Womoclick: Daily oder Eurocargo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulf,

    wie immer ist dies letztendlich eine persönliche Anschauung/Auffassung, für mich war die Entscheidung von Anfang an klar, es muss ein LKW Chassis sein :-))

    In 2012 gab es leider noch keinen Atego oder Actros sonst wäre dies meine Wahl gewesen, er hat Weltweit Service, Iveco leider nicht, hat mich hier in Nordamerika

    schon das ein oder andere male vor kleine Probleme gestellt, die ich aber stets selber beheben konnte :saint:

    aber wie denn auch sei, mit meinem EuroCargo heute bei ca. 145.000 Km Gesamtleistung bin ich zufrieden. Warum LKW Chassis, erstens der stärkere Rahmen,

    dann der ausgereifte Trektor Eurocargo Motor, der sich bis heute laut der Fachwelt bewährt hat, Luftbremse mit Motorbremse und den Luftbälgen,

    der LKW Hinterachse (Differenzial) und dem Automatik 6Gang Getriebe ZF_Getriebe 6 AS_700TO dies schaltet sehr gut und butterweich ;)

    Beide Varianten von Fahrgestellen haben Ihre Vor- und Nachteile. Der Daily ist einfach "leichtfüssiger" unterwegs ( PKW Fahrverhalten )

    Der EuroCargo ist schon von der Motorgeräusche Kulisse als LKW zu erkennen, was allerdings nicht heißen soll er wäre laut, ist halt der klang eines LKW Motor. :-))

    Wenn die Motorenraum Schalldämpfung vernünftig ausgeführt wurde, ist dies auch kein Problem mehr. ;)

    Für mich persönlich wäre auch heute der Daily keine Option, aus den o.g. Gründen :saint:

    Es wurde hier im Forum dieses Thema schon sehr oft und ausführlich diskutiert, s.links

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Wir sind mit unserem Daily total zufrieden..


    Auf Grund der Fahrzeuglänge von 8,30m zuzüglich Fahrradträger 9,00m haben wir mit unserem Daily inklusive Retarder, Honda SH300i Motorroller und 2x ebikes, stets mit vollen Tanks keinerlei Gewichtsproblemen....


    Aus meiner Sicht gibt es nur einen Grund auf ein Chassis grösser 7,5 t umzusteigen: Das wäre die Fahrzeuglänge...(Gesamtgewicht)


    Warum soll ich von einem wendigen, sportlichen Fahrzeug auf ein lautes, träges Fahrzeug umsteigen...


    Nur aus dem vorgenannten zwingenden Grund...


    Es kommt auch auf die Reiseart an..


    Sollten wir mal älter sein und längere Zeit an einem festen Ort verweilen, somit Bedarf an mehr Räumlichkeit, dann würden wir vielleicht ebenfalls auf ein Fahrzeug grösser 7,5t umsteigen. ...

  • Moin, gleicher Roller, gleiche E-Bikes, fast gleiche Länge, gleiche Meinung! 👍

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ein Argument wird in dem Video leider völlig ignoriert. Die Laufleistung .... Bei ca 70-80.000km pro Jahr ist der Daily bereits im frühesten Alter "abgeritten" ... Daily-Antriebsstrang ist bei 300.000km revisionsbedürftig, während der EC mal gerade seinen 5.Ölwechsel braucht....

    Coronabedingt hat unser MAN erst 190tkm auf der Uhr und grinsende 500.000 bedeutet bei dem Antriebsstrang "mal gerade eingefahren".

    Bremsbeläge werden bei unserem Dickschiff nun zum 2.Mal in seinem Leben getauscht aber auch nur wegen potentieller Verglasung. Abnutzung liegt bei 30% auf 100.000km ...

    Ich wiederhole mich ... Daily Fahren macht Spass und ist dem PKW-Feeling deutlich näher. Truckfahrgestelle sind robuster und können einfach mehr Laufleistung abspulen ... wenn man es dann braucht.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Daily Fahren macht Spass und ist dem PKW-Feeling deutlich näher. Truckfahrgestelle sind robuster und können einfach mehr Laufleistung abspulen ...

    Genau so ist das. Wie schon so oft diskutiert gibt es auch bei diesem Thema kein "besser" oder "schlechter", sondern nur ein "anders".


