einen Haken 🙄🤔, es ist nicht genug Platz, daß die Türinnenverkleidung wieder vernünftig montiert werden kann!.

    So habe ich jetzt alles in den unteren Hohlraum der Tür eingebaut!

    Eigentlich eine ganz einfache Sache!

    Antenne von innen an die Außenwand geklebt ( Scheibenkleber) sowie die Steuerbox an die Innenschale.

    Stromversorgung am 6 poligem Stecker abgenommen, rot +12v, schwarz ist Minus/ Masse, und der positive Ausgang der Steuerbox habe ich an das violette Kabel abgeklemmt, das ist vom Notschalter aus der Garage kommend!

    Und fertig! Ein Paar Edele Transponder programmiert und gut!

    In diesem Zuge habe ich vorsorglich die beiden Original Audi Stellmotoren erneuert, die alten gebrauchten fahren jetzt zur Vorsicht einfach mit!, wenn man sie mit hat, werden sie wenigstens nie gebraucht, und ich hab ein sicheres Gefühl!

    Außerdem habe ich noch die Türscheibe erneuert, wenn die Sonne drauf stand hatte ich in der letzten Zeit die Scheibe immer von innen beschlagen, das nervt mich total!

    Dazu habe ich bei Rhein Composite angerufen und nach Ersatzteilen gefragt, Herr Rörig von RC war total rührig!!, und hat mir umgehend geholfen! Alle benötigten Ersatzteile waren am Lager, ich habe dann per Mail eine Bestellung getätigt, umgehend kam eine Auftragsbestätigung sowie die Rechnung, diese habe ich wiederum umgehend bezahlt, und nach zwei Tagen kam per Spedition die sehr gut verpackte Scheibe sowie das Sensorfeld welches aus die Scheibe geklebt wird an.

    Obendrein hat Herr Rörig mir eine Einbauanleitung für das erneuern der Glasscheibe vorab zugemailt.

    Klasse Service von Rhein Composite!👍🏻🤓.

    Wer schonmal eine eingeklebte Autoscheibe erneut hat, für den ist es kein Problem die Scheibe zu ersetzen!

    Für alle die Bedenken haben, das die Feuchtigkeit in der Doppelverglasung die Sensorik des Code Schlosses zerstört, denen kann ich nur sagen, daß dies völlig unbegründet ist, weil dort gar keine Verbindung besteht und die Feuchtigkeit in der Doppelscheibe nicht an die Sensorplatine kommen kann!

    Wenn Ihr dennoch Feuchtigkeit in der Sensorplatine habt, dann habt ihr ein Feuchtigkeitsproblem in eurem Fahrzeug! sprich unter der Türverkleidung!


    Also, traut euch, Gruß Lars

  • Hi, eine kleine Sicherheitswarnung:

    Reine RFID-Transponder mit nur einer simplen ID sind extrem leicht zu kopieren, ohne, dass das jemand bemerkt. Muss man nur wissen und immer schön auf die RFID‘s aufpassen und das da nix mal in die Nähe kommt, was diese auslesen kann. Wenn es jemand drauf abgesehen hat, lässt es sich eigentlich kaum verhindern.

    Es gibt sicherere Protokolle für Transponder, die ein einfaches Auslesen und Kopieren unmöglich machen (z. B. Mifare oder so). Vielleicht hast du ja sogar so eins, dann wäre alles fein.

    BG

  • Ich habe bei mir aus den vorher genannten Gründen ein Mifare Desfire EV3 als RFID genommen und lasse nicht die Seriennummer als Unikatsnummer auslesen, sondern einen separaten Block in einem anderen Segment mit eigener Nummer, ich glaube das ist halbwegs safe.

    Grüße Peter

  • Mit dem RFID Medium schaltest Du immer nur einen Kontakt, der arbeitet nicht aktiv. Also einmal buchen öffnen und wieder buchen schließen.

    Kopierbar ist seit Jahren Legic Standard und MIFARE Classic. Legic advant basiert auf MIFARE DESFire und kann stand heute nicht kopiert werden. Es reicht auch EV 1 oder EV 2.

    Die Gefahr dass ein Datenträger kopiert oder ausgelesen wird ist um ein vielfaches geringer als das man die Abdrücke auf der RC Türe erkennt ;)


    v.G. Schorsch

  • Mit dem RFID Medium schaltest Du immer nur einen Kontakt, der arbeitet nicht aktiv. Also einmal buchen öffnen und wieder buchen schließen.

    Kopierbar ist seit Jahren Legic Standard und MIFARE Classic. Legic advant basiert auf MIFARE DESFire und kann stand heute nicht kopiert werden. Es reicht auch EV 1 oder EV 2.

    Die Gefahr dass ein Datenträger kopiert oder ausgelesen wird ist um ein vielfaches geringer als das man die Abdrücke auf der RC Türe erkennt ;)


    v.G. Schorsch

    Danke Schorsch, schau ich mir mal an. :thumbup:

  • Ich habe bei mir aus den vorher genannten Gründen ein Mifare Desfire EV3 als RFID genommen und lasse nicht die Seriennummer als Unikatsnummer auslesen, sondern einen separaten Block in einem anderen Segment mit eigener Nummer, ich glaube das ist halbwegs safe.

    Grüße Peter

    Ich bin da mal ganz neugierig, da meine Fernbedienung seit ein paar Tagen tot ist. Was hast du genau genommen? Ich habe bisher nur ein Set von I-Keys gefunden.

    Viele Grüße
    Thomas