Top 10 im/am WoMo !?!

  • Moin,


    und nochmal ein frohes und gesundes Jahr.


    Wir fragen uns, was wären unsere Prios im/am WoMo ?!?


    Egal welcher Typ von WoMo, was hat sich über die Jahre für euch als wichtig gezeigt bzw. was möchtet ihr auf keinen Fall missen ?!?


    Als „noch“ nicht Besitzer haben wir uns mal folgende Prios aufgeschrieben: (ohne Wichtigkeit in der Reihenfolge)


    1. großer Dieseltank

    2. fester und großer Fäkalientank

    3. Luftfederung

    4. autom. Sat Anlage

    5. gute Sitze (LKW) vorne

    6. gute Motorisierung

    7. ausreichend Platz Heckgarage (Roller, etc.)

    8. Solar und ausreichend Batterien

    9. Top Matratzen (Schlafen)

    10. gute Heizung


    Das Ganze hilft glaube ich bei einer Auswahl wenn man 1-2 jährig kaufen möchte.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Danke vorab.


    Frank

  • Hi Frank, die top10 sind schon mal sehr gut, bei einem Gebrauchtfahrzeug müsste man bei der top 10 dann noch die wissen, die man haben möchte aber nicht nachrüsten kann.


    ZB Hubstützen absolut wichtig für micht, Alde Flow für unlimited hot water, aber beides auch problemlos bei einem <Gebrauchten nachrüstbar.

    Und dann wäre als erstes noch die Bettfrage, Queens oder Doppel oder Einzelbetten, und Badanordnung sep Toilette oder Raumbad interessant, war es zumindest beiuns. Ausserdem oft wichtig ist die Nähe zum Händler/Hersteller - sagen zumindest viele

  • Moin,


    ja...Top 15 wäre einfacher gewesen. :)


    Beim Bett grübeln wir noch zwischen Queens (haben wir jetzt im Boot) und Liegewiese, sicher aber in Fahrtrichtung. Toilette bzw. Bad hat nicht so die Prio, da man so oder so separieren kann.


    Einer der größten Morelo (Ziessner) Händler ist etwas über eine Std. Fahrt von uns entfernt, denke das ist ok. Wir können aber nicht die Qualität dieses Händlers beurteilen ?!?


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank, ericjoo ,

    vieles kann nachgerüstet werden, Fahrzeug/Tonnage bzw genügend Zuladung vorausgesetzt.

    Allerdings würde ich die von dir erwähnte Auswahl differenzieren.

    Die meissten neueren Fahrzeuge haben eine Alde 3020 ( Heizung ). Willst du ein BackUp in Form einer Dieselstandheizung zB ?

    Wäre unsere Priorität , bei Heizungsausfall, im Winter wenn Gas/Propan Mangelware ist, Kältebrücke wird gemindert beim Intergrierten usw.

    Gastank wäre auch nicht schlecht, denn mit Flaschen bist du sehr begrenzt.

    Fäkalientank ist fast immer angepasst an Frisch und Grauwassertank, wobei der Fäkalientank ja bedeutend kleiner ist.

    Punkt 1 - 3 - 6 - liegt ja ein wenig an der Wahl des Fahrgestelles. Welchen Führerschein hast du/Ihr ? C oder C1 ?

    Solar und Batterien richten sich ein wenig nach eurem Reiseverhalten/Vorhaben. Wenn du lange auf CP oder StPl stehst, wo du an der

    Steckdose hängst, dann brauchst du kein Riesenpaket an Strom.

    Ich bin, wie so oft hier schon geschrieben, davon überzeugt, das sich 80% der gewünschten Ausstattung , was auch immer es sein mag,

    dem Reiseverhalten angepasst werden soll.


    LG Luna

  • Ich denke, je nach dem, wie das Fahrzeug genutzt wird, sind die Prioritäten unterschiedlich.

    Unser WOMO wird nie mit Schnee und Salz auf den Straßen konfrontiert. Saisonkennzeichen von 03 bis 10.

    Wir fahren überwiegend Sportstätten an. Hier sind die Zufahrten oft eng.

    Daher ist für uns einiges unwichtig, was für jemanden, der mehrere Monate im Winter unterwegs ist, wichtig ist.


    Lg


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Luna,

    ja sicher kann vieles nachgerüstet werden, stimmt.


    Ich schrieb ja, dass mir auch die Erfahrungen der viele User hier interessieren, da kann man dann sicher das ein oder andere schon eher auf sein eigenes Reiseverhalten ummünzen.

