• Offizieller Beitrag


    Gasprüfung-Neuregelung ab 2020

    Seit dem 1. Januar 2020 spielt die Gasprüfung für die HU keine Rolle mehr: Die Mangelbewertung wird bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt. Konkret: Bis dahin ist die erfolgreiche Gasprüfung bei Reisemobilen keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der HU, bei Caravans wird kein Mangel mehr vermerkt. Der Grund: Die verwendeten Messgeräte entsprechen nicht den Anforderungen, die in den Richtlinien für die Qualitätsüberwachung der HU gefordert werden.

    Die zweijährliche Gasprüfung „G 607“ ist dennoch enorm wichtig. „Eine positive Prüfung stellt einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Zustand und die Sicherheit der Flüssiggasanlage dar. Fehlt dieser Nachweis, kann es im Schadensfall zu privatrechtlichen Konsequenzen kommen“, mahnt der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. Im Klartext: Kommt es zu einem Unfall mit einer Gasanlage, die nicht positiv geprüft wurde, können sich Versicherungen weigern, Eigen- und Fremdschäden zu bezahlen.


    Übrigens haben auch Campingplätze das Recht, Caravans ohne gültige Gasprüfung den Aufenthalt zu verwehren – und machen davon Gebrauch. Außerdem sind bei der Gassystem-Einbauprüfung und der Gasanlagenprüfung bis zum 1. Januar 2023 Gasdetektoren nicht mehr zulässig. Stattdessen muss Lecksuch-Spray verwendet werden.


    • Tauschgasflaschen rechtzeitig vor Ablauf des am Griff eingeschlagenen Jahres wechseln.
    • Eigentums- und Tankflaschen rechtzeitig vor Ablauf des eingeschlagenen Jahres einer neuen Druckprüfung unterziehen.
    • Tanks für Flüssiggasanlagen müssen alle zehn Jahre geprüft werden. Dazu ist ein Ausbau nötig. Das sollte beim Gebrauchtkauf eines entsprechenden Mobils berücksichtigt werden.
    • Im Gaskasten dürfen sich keine elektrischen Zündquellen befinden. Deshalb hier kein elektrisches Zubehör einbauen.
    • Die Belüftungsöffnung des Gaskastens in Bodennähe darf niemals durch Zubehör oder Gepäck verschlossen werden.
    • Druckregler und den dazu gehörenden Schlauch unabhängig von deren Funktionstüchtigkeit alle zehn Jahre erneuern.


    Ob nun gesetzlich vorgeschrieben oder nicht, jeder muss selbst entscheiden ob er sicher durch die Lande reist oder nur gesetzlich auf der

    sicheren Seite. Mit dem Tank von Klaus würde ich mich nicht sicher fühlen.


    LG Luna

  • Vielleicht zur Weiterbildung, Seite 19:


    https://www.tuev-nord.de/filea…D_DE/pdf/gas-ratgeber.pdf


    Ich würde den Tank an Klaus seiner Stelle auch tauschen, aber grundsätzlich ist das nicht der Fall.

    Das ist ein „Empfehlungspapier“ des ZDK und der TAK und betrifft Behälter in Fahrzeuge die mit Autogas oder Erdgas betrieben werden .


    Im Übrigen saß ich ab 2004 ebenfalls in dem Gremium.

  • genau so und nicht anders.👍


    Der ist ja gerade mal etwas Oberflächen Rost drauf.

    10 Jahre Tankprüfung gibt es seit paar Jahren nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    An die Gas - Fach Experten...........

    Ist diese u.g. Aussage aus 2016 für ECE R 67.01 nicht mehr Gültig :?:

    und hier noch ein paar Informationen :-))

    Pressemitteilung-zu-Aussetzung-G607-in-Rahmen-der-HU-Pruefung.pdf  Gas Richtlinie ECE R122 .pdf    GAS-Norm 67-01.pdf


    Lg aus La Paz Hermann

  • Seit der Geschichte von VW mit den billig Gastanks die hochgegangen sind, sind die Tüvprüfer sensibilisiert worden in bezug auf Gastanks. Erlebe das mit meinem Erdgas PKW auch alle 2 jahre. Vor 4 Jahren keinen Tüv, weil der Prüfer den Schnüffelsensor in den Abgasen hatte und vor 2 Jahren kein Tüv wegen Roststelle am Tank. Der Prüfer gab dann auch zu, dass die sensibilisiert worden waren und eine gewisse Angst hatten, dass so ein Tank hochgeht. Ich behandle seit dem meine Gastanks(PKW und Womo) regelmässig mit Wachs. Mal schauen ob es hilft, denke aber schon. Früher hab ich mir die gar nicht angeschaut am Pkw vor dem Tüv.


    Gruß

    Klaus

  • soderla, danke für die Mitarbeit......


    alle konsultierten Experten (d.h. die professionell mit Gas zu tun haben)

    - waren ziemlich einhellig der Meinung dass Sanieren nicht möglich ist, selber machen und dann einen geneigten Prüfer suchen wollte ich nicht

    - 67-01 begründet keine 10-jährige Prüfpflicht


    freie Termine bei "nahe gelegenen" Firmen gabs ab Ende April, Mitte Mai

    womit die HU 02/2021 heikel werden würde


    blieb Wynen am 19.3, Nachteil rund 900 km zu fahren, Vorteil guter Preis und HU-Termin am 25.3. bei Iveco Stark


    grüße klaus


    PS: besonderen Dank an Aluprof !!!

  • Hallo Klaus


    Ich komme aus Viersen, und kenne Wynen seit Jahren, und kann nur positives sagen, wenn ich irgendetwas für dich hier erledigen kann, lass es mich wissen. Z.B ein Tüv-Termin für den Freitag Nachmittag, dann hast du alles an einem Tag erledigt.

  • Luna (Martina):

    davon war nie die Rede, ist imho auch nicht praktisch denn wie soll das gemessen werden


    Amboss:

    danke, aber ich bin erst um 14:00 bei Wynen. Tüv ist bereits mit Iveco Stark im Bamberg vereinbart


    weder Stäbler noch Meier wollen sich mit einem vollen Gastank auseinandersetzen....sollte ich halt vorher leerheizen


    grüße klaus


    PS: ich habe 90 Liter 95/5 zu verschenken, wenns jemand brauchen kann ist bei mir in Erlangen abzuholen :-))

  • Im Moment weht ein schöner Osterwind. Kannst du ihn mir schicken?

  • Habe gehört, mit einem WLAN Kabel sollte es funktionieren. ^^


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • dauert dann aber ein bischen länger. :saint:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • oben hui, unten pfui! Da hilft die Keramikversiegelung an den Seitenwänden auch nichts!


    Kann nach 10 Jahren auch anders aussehen....man muss sich nur mal bücken und kümmern!


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld