Campingaz Plancha an Gasaussenanschluss

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten unter uns.

    Ich habe eine Gasplancha von Campingaz mit 2 Brenner.DIese ist die deutsche Ausführung und hat somit 50mbar. Mein Womo hat einen Gasaussenaschluss mit nur 30mbar denn mehr ist ja nicht erlaubt und somit bei Concorde Standard.

    Nun möchte ich die Plancha gern am Gasasnchluss betreiben da ich keine Lust habe wegen dem Gerät eine extra Gasflasche mitzuschleppen.

    Meine Recherchen haben ergeben das dass gleiche Gerät in der Schweiz oder Spanien nur einen 30mbar Anschluss hat.

    Nun meine Frage ist das dass gleiche Gerät nur mit einem anderen Druckminderer oder sind da andere Düsen verbaut. Wenn ja könnte man die Umsrüsten?

    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das gleiche Problem mit dem Weber Gríll. Ich hab den 50 mbar Grill einfach angeschlossen, probiert und siehe da - es dauert nur etwas länger bis die Hitze erreicht ist. Ich würde das einfach ausprobieren - kann ja nix passieren.


    v.G. Schorsch

  • Hallo Paule,

    Da sind auf jeden Fall andere Düsen drin. Ob du die extra bestellen kannst weiß ich aber nicht.

  • Ich habe bei Obelink geschaut.Die haben die gar nicht.

    Ist schon witzig .In D und Ö sind nur Grills mit 50mbar zugelassen.Ind allen anderen EU Ländern und Schweiz 30mbar direkt am Grill. Im Caravan und Womo allerdings nur 30mbar.Das verstehe wer will. Mit durchdachter Norm hat das mal wieder nix zu tun.

  • Hallo Paule,


    von Cramer weiß ich das man für deren Grills seinerzeit andere Düsen bekommen hat. Aber ich habe es wie Schorsch gemacht und den Grill in der 50 mbar-Ausführung einfach angeschlossen und ausprobiert. Die Leistung ist theoretisch nicht ganz so groß reicht in der Praxis für unsere Zwecke aber schon seit Jahren aus.


    Viele Grüße


    Günter

  • 50mbar an 30mbar geht, umgekehrt wäre es problematischer :00002582: .

    Ich hab mir damals für meinen Cramer-Grill eine neue Düse besorgt. Bekam ich beim Gas- und Heizungsinstallateur. Die neue Düse hatten eine minimal größere Bohrung. Danach waren die Steaks wieder genauso schnell fertig wie vorher mit 50mbar-Regler direkt an der Gastflasche.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    linerpaule

    Hallo Paule,

    vielleicht mal eine Anregung zum Nachdenken. Bei unseren früheren WoMo´s hatten wir immer einen Gas-Aussenanschluss. Als wir unser jetziges gekauft haben, wollten wir den reflexartig auch wieder mitbestellen. Der Verkäufer hat uns dann gefragt, warum wir den denn haben wollen und dann habe ich ihn geschildert, wie wir das immer machen mit dem Grill (die Details kann ich mir hier sicher sparen). Nachdem ich fertig war, hat er mich gefragt, wie gut ich das denn finde, dass da immer dieser Gas-Schlauch rumliegt und warum ich mich denn selber mit dem verfügbaren Radius für das Aufstellen des Grills einschränke (Schlauchlänge = max). Das hat mich nachdenken lassen und wir haben diesmal keinen Anschluss mehr am Fahrzeug, obwohl wir sogar einen 30mbar Weber-Grill nutzen.


    Nun habe ich ein Loch weniger im Auto, die Optik des Autos mit einer Klappe weniger sieht besser aus, es liegt kein Schlauch mehr als Stolperfalle in der Gegend rum und den Grill kann ich hinstellen, wo ich will. Wie geht das? Ganz einfach: mit einer kleinen Gasflasche von Campinggaz. So eine 1,8Kg.Flasche (oder auch nur eine kleine Kartusche) lässt sich leicht verstauen und flexibel einsetzen. Außerdem bekommt man sie fast überall.


    Man braucht nicht viel, um das zu nutzen. Eine Flasche (und evtl. eine Ersatzflasche als Reserve), ein Flaschenventil und (in Deinem Fall) einen 50mbar Regler sowie einen kurzen Gas-Schlauch:


    Alles für kleines Geld zu bekommen, einfach zu nutzen und es braucht wenig Platz. Wie gesagt, vielleicht ist das eine Alternative zu dem Umbau des Grills.


    VG, Thomas

  • Wir haben bei unserem ersten Mobil auf die Verkäuferin gehört und den Aussengasanschluß geordert. Natürlich den Cadac Grill in 30 mbar.

