Neue Lichtmaschine lädt nicht

  • Jetzt brauche ich mal Hilfe. Bin ratlos.


    Wie vor zwei Wochen an anderer Stelle berichtet, ist an meinen Charisma III Bj.13 auf Iveco Eurocargo die Zusatzlichtmaschine 12 V verstorben. Keine feststellbare Ladung mehr. Ich habe die LM zu Autoelektriker gebracht, der den Tod bestätigte. Irreparabel, die Wickelung kaputt. Na gut, ich bestelle neue LM, gleich größer, nun 120 A und baue diese gestern ein. ABER, wieder keine Ladung. Ich messe 12,9 V, nach Motorstart keine 14, sondern alles gleich. Wenn ich Wohnraumklima 220 V anschalte, dann entnimmt er deutlich der Batterie.


    Tja, und nun?? Das Kabel zur Batterie soll wohl ok sein, sonst würde ich keine Spannung daran messen. Die Ladekontrollampe leuchtet nach dem Zündung- einschalten nicht !!!! Aufhängung und Keilriemen ist alles ok und eingestellt. Kabel kontrolliert und an verschiedenen Stellen gemessen. Batteriezustand ca. 70 % gewesen. Solar hat mit 21 A geladen (kann die Spannung da den LIMA Regler irritieren?? )


    Ich bin allerdings noch nicht mit Womo gefahren. Aber eigentlich sollte doch Ladung sofort losgehen, oder? Habe Motor auch auf 1500 upm gebracht.


    Ich muss noch dazusagen, daß ich die letzten Wochen viele Umbauten gemacht habe, aber eigentlich immer nur 1 : 1. Solarregler auf Victron Smart geändert. LiPro Batt. eingebaut. Multiplus konfiguriert, Klima und Spülmaschine auf Wechselrichter umgeklemmt. Das hat aber nichts mit LiMa zu tun.


    Ich habe den Wagen erst seit kurzen und auf der 3000 km langen Überführung zu mir nach Hause habe ich nicht bewußt festgestellt, ob LIMA wirklich gearbeitet hat. Hat der Autoelektriker wirklich den Defekt der LIMA festgestellt? Oder gab es schon vorher keine Ladung.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben oder hatte schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus.

  • Hallo,


    nach einschalten der Zündung muss die Erregerspannung vorhanden sein. Überprüf mal, ob diese vorhanden ist. Genauso muss die Ladekontrollleuchte der 12V Lima nach einschalten der Zündung leuchten. Diese wird durch ein Relais angesteuert. Ich meine auch, dass dazu auch eine Sicherung verbaut wurde. Ich würde mal Kontrollleuchte, Relais und Sicherung überprüfen.

    Eine defekte Wicklung kann man reparieren. Diese Aussage stimmt zumindest mal nicht.



    Gruß, Wolfgang

  • ................. Genauso muss die Ladekontrollleuchte der 12V Lima nach einschalten der Zündung leuchten. Diese wird durch ein Relais angesteuert. Ich meine auch, dass dazu auch eine Sicherung verbaut wurde. Ich würde mal Kontrollleuchte, Relais und Sicherung überprüfen........................................................

    Danke mal für die Antworten. Ja, genau diese leuchtet nicht mehr. Aber wo finde ich das Relais? Und auch die Sicherung? Die müsste eigentlich unter dem Armaturenbrett sein. Wahrscheinlich auch das Relais. :/ Die Sicherungen habe ich schon mehrfach überprüft, aber ohne zu wissen, welche was absichert .


    Ich mußte unlängst das Scheibenwischerrelais tauschen, welches im Armaturenbrett nur für Kinderhände erreichbar sitzt. Vielleicht habe ich da etwas beschädigt oder abgezogen X/

  • So , habe heute weitergesucht, auch nach der Anleitung von AMBRA. Aber obwohl wir fast gleichen Wagen aus gleichen Baujahr haben, gibts bei mir keine PVC Dosen mit Relais drinnen. Ich konnte das D+ Kabel von der LM ins Wageninnere verfolgen, wo es sich dann in einen winzigen Raum hinter dem Gebläsekasten versteckt. Die zwei kleinen dünnen Kabelchen vor der Kontrolleuchte im Armaturenbrett verirren sich auch irgendwo in einen unzugänglichen Raum.


    Was in Ordnung ist, ist das Kabel von LM zu Kontrolleuchte, denn wenn man das auf B+ gibt, leuchtet die Leuchte.


    Habe keine Idee mehr. Es kommt kein Strom zur Kontrolleuchte :/ Kann man von wo anders sich den Strom besorgen? Also Parallelleitung legen? Muß halt 12 V sein, womit alles vom Iveco wegfällt.


    Hat jemand Rat für mich?


    Liebe Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    es sollte irgendwo ein Relais versteckt sein, ich würde Dir dann als letzten Ratschlag vorschlagen, unter angaben Deiner Fahrzeugdaten ( Concorde )

    Herrn Stahl von Concorde ( uli.stahl@concorde.eu ) zu kontaktieren, er ist in diesen Dingen der richtig Ansprechpartner:thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann

  • So , habe heute weitergesucht, auch nach der Anleitung von AMBRA. Aber obwohl wir fast gleichen Wagen aus gleichen Baujahr haben, gibts bei mir keine PVC Dosen mit Relais drinnen.

    Ich weiß nicht welches Baujahr dein Charisma hat ? der von Hermann ist etwa aus reihe 08 bis 11.