    Fahrzeug würde ein WoMo in der bis 7,49t Klasse werden (im Moment gefallen uns Morelo Palace und Concorde Charisma ganz gut), auch dem alten 3er geschuldet.


    BackUp Heizung wäre für mich z.B keine Prio 1, zum einen weil ich guten Systemen vertraue und zum anderen eher weniger im Winter reisen werde. Da wäre eine gute Wasser oder Gasheizung (wenn möglich kein Gebläse) klasse.


    Solar und Batterien stehen dort bewusst, da wir auch jetzt (mit dem Boot) oft und viel ohne Hafen (den wir für Strom nicht mehr brauchen durch Solar) übernachten, dass würde sich bei uns kaum ändern. Sicher auch mal CP und öfter SP, aber halt wenn es geht auch einsam und nah an der Natur.


    100%ig kann ich mein/unser Reiseverhalten beim WoMo ja gar nicht beurteilen, auch nicht wenn ich mal 1-2 Wochen eins leihe. Das Verhalten ergibt sich da sicher mit der Zeit. Hier nehme ich aber an, dass sich unser grundsätzliches Reiseverhalten nicht unbedingt ändern wird. Gerne auch mal auf einem CP im Süden, aber sicher nicht über Wochen in der Urlaubszeit (später bei einem möglichen Überwintern sicher wieder etwas anderes). Da wären es eher geplante Trips um eine Mischung aus chillen und Erkundungen zu unternehmen. Danke für Deine Einschätzung.


    Frank

  • Moin Rainer,


    darf ich Fragen wie das mit den Sportstätten gemeint ist ? Danke.


    Frank

  • Hi Frank,


    wir übernachten zu 95 auf den Parkplätzen von Golfanlagen. Da sind die Zufahrten recht eng. In der Schweiz war es fast zu eng.

    Wir fahren durch ganz Europa von Golfplatz zu Golfplatz.

    Ich schreibe immer Sportstätte, weil manchen Usern hier die Hutschnur hochgeht, wenn sie Golf lesen.

    Im September sind wir dann mal 14 Tage auf dem Platz Pra delle Torri. Da haben wir 150 Meter zum Strand. Kanu und Stand-Up-Paddel

    sind immer dabei. Zum Sport haben wir 400 Meter zum Abschlag 1.

    Geht einfach nicht besser! Für uns!


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Wir sind 2017 zum ersten Mal mit einem Womo unterwegs gewesen. Da wir uns nicht auskannten und nicht wussten was wichtig ist, haben wir ein Womo gemietet und sind zusammen mit weiteren Freunden auf Tour gegangen. Danach waren wir sicher was für uns wichtig ist.

    Vollintegriert, Luftfederung (zumindest hinten), Längst Betten, ausreichend großes Bad, Toilette mit Festtank, Hubbett (Enkelkinder), Hubstützen, Gastank, ausreichend große Garage (Ebike), 7,49to wegen ausreichender Zuladungen, Länge Max. 8,50 Meter (wegen unserer Zufahrt),Heckantrieb da Anhänger mit Smart, Solaranlage, Markise elektrisch,

    Nach einem Carthago S Plus, fahren wir jetzt einen Concorde Charisma 790 L. Für uns ideal, er bietet uns alles was wir benötigen.

  • Solar ist heute kaum noch wegzudenken, solte aber ausreichend und mit genügend Batteriekapazität vorhanden sein.

    Was ich zudem sehr schätzen gelernt habe ist der Telma-Retarder. Der fuktioniert auch im Tempomatenbetrieb. Wir fahren auch recht häüfig mit Gespann ( Smart).

    Trotz 200 L Diesel, eine 3. Option für Heizungsbackup ist zwar reizvoll, sehe ich auch nicht unbedingt als Must Have. Das ist meines Erachtens eher für Dauernutzer. Zumal ich schon Dieselstinker nebenan erlebt habe. die will man nicht unbedingt neben sich stehen haben.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Am schlimmsten empfinden wir die reinen Dieselheizungen. Wir hatten das Erlebnis auf dem WoMo Stellplatz in Norddeich. Da stand ein Fahrzeug als übernächster Nachbar. Das hörte sich abends an wie eine anlaufende Hubschrauberturbine. Nach erstem Suchen war das Fahrzeug dann indentifiziert. Man roch auch den Treibstoff. Da ich das nicht kannte und vermutete da sei etwas nicht in Ordnung klopfte ich und erfuhr dann dass sei normal und würde irgendwann leiser.