    Das erste Grillen einer Gemüsepfanne endete damit das unsere beiden Berner eine Gemüsepfanne zum Abend hatten und wir eine Pizza bestellten. Was war passiert: Die beiden waren auf dem Stellplatz an der Leine, turnten um den Grill und rissen diesen um. Gemüse auf Boden und in null Komma nix weg. Seit dem nur noch 5 kg Flasche oder Kartusche und Grill außer Reichweite. Wobei der Liner und auch der neue einen Aussengasanschluß haben.

    vG Dieter

  • Ich habe mich vor einiger Zeit etwas intensiver mit dem Thema befasst. Wir haben uns seinerzeit speziell einen Cadac Carri Chef 2 mit 30mb Düse bei Santos geordert ( die boten das wahlweise an). Aber haben auch auch den kleineren Safarichef wahlweise dabei. Und auch einen Paellabrenner mikt doppeltem Brennerring. Man kann durchaus 50mb Geräte an die Gassteckdose anschließen. Wir Schorsch sagt dauert es etwas länger oder wird nicht ganz so heiß, wobei ich letzteres in der Praxis kaum feststellen konnte.


    Laut Camping Berger:

    " Der Gasdruck alleine sagt noch nichts über die Leistungsfähigkeit eines Gasgerätes aus. Arbeiten die Gasdüsen eines Gaskochers oder Gasgrills mit einem Druck von 30 mbar, dann fällt dafür der Volumenstrom höher aus. Das bedeutet: die Düsen sind größer als bei einem 50-mbar-Gerät und lassen eine größere Gasmenge ausströmen. Die Leistung ist somit vergleichbar.


    Schließt du ein Gasgerät (50 mbar) an einer Gasanlage mit 30 mbar Druck an, wird das Gerät allerdings nicht mit der benötigten Leistung arbeiten. Schließt du dagegen ein Gasgerät (30 mbar) an einer Gasanlage mit 50mbar Druck an, kann das Gerät überhitzen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen."


    Wobei ich das Überhitzen bei einem Grill her nicht annehmen würde.


    Zudem haben wir mittlerweile einen fertig konfigurierten Gasschlauch mit 5m Länge. Damit kann man den Grill auch weiter weg von der Außenwand plazieren.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Thomas,


    Mal eine Frage zu der kleinen Flasche: Wie lange kommst Du mit den 1,8kg aus? Also wie oft kannst Du mit ihr grillen?

    Danke Dir 👋🏻

  • dass da immer dieser Gas-Schlauch rumliegt

    Thomas dafür liegt jetzt die Gasflasche rum und sogar die Ersatzgasflasche? Bei mir ist der Gasschlauch in der Hüle für den Grill versorgt, nimmt also 0 Platz weg. Insofern geht für mich deine Argumentation nur bezüglich verletzung der Aussenhülle auf und natürlich der Platzierung des Grils, aber die ist für mich nun nicht wirklich tragisch da ich natürlich kein Design Wohnmobil habe und gerne im Windschatten des Wohnmobils grilliere. ;).

    Lieber Gruss Jürg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Mal eine Frage zu der kleinen Flasche: Wie lange kommst Du mit den 1,8kg aus? Also wie oft kannst Du mit ihr grillen?

    Danke Dir 👋🏻

    Moin Stefan,

    also mit 1,8 Kg komme ich fast eine ganze Saison aus (ja, tatsächlich :-)) ). Dabei ist natürlich unser Reiseverhalten zu berücksichtigen. Wir sind Sommerfahrer und normalerweise nur von April bis Oktober mit dem Fahrzeug unterwegs. Dabei sind wir ja auch noch berufstätig, daher sind die meisten Ausfahrten Wochenende-Touren und dazu kommen 4-5 Wochen Urlaubsfahrten. An den WE wird bei schönem Wetter 1-2x gegrillt und im Urlaub im Schnitt eigentlich jeden zweiten/dritten Tag, natürlich immer nur, wenn das Wetter es zulässt.

    Thomas dafür liegt jetzt die Gasflasche rum und sogar die Ersatzgasflasche?

    Hallo Jürg, die Kleine Flasche nimmt ja wirklich wenig Platz weg. Als Ersatz habe ich meist sogar nur eine kleine Kartusche dabei, die gibt es ja auch mit eingebautem Ventil, so dass man sie wieder abnehmen kann. Eine Ersatzfüllung (es sind bei Campinggaz ab 1,8 Kg Tauschflaschen) besorge ich mir dann meistens irgendwie unterwegs. Die Distribution von Gampinggaz ist wirklich gut und da habe ich noch nie Probleme gehabt.


