Starlink - Internet via Satellit

  • Zu teuer und während der Fahrt nicht nutzbar. In meinen Augen nur für Reisende in wirklich abgelegen Regionen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich hab seit nem guten halben Jahr Starlink semi stationär im Einsatz.

    "Semi stationär" dahingehend dass man auch bislang in beschränktem Umfeld den Standort wechseln konnte.


    Mit der Zubuchoption geht das jetzt halt deutlich flexibler.


    Grundsätzlich ist das eine schöne Lösung, wenn man den Preis nicht scheut und mit den Hardwareeinschränkungen leben kann.


    Die normale Dish ist "riesig", verglichen mit zb. einem Dom für kombinierte LTE/WLAN Antenne als Alternative für unterwegs.
    Außerdem vergleichsweise schwer da es halt eine aktive Komponente ist, d.h. da steckt viel Technik drin. Inkls. einem Motor weil das Ding nachgeführt wird.


    Entsprechend ist die Schüssel auch nur mit viel Motivation, Kompetenz und individuell angefertigtem Material fest auf dem Womo Dach installierbar.


    Also reden wir eher von Situationsabhängigem Aufbau wenn man irgendwo steht, dabei muss dann berücksichtigt werden dass die Dish nichts (Bäume etc.pp.) im Beam haben sollte. Außerdem noch wichtig, das Ding ist eben teuer, sollte also auch nicht unbeobachtet "zum Mitnehmen" irgendwo rumstehen.


    Je nach Antennenrevision außerdem ein Stromverbrauch zwischen 50-100 Watt.


    Die "neuere" Antenne ist rechteckig, etwas kleiner, verbraucht weniger Strom, wird meines Wissens zumindest in Deutschland aktuell aber nur im höherpreisigen "Business" Modell angeboten.


    Das "Pay as you Go" muss mir mal jemand zeigen ;) Das gibt es theoretisch, praktisch funktioniert das aber nicht so bequem wie es klingt.


    Siehe dazu auch die FAQ von Starlink


    D.h. da ist erstmal nicht explizit von einem "pausieren" des Dienstes die Rede. Man kann den Dienst stornieren und dabei entscheiden dass man die Hardware nicht zurückgeben möchte (hat man ja auch gekauft)


    Dann kann man später den Service wieder buchen, mit der Einschränkung dass der nur wieder aktiviert wird wenn in der Region die man nutzen möchte Ressourcen frei sind. Das ist in Europa bislang eher weniger ein Problem, zb. in den USA warten Nutzer aber teilweise Monate auf Kapazitäten.


    Wie auch immer, hier von einem "Pay as you go" zu sprechen ist in meinen Augen sehr wohlwollend formuliert.


    #edit# gerade gesehen, das "Pay as you go" wird explizit für die "Wohnmobil Variante" genannt, naja, falls die jemand gebucht hat kann er ja gern verkünden ob es dann im Kundenkonto wirklich für den kompletten Dienst einen "Pausieren" Button gibt oder es die reguläre "Storno und Wiederbuchen" Variante ist.


    Was ich mit meinem bestehenden Account machen kann ist eben "Portability" für 25€ im Monat zubuchen und später wieder zu deaktivieren. Dabei wird nicht Taggenau abgerechnet sondern immer ein kompletter Monat. Bei Buchung/Deaktivierung über Monatsgrenzen zahlt man also mindestens 2 volle Monate.



    Aber zumindest muss man sagen das, abgesehen von auf obigen Einschränkungen, der Dienst ansich sehr gut funktioniert. Vergleichsweise geringe Latenz, vernünftige Datenraten..

  • Ich habe mir mal den Spass gemacht und Skydsl mit Starlink verglichen. Skydsl habe ich seit etwa 6 Jahren, als Backup-Lösung seit 2 Jahren neben Glasfaseranbindung laufen. Starlink hatte ich vor 2 Monaten in einer Projektanbindung temporär als Businesslösung.


