Komfort Fahrwerke / Unterschiede

  • Wenn du Volluftfederung eingebaut hast dann auf jeden Fall Aktive Air. Ansonsten musst du Luftfederung vorn Nachrüsten und dann bist du bei ca 10000€.

    Der Fahrkomfort und die Kurvenfahrt ist dann super, aber das soll auch bei den Marquart Dämpfern so sein.

    Bei der Active ist aber auch der Bremsweg einiges kürzer. :-))

    Allerdings gibt es bei der Active Air einiges mehr an Sensoren am Unterboden, wo es zu Problemen kommen kann.

    Da kommen schon mal Fehlermeldungen.

    Habe die Vollluftfederung verbaut und lasse mir gerade von Marquart und VB ein jeweiliges Angebot machen. Die Active Air ist aber mein Favorit.

  • Das hat nichts damit zu tun ob nachträglich oder Original verbaut. Das liegt am Prinzip der Sensorik am Unterboden, dort sind Messstreifen angebracht die sämtliche Verwindungen des Fahrzeugs registrieren. Dazu gibt es ein Steuergerät dass die dazugehörigen Magnetstoßdämpfer steuert. Wie bei allem wo immer mehr Sensorik und Elektronik vorhanden ist, gibt es auch dort Ausfälle oder Softwareprobleme. Ich hatte in zwei Fahrzeugen auf Daily das eingebaut und ein Steuerteil hat immer mal wieder gesponnen.

    Ja wir sehen ja auch, wie das mit den Assistenzsystemen beim Daily funktioniert.

    Und wenn ich das sage, will das was heissen da mein Haus und meine Autos alle hoch automatisiert sind.

    Ich bin der volle Technik Freak. 8o

  • Das liegt vielleicht auch daran, weil die produzierten Fehler oft garnicht direkt mit dem ActiveAir in Verbindung gebracht werden. Ärgerlich ist, dass es nur generelle Fehlermeldungen gibt und man als Eigner und Nichttechniker die Ursache oftmals nicht herausfindet. ActiveAir ist, solange es funktioniert, eine feine Sache. In der Wartung etwas speziell und von dem Gedanken bei einem normalen Teilehändler mal eben ein paar neue Stoßdämpfer kaufen zu können, kann man sich sogleich wieder verabschieden. Die Werkstätten, die sich mir ActiveAir auskennen sind ebenfalls sehr rar.

    Aus diesen Gründen, würde ich persönlich von einer Nachrüstung absehen und zunächst die deutlich günstigere Variante mit den Marquardt-Dämpfern realisieren. Die Erfahrung besagt, dass die meisten Eigner damit bereits recht zufrieden sind und den Schritt zur Umrüstung auf ActiveAir dann unterlassen. Das finanzielle Risiko ist ja überschaubar.


    vG

    Martin

  • Ok, danke für die Aufklärung bezüglich ActiveAir. Ich hätte nicht gedacht das die Sensorik so kompliziert und anfällig ist. Wir haben in einigen unserer Luft gefederten LKW auch aktive Wankregelungen verbaut. Diese funktionieren auch nach über 10 Jahren und ca. 800.000 km ohne Fehler.

    Die Marquart Stoßdämpfer haben auch den Vorteil das ich diese selber einbauen kann.

  • Ok, danke für die Aufklärung bezüglich ActiveAir. Ich hätte nicht gedacht das die Sensorik so kompliziert und anfällig ist. Wir haben in einigen unserer Luft gefederten LKW auch aktive Wankregelungen verbaut. Diese funktionieren auch nach über 10 Jahren und ca. 800.000 km ohne Fehler.

    Die Marquart Stoßdämpfer haben auch den Vorteil das ich diese selber einbauen kann.

    Nein, so war das nicht gemeint. Das ActiveAir ist nicht besonders anfällig. Nur muss man eben beachten, dass es sich um ein proprietäres System handelt und von einigen Sensoren abhängig ist. Die Stückzahlen von ActiveAir sind ja auch nicht so, dass es da tausende an Referenzen und Erfahrungsspender gibt. Es kommt nur eben auch vor, dass Störungen auftreten. Selten, aber es kommt eben vor ...


    vG

    Martin

  • zwei Wochen nach dem Einbau Januar 2020 bin ich 1000 km Gefahren und immer wieder Ausfälle. Dann kam Corona und endlich im Juni in den Urlaub gefahren und nach 2000 km mit regelmäßigen Aussetzern bei der Rücktur neue Sensoren mit neuer Software bekommen. Nach Hause gefahren und Fahrzeug abgestellt alles ok. Fahrzeug 300 km gefahren und neues Steuerteil benötigt.

  • kann die Aussage von SLN nur bestätigen, habe ActiveAir und die WideAxle seit 2 Jahren im Einsatz,

    keinerlei Probleme, beide Systeme möchte ich auf keinen Fall mehr missen

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Ich fahre mit Marquardt Stoßdämpfern und bin vollauf zufrieden. Und das alles für einen moderaten Preis gegenüber AktivAir oder Vollluftfederung. Nix gegen die Fahrwerke wenn diese ab Werk eingebaut sind, jedoch im Nachbau nach meiner Meinung zu teuer und zu aufwendig.

  • Bei Active Air gab es in den Anfängen Probleme mit den vorderen Dämpfer und einer zu schwach abgesicherten Elektronik. Wir haben dann vorne die weiterentwickelten Dämpfer bekommen und höher abgesichert, seit dem ist alles in Ordnung. Das System ist super, wenn auch zu teuer.

    Ps.: bei Unterspannung der Starterbatterie schaltet sich die Anlage in den Sportmodus, ist aber kein Problem.

  • die ganzen Autos sind 100T€ zu teuer. Den Morelo Palace auf Daily gibt es kaum noch unter 300T€ LP. Der EC und Ateco liegt bei 400T€. Da kommt es auf die paar € für ein gutes Fahrwerk auch nicht mehr an 😉.

  • Das stimmt, ich kaufe ein Atego 12 Tonner für ca. 65 T€ ein. Was der Daily kostet weiß ich nicht, aber ich vermute mal nicht unter 40 T€. Warum die Wohnmobil Hersteller da so viel aufschlagen ist mir ein Rätsel.

  • Warum die Wohnmobil Hersteller da so viel aufschlagen ist mir ein Rätsel.

    Guten Morgen,

    Ich denke, wenn viel Geld im Markt ist, muss es "abgeschöft" werden solange es funktioniert.

    Aber das wird jetzt "Offtopic",

    Gruß und Tschüss