Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Wie meinst du verschiedene Kühlkreisläufe? Hat das nicht jeder Kühlschrank? Also es gibt eine Quelle, die Kälte "erzeugt" - der Kompressor und dann gibt es in beiden Fächern eine Platte die die Kälte transportiert (Wärme abführt). Doof ist nur wenn es einen Fühler gibt und das andere Fach passiv mitläuft. Hat der Thetford auch im Froster ein Fühler? Ich meine ich hatte damals recherchiert und mir war so als wärs dort auch nur ein Fühler im Kühlschrank und kein weiterer im Froster...


    LG andi

    Ja, der T2160 ist getrennt regelbar und hat wahrscheinlich somit 2 Fühler. Man stellt das Kühlfach und das Gefrierfach getrennt ein. Das "passive Mitkühlen" kenne ich sonst nur von den Absorbern, da gibt es auch nur eine Temperatureinstellung.


    Gruß Axel

  • Danke für Deine Schilderung. Das klingt für mich sehr gut und somit steht der T2160 ganz oben bei mir auf der Liste. Vor allem ist er komplett identisch mit meinem Absorber. Mal sehen, ob ich mir den Austausch mal gönnen werde. Momentan stehen nur einpaar wichtigere Dinge an.


    Gruß Axel

  • ......

    Wie gesagt, ich bin da sicherlich befangen aber fest überzeugt, dass der Kühlschrank im Vergleich ganz weit vorne ist.


    vG

    Martin

    Ja, da bin ich auch ganz fest von überzeugt ............dass Du befangen bis. Und beim fast doppelten Preis wäre es ja traurig, wenn der nicht einen Ticken besser wie der Thetford ist. Wer eine Appsteuerung braucht, der muss eben 1500,- mehr ausgeben, wer ohne auskommt, der kann mit 1500,- mehr im Geldbeutel lange gut essen gehen ;)

  • Ja, da bin ich auch ganz fest von überzeugt ............dass Du befangen bis. Und beim fast doppelten Preis wäre es ja traurig, wenn der nicht einen Ticken besser wie der Thetford ist. Wer eine Appsteuerung braucht, der muss eben 1500,- mehr ausgeben, wer ohne auskommt, der kann mit 1500,- mehr im Geldbeutel lange gut essen gehen ;)

    Da habe ich zu keinem Zeitpunkt ein Hehl draus gemacht, aber auch begründet warum.


    Der T2160 hat fast den doppelten Stromverbrauch mit über 80Ah pro 24h. Er hat den Türanschlag fest fixiert rechts, was bei uns hinderlich ist. (Wir brauchen eine links angeschlagene Tür, sonst "tanzen" wir immer um die Tür herum"

    Was für mich am gravierensten ist, sind die abweichenden Maße und damit der Einbauaufwand. Der Kühlschrank ist in der Tiefe ca 4cm flacher und erfordert entsprechend neue/geänderte Dichtkanten nach hinten. Dann weicht er in der Höhe ab. Das kann man etwas einfacher durch eine Leiste kompensieren, stört aber mein Auge wieder, da ich entweder unten an der Schublade oder oben zum Backofen wieder anpassen muss.

    Die Hauptargumente kontra dem T2160 ist allerdings für mich der Stromverbrauch. Wie gesagt, angegeben mit über 80Ah/12V Tag und bei Umgebungstemperaturen von über 25°C dann bei über 100Ah (Bei 32°C genauer bei 112,5Ah) Unser Urlaubsziel ist nunmal vorrangig in wärmeren Gefilden und dass der T2160 über 10h benötigt um von 25°C auf 4!C bei einem Stromverbrauch von 48Ah herunter zu kühlen, stört mich einfach. Mit 45Ah macht der WCS Kühlschrank das gem. Labortest mal locker in der halben Zeit. Im Regelbetrieb ist das etwas der 24h-Verbrauch.


