Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo Thomas

    Die würden mir auch gefallen, besonders der Stromverbrauch, aber leider passen die Abmessungen nicht.

    Ich bringe nur eine Breite von max. 535mm in das Loch, der Kissman ist 550mm breit

    In der Höhe könnte man was unterlegen 1280 zu 1230, dann kann ich auch den Backofen wieder anschrauben.

    Die Tiefe würde stimmen 620mm

    Was mir am Thetford noch gefällt ist der Gefrier-Auszug sowie die Klima Klasse SN-T 10°C bis 43°C


    Gruss

    Wolfgang

  • Der Kissmann ist 527 mm breit... also zumindest der 195er

    KB 195 T

  • Hallo Heiko,


    kurze Frage zu Deiner Modifizierung: die Alubleche sind für den Kühlschrank und nicht für das Gefrierfach bestimmt?


    Gruß

    Armin

  • Hallo,

    auch ich habe den Dometic rcd 10,5xt im Concorde Carver verbaut. Die Probleme mit der mangelnden Kühlleistung kenne ich genau so.

    Meine Anfragen bei den Dometic Servicebetrieben in und um Berlin waren ernüchternd. Keine Zeit, kein Personal, die Probleme kennen wir nicht.

    Da noch 1 Jahr Gewährleistung läuft hat Concorde eine Anfrage bei Dometic gestellt. Das dauert...

    Allein in Siegen hieß es, wir müssen prüfen und danach eine Lösung finden. Die Ursachen können vielfältig sein...Derzeit aber auch hier alles überlastet.

    Nun fahre ich nicht nach Siegen zur Prüfung und danach nochmal dahin um evtl zu tauschen. Insgesamt 1500km.

    Dometic kennt offensichtlich die Probleme und hofft, dass die Betroffenen damit leben. Die paar die sich aufregen werden dann vielleicht irgendwann bedient. Morelo und Concorde sollten sich stark machen und unkomplizierte Lösungen für die Mängelbeseitigung finden.

  • Dometic hat sich die Umrüstung auf Kompressor, so glaube ich, zu einfach gemacht. Das kann man an den umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten beim Thetford T2160 erkennen. Der läuft bisher bei mir so wie er soll. Kühlschrank 4-5 Grd, Tiefkühlschublade -17- -20 Grd.

    Gruß Hajo

  • Moin!


    Nach über einem Jahr der Recherche hier im Forum, eifriger Datenerfassung mittels BT-Thermometer und zugehöriger Exceltabellen, dazu diverse Werkstattbesuche, hat nun Concorde beim letzten Termin in Aschbach die Reißleine gezogen.


    Es gab einen neuen Kühlschrank im Austausch!


    Und der tut nun das, was er soll. Kühlen um die 5°, frosten bei 22°, das auf Stufe 2.

    Wir sind zufrieden. Auch wenn DOMETIC dransteht.


    Das Servicecenter in Emsdetten hätte uns gerne nochmals vorgeladen, zwecks weiterer Messungen und Prüfungen…

    Mein Eindruck: Nette Menschen dort, aber einen Besuch dort kann man sich sparen😏


    Wermutstropfen: Das Gerät wurde nicht plan in die Schränke eingebaut🫣


    Irgendwas ist immer!


    Gruß vonne Küsde

    Besten Gruß von

    Horst W.


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😏

  • Ich hab die Faxen mit dem 10.5 XT nun dicke.


    Nach mehrfachen Anpassungen und letztendlich ebenfalls Austausch (Glücklicherweise nicht am grauen Monster) wurde dann ein Datenlogger eingesetzt. Im Kühlschrank unten 2°C, Mitte 5°C und oben 7°C in den Nachtstunden. Nach Öffnung am Morgen unten 4°C, Mitte 6°C und oben 9°C (Öffnungszeit 2 Minuten).Umgebungstemperatur (im Fahrzeug) war bei 16°C (Bereich zwischen Aussenwand und Kühlschrankrückseite)


    Mittags, Umgebungstemperatur 27°C (zwischen Aussenwand und Kühlschrankrückseit) ... Kühlschrank unten 3°C, Mitte 5°C und oben 8°C. Nach dem Öffnen über 2 Minuten dann unten 6°C, Mitte 11°C und oben 12°C.


    Nachts im Tiefkühler -14°C. Nach dem Öffnen des Kühlschrankes (nicht Tiefkühler) dann -16°C. Tagsüber schwankt die Temperatur gravierend zwischen -8° (wärmste Messung) und -18°C (kälteste Messung).