    Wir haben das an verschiedenen Stellen schon thematisiert was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind aber am Ende hängt die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Fahrgestell vom eigenen Reiseverhalten ab. Wenn ich Martin mit seinem dicken Brummer sehe, verstehe ich sehr gut, dass er ein Lkw-Fahrgestell bevorzugt. Er fährt halt zig tausend Kilometer im Jahr und das vor allem auch auf Langstrecken. Da ist ein gemütlich brummender Lkw, der vielleicht etwas behäbiger aber zuverlässig mit so viel Kilometern funktioniert einfach perfekt.


    Wenn ich dagegen mein eigenes Reiseverhalten sehe, so ist das völlig konträr dazu. Wir schaffen keine 10 tsd. Kilometer im Jahr. und unsere Langstrecke findet in aller Regel nur einmal im Jahr im Sommerurlaub statt. Darüber hinaus wechseln wir mindestens alle 2-3 Tage den Standort und fahren ein paar Kilometer weiter. Da ist ein agiles und leicht bewegliches Fahrgestell von Vorteil. Ich möchte da keinen gemütlichen Brummer, sondern schätze da die fast schon Pkw-ähnliche Beweglichkeit des Daily.


    Wie also schon eingangs gesagt, jedes Ding hat seine Vorzüge. Wenn man sein Fahrverhalten gut einschätzen kann, ist es leicht, das richtige Fahrgestell für sich zu finden. Die Antwort ist aber nicht automatische vorgegeben.


    VG, Thomas

  • ich persönlich kann mir den Daily nicht schönreden!

    Ich frage mich immer, ob das Ergebnis gleich wäre, wenn der Führerschein Klasse 3 bis 12t gelten würde?


    Klar komme ich mit jedem Gefährt von A nach B, aber mein Hobby ist auch das Womo selbst und die Fahrten damit. Warum sollte ich also ein Kinderspielzeug kaufen, wenn mir ein Erwachsenenspielzeug viel mehr Spass bereitet?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Klar komme ich mit jedem Gefährt von A nach B, aber mein Hobby ist auch das Womo selbst und die Fahrten damit. Warum sollte ich also ein Kinderspielzeug kaufen, wenn mir ein Erwachsenenspielzeug viel mehr Spass bereitet?

    Da kann man geteilter Meinung sein. Der Daily ist nicht ein "Kinderspielzeug".


    Wenn Daily und EC in Norwegen durch die Berge fahren, dann hat der grinsende Dailyfahrer bereits die zweite Hopfenkaltschale auf dem Tisch und schaut auf den Fjord während der EC noch sicher und brummend die Serpentinen abarbeitet. Der massive Unterschied ist lediglich, dass du alle paar Jahre einen neuen Daily brauchst während du mit dem EC auch nach 10 Jahren und 350tkm auf dem Tacho unverändert auf die Berge kraxelst. Bei 15-20.000km im Jahr würde 'ich' lieber etwas flottes und agiles bevorzugen.




    vG

    Martin

  • Moin Zusammen.


    Jeder soll das Mobil mit dem Fahrgestell fahren, was er mag.


    Wenn ich nach wenigen Beiträgen lesen muss, das ich ein Kinderspielzeug fahre, dann weiß ich jetzt schon, das hier in diesem Beitrag wieder die gleichen Äußerungen kommen, die ich alle schon einmal gehört habe.


    Richtig ist sicherlich die Äußerung von Martin, das ein LKW Fahrgestell bei hoher Laufleistung sinnvoll ist. Aber die von Martin dargestellte Laufleistung wird nur von einem ganz geringen Teil der Wohnmobilisten erfahren.


    Ich bin einmal gespannt, ob ich aus diesem Beitrag neue Erkenntnisse gewinnen werde..


    Ich glaube eher nicht.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • hallo Martin,


    dass der Iveco Daily keine Kilometer runterrasseln kann, dem kann ich nicht zustimmen...


    Wir hatten einen Daily als Abschleppfahrzeug im Einsatz, der über 1.000.000 Kilometer lief...


    ..und ich find, gerade der Daily ist für ein Fahrverhalten von einigen hundert Kilometern täglich, konzipiert.


    Viele Spediteure verlangen von einem Daily täglich viel ab...


    Hier noch ein Beispiel


    https://www.eurotransport.de/a…-ohne-maengel-274830.html

  • Der Vergleich ist eigentlich völlig überflüssig , Da die Fzg. in verschiedenen Welten unterwegs sind .

    < 7,5 to und > 7,5 to. .

