Starlink - Internet via Satellit

  • Kann man die Starlink Dish auch an die Windschutzscheibe legen, oder reicht das nicht?

    Wie wäre die Kabeldurchführung von außen nach innen machbar?

    Das wird nicht funktionieren. Der "Blickwinkel" der Dish geht relativ steil nach oben.


    Ich stelle aktuell die Dish durch das Heki auf das Dach und lasse das Kabel durch die Luke laufen. Heki wird dann wieder geschlossen ohne das Kabel einzuklemmen. Das Kabel ist relativ empfindlich und verträgt das Einklemmen nicht. Also mit Vorsicht behandeln.


    vG

    Martin

  • Kann man das Kabel verlängern?


    Nein. Wobei das Kabel schon sehr lang ist. 15m schätze ich ...

    Das ist nicht ganz korrekt.


    Zunächst mal ist es wichtig die Generation der Dish zu betrachten.


    1. Kauft man zb. per Kleinanzeigen eine ältere runde Dish ist man beim Kabel flexibel da letztlich "Netzwerkkabel" mit RJ45 Steckern. Ebenso wenn man demnächst im Shop direkt eine Gen3 kauft.


    2a Die aktuell im Shop befindliche Gen2 Standard mit propritären Steckern hat im Lieferumfang die 15M.

    Optional gibts auch direkt im Shop knapp 23 oder 45 Meter lange Kabel.


    2b Die High Performance hat im Lieferumfang 8m und im Shop optional 2 5 25 30m.


    2c Die Flat High für die Boot/RV Montage hat auch noch nen sehr kurzes mit 0,5m als Option.


    3. Bei der Gen3 haben wir dann wieder "Netzwerkkabel" mit RJ45 steckern.


    Zusammengefasst, Gen1 und Gen3 ist das Kabel "einfach" verlängerbar da Netzwerkkabel mit Standardsteckern. Für die Gen2 gibts zahlreiche Kabelvarianten direkt bei Starlink im Shop aber natürlich auch anderweitig im Handel.



    Allerdings sind die Zubehörsachen immer mal nicht aufzufinden und i.d.R. nur verlinkt wenn der Account gerade aktiv also nicht pausiert ist. Sonst hilft hilft der Support per Ticket aber weiter. Alternativ gehts aber auch mit folgendem Direktlink...

    (Link zum Shop mit dem man die jeweils verfügbaren verschiedenen Dishes inkls. derem Zubehör sieht, aber darauf achten welche Variante man hat)

  • Das ist ja alles gut und richtig aber der Rudi hat, oder wird nach meinem Kenntnisstand die Dish 2 als RV Version bestellen. Und da ist eben das proprietäre Kabel mit 15m und im Standardpaket kein RJ45 vorhanden. Das was du schreibst ist völlig korrekt aber könnte den Rudi auch verwirren. Deswegen habe ich mich konkret auf das Paket bezogen, welches er geordet hat oder bestellt.


    vG

    Martin

  • Ich bin gespannt auf Deinen Bericht Martin!

    Das geplante Setup ist sehr spannend.


    Als ich das Thema öffnete war ich auch der Meinung Starlink zu brauchen. Mit der Dish 2 war ich jetzt über ein Jahr sehr zufrieden, habe sie aber nur im Ausland aufgestellt, wenn wir länger an einem Ort waren und keine Bäume im Weg standen. Mittlerweile sehe ich von einer festen Installation auf dem Dach ab und habe in einen neuen 5G Router und eine sehr gute 4x4 MIMO Außenantenne investiert. Da wir oft keine freie Sicht nach oben haben und in Reichweite von 5G Netzen stehen ist das vermutlich in 99% der Zeit für uns weiterhin die einfachste Lösung. Die Geschwindigkeit von 5G (real im Wlan 400 Mbps down und 120 Mbps up) ist auch einfach genial.