    Man kann auch vollständig mit den kleinen Kartuschen grillen. Die haben jeweils 450g (bzw. die kleine 240g und 445g bei Weber), also etwa ein Viertel der 1,8Kg-Flasche und die kleinen Dinger reichen auch für viele Einsätze. Mit 4-5 Kartuschen würden wir über die Saison kommen und die sind nun wirklich auch leicht zu verstauen.


    Alles- in-allem ist das Handling dieser kleinen Flaschen bzw. Kartuschen m.E. auf jeden Fall besser und leichter, als immer die großen 11Kg-Flaschen aus dem Gaskasten zu wuchten und später wieder einzubauen.

    und gerne im Windschatten des Wohnmobils grilliere

    ... und klar, das kommt bei uns auch vor aber manchmal steht man halt in der Nähe eines Flussufers, dass 10-20 Meter entfernt ist oder es gibt einen anderen netten Platz im Umfeld (hatten wir z.B. in Maaastricht auf dem Stellplatz in der Marina direkt am Hafenbecken) oder man nimmt den Grill mit zum Strand, oder oder .... wenn Du das alles mit einem Gasaussenanschluss machen willst, brauchst Du aber einen seeeeeehr langen Gasschlauch. :D


    Vg, Thomas

  • Fantom

    Hallo Thomas,

    die Kosten zum Tausch der Campinggasflasche mit 2,75 Kg ist allerdings auch fast unverschämt. Eine 5 Kg Graue Flasche bei kommt man für 1/3 des Preises getauscht. Zwar nicht unbedingt im Ausland, aber nur zum Grillen reichen 5 Kg auch recht lange. Gelagert müssen m.E. eh beide Flaschen so, dass durch eine Bodenöffnung ggf. auströmendes Gas raus kann.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    die Kosten zum Tausch der Campinggasflasche mit 2,75 Kg ist allerdings auch fast unverschämt. Eine 5 Kg Graue Flasche bei kommt man für 1/3 des Preises getauscht.

    Manfred,

    klar ist Campinggaz im Vergleich zu den grauen Flaschen recht teuer aber mit 1,8 Kg komme ich gut eine Saison hin und da sind die 20-25 Euro für mich o.k. Mit der 5Kg Flasche inkl, Füllung habe ich schon wieder knapp 10Kg, mit denen ich hantieren muss, was doof ist, wenn ich den Grill mal irgendwohin mitnehmen möchte. Auch braucht die Flasche wieder einen entsprechenden Stauraum. Das alles ist bei den Campinggas-Flaschen und Kartuschen wesentlich einfacher und das ist mir die paar Euronen pro Jahr dann wert. Aber natürlich mag das Jeder so für sich machen, wie er/sie es am besten findet. Wie immer gibt es da nicht die eine optimale Lösung, sondern immer nur die individuell optimale.


    VG, Thomas

  • Moin Zusammen,

    vor 20 Jahren galt der große Carri Chef in der Originalauslieferung als eher zu schwach für den Außenbereich des großen Grills. Diese Eigenart mag sich heute vielleicht verbessert haben. Damals lagen beide Düsen (30 und 50 mbar) beim Kauf bei.

    Im CADAC - Forum wurde kam es damals zu der Idee diesen etwas aufzupimpen, indem man die 30mbar Düse (größeres Löchlein) verwendet und einen regelbaren Druckminderer (25 - 50 mbar) benutzt. Das habe ich etwa 15 Jahre an einer 5 kg Flasche ohne Probleme so betrieben. Wenn man etwas Dampf benötigt, drehte ich den Druckminderer einfach weiter auf. Der regelbare Druckminderer wirkt dann die ein zweites Rädchen der Gasregulation.


    Ach so, -- jedoch für Menschen die Bedenken haben oder das eigene Gefühl nicht darauf einstellen können/wollen, bitte NICHT nachmachen und Eltern haften für ihre Kinder.

    Gruß Jörg

  • Ich hab zwar schon die Gassteckdose zum Einbau hier liegen, aber aufgrund des Berichtes hier mit den Hunden und der Erfahrung von Thomas nun umdisponiert. Werde auch mit der 2Kg Flasche arbeiten und mir das Loch sparen...

    Danke Euch!

  • Ich hab zwar schon die Gassteckdose zum Einbau hier liegen, aber aufgrund des Berichtes hier mit den Hunden und der Erfahrung von Thomas nun umdisponiert. Werde auch mit der 2Kg Flasche arbeiten und mir das Loch sparen...

    Danke Euch!

    Stefan, war damals auch ein Eura, sollte aber nix mit dem Fahrzeugtyp zu tun haben. Und mit der Flasche kannst du halt auch flexibel auf Wind etc. reagieren. Gut Grill :00007505: