Auch Trittstufe - Projekt 2000

  • Mal eine Frage als "Unwissender"


    Ab welchem Bj. sollte man sich denn nun ein 2. Getriebe in die Werkzeugkiste packen.
    Wir fahren ein Bj. 2016 und hoffe, da ich die Rückholfeder auch schon an der Treppe habe, dass sich unser Getriebe noch wacker schlagen wird.
    Oder sollte ich doch schon ………


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Mal eine Frage als "Unwissender"


    Ab welchem Bj. sollte man sich denn nun ein 2. Getriebe in die Werkzeugkiste packen.
    Wir fahren ein Bj. 2016 und hoffe, da ich die Rückholfeder auch schon an der Treppe habe, dass sich unser Getriebe noch wacker schlagen wird.
    Oder sollte ich doch schon ………


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan, wenn du dir ein Reservegetriebe besorgst wird das Erste nie kaputt gehen! :D


    https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

  • Na dann werde ich wohl mal so ein Teil irgendwo im Zwischenboden parken, in der Hoffnung, dass ich es die nächste Zeit nicht brauche :)


    Dann werde ich mal sehen, ob Murphy sticht

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Hallo miteinander


    Schaut mal unter " Markisengetriebe" nach.
    Sind absolut baugleich mit unterschiedlichen Übersetzungen.
    Meine Treppe geht jetzt langsamer rein, 1:9 anstatt 1:8 Untersetzt.
    Und on the Top auch noch günstiger.


    Gruß Murphy


    "Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht."

  • Jetzt ist die Zeit aber für einen Link/ Foto reif! :D

  • Gefühlt geht das mit meinem neuen Getriebedesign auch langsamer. Kann mir aber auch nur so vorkommmen.


    Mach mal ein Foto.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Habe jetzt auf die schnelle nur den Link hier.


    http://www.mps-elektro.com/doc…t/Markisengetriebe_17.pdf


    https://www.enobi.de/markisen/markisengetriebe/ge0101


    Läuft seit 2 Jahren einwandfrei.


    LG Murphy


    §
    Wenn es am Berg raucht und stinkt, ist es ein MAN der um sein Leben ringt.
    Gehts am Berg wieder runter, wird der MAN Fahrer wieder munter."

  • Hallo Susi + Remo,ich habe vor über 2 Jahren von Project 2000 aus Italien die Information bekommen, das die neuen Trittstufen an statt der zwei festen Gelenkstäbe an den Seiten zwischen erster
    und zweiter Stufe siehe Bild nun eine Springfeder eingebaut würde, diese habe ich dann auch bestellt und eingebaut, es ist eine Verbesserung beim ausfahren der Treppe, laut meiner eigenen praktischen Erfahrung.
    Grüße Ambra



    Hallo Ambra


    komme nochmals auf das leidige Thema Stiege zurück, Frage wo hast du den die Springfedern gekauft?



    Wegen dem Endschalter hab ich jetzt auch mal geschaut bin sogar selber unters Womo gekrabbelt ich hab da nirgends einen gesehen ?(


    So schaut unsere Einheit von unten aus



    und wenn die Stiege schon ganz unten ist läuft das Getriebe mit Pfeil markiert noch etwas nach, nun meine Frage kann man das irgendwie einstellen und hat das schon mal jemand


    gemacht ?( .


    Um Tipps wäre ich echt dankbar :00009453: , aber bitte erklärt das so das Frau das versteht :thumbup:


    Achja unsere Stiege ist aus 2011


  • So neue Nachrichten lässt einem ja echt keine Ruhe :whistling: , jetzt sind wir mal dem Kabel nachgegangen und siehe da das geht bei uns zu einer


    Steuereinheit hinter der Eingangsstiege und diese Steuereinheit kann man mittels einem kleinen Stellschräubchen einstellen wie streng die


    Stiege gehen soll hoffe ihr versteht mich :saint:


    hier mal noch ein Bild davon, Steuereinheit hinter der Eingangsstiege




    und so sieht das Teil aus, da wo der Pfeil ist hat es ein Minischräubchen wo man verstellen kann




    sind zu dem Schluss gekommen das das Getriebe ein bisschen Spiel haben muss ;) nur wie streng sie gehen sollte wussten wir nicht,


    war in diesem Fall ein bisschen zu streng haben sie aber so eingestellt beim Einbau des verstärkten Getriebes ;(









    Wenn man nicht alles selber macht :thumbup:;)

  • Man o Man...das ganz Forum hier ist ja voller Handwerker. Kann man den einen oder anderen von euch auch mieten, wenn man mal ein Problemchen hat? ;) Ich führe handwerklich Arbeiten oft gemäss YouTube Filmchen aus, sofern vorhanden...Stunden später vereinbare ich dann einen Termin in der Werkstatt. :) Mit Kabeln tue ich mich besonders schwer, da die Farben rot und grün für mich nicht unbedingt so gut erkennbar sind.



    Oliver