    Dann aber doch noch auf Starlink ausweichen zu können, ohne alles umbauen zu müssen, fände ich aber einfach schon aus technischem Interesse reizvoll ;)

  • Welche sim-Karte benutzt du?und wer ist dein Anbieter? Benutzt du das überwiegend hier in Deutschland? Und wie sieht es im Ausland aus mit 5G?

  • Ich nutze Telekom mit einem entsprechendem Vertrag für unbegrenzte Daten in DE und aktuell 80Gb / Monat im EU Ausland. Abdeckung ist ziemlich gut, zumindest da wo wir in der EU bisher unterwegs waren. Es wird ja auch noch großteils 4G Infrastruktur genutzt.


    Wenn man mehr Datenvolumen braucht bieten sich lokale Netzbetreiber an oder eben Starlink.


    Zitat

    https://www.bundesnetzagentur.…/DE/2022/20221123_5g.html
    Der aktuelle Ausbau von 5G-Netzen beruht teils noch auf der bestehenden 4G-Infrastruktur. Dabei kommt auch das Dynamic Spectrum Sharing (DSS) zum Einsatz. DSS erlaubt die gleichzeitige Nutzung von 4G und 5G im gleichen Frequenzbereich. Die zur Verfügung stehende Bandbreite eines bestimmten Frequenzbands wird dabei bedarfsgerecht auf die in einer Funkzelle aktiven 4G- und 5G-Nutzer aufgeteilt. Zudem kommt es zu einem vermehrten Einsatz von 5G-exklusiven Funkfrequenzen.

  • Hallo Rudi,


    ja, das sollte funktionieren, wenn man das Starlink Zubehör "Ethernet Adapter" verwendet.


    Hier ein Auszug aus der Rutx Beschreibung

    Fallback Funktion

    Sollte kein LTE oder 5G Signal zur Verfügung stehen, können Sie den TELTONIKA RUX50 Router dank des vorhandenen WAN-Ports alternativ auch als DSL Router verwenden. Mit der integrierten Fallback Funktion, kann der TELTONIKA RUTX50 so konfiguriert werden, dass dieser bei Ausfall der Mobilfunk-Verbindungen automatisch auf eine definierte kabelgebundene Verbindung zurückgreift. Anders herum geht das gane natürllich auch. Bei Ausfall der kabelgebundnen (beispielsweise Glasfaser) Verbindung, schaltet der RUTX50 5G Router automatisch auf eine mobile Datenverbindung um. So lässt sich eine nahezu Ausfallsichere Verbindung herstellen.


    Ich habe mir mal die Konfiguration angeschaut und kein Hindernis dafür gefunden.


    Aber probiert habe ich es bislang noch nicht


    LG

    Markus (IT-ler)

  • Hallo Rudi,

    zuerst einmal ist dieses Video hilfreich, das ganze Handling des Routers zu verstehen.

    What is Failover? Simple Failover Guide by Teltonika Networks - YouTube


    Die Konfiguration kann ich Dir über die Ferne nicht erklären, da ich keinen Zugang zur Konfigurationsoberfläche habe, da ich den Router nicht besitze.

    Folgendes kann ich anbieten:

    Entweder Du hast die Möglichkeit, mir den Rutx mit SIM Karte zuzusenden; dann würde ich Dir den Router konfigurieren und wieder zurücksenden (Starlink habe ich)

    Oder aber Du schließt die Starlink Dish per Ethernetkabel am Router an, verbindest Deinen Rechner mit dem Rutx, schaust, dass Du vernünftiges Internet hast und ich könnte versuchen, das per Fernwartung zu konfigurieren.


    Oder aber jemand hier aus dem Forum hat einen Rutx vor sich und kann ein paar Screenshots senden.


    VG

    Markus

  • Frage2: Was braucht Starlink denn so an Strom?

    Starlink selber, also die Dish ist im Normalbetrieb relativ ergonimisch mit ca. 0,8-1A. Bei eingeschalteter Schneeschmelzfunktion geht die Dish hoch auf ca 3,5A für etwa 30min und dann wieder runter auf ca. 1,5-1,8A. Das Starlink Modem ist ein Stromfresser und leistet sich ca. 2A ... Im Endeffekt braucht das Starlinksystem im Normalbetrieb also in Summe ca. 2,8-3A. Das ist nicht wenig. Deswegen habe ich das Starlinkmodem nicht in Gebrauch sondern einen 24/48V Step-Up Wandler, der das POE-Modul versorgt. Das POE-Modul spendet dann die RJ45-Datenschnittstelle (Ethernet) zum Router und versorgt via Ethernet POE den Ethernetadapter vom Starlink, der wieder die Verbindung zur Dish zur Verfügung stellt. Als Router habe ich einen klassischen TP Router, welcher via 12V versorgt wird.



    • oben links ist der 24/48 Step-Up-Wandler
    • rechts daneben ist die Baugruppe, die das WAN-Signal auskoppelt und an den WAN-Eingang des Routers führt
    • rechts daneben ist der Ethernetadapter für die Dish, wo auch das originale Dish-Kabel eingesteckt ist (So bleibt das Starlinksystem unverändert und lässt sich jederzeit auch in der Originalkonfiguration verwenden.)

    Der Gesamtstromverbrauch liegt bei ca. 1,5 A (Ohne Schneeschmelzfunktion) und das System lässt sich ganz normal über die Starlinkapp bedienen. Was ist noch nachrüsten werde, ist ein Schalter für die Spannungsversorgung des Step-Up-Wandlers, damit ich das System auch stromlos schalten kann. Derzeit ziehe ich beim Verstauen einfach das Kabel an der Dish ab (Weiß ich, ist keine saubere Lösung).


    Das interessante ist, dass ich das System "mal eben" auf dem Stellplatz in Leucate zusammengesteckt habe und mir in Spanien dann für sagenhafte 52€ den TP-Router gekauft habe. Einfach angeschlossen und den Netzwerknamen und WLAN-Schlüssel eingetippt ... feddich. Alles andere, also die Anbindung des Starlinknetzwerkes mit Internetzugriff hat sich "von alleine" konfiguriert. Seit 4 Wochen läuft das System nun einwandfrei.


    vG

    Martin

  • Zuerst benötigt man einen Step-Up-Wandler, der aus 12V oder 24V dann 48V macht. Hier mit 3A, was für die Dish auch mit Schneeschmelzfunktion gerade so ausreicht.


    https://www.amazon.de/Evvmnaks-Spannungswandler-Regler-Transformator-Wasserdicht/dp/B0CJTDLPMX/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=312WRU6RUDQFV&keywords=24%2F48V+Wandler&qid=1706467042&sprefix=24%2F48v+wandler%2Caps%2C134&sr=8-10


    Für die POE Versorgung und Schnittstelle mit WAN zum Router wird diese Baugruppe benötigt:

    YAOSHENG 150W GigE Passive PoE Injector with Surge Protection for Dishy V2 Rectangular | Sea-Tech Systems
    YAOSHENG 150W GigE Passive PoE Injector with Surge Protection for Dishy V2 Rectangular 150W GigE PoE Passive Injector✔ Designed specially for Dishy V2.
    seatech.systems


    Für die Überleitung/Adaption der Dish mit dem Originalkabel auf das RJ45/Ethernet benötigt man diesen Adapter:

    YAOSHENG Rectangular Dishy Cable Adapter to RJ45 | Sea-Tech Systems
    YAOSHENG Rectangular Dishy Cable Adapter to RJ45 Connect Your Dishy V2 to PoE Injector Quickly and Easily without cutting cables and risking damage.
    seatech.systems


    Achtung: Die Bestellung/Lieferung von Seatech dauert ca. 4-6 Wochen !!! (So lange hat es zumindest bei mir gedauert)


    Zu guter Letzt benötigt man noch ein Patchkabel für die Verbindung WAN vom POE-Adapter zum Router. Für den Step-Up-Wandler sollte man noch einen Schalter in der Zuleitung vorsehen, damit man das System beim Verstauen der Dish auch abschalten kann.


    vG

    Martin