Kann nach 10 Jahren auch anders aussehen....man muss sich nur mal bücken und kümmern!
Aber nicht jeder hat das Interesse und die Möglichkeit dazu,ausserdem kostet son Tank auch nicht die Welt.
LG Michael
Kann nach 10 Jahren auch anders aussehen....man muss sich nur mal bücken und kümmern!
Aber nicht jeder hat das Interesse und die Möglichkeit dazu,ausserdem kostet son Tank auch nicht die Welt.
LG Michael
Nix für ungut, aber wenn ich das Bild genau betrachte sehe ich etliche Rostpickel. Unten am rechten Halteband scheint es auch am Tank zu „blühen“.
Also nochmal drunterlegen und schön schrubben😉
Wie hoch ist der Druck im Tank wenn der voll ist?
rund 8 bar
grüße klaus
Hallo Klaus,
ich dachte es wäre weniger. Das knallt dann ja schon wenn der ein Loch bekommt...
Ich hatte gedacht da wir eine Umschalteinrichtung von Gastank auf 2 Flaschen haben,
könnte man einfach warten bis der Tank ne Loch bekommt, auf Flaschen umstellen
und dann den Tank erneuern....
Mmmmh dann sollte ich doch mal unter dem Womo schauen
könnte man einfach warten bis der Tank ne Loch bekommt, auf Flaschen umstellen
und dann den Tank erneuern....
lange bevor der Tank ein Loch bekommt meckert der Gasprüfer und der TÜV sagt nein
und ich denke der Knall alleine wäre auch nicht so schlimm......heftig wirds wenn sich die Gaswolke aus irgendeinem Grund entzündet, denn dann sitzt Du mitten drin
grüße klaus
ok....das mit der Wolke ist nicht schön und könnte aussehen wie in einem James Bond Film...;-)
Also vorher schauen....Prävention ist besser.
Alles anzeigenHallo Tom,
der Tank ist mit Sicherheit bei Meier eingebaut worden
falls sanierbar, sollte das bei einer Firma gemacht werden, die auch die Gasprüfung durchführt, um "Unstimmigkeiten" bei den Experten zu vermeiden
grüße klaus
Das hier ist z.B. die Schmotze (Beschichtung) die bei N&B auf dem Tank aufgebracht ist, ist überlackierbar und spritzbar, hatte ich mir bei Wynen bestellt,
da bei der Jungfernfahrt der Deckel am Gastank nicht richtig verschlossen war und dadurch herunter gerutscht ist, glücklicherweise nicht auf die Autobahn.
Der Lack und die Beschichtung wurden beschädigt. Also habe ich zunächst erst einmal den Lack neu aufgetragen und dann diese Beschichtung.
So kann ihm Steinschlag nichts anhaben
Das hier ist z.B. die Schmotze (Beschichtung) die bei N&B auf dem Tank aufgebracht ist,
Hallo,
da muß ich etwas korrigieren: die Behälter werden bereits bei Estepe in NL angebaut. Die Behälter kommen mit dieser grauen Beschichtung direkt vom Lieferanten.
NB ht damit nichts zu tun, es sei denn, es ist ein Lagerfahrzeug ohne Tank und der Kunde möchte einen Tank.
Die Beschichtung ist nicht ganz unproblematisch. Wenn sie Risse hat oder auf einem nicht korrekt entfetteten Behälter aufgebracht wird kann Wasser zwischen Beschichtung und Behälter eindringen und führt unweigerlich zu Korrosion. War bei meinem ab Werk gelieferten 125 l Gastank so und wurde nach einem halben Jahr ersetzt.
Imho wäre besser, farbloses Schutzwachs aufzutragen vor Einbau. Trocknen lassen, dann einbauen (damit auch Wachs unter den Haltebänder ist) und danach nochmals komplett „einwachsen“-
Gruß
Elbert
Moin Klaus,
wenn du austauschst, was machst du mit dem alten Tank ?
Ade
Jorgito
Ich bin nicht Claus, aber hier ist, was mit meinem alten Gastank gemacht hat.
Ich füllte es vollständig mit Wasser, dann benutzte ich eine Säbelsäge mit einem Metallschneidmesser, um den Tank in zwei Teile zu sägen.
Die beiden Hälften wurden ohne Fragen an der örtlichen Recyclingstation entsorgt, da es sich nicht mehr um einen Gastank handelte.
wenn du austauschst, was machst du mit dem alten Tank ?
den hab ich samt Inhalt Wynen geschenkt
grüße klaus
Hallo Thomas,
was verwendest du zum Konservieren des Tanks?
Liebe Grüße
Achim
Alles anzeigenGrundsätzlich ist eine „mechanische“ Bearbeitung an Behälter LPG oder CNG nicht zulässig.
Da der Behälter sowieso schon 8 Jahre alt ist und er in 2 Jahre eine Behälterprüfung (hydraulisch - also ausbauen, entgasen, Armaturen raus) unterzogen werden muß
ist es sinnvoller, einen neuen Behälter einzubauen.
Ich habe ja oft genug dazu geschrieben daß die Behälter nur mit klarem Schutzwachs behandelt werden sollten damit so etwas bereits im Anfangsstadium erkannt wird und direkt behandelt wird. Es ist ja am Anfang nur ein „Pickel“, der sich aber hier gemütlich unter der dicken undurchsichtigen Schicht ausbreitet.
Gruß
Elbert
Hi Elbert...
bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen, da wir auch mit einem LPG Tank unterwegs sind und ich mir das hier beschriebene Drama gerne sparen möchte. Du hast das Schutzwachs ins Spiel gebracht, hast du da eine Empfehlung oder einen Begriff den ich bei Amazon einfüttern kann, um das richtige Produkt zu finden?
Dank & Gruß,
Flo aka Jolly Jumper
Guten Morgen Elbert,
vielen, vielen Dank!!!!
Guten Wochenstart,
Gruß Flo aka Jolly Jumper
....
Guten Wochenstart,
Gruß Flo aka Jolly Jumper
Hi Flo,
ich nutze das Wachs (siehe Bild). Das hat sich mit dem bereits von Dethleffs angebrachten Wachs einwandfrei verbunden. Leider ist der Wachsschutz ab Werk etwas mangelhaft, sodass man hier nacharbeiten muss. Auch die Trittbretter habe ich dick mit Wachs behandelt, bei meinem alten Dethleffs sind mir diese nach einigen Jahren davon geflogen. Dem wollte ich beim XXL vorbeugen. Auch den Gastank habe ich jetzt damit eingesprüht, um Rost vorzubeugen.
Hi Flo,
ich nutze das Wachs (siehe Bild). Das hat sich mit dem bereits von Dethleffs angebrachten Wachs einwandfrei verbunden. Leider ist der Wachsschutz ab Werk etwas mangelhaft, sodass man hier nacharbeiten muss. Auch die Trittbretter habe ich dick mit Wachs behandelt, bei meinem alten Dethleffs sind mir diese nach einigen Jahren davon geflogen. Dem wollte ich beim XXL vorbeugen. Auch den Gastank habe ich jetzt damit eingesprüht, um Rost vorzubeugen.
Hi Axel,
super - danke....und klick ist der Amazon Warenkorb abgesendet
Dank & Gruß,
Flo
Unser Gastank war ebenfalls schwarz beschichtet. Der Vorbesitzer hat schadhafte Stellen "ausgebessert". Bei der letzten Gasprüfung erfolgte keine Abnahme mehr. Der Prüfer sah sich nicht in der Lage, den ordnungsgemäßen Zustand zu attestieren.
Wir haben uns bei der Neubeschaffung für die gewachste Version der Firma Wyengas entschieden.
Grüße Joachim