    Am nächsten Mirgen bekam ich dann noch mit wie andere WoMo-Fahrer lautstark mit dem Besitzer des Fahrzeuges diskutierten. Dieser verließ dann den Platz.


    Freunde von uns hatten ein Mietfahrzeug mit Dieselheizung. wir standen im Süden in einer Art Wagenburg zusammen. Da beim Mietmobil auch das warme Wasser über die Heizung produziert wurde, sprang diese trotz angenehmer Temperaturen auch tagsüber wiederholt an. Der Geruch war penetrant, Wir saßen ja draußen. Wir habne dann beschlossen das Warmwasser nur noch von uns bezogen und die Dieselheizung ausgeschaltet.



    Aber auch meine Eberspächer am PKW bläst und dampft im Anfangsbetrieb ordentlich raus. Man riecht auch im Fahrzeuginneren wenn sie angesprungen ist. Das liegt wohl an der Abgasführung. der Standheizung. ( die Werksmäßig verbaut wurde) . Wenn dier Wind ungünstig steht zieht das Gebläse Abgase ins Fahrzeug.



    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo zusammen,


    die Idee einer Top 10-Ausstattungsliste finde ich sehr spannend. Wir stehen bei unseren Überlegungen zum Thema "Liner" ja noch sehr am Anfang. Da ist die Frage, welche Ausstattungsmerkmale unverzichtbar und welche wünschenswert sind, durchaus von Bedeutung. Mich würden deshalb natürlich insbesondere die Erfahrungen der "alten Hasen" interessieren.


    Wie schätzt ihr den Wert bzw. die Wichtigkeit folgender Sonderausstattungen ein?

    • Spurverbreiterung (wide axle)
    • Active-Air-Fahrwerk
    • Retarder
    • Leichtmetall-Felgen
    • Reserverad
    • Umpump-Funktion Grau-/Schwarzwasser
    • Birdview

    Herzliche Grüße

    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    @ Manfed

    Wir haben eine Alde 5 Kw Gas, eine Webasto 5 Kw Diesel und eine Webasto 9 Kw Diesel verbaut. Die 5 Kw Diesel ist nicht viel lauter als die Gasheizung und man riecht weder innen noch außen was. Dieselheizung ist nicht gleich Dieselheizung. Mich würde das auch stören wenn wir zugedieselt werden. Aber grundsätzlich Nein zur Dieselheizung sagen ohne andere Erfahrungen gemacht zu haben, sollte man überdenken. ;)


    V. G. Schorsch

  • Schorsch

    Das ist natürlich nicht repräsentativ was ich schreibe.

    Ich kann ja nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Die sind aktuell oder aus den letzten 3 Jahren. Daher würde ich derzeit keine Dieselheizung bestellen. Wenn mich jemand überzeugt, dass es mittlerweile besser ist würde das meine Einstellung natürlich ändern.


    Interessant finde ich es schon, dass man mit großem Dieseltank und überschaubarem Geldeinsatz eine Webasto oder Ebersprächer in die Alde " einschleifen" kann. Wobei wir keine Dauernutzer und Wintercamper sind, daher sehe ich den Bedarf oder Nutzen für uns nicht wirklich.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin,


    es sollte ja auch genau darum gehen, was sind eure Top 10, worauf möchtet ihr nicht verzichten bzw was ist euch wirklich wichtig im/am WoMo.


    Ich denke schon das man da einen guten Eindruck erhält. Sicher muss jeder seine Erfahrungen aufgrund seines Reiseverhaltens selber machen, aber das Rad neu erfinden braucht man wohl auch nicht.


    Bin gespannt auf weitere Top 10er....


    Frank

  • er "alten Hasen" interessieren.


    Wie schätzt ihr den Wert bzw. die Wichtigkeit folgender Sonderausstattungen ein?

    • Spurverbreiterung (wide axle)
    • Active-Air-Fahrwerk
    • Retarder
    • Leichtmetall-Felgen
    • Reserverad
    • Umpump-Funktion Grau-/Schwarzwasser
    • Birdview

    Herzliche Grüße

    Ulf


    Wie schätzt ihr den Wert bzw. die Wichtigkeit folgender Sonderausstattungen ein?