    Skydsl: 30Mbit (schwankend zwischen 15-25Mbit), Latenzzeiten ca 500-700ms, Upload nominell 5Mbit, tatsächlich 2Mbit zuverlässig. Ausfallzeiten 1Uhr gewollt (Wiederaufsetzen) ungeplant alle 3-4 Wochen ca 2 Minuten (Updatezeiten).


    Starlink: 100Mbit (effektiv ca 65Mbit), Latenzzeiten zwischen 300-380ms (Tagsüber teilweise rauf bis 600ms). Upload nominell 5Mbit, tatsächlich 3Mbit schwankend. Ausfallzeiten sporadisch 1 Minute (keine Konzentration zu ermitteln, manchmal mehrmals in Folge).


    Auffälligkeiten: Starlink scheint deutlich Wetterabhängiger zu sein. Da wo Skydsl nur bei starkem Gewitter einbricht, ist Starlink dann teilweise tot. Schnee wird auf der Skydsl-Schüssel praktisch "weggebrannt"(extrem heißes LNB) wirkt sich Schmutz, Schnee und Starkregen bei Starlink spürbar aus. VPN war über Starlink möglich (recht träge) über Skydsl mit vielen Unterbrechungen sehr labil.

    Die Hardware von Skydsl macht einen deutlich robusten Eindruck.


    Mit 39,90€ ist Skydsl spürbar günstiger. Für Streaming und klassisches Surfen gut. Für Onlinespiele nicht zu gebrauchen. 99,00€ für Starlink finde ich heftig. Allerdings ist Starlink effektiv schneller, wobei das für das Surfennoder Streamen wenig Auswirkungen hat. Onlinespiele mit Anspruch an kurze Latenzzeiten laufen bei Starlink in ausreichender, aber nicht guter Qualität.


    Fazit: Weder Starlink noch Skydsl sind für mich probate Lösungen für das Wohnmobil. Da ist LTE derzeit im Kosten/Leistungsvergleich noch um Einiges vorne. Auch bei den SAT-Lösungen gibt es immer wieder Bereiche, wo die Verbindung nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht.


    Die Informationen sind etwa 3 Monate alt und fairerweise muss man erwähnen, dass im Frühjahr 2022 ganze Horden an Satelliten für Starlink in den Himmel geschossen wurden. Technisch sollen inzwischen Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 100GB (Gigabyte!) am deutschen Himmel möglich sein.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Naja, für Business-Lösungen ist das sicher eine gute Option und da helfen auch die Übertragungsraten (wenn sie denn mal irgendwann stabil verfügbar sind). Für den Durchschnitts-User sind die LTE-GEschwindigkeiten doch fast immer schon ausreichend und wenn der Ausbau des 5G-Netzes vorankommt, hat man mit der "klassischen" Technik auch eine perfekte Lösung.


    Der Vorteil der Mobilfunk-Technologie ist recht immanent: (fast) überall verfügbar, keine Einschränkungen durch Bäume oder Schlechtwetter, minimaler Aufwand und geringer Platzbedarf für eine Dachantenne und schließlich auch während der Fahrt zu nutzen. Alle, die einen Jugendlichen auf einer längeren Strecke im Auto spazieren fahren, wissen wie wichtig letzteres ist. :00006725:


    Dazu kommen die Kosten. In meinem MagentaEins-Paket zahle ich aktuell für die Datenkarte schlappe 10 Euronen pro Monat mit in D unbegrenztem LTE/5G High-Speed-Volumen (im europäischen Ausland einschl. UK und Schweiz immerhin 45 GB pro Monat).


    Was sind die Vorteile von Starlink? Nun sicher die mittelfristig höhere Datenrate und ggfs. bessere Abdeckung in Gegenden mit schwacher Mobilfunkversorgung aber ersteres ist für meine Privatanwendungen irrelevant und letzteres kommt immer seltener vor.