    Rechne ich also nun mal zusammen. Der T2160, wenn man ihn günstig schießt, liegt bei ca. 1.500€. Dann muss ich Montagekosten (Anpassung Einbauraum) hinzurechnen mit schlanken 500€ (Da darf nicht viel Zeit draufgehen). Den eigentlichen Einbau würde ich nicht rechnen, sondern lediglich die Anpassungen versus den Dometic-Abmessungen. Dann liege ich bei 2.000€ für einen Kühlschrank mit Klimaklasse ST, was für normale Urlaubsgewohnheiten völlig ausreicht.

    Der WCS Kühlschrank kann ohne Anpassungen in den Ausschnitt des Dometic gesetzt werden. Kabel dran, feddich. Ich erkaufe mir also den geringeren Stromverbrauch, wenn man die anderen Punkte, wie Türanschlag etc. nicht bewertet, eine Reduzierung des Stromverbrauches gegenüber dem Thedford von ca. 40%.


    Daneben kommt die Gewährleistung bei Thetford von 3 Jahren, bei WCS sind es 5 Jahre. Bei WCS -> Hinfahren und mit repariertem oder ausgetauschten Kühlschrank binnen kürzester Zeit wieder vom Hofe rollen. Bei Thetford? (Ich vermute ausbauen, einsenden, nach gewisser Zeit zurück erhalten oder Neugerät)


    Ich würde mal behaupten, dass wäre ein seriöser Vergleich und nicht die Appsteuerung.


    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob die 1.000 € Mehrkosten (gegenünber dem Thetfort T2160) die eben abweichenden Punkte für sich selber gerechtfertigt sind oder nicht. Ich habe das getan, da mir die aufgeführten Punkte wichtig sind. Meine "Befangenheit" rührt daher, weil ich den gesamten Entwicklungsprozess des Kühlschrankes beobachtet habe und sicherlich mehr Einblicke habe als Andere. Mit diesen Informationen muss ich die Sache anders betrachten und bin deswegen "Befangen".


    vG

    Martin

  • Sorry Martin, aber das ist Haarspalterei und auf Teufel komm raus nach abweichenden Punkten suchen. Ich habe den T2160 nicht für Dich empfohlen sondern als Alternative zu den anderen Alternativen genannt. Und was Du für Daten angibst, stimmen meiner Meinung nach nicht: Der T2160 verbraucht im Durchschnitt nach Thetfordangaben 45,8Ah und nicht 80Ah. Das ist schon ein großer Unterschied. Dass er bei wärmeren Temperaturen häufiger anspringt und somit mehr verbraucht, dürfte jedem klar sein. Ich denke aber, das WCS nicht in Afrika seinen Messungen gemacht hat, sondern in der heimischen Werkstatt. Also wird es mit dem auch nicht nur bei 50Ah bleiben, wenn man in Marokko Sommerurlaub macht. Du hast ja über WCS selber geschrieben: "Im Ergebnis haben sich die vermuteten Werte bei ca. 45Ah (Summe Kühlschrank und Froster) bestätigt. Die entsprechenden Diagramme habe ich vorliegen, ebenso die Meßergebnisse. Bewußt wurde so getestet, wie im echten Leben. Normale Umgebungstemperatur, ....."

    Somit ist der WCS nicht besser im Verbrauch wie der Thetford.


    Bei aller Werbung für einen Marke, Freund oder Bekannten, man sollte schon objektiv argumentieren und nicht irgendwelche Daten schlechtreden. Und es gibt den T2160 auch als T2175, dann hat er sogar Deine 5cm mehr Tiefe und ist größer.


    Gruß Axel

  • Hallo Martin,


    laut Thetfordangaben braucht der Kühlschrank 0,56kWh also ca. 47Ah in 24h. Die Tür ist auch drehbar für Rechts- oder Linksanschlag.

    Ich habe mir auch das Video vom Götz angeschaut, wobei ich einiges von seinen Ausschweifungen versuche einfach auszublenden. Der Kühlschrank beeindruckt mich schon von seinen Leistungen.