    • Spurverbreiterung (wide axle) - Finde ich zumindest beim Iveco Daily gut und hilfreich!
    • Active-Air-Fahrwerk - keine Erfahrung, wir haben zwar Vollluft aber ohne Active-Air, scheint sich aber auch nicht durchgesetzt zu haben.
    • Retarder - kommt sicher auf Reisegewohnheiten und -ziele an. Ich wollte ihn nicht missen. Hatte schon mal glasierte Beläge
    • Leichtmetall-Felgen - wenn die Zuladung ausreicht wohl eher ein optisches Attribut. Zumal das Gesamtgewicht nicht wirklich runtergeht
    • Reserverad - wir fahren mittlerweile ohne und mit LKW-Reifen Dichtset. Die Distanzscheiben, Reserverad und Halterung weglassen = - 150 Kg!
    • Umpump-Funktion Grau-/Schwarzwasser - m.E. Preisfrage, die Tanks haben ja ohnehin Spülanschlüsse. Fast 4-stellige Beträge für diese Funktion ???
    • Birdview - wir haben Splitkamera hinten und Busspiegel, das reicht mir eigentlich.

    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt auf weitere Top 10er....

    Hallo Frank,


    meine Top 10 für ein neues Fahrzeug wären folgende:

    1. Länge bis ca. 8,50 Meter, damit wir auch die kleineren Stellplätze anfahren können

    2. Grundriß: für uns Einzelbetten mit komfortablen Matratzen, vorne gemütliche Sitzgruppe oder Barversion. Die Auswahl hier ist sehr individuell aber immens wichtig, damit man sich mit dem Auto später wohlfühlt. Wichtig ist uns auch, dass es einen Toilettenraum gibt, bei dem man eine Tür davor zumachen kann.

    3. Autarkie!!: D.h. große Wassertanks, Festtanktoilette, Batterie ausreichend dimensioniert und große Solaranlage; Mindestens eine Woche sollte man ohne Versorgung hinkommen.

    4. Fahrzeugdesign: Viele WoMo´s sind m.E. kaum oder nur wenig über den Tisch eines Designers gelaufen. Da werden Front- und Heckmasken verbaut, die nicht schön anzusehen sind aber die größte Sünde sind m.E. die springenden Linien der Fenster und Klappen. Bzgl. Design ist m.E. der Morelo Empire und der Flair aktuell die Benchmark.

    5. Große Heckgarage und Stauräume für den diversen Krams, den man so mitnimmt. Fahrräder und evtl. später mal ein Motorroller wären unsere Beiboote.

    6. 4C Luftfederung: für uns unverzichtbar, da sie m.E. mehr Fahrkomfort bietet und die Absenkfunktion am Stellplatz mehr Spielraum für die Nivellierung mit den Hubstützen ergibt.

    7. Hubstützen: ist einfach sehr komfortabel und ich habe es gerne, wenn das Fahrzeug einigermaßen gerade und fest steht

    8. Zugkräftiger und agiler Motor: Es ist ein Reise- und kein Rasemobil aber einen Lkw möchte ich gerne auch am Berg mit genügend Reserven sicher und zügig überholen können.

    9. Großer Dieseltank, da ich das Tanken wirklich lästig finde

    10. Rückfahrkamera; Birdview ist m.E. eine gute Weiterentwicklung aber wenn ich manchmal sehe, wie da klobige und unschöne Kameras angeschraubt werden, ist das für mich keine Option. Mit der Rückfahrkamera und den Spiegeln komme ich bestens zurecht.


    Natürlich gibt es darüber hinaus viele weitere Optionen, die ich nicht missen möchte: Sat-Anlage, Navigation, Abwasserkamera, Komfortsitze etc. aber bei den Top 10 muss man sich ja beschränken. ;)


    Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Auswahl immer sehr subjektiv und vor allem vom eigenen Reiseverhalten geprägt. Wir fahren normalerweise nur die Saison von 03-10 und verbringen den Winter auf andere Art. Daher ist Winterfestigkeit, wie z.B. durch zusätzliche Heizungssysteme oder Frontscheibenheizung für uns nicht wirklich relevant. Auch stehen wir nicht wochenlang an einem Platz, sondern wechseln in aller Regel nach 2-3 Tagen den Standort. Da kann man dann unterwegs auch mal Entsorgen, so dass uns eine Woche Autarkie reicht. Auch sind wir nur in Zentral-Europa unterwegs. Wenn man eher in abgelegene Regionen ohne gute Infrastruktur fährt, wäre das sicher anders.


    VG, Thomas