    Nee, nee, da bleibe ich konservativ, setze auf die bewährte Technik. Einfach, zuverlässig und günstiger sind m.E. keine schlechte Kombi. :-))


    VG, Thomas

  • Ich hab mit Starlink etwas andere Erfahrungen als Martin, ein wirklich weitgehend freien "Blick" der Schüssel zum Himmel vorrausgesetzt.

    Da man etwaige Hindernisse nach kurzer Laufzeit direkt in der App und seit neuerer Firmware auch auf der lokalen Statusseite sieht, kann man diesbezügliche Beeinträchtungen gut nachvollziehen.


    Speziell meine Latenz und die ist gewöhnlich bei Sat gestütztem Internet ein Problem, ist traumhaft. Min 19, max 50 über die letzten 6 Stunden.

    Bei der Datenrate liege ich zwischen 70Mbit Down/ 10 Mbit Up bei mäßigem Schneefall letzten November und 150Mbit Down / 15 Mbit Up aktuell.


    Dazu erwähnt dass ich den "Starlink WLAN Router" der beiliegt nicht nutze sondern die Dish per Netzwerkkabel direkt an meiner Router Infrastruktur hängt.

    Die Verbindungswerte sind unabhängig gemessen da ich auf dedizierter Monitoring Hardware meine Verbindungsdaten dauerhaft aufzeichne.


    Ein wirkliches Problem ist "Sicht versperrt" und das schon bei relativ unscheinbaren Beeinträchtigungen wie einem Ast (nichtmal komplett belaubt)


    Ich hatte heute zb. 13:41, 15:42, 16:00 und 16:24 jeweils 2-4s Unterbrechungen durch "Sichthinternisse" da an einer Stelle ein Baum in den Beam ragt.

    Man hat nicht immer den gleichen Satelliten auf der gleichen Bahn (sieht man schön auf folgendem Link) und entsprechend sind die Ausfälle "Flugabhängig" ;) da der Baum immer an der selben Stelle ist aber die Dish "nicht immer in die selbe Richtung schaut" ;)


    Das ist je nach Anwendung mal mehr oder minder nervig. Videocalls per MS Teams kommen damit zb. verhältnissmässig gut klar weil man Microsoft zugestehen muss den Client diesbezüglich sehr tolerant ausgelegt zu haben. Wenn ich einen Call per "Jitsi" habe werden aus den 2-4s gern auch mal 10s bis sich das wieder "gefangen" hat.
    Das nervt dann durchaus.


    Abseits von Videotelefonie/Telefonie (und ggf. Gaming) sind die Unterbrechnungen aber nur im Monitoring zu sehen, d.h. nicht "spürbar"


    Aber wie auch schon in anderen Beiträgen zu lesen ist Starlink eine Lösung für "besondere" Anforderungen. D.h. vorallem schlechte/keine LTE Abdeckung, temporäre Mobilfunkstörungen (sind ja leider garnicht so selten ;) ) oder ggf. regionale Stromausfälle (die dann auch die Mobil Infrastruktur beeinträchtigen)


    Bei mir ist es letztlich an der Homebase nur Redundanz und Mobil nur optionale Alternative wenn keine LTE Verfügbarkeit gegeben ist. Das aber auch nur weil die Erreichbarkeit letztlich von meinen Kunden bezahlt wird.


    Für den privaten Gebrauch speziell auch im Reisemobil würde ich Starlink aktuell nicht empfehlen. Da sollte man den anfallenden Monatsbetrag eher in die Therapie der Onlinesucht stecken ;)

  • Speziell meine Latenz und die ist gewöhnlich bei Sat gestütztem Internet ein Problem, ist traumhaft. Min 19, max 50 über die letzten 6 Stunden.

    Bei der Datenrate liege ich zwischen 70Mbit Down/ 10 Mbit Up bei mäßigem Schneefall letzten November und 150Mbit Down / 15 Mbit Up aktuell

    War das schon lange so, oder erst seit ca 3 Monaten? Solche Werte wurden uns im März angekündigt aber dann wurde doch kurzfristig eine Glasfaseranbindung verfügbar und so wurde Starlink wieder ausser Betrieb genommen ... (War in Bayern(Herzogenaurach) ...


    vG

    Martin

  • War das schon lange so, oder erst seit ca 3 Monaten?