    Er hat leider nur 0,5l Flaschen verstaut und dort sieht man schon, dass die Roste doch sehr kurz sind. Eine weitere kleine Ablage in der Tür wäre auch wünschenswert.

    Er vergleicht seinen Kühlschrank immer mit dem alten Dometik 10.5t oder xt und nicht mit dem neuen 10.5et oder xet, bei denen der Kompressor auch unten liegt.

    Stutzig gemacht hat mich der Hinweis, dass bei seinem Kühlschrank eine Belüftung zum Dach notwendig ist, das ist bei den Konkurrenzprodukten nicht der Fall.


    Viele Grüße


    Volker

  • Der T2160 hat fast den doppelten Stromverbrauch mit über 80Ah pro 24h. Er hat den Türanschlag fest fixiert rechts, was bei uns hinderlich ist. (Wir brauchen eine links angeschlagene Tür, sonst "tanzen" wir immer um die Tür herum"

    Was für mich am gravierensten ist, sind die abweichenden Maße und damit der Einbauaufwand.

    Zum Stromverbrauch des T2160 kann ich sagen, dass wir in GR bei ca. 40 GrdC zusammen mit einer 35l-Kompressor-Kühlbox um die 80Ah/24h lagen. Das hat mich schon erstaunt und begeistert.

    Der Türanschlag ist beidseitig möglich.

    Als Ersatz für den RMDT8505 sind die Einbaumaße identisch. Nur in der Tiefe ist er länger. Das spielte aber keine Rolle beim Einbau, da ich ja den gesamten Raum der Absorber Technik nutzen konnte. Der T2160 wird einfach bis an eine 2cm-Abstandsleiste an die Außenwand geschoben. Vorher musste ich nur die Gasleitung für den Backofen dicht an die Rückwand verlegen. Selbst der Backofen passt wunderbar oben drauf. Als Gesamteinheit passen sie gut zusammen. Den Austausch kann man leicht in kurzer Zeit selbst machen. Anschließend ist nur ein Abdrücken der Gasleitung erforderlich.

    Gruß Hajo

  • Zum Stromverbrauch des T2160 kann ich sagen, dass wir in GR bei ca. 40 GrdC zusammen mit einer 35l-Kompressor-Kühlbox um die 80Ah/24h lagen. Das hat mich schon erstaunt und begeistert.

    Der Türanschlag ist beidseitig möglich.

    Als Ersatz für den RMDT8505 sind die Einbaumaße identisch. Nur in der Tiefe ist er länger. Das spielte aber keine Rolle beim Einbau, da ich ja den gesamten Raum der Absorber Technik nutzen konnte. Der T2160 wird einfach bis an eine 2cm-Abstandsleiste an die Außenwand geschoben. Vorher musste ich nur die Gasleitung für den Backofen dicht an die Rückwand verlegen. Selbst der Backofen passt wunderbar oben drauf. Als Gesamteinheit passen sie gut zusammen. Den Austausch kann man leicht in kurzer Zeit selbst machen. Anschließend ist nur ein Abdrücken der Gasleitung erforderlich.

    Gruß Hajo

    Hast Du die Außengitter verschlossen oder offen gelassen?

  • Zum Stromverbrauch des T2160 kann ich sagen, dass wir in GR bei ca. 40 GrdC zusammen mit einer 35l-Kompressor-Kühlbox um die 80Ah/24h lagen. Das hat mich schon erstaunt und begeistert.

    Der Türanschlag ist beidseitig möglich.

    Als Ersatz für den RMDT8505 sind die Einbaumaße identisch. Nur in der Tiefe ist er länger. Das spielte aber keine Rolle beim Einbau, da ich ja den gesamten Raum der Absorber Technik nutzen konnte. Der T2160 wird einfach bis an eine 2cm-Abstandsleiste an die Außenwand geschoben. Vorher musste ich nur die Gasleitung für den Backofen dicht an die Rückwand verlegen. Selbst der Backofen passt wunderbar oben drauf. Als Gesamteinheit passen sie gut zusammen. Den Austausch kann man leicht in kurzer Zeit selbst machen. Anschließend ist nur ein Abdrücken der Gasleitung erforderlich.

    Gruß Hajo

    Da hat Thetfort dann aber anscheinend keine Kenntnisse über den eigenen Kühlschrank. Mir wurde vom Händler gesagt "Tür ist rechts und kann nicht gedreht werden". In den Bewergungskommentaren von Obelink wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Tür gedreht werden kann (Angeblich verzichtet man dann auch ein Türfach??)

    Die Einbaumaße sind nicht korrekt. Gegenüber dem XT 10.5 würde es passen, gegenüber dem RMD 8555 eben nicht. Der ist 4cm weniger tief! Schiebt man ihn bis an die vorhandene Dichtkante (was übrigens nicht so einfach geht, da er dann gegen die Querabdeckung des rückseitigen Faches (Querbrett am unteren Lüftungsgitter) stößt, dann steht er an der Front deutlich zurück. Passt man ihn an die Front an, so entsteht hinten eine Lücke zur seitlichen Dichtkante von ca. 4cm. Da ist also Anpassung erforderlich.


    Die Leistungsdaten habe ich übrigens aus dem Promobiltest, wo dieser Kühlschrank umfangreich getestet wurde.


    Ich will den Thetfort auch garnicht schlecht reden. Nur im Vergleich sollte man eben die Faktoren kennen. Ich habe den Thetfort T2160 inzwischen zwei mal verbaut. Einmal in einen Concorde Charisma BJ 2013 (Austausch gegen RMD8555 Tower) und einmal in einem Morelo im Austausch gegen Dometic RCD 10.5, der wegen mangelhafter Kühlleistung rausgeflogen sind. Beide sind mit dem Thetfort gut zufrieden. Im Concorde waren einige Tischlerarbeiten erforderlich, bis das passte. Beim Morelo musste ein Quellband eingesetzt werden, um die Dichtkante verschlossen zu bekommen. Beim Concorde wurde eine Leiste oberhalb des Backofens eingesetzt um die Höhe auszugleichen. Beim Morelo musste die obere Blende versetzt werden.

    Die Gasleitung beim Concorde wurde nach unten in das Staufach verlegt um dort eine Gasaussensteckdose zu versorgen.

  • Hallo Axel,

    ich habe die Angaben nicht als "Meinung" sondern hierher: https://www.promobil.de/zubeho…orkuehlschrank-wohnwagen/


    Das mit Werbung für Freunde oder Bekannte ist, sorry, Blödsinn. Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, dann sollte das auch klarwerden, dass ich sehr deutlich von persönlichen Empfindungen oder Fakten, die objektiv sind, schreibe. Und das auch deutlich gekennzeichnet!


    Ich habe den Thetfort gerade nicht schlechtgeredet, sondern exakt angegeben, warum meine Entscheidung für den WCS Kühlschrank fällt. Die Werte sind prüfbar und reproduzierbar. Nebenbei ist sowohl in den Videos als auch in meinem Bericht klar gelegt, wo die Messungen von WCS erfolgt sind. In einem Labor in einer Klimakammer! Wenn es wichtig ist, können die Messdiagramme jederzeit gelesen werden (Ich meine, die wären auch in den Videos gezeigt worden).


    Wenn wir da fair bleiben wollen, dass musst du die Meßwerte von Thetfort (Bei 32°C Raumtemperatur über 24h) mit den Meßwerten von WCS bei 45°C über 24h vergleichen. Das sind eben die 112,5Ah versus 90Ah bei WCS. Bei 32°C Raumtemperatur liegt der WCS bei ca. 60Ah und das sind nach meinem Dreisatz dann etwas mehr als 50% des Thetfort.


    Soviel dann zu schlechtreden oder bewerben!


    Im Ergebnis bleibe ich dabei, dass MEINE Entscheidung aus vorgenannten Gründen für den WCS Kühlschrank gefallen ist. Vielleicht haben andere ja andere Schwerpunkte wie ich. Ich habe da überhaupt keine Mühe damit, wenn jemand die Punkte anders gewichtet und sich für andere Kühlschränke entscheidet. Nur ICH für MICH nehme mir das Recht meine Beweggründe zu beschreiben und wenn du das als Werbung bezeichnest, dann ist das eben so.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    habe selbst die Tür auf Linksanschlag umgestellt. Hinsichtlich der Einbaumaße gegenüber dem Dometic-Tower gab es überhaupt keine Probleme. Es mussten nur die seitlichen Anschlagleisten für den Kühlschrank entfernt werden. Dafür habe ich 2cm Anschläge an die Rückwand angeschraubt. Die Gesamteinbautiefe ist zwischen beiden Kühlschränken auch identisch (wenn man das mittlere Maß beim Dometic wegen der gerundeten Türfronten nimmt.). Der T2160 schließt so mit dem Einbaumaß für die Schränke ab, dass gerade die Türstärke hervorsteht.

    Leider ist das Gesamtbild des Kühlschrank mit dem Backofen nicht zeigbar. Die Anschläge für den Backofen konnte ich sogar beibehalten. Es musste überhaupt nichts weiter abgeändert werden.

    Gruß Hajo

  • Hallo Martin,


    bezüglich Thetfordtür: siehe Anhang ab Seite 26.

    Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Art von Götz sich darzustellen, doch das was er angeht, macht er sorgfältig. Auch die Art, sich über elektrotechnisch klar definierte Begriffe hinwegzusetzen, finde ich schon merkwürdig.

    Er ist ja beim Himmelfahrtstreffen in Aschbach bei Concorde und will dort seinen Kühlschrank vorstellen. Da bin ich mal gespannt.


    Gruß


    Volker

  • Wie bereits hier geschrieben


    3.199€ ... ich hatte oben bereits mitgeteilt, um die 3.200€ ...

    Wie schon erwähnt habe ich den 206 Liter Belluna als 24 Volt Version . Der war dagegen ein absolutes Schnäppchen mit 899€ . Die technischen Daten entnehmt ihr bitte der Belluna Seite . Trotz anfänglicher Bedenken , würde ich mich immer wieder dafür entscheiden . Für mich alles richtig gemacht .

  • Bin auch die ganze Zeit am Suchen, schwieriges Thema, wenn man Preisdifferenzen sieht. Mein Dometic 10 Serie funktioniert auch nicht zu 100 % und bin auch kein Profi.
    Wichtigster Punkt finde ich doch, wenn man das selbst machen will, dass das neue Teil genau in die Öffnung passt, ansonsten wird es doch schon wieder schwierig.
    Also wichtig für Selbsteinbauer.
    Werde wahrscheinlich die 899 € in die Hand nehmen.

    Hier mal der link dazu.


    170 Liter HxBxT: 144×51,9×48 cm mit Gefrierfach

  • Bei dem Belluna 170 hätte ich auch schwach werden können. Schon mal vom Preis. Mit der Höhe von 1,44m ist er aber von vorn herein durch Widerspruch meiner Frau rausgefallen, da der Backofen raus müsste. Außerdem noch die rechts angeschlagenen Türen waren ein Totschlagargument. In der Breite und Tiefe hätte ich ihn unterbringen können. Bin froh, dass ich mich nicht durchgesetzt habe, denn dann hätte ich mich auch noch um einen ca. 8 cm hohen Hohlraum kümmern müssen. :/

    Beim nun verbauten T2160 passt alles ohne Nacharbeit, er tut was er soll und meine Frau ist zufrieden.