    Ich möchte auch lieber den Komfort eines 7er BMW und den Verbrauch und erst die Endgeschwindigkeit ... geht aber nicht

    Und wenn man etwas schweres fährt muß auch was schweres drunter .

    Die Fahreigenschaften von einem PKW mit einem LKW zu vergleichen ist schon etwas hanebüchen ...

    Die Aussagen zur Wendigkeit sind dabei sogar Quatsch . 5 mtr Radstand sind nun mal 5 mtr egal welcher Motor da schiebt , da wird nix wendiger .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    • Offizieller Beitrag

    mal leidenschaftslos gesehen:

    bei 85% aller Wohnmobilisten rosten Daily und EC gleichermaßen im Stand vor sich hin, beim EC dauert die Auflösung wegen dickerem Profil halt ein paar Jahre länger

    Klaus das ist genau das Thema. Über wirkliche Laufleistung im Vergleich zu Spediteure können die aller wenigsten Wohnmobilisten mitreden. Viele Fahrzeuge werden viel zu wenig bewegt. Egal ob bis oder über 7,5 Tonnen


    v.G. Schorsch

  • Wenn Daily und EC in Norwegen durch die Berge fahren, dann hat der grinsende Dailyfahrer bereits die zweite Hopfenkaltschale auf dem Tisch und schaut auf den Fjord während der EC noch sicher und brummend die Serpentinen abarbeitet.

    klar braucht der Dailyfahrer schnell eine Abkühlung, stand ihm auch Stunden der Angstschweiß auf der Stirn. Ich kenne beide Varianten und wer da arbeiten muss ist der überforderte Daily, der LKW schwebt da mit seinen 6-Zylindern und 1200Nm einfach nur durch.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich denke das Kernprobleme ist eher in der erforderlichen Fahrerlaubnis zu finden. Ich bin mir absolut sicher das es sehr viel mehr große Fahrgestelle bei den Wohnmobilen geben würde, wenn es keine 7.5T Hürde geben würde. In Ländern wie USA wo der PKW Führerschein ausreicht um jedes Wohnmobil, egal welcher Größe ,zu fahren zeigt das ja ganz deutlich.

    Wer also keinen Führerschein hat wird da auch nicht lange nachdenken müssen. Die Auswahl der 7.5 Tonner auf LKW Basis ist extrem begrenzt.

    Wir haben uns damals beim Eurocargo ganz bewusst für dieses Fahrgestell entschieden weil wir einen PKW ziehen wollten.

    Da stellt sich das Thema der Agilität überhaupt nicht. Man muss da ohnehin umsichtiger fahren. Die besseren Bremsen und Fahrwerke, hubbaumstärkere Motoren sprechen aus meiner Sicht eindeutig dafür.


    Da brauch ich nicht mal über längere Laufleistungen oder ähnliches nachzudenken.


    Wer ohne großen Anhang nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs ist, kann mit dem dem Daily sicherlich gut leben.

    Wir sind nunmehr in die große Klasse >7.5t gewechselt, da wir viel Kilometer fahren und mindestens 8-9 Monate im Jahr unterwegs sind.

    Zum anderen haben wir ein Auto hinten drin, das ist aus meiner Sicht nichts mehr für die Daily Gewichtsklasse.


    Es gibt also durchaus Argumente für beide Fahrgestelle, wobei wir uns wieder für den Eurocargo in der 7.5t Klasse entscheiden würden.

  • Hallo Bernd, das habe ich auch so nicht gesagt. In seinem vorgesehenen Gebrauchsmuster macht auch der Daily seine Laufleistung. Aber über 300.000km ist nicht die Regelleistung und die Parcelservices fahren auch nicht 100% in Vollausladung. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ...

    Ausnahmen bestätigen darüber hinaus die Regel. Ein Daily mit 1Mio km ist eine deutliche Ausnahme und ob die höheren Wartungs- und Instandhaltungskosten (Kuplung, Bremsen, Fahrwerksteile) den Aufpreis auf den EC 'schlucken' ist da such nicht berücksichtigt.