    Also bei mir, ein D-Liner aus der Reihe von 05 bis 09 gebaut, bei einem Eurocargo 80 E21 (diese Modelle) liegt das Relais und die PVC Dose direkt unter dem Handschuhfach ( Beifahrerseite ) gibt es eine Klappe ( die immer scheppert, verriegelt mit 2 x vierkant ) zur Iveco Electronic ! Mitte unten liegt ne kleine Sperrholzplatte, da drauf ist die Alarmanlage und das Relais verdrahtet ! Ganz rechts aussen hinter dem ganzen Kabelwust liegt eine PVC-Klemm Dose, darin ist nochmal eine Sicherung ! Von hier aus startet auch das Kabel zur LED im Armaturenbrett ! Die leuchtet nur wenn die Lima nicht mehr lädt !


    Wenn Du nicht weiterkommst mach ich auch gerne mal ein Bild davon !


    Grüße Wolfgang

  • ganz herzlichen Dank, Herrmann und Wolfgang. Das sind wieder Anhaltspunkte. Den Tip, Concorde anzusprechen , hatte ich auch im Sinn.


    Mein Charisma ist aus Baujahr 2013, was ich im Eingangspost auch geschrieben habe. Unter dem Handschuhfach der Beifahrerseite ist ein großer Deckel, der mit 6 Schrauben verschlossen ist, dort befindet sich die Iveco 24 V Steuerung mit Sicherungen und Relais. Zusätzlich habe ich noch die Armaturenabdeckung abgenommen, in der sich das Blaupunkt Multimediagerät befindet. Somit kommt man relativ gut zum Kabelsalat, der dort drinnen ist.


    Klar, vom Kontrollämpchen gehen zwei ganz dünne Drähte weg und von der LM geht EIN 1,5 mm2 Kabel ins Fahrzeuginnere. Also muß irgendwo eine Verbindung dieser zwei Kabel stattfinden, wahrscheinlich bei Relais. DAs ist jedoch irgendwo versteckt. Ist suche mal weiter. Euch nochmals Danke.

    Liebe Grüße Christian

  • Moin,


    meine neue Lima hat auch nicht geladen, es lag daran, dass der Erregerstrom 24V und nicht 12V war, will es soll.


    Herr Stahl hat mir für die Fehlersuche Zeichnungen geschickt, wonach der Boschdienst dann umgebaut hat.


    Gruß

    Thomas



    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ihr seid wirklich nett. Danke sehr für Eure Anteilnahme und Hilfe. Super :thumbup:<3


    Komme gerade nach Stunden Suchen ins Haus. Hatte Erfolg


    Ich finde einfach kein Relais, wie von Euch beschrieben. Meine Vermutung ist, daß es eines der vielen Relais ist, die in der großen Klappe, gemeinsam mit den Iveco 24 V Relais verbaut wurden. Die Fotos sollen nur das Chaos Euch vermitteln. Teilweise alles in kleinsten Zwischenräumen, in denen man keine Hand bekommt. Teilweise verschlossene Dosen, in denen sogar Sicherungen sind, haleluja. Ich habe nun eine Parallelleitung von Lima D+ auf 12 V gelegt und gestartet, UND: die Lima lädt :thumbup::thumbup::thumbup::-)):-)) Ein Teilerfolg. Morgen suche ich weiter.


    Weiss wer von Euch, wozu die rote unbeschriftete Kontrolleuchte neben der 2.Lima Leuchte ist??? hat noch nie bei mir gezuckt.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Weiss wer von Euch, wozu die rote unbeschriftete Kontrolleuchte neben der 2.Lima Leuchte ist??? hat noch nie bei mir gezuckt.

    Könnte zur Trittstufe gehören, müsste dann bei Motorstart / laufendem Motor solange leuchten bis die Trittstufe in Endlage eingefahren ist.


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag
  • Ich danke Euch.

    Die Pläne sind super, helfen mir sehr.

    Ich kämpfe weiter und berichte. Meine Idee ist, einfach ein Kabel mit Erregerspannung von Kl 15 / 12 V zum D+ der Lima zu legen. Ob Kontrolllampe am Armaturenbrett leuchtet oder nicht, ist sekundär, weil ich über Handy und Bluetooth vom Victron die Daten ablesen kann, wieviel geladen wird.

    Liebe Grüße

    Christian

  • So, habe nun Notlösung installiert. Ich habe neues Kabel von D+ der Lima gelegt und das über einen Schalter und Sicherung auf Dauerplus gelegt. KL 15 mit 12 Volt habe ich nicht gefunden. Vor dem Motorstart schalte ich Schalter am Amaturenbrett ein, dann hat die Lima ihren Erregerstrom und kann laden. Es piept der Treppenwarnton, sodaß man diese auch nicht vergessen kann. Wenn Motor dann läuft und LIma in Fahrt ist, schaltet ich den Schalter wieder aus. Wenn ich im Frühling wieder in Deutschland bin, werde ich mal in Schlüsselfeld vorbeifahren.


    Die Pläne von Ambra sind ja sehr detailliert und ich habe an meinen Fahrzeug auch einige Übereinstimmungen gefunden, aber viele Dinge sind ganz anders. Unglaublich, beim fast gleichen Fahrzeug. Ich wollte auch den einen Relais / Sicherungskasten im Beifahrerraum ausbauen, aber nach Lösen der Schrauben waren die Kabel so stramm, dann ich nicht weiter ziehen konnte, um hinter den Kasten zu schauen. Keine Ahnung, ob ich da erst die Seitenwand des Womo ausbauen muß :P


    Liebe Grüße

    Christian