    In Betrieb genommen hab ich das ganze am Ende November 21. 30-50ms Latency hatte ich schon "damals" Auch die Datenrate ist seitdem mehr oder minder identisch. Hab ein paar Positionen auf dem Grundstück probiert da ich die Dish eben nicht aufs Dach an den Masthalter schrauben wollte, um halbwegs mobil zu bleiben und die schnell ins Womo packen zu können.


    Was zu Beginn relevant hinsichtlich der Werte war:


    - das Teil hat wohl an Tag 1 Firmware Updates gezogen, allerdings auch nicht unmittelbar nach Inbetriebnahme, wenn ein Set länger auf Halde lag könnte das relevant sein

    - der beiliegende WLAN Router taugt in meinen Augen wenig, da halt mit Kabel ans andere Ende vom PPPOE Adapter gehen, per DHCP gibts dann auch ne IP


    Ansonsten ist ggf. noch relevant welche Earthstation man hat. Auf https://starlink.sx/ kann man nachverfolgen welcher Sat grad an welcher Earthstation hängt und sieht auch schön den Wechsel. Ich bin sehr nah an Frankfurt(M) und dürfte quasi dort auch schon wieder "runter kommen"


    Mobil genutzt hab ichs bislang nur Testweise hier im näheren Umland da die "Portability" noch nicht solang buchbar ist.

  • Ist es nicht so das Starlink in DE in Rasterflächen aufgeteilt ist und man nicht swappen kann? Habe das mal gelesen, dass man halt in dem gebuchten Raster gebunden ist und außerhalb keinen Empfang hat, weil es technisch nicht möglich war.....

    Kommt auf den Vertrag an ...

  • Ist es nicht so das Starlink in DE in Rasterflächen aufgeteilt ist und man nicht swappen kann? Habe das mal gelesen, dass man halt in dem gebuchten Raster gebunden ist und außerhalb keinen Empfang hat, weil es technisch nicht möglich war.....

    Offiziell gehts genau darum in der seit einigen Wochen verfügbaren Option "Portability". Mit einem Aufpreis von 25€ pro Monat ist man nicht mehr an die angemeldete Zelle gebunden.


    Inoffiziell wurde die Einschränkung aber wohl zumindest nicht konsequent durchgesetzt. Es gibt jedenfalls zahlreiche Meldungen von Nutzern die auch in größerer Entfernung zu ihrem im Nutzerkonto angemeldeten Betriebsort (also außerhalb der von Starlink definierten Zellgrenzen) Starlink nutzen konnten.

  • Ich habe Starlink jetzt immer dabei und zuletzt erfolgreich auf Norderney benutzt, wo es immer Probleme gab mit einer guten Internetverbindung am Campingplatz. Es ist übrigens ganz gut das lange Kabel zu haben und die "Schüssel" frei platzieren zu können. Damit kann man ggf. unter einem Baum stehen, aber trotzdem noch eine gute Verbindung aufbauen kann. Wir haben dazu einfach aus der Garage eine Möglichkeit geschaffen das Kabel nach draußen durchzuführen. So steht der Router an der Steckdose in der Garage.


    Es ist kein Ersatz für eine gute 4G/5G Verbindung, jedoch super wenn man länger abgelegen steht und zB arbeiten möchte,


  • Also ich kann das so bestätigen,
    hatte den Starlink sogar beim LT dabei.
    Ich habe mir allerdings noch ein Stativ dazu gekauft, um je nachdem wie eng das es auf dem CP/SP zugeht ich mehr Höhe habe und somit evtl. eine bessere freie Sicht zu haben.
    Anbei mal 2 Bilder dazu... Ich kann die Antenne so bis auf ca. 2 meter höhe bringen. Auf den Bildern ist sie in unterster Stellung.
    .