    Gruß Hajo

  • Bin auch die ganze Zeit am Suchen, schwieriges Thema, wenn man Preisdifferenzen sieht. Mein Dometic 10 Serie funktioniert auch nicht zu 100 % und bin auch kein Profi.
    Wichtigster Punkt finde ich doch, wenn man das selbst machen will, dass das neue Teil genau in die Öffnung passt, ansonsten wird es doch schon wieder schwierig.
    Also wichtig für Selbsteinbauer.
    Werde wahrscheinlich die 899 € in die Hand nehmen.

    Hier mal der link dazu.


    https://belluna.eu/shop/170-li…51x48-cm-mit-gefrierfach/

    Zusätzlich habe ich noch 90 € für die Folierung des KS investiert . Damit stimmt die Front mit dem Möbeldesign von Concorde überein . Der KS wurde auf meinen Wunsch von KH nach oben gesetzt und Schubladen unterhalb eingebaut . Rechts daneben noch ein Foto vom Electrolux Backofen . Echte Heißluft incl. Grill . Nicht ganz billig , ist aber der Einbaubreite geschuldet von 54,7 cm . Bis jetzt der beste den ich jemals im RM hatte .

  • Wie schon erwähnt habe ich den 206 Liter Belluna als 24 Volt Version .

    Behauptet da der Götz in seinem letztem Video nicht, daß dieser keine Zulassung im Womo hätte? Was für ein Verbechen :P Aber irgendwie muß der ja seine hohen Preise rechtfertigen :whistling: Und wenn man ihm so anhört, dann ist ja sowieso alles, was nicht aus seinem Hause ist, schlecht. ^^

  • Also ein "Zulassung für den Einbau ins Wohnmobil" wüsste ich nicht, dass es solch eine Regularie gibt. Weder meine Ksffeemaschine, Fernseher, Mixer, Wasserhahn, um haben eine Zulassu, für die Verwendung im Wohnmobil.ggf kann man da irgendwas zertifizieren aber eine verbindliche Anforderung für Geräte im Wohnmobil kenne ich nicht. Abgesehen von Gas-Geräten ...

    Beim Preis finde ich es nicht fair zu reklamieren. Dann müsste man Dometic in die Hölle schicken. Der 10.5 kostet das gleiche, hat einen Billigkompressor und über die Leistungsdaten brsucht man vermutlich nicht zu sprechen. Der WCS Kühlschrank hat 2 wertige (Danfoss) Kompressoren, 4 Kälteplstten, ist aufgrund der technischen Ausstattung reparabel (Zugang Kältemittelkreisläufe), und hat einiges an Mehrausstattung gegenüber dem 10.5XT.


    Anders als bei anderen WCS Produkten, hat der Götz die Kühlschrankentwicklung komplett öffentlich begleiten lassen. Auch um diesen Diskussionen "Das gleiche Gerät gibt es bei Alibaba für die Hälfte" ... Wird nur WCS draufgeklebt ... entgegen zu treten.


    Der 10.5 ist der, zumindest in der Linerklasse, am häufigsten verbauten Kühlschränke. Daher vorrangig mal der 10.5 als Referenzmodell. Ich glaube nicht, dass der Preis da überzogen ist.

  • ........................ Dann müsste man Dometic in die Hölle schicken. ................................

    Jaaaaaaaaaaaaaa, das müsste man. :cursing: Eine alles aufkaufende Krake, die sich ein Monopol schafft. Unlängst haben die Büttner gekauft. Seitz Fenster gehören denen auch.


    Hast Du schon mal ein Dometic Ersatzteil gekauft? Da kommt man in Porsche oder Bentley Regionen der Unverschämtheit =O . Ein Luftilter für meinen TEC29 kostet 80 Euro bei Dometic. Ist eine Honda Motor drinnen und Nachbau Luftfilter kosten nur ein paar Euros. Das Display 450.- Ein Tankdeckel 100,- Ein Auspuff 140,-

    Und versuche mal, jemanden vom Dometic Kundendienst zu erreichen, der Dir wirklich hilft. Da bist Du schneller mit dem Bundeskanzler verbunden :D