    Ich fahre gerne mit dem Dailyfahrgestell aber bei meinem Laufleistungs- und Verfügbarkeitsanspruch wäre eine Entscheidung für ein Dailyfahrgestell einfach nicht zu rechtfertigen. Mein Fahrzeug muss in 10 Jahren etwa 500-600.000km abspülen und dabei zuverlässig sein. Bei Serviceintervallen wie Daily steht der Wagen 2xjährlich in der Werkstatt und benötigt kurzzyklischere Arbeiten an Verschleißteilen. Das ist in meinem Job nicht einfach machbar, zudem ich die Termine auch nicht gut planen kann. Unter dem Strich hat mich das MAN-Fahrgestell als Gebrauchtfahrzeug kaum Aufpreis gekostet, seinen Mehrwert aber bereits mehrfach wieder eingefahren. Ich meiner 'Formel' kommen die Faktoren Fahrspass, Leichtfüssigkeit, Flexibilität eben einfach nicht vor. Da geht es nur um viele Kilometer, Kosten und Zuverlässigkeit ....


    vG

    Martin

  • ich kenne beide Varianten und wer da arbeiten muss ist der überforderte Daily, der LKW schwebt da mit seinen 6-Zylindern und 1200Nm einfach nur durch.


    Gruß

    Thomas

    Das war Gestern ... vom untermotorisierten Pakettransporter zum heutige Daily hat sich da einiges getan.

    Eine Runde mit dem Centurion 860Li auf Daily und du revidiert deine Aussage ;)

    Während die 6,9 Liter 6-Zylinder noch am Luftholen sind und das ZF-Getriebe in der Kurve merkt, ein Gang runter würde Sinn machen, es aber erst hinter der Kurve ändert, hat die Daily 4 Topf Turbine mal eben 2 Schaltstufen runtergefluppt und stürmt freudig schreiend dem Gipfel entgegen. Der dicke Diesel denkt sich, Schalten ist nur was für Schwächlinge und drückt mit 1.200Nm das Fahrgestell stoisch den Berg rauf während der Daily kurz mit dem Arsch wackelt, sich um die nächste Serpentinenkurve schlängelt und mit einem Jauchzer am Truck vorbei zieht.


    Daily und Truckfahrgestelle sind unterschiedlich aber hier von besser oder schlechter zu sprechen ist einfach falsch. Es kommt dann eben doch auf die Ansprüche an ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    aber mein Hobby ist auch das Womo selbst und die Fahrten damit.

    ... und genau das ist der Grund, warum ich den Daily so klasse finde. Nämlich weil es mein Hobby ist und das Fahren damit einfach Spaß macht. Er ist eben nicht so behäbig, wie ein schweres Lkw-Fahrgestell und für mich ist die Agilität dieses Untersatzes ein riesen Vorteil gegenüber den trägen Niedrig-Tourern.

    Warum sollte ich also ein Kinderspielzeug kaufen, wenn mir ein Erwachsenenspielzeug viel mehr Spass bereitet?

    Da scheint mir wieder nur der stumpfe Gedanke "größer ist besser" vorzuherrschen. Es gibt reichlich Mobilisten, die sich sehr bewusst für einen Daily entschieden haben. Es gibt auch Mobilisten, die aus guten Überlegungen heraus auch einen Sprinter oder einen Ducato bevorzugen. Jeder hat doch seine ganz individuellen Präferenzen und Entscheidungskriterien aber mir käme nie in den Sinn, die alle so beleidigend in die Kinderspielzeugecke zu stecken.

    ... wenn es keine 7.5T Hürde geben würde. In Ländern wie USA wo der PKW Führerschein ausreicht um jedes Wohnmobil, egal welcher Größe ,zu fahren zeigt das ja ganz deutlich.

    Rufus, der Vergleich hinkt in mehrerlei Hinsicht. Zum ersten gibt es in den USA eine enorm große Anzahl an Menschen, die dauerhaft in diesen Fahrzeugen leben. Die meisten von denen haben Haus und Hof verkauft und nehmen das Auto als Ersatzwohnung. Mit so einem Szenario würde ich wohl auch zu einem größeren Fahrzeug tendieren. Darüber hinaus bleiben diese Menschen sehr oft wochenlang, teilweise monatelang an einem Stellplatz stehen. Für die agile Fortbewegung haben die dann ihren Pkw dabei. Das Reiseverhalte ist doch deutlich anders, als es die meisten Mobilisten hierzulande praktizieren. Außerdem gilt in den USA immer noch das Credo, dass man es allen anderen zeigen will, wenn man es "geschafft" hat. Daher neigen die Amis dazu, in allen Lebenslagen Größe zu bevorzugen, egal, ob dann vielleicht die Qualität darunter leidet und ob das wirklich sinnvoll ist.


    VG, Thomas