    Und zum Schluss das beste,
    ich habe von Starlink die Mail erhalten das sie die Preise gesenkt haben.
    Kosten jetzt pro Monat 100 € incl. Mwst. für die Mobile Version.
    Finde ich toll und das Produkt ist einfach Klasse, Verbindung stabil, keine Fehler.

    Grüße Klaus & Gaby

  • Es gibt bald eine neue Antenne zur Montage auf dem Dach. Diese ist dann auch zur Benutzung während der Fahrt zertifiziert.


    Hier ein Video mit Infos zur Hardware.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke das werden wir uns auf den neuen Flair bauen.

  • Hat jemand schonmal Probleme mit der Netzwerkverbindung beim Starlink gehabt? Seit 4 Wochen funktioniert das Teil absolut unauffällig. Hinstellen, Einschalten, paar Minuten später volle Bandbreite zwischen 120-160Mbit.

    Nur hier in der Nähe von Almeria, trotz absolut freier Sicht zum Himmel mit einmal Online/Offline/Online/Offline im Takt weniger Sekunden bei 3-5Mbit :/ ... Mehrmaliger Neustart mit gleichem Ergebnis. Als Störungsmeldung "Netzwerkprobleme" (Foe Störung soll sich selber beheben. Auch 12h Abgleich haben keine Veränderung gebracht. Im Internet findet man wenig Informationen, da Starlink noch zu wenig verbreitet aber könnte ja sein, dass jemand eine Idee hat ...


    vG

    Martin

  • Hat jemand schonmal Probleme mit der Netzwerkverbindung beim Starlink gehabt? Seit 4 Wochen funktioniert das Teil absolut unauffällig. Hinstellen, Einschalten, paar Minuten später volle Bandbreite zwischen 120-160Mbit.

    Nur hier in der Nähe von Almeria, trotz absolut freier Sicht zum Himmel mit einmal Online/Offline/Online/Offline im Takt weniger Sekunden bei 3-5Mbit :/ ... Mehrmaliger Neustart mit gleichem Ergebnis. Als Störungsmeldung "Netzwerkprobleme" (Foe Störung soll sich selber beheben. Auch 12h Abgleich haben keine Veränderung gebracht. Im Internet findet man wenig Informationen, da Starlink noch zu wenig verbreitet aber könnte ja sein, dass jemand eine Idee hat ...


    vG

    Martin

    Klingt nach einem techn. Problem bei Starlink. Hier wird allerdings nichts angezeigt: https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/starlink/


    Aber generell scheint es langsamer zu werden: https://www.golem.de/news/date…sinkflug-2301-171146.html


    Auch interessant: https://www.swr.de/wissen/star…allen-vom-himmel-100.html

  • Gibt es dort in der Nähe ein Radioteleskop oder eine militärische Überwachungsstation?


    Bei uns geht Starlink auch nicht, da das Radioteleskop in Effelsberg gestört würde :(

    Ahhhhrrrrgggg .... Direkt nebenan steht der Radarmast vom Flughafen Almeria :rolleyes: ... Das wäre eine Erklärung!


    Wir fahren in den nächsten Tagen weiter gen. Granada und da versuche ich es nochmal. Aber in der Tat könnte der Radarmast mit seinen zig Antennen (Was auch immer da durch die Luft fleucht) ein plausibler Grund sein. Da wäre ich nicht drauf gekommen ... klingt aber plausibel.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,
    habs gerade mal geprüft soweit ich konnte.
    Irgendwas scheint mit den 2 Bodenstationen die für den Bereich zuständig sind nicht zu passen.

    Aber schau mal hier:
    Live Starlink Satellite and Coverage Map (satellitemap.space)
    unter den Settings kannst du dann deine Location freigeben sofern nicht schon sowieso aktiviert ist.
    Du müsstest dann sehen wie erstens deine Verbindung ist,,, zu welchen Sateliten und über welche Bodenstation das läuft.

    Auch wenn es vielleicht aktuell bei deinem Problem nicht hilft, ist aber eine interessante Seite.

    Gruß Klaus