    Warum diese ganze Messerei? Weil der Eigner des Mobils (Sternekoch) diesen Kühlschrank verbaut bekommen hat und seine Teststreifen für Hackfleisch (Kühlkettenüberwachung) im Tiefkühler Alarm geschlagen haben. Er benötigt für die angemessene Kühlung -16°C konstant und das hatte ihm der Dometic-Händler für den 10.5 XT auch zugesagt. Die Realität zeigt aber, das es enorme Temperaturschwankungen gibt, die für ihn nicht hinnehmbar sind.


    Mir fehlt da ein wenig das Verständnis aber andererseits hat er über 3.500€ für den Kühlschrank inkl. Einbau (Tausch 85xx) bezahlt weil lt. Dometiv der Absorber ungeeignet und der 10.5XT die Anforderungen erfüllen sollte. Ich bin zu wenig Koch um zu beurteilen, ob diese -16°C Konstanz tatsächlich so gravierend ist aber nach einem Vortrag über Hackfleischqualität musste ich mich geschlagen geben.


    So wie ich es verstanden habe, ist das Problem, dass bei wechselnden Temperaturen im Kühlteil das Gefrierfach wohl extrem reagiert und da diesen inkonstanten Temperaturverlauf hinlegt.


    Ich bin ja selber nicht betroffen, habe aber die ganze Story mit begleitet und lange Zeit gebraucht um zu verstehen, warum dieses Problem soooooo gravierend sein soll. Inzwischen mag ich da nichts mehr davon hören, weil Aussagen von Dometic und die Ansprüche des Kunden einfach nicht zusammen zu bringen sind.


    vG

    Martin

  • Volle Zustimmung. Teil des Problems ist natürlich. dass nicht auf das Gefrierfach, sondern den Kühlschrank optimiert wird - dort hängt bei mir der Sensor. Hinzu kommt, dass der Sensor in mittlerer Höhe verbaut ist, wenn ich da also auf +1 Grad einstelle, friert es oben ein, unten sinds 3-4. Das konnte ich mit dem Ventilator lösen, der permanent die Luft verteilt. Sprich, es ist überall 1-3 Grad (mit Hysterese) und entsprechend öfter muss er den Gefrierschrank mit kühlen.


    Für den engen Einbau in den Schränken sind aber imho die Kompressoren überfordert. Absorber sowieso. Angeblich werden die nach irgendwelchen EU-Normen auf +7 Grad ausgerichtet und naja wenn es dann noch 40 Grad sind und der Schrank wenig Lüftung hat, bleibt eigentlich nur ein extremes übertakten, wie es der WCS Mann mal gemacht hat, oder einen Haushaltskompressor verbauen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich bei Volkner Videos noch nie einen Dometic gesehen hab :-))

  • Ich hab die Faxen mit dem 10.5 XT nun dicke.


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    kann ich gut verstehen, auch wenn ich zwischenzeitlich ähnliche Probleme mit dem Vitrofrigo Kompressorkühlschrank hatte. Meine Werkstatt hatte mir ja empfohlen, das Gerät allein über Umluft zu betreiben und die Belüftungsöffnungen des ehemaligen Kühlschranks der Außenwand zu verschließen. Das habe ich auch deshalb gerne gemacht, weil immer Zugluft durch die seitlichen Ritzen neben dem Kühli hineinströmte.


    Die Zugluft ist zwar weg - doch der Kühli bekam jetzt nur noch Luft nach dem Prinzip der Umluft, also durch Luftschlitze unterhalb und oberhalb des Kühlschranks. Folge: Im Eisfach -24° und im Kühlschrank +15°C, bei einer Innentemperatur im Fahrzeug von +27°.


    Daraufhin habe ich die untere Außenwandbelüftung wieder geöffnet - und siehe da, das Teil funktioniert wieder wie es soll, nämlich mit -18° und +8°, bei einer niedrigen Einstellung auf Stufe I.


    Inzwischen habe ich gehört, das WCS den Belüftungen hinter dem Kühlschrank viel Beachtung schenkt und sogar zusätzliche Bohrungen durch den Zwischenboden vornimmt, damit mehr Luftdurchsatz entsteht. Auch ein Kompressorgerät braucht das offensichtlich, denn wenn man sich mal den Raum hinter dem Kühlschrank ansieht, so ist da verdammt wenig Platz für eine vernünftige Hinterlüftung. Ich weiß noch nicht, wie ich abschließend das Problem lösen werde, werde aber zumindest eine der beiden vorhandenen Lüftungsöffnungen durch die Außenwand wieder offen lassen, bzw. durch temporär verschließbare Klappen nach Bedarf auf- und zumachen.


    Vielleicht ist das bei dem Dometik-Gerät von Dir auch eine Option.


    vG Wolf

  • Hallo Wolf,


    der Kühlschrank bringt noch nicht mal freistehend die gewünschte Lristung. Wurde in Siegen bei Dometic-Fachfirma ausgebaut und getestet. Der Gutachter hat sich das Gerät gründlich ansehen wollen, deswegen wurde er herausgebaut. Entsprechend kann ein Problem durch Stauwärme ausgeschlossen werden.


    Ist aber inzwischen auch nur für die Regressforderungen wichtig. Aktuell fährt er mit einem Haushaltskühlschrank in der Heckgarage zu seinen Veranstaltungen bis er eine Finale Lösung hat.


    vG

    Martin

  • OK, dann ist das keine Option mit der Hinterlüftung. Es ist allerdings eine riesen Abzocke, was man mit uns Campern macht. Da wird für eine Technik, die sich im Wesentlichen nicht von einem Haushaltsgerät unterscheidet, ein Betrag aufgerufen, der in keinem Verhältnis zur Qualität steht - nur weil es mit 12V läuft.


    Ein guter Wechselrichter, eine ordentliche Batterie und dann umrüsten auf Haushaltsgeräte. So machen es die Großen auch - und es funktioniert.

  • Die würden mir auch gefallen, besonders der Stromverbrauch, aber leider passen die Abmessungen nicht.

    Ich bringe nur eine Breite von max. 535mm in das Loch, der Kissman ist 550mm breit

    In der Höhe könnte man was unterlegen 1280 zu 1230, dann kann ich auch den Backofen wieder anschrauben.

    Die Tiefe würde stimmen 620mm

    Was mir am Thetford noch gefällt ist der Gefrier-Auszug sowie die Klima Klasse SN-T 10°C bis 43°C

    Hallo Wolfgang

    Hast du nun schon einen Kühli verbaut?

    Wir haben nach unserem letzten Kroatien Urlaub auch entschieden das ein Kompressor Kühli rein muss. Nach längerer Recherche bin ich dann am, Thetford 2175 hängen geblieben. Der passt von den Abmaßen und würde sich auch mit dem Panasonic Ofen gut vertragen.

    Falls du den T2175 verbaut hast, gab es Probleme? Nutzt du die vorhandenen Entlüftungen vom alten Absorber zur Wärmeabfuhr und wie ist es mit der Gräuschentwickelung.

  • Hallo Wolfgang

    Hast du nun schon einen Kühli verbaut?

    Wir haben nach unserem letzten Kroatien Urlaub auch entschieden das ein Kompressor Kühli rein muss. Nach längerer Recherche bin ich dann am, Thetford 2175 hängen geblieben. Der passt von den Abmaßen und würde sich auch mit dem Panasonic Ofen gut vertragen.

    Falls du den T2175 verbaut hast, gab es Probleme? Nutzt du die vorhandenen Entlüftungen vom alten Absorber zur Wärmeabfuhr und wie ist es mit der Gräuschentwickelung.

    Vielleicht auch mal auf den neuen Kühlschrank vom Götz schielen. Der soll ab November bestellbar sein.

    - Passt in den Ausschnitt vom Dometic

    - Lässt sich mit dem GasBackofen oder auch Mikrowellenkombigerät zusammen verbauen

    - Hat größeres Volumen bei gleichen Abmessungen

    - soll preislich unter dem 10.5 XT liegen


    Der Götz ist ja von Haus aus Kühlgerätefachmann. So wie er testet wird das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem gute Kühlleistungen haben.


    vG

    Martin

  • Danke Martin

    Aber ich habe jetzt schon soviel geschielt das ich schon Angst habe die Augen kommen nicht mehr zurück.

    Der T2175 ist ja heute schon angekommen und ich werde den auch verbauen. Mir ging es eher um den Einbau , ob ich da mit Überraschungen rechnen muss.

    Den alten Dometic Absorber hatte ich ja schon draussen , alles m Zuge Gasbackofen raus und E-Backofen rein.

  • Hallo Erhard,

    habe den T2160 mit Gasbackofen drüber verbaut und dazu hinten rechts und links 10mm Abstandshölzer angebracht, damit diverse Kabel + Gasrohr hinter dem Kühlschrank verlaufen können. Dann reinschieben und verschrauben - fertig.

    Für die vorhandene Lüftungsöffnung für den Absorber habe ich eine 10mm Dämmmatte zurechtgeschnitten. Die nutze ich, wenn es draußen kälter oder sehr windig ist. Sonst lasse ich sie weg. Habe bei der Kühlleistung keinen Unterschied feststellen können.

    Der Kühlschrank arbeitet so leise, dass man ihn kaum hört, auch wenn man die spezielle Nachtabsenkung vergessen hat.

    Also viel Glück damit.

    Gruß Hajo