Jetzt brauche ich mal Hilfe. Bin ratlos.
Wie vor zwei Wochen an anderer Stelle berichtet, ist an meinen Charisma III Bj.13 auf Iveco Eurocargo die Zusatzlichtmaschine 12 V verstorben. Keine feststellbare Ladung mehr. Ich habe die LM zu Autoelektriker gebracht, der den Tod bestätigte. Irreparabel, die Wickelung kaputt. Na gut, ich bestelle neue LM, gleich größer, nun 120 A und baue diese gestern ein. ABER, wieder keine Ladung. Ich messe 12,9 V, nach Motorstart keine 14, sondern alles gleich. Wenn ich Wohnraumklima 220 V anschalte, dann entnimmt er deutlich der Batterie.
Tja, und nun?? Das Kabel zur Batterie soll wohl ok sein, sonst würde ich keine Spannung daran messen. Die Ladekontrollampe leuchtet nach dem Zündung- einschalten nicht !!!! Aufhängung und Keilriemen ist alles ok und eingestellt. Kabel kontrolliert und an verschiedenen Stellen gemessen. Batteriezustand ca. 70 % gewesen. Solar hat mit 21 A geladen (kann die Spannung da den LIMA Regler irritieren?? )
Ich bin allerdings noch nicht mit Womo gefahren. Aber eigentlich sollte doch Ladung sofort losgehen, oder? Habe Motor auch auf 1500 upm gebracht.
Ich muss noch dazusagen, daß ich die letzten Wochen viele Umbauten gemacht habe, aber eigentlich immer nur 1 : 1. Solarregler auf Victron Smart geändert. LiPro Batt. eingebaut. Multiplus konfiguriert, Klima und Spülmaschine auf Wechselrichter umgeklemmt. Das hat aber nichts mit LiMa zu tun.
Ich habe den Wagen erst seit kurzen und auf der 3000 km langen Überführung zu mir nach Hause habe ich nicht bewußt festgestellt, ob LIMA wirklich gearbeitet hat. Hat der Autoelektriker wirklich den Defekt der LIMA festgestellt? Oder gab es schon vorher keine Ladung.
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben oder hatte schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus.