Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Seit jeher darf man Firmen, die man empfehlen möchte, auch namentlich benennen. Wo nur allergisch reagiert wird, ist wenn sich Firmen eben selber augenscheinlich empfehlen ohne das kenntlich zu machen.


    vG

    Martin

  • Inzwischen habe ich mich informiert.


    Die Nennung der Firma ist kein Problem, da ich ja weder einen finanziellen, noch sonst einen Vorteil habe.

    Allerdings sind wir befreundet und beide Mitglieder im selben Reisemobilclub. Ist aber eine offizielle Firma mit MwSt und Gewährleistung


    Es handelt sich um

    Schneider Elektrotechnik

    Werkstatt in Offenburg, Eckenerstraße


    Mobil: 0163/7186286

    Mail: Reisemobil.E-Technik@t-online.de


    VG Wolf

  • Ich hab den Belluna mit 140L und bin damit sehr zufrieden. Ich hab im Hochsommer letztes Jahr getestet was maximum im Froster war und da kam es bei Außentemperaturen von 35-40 Grad noch zu rund -30 Grad im Froster, wenn ich den Kühlschrank auf Minusgrade gestellt hab (technische maximale Leistung). Bei einem Kühlschrankwert von 2 Grad (meine Dauereinstellung) sinds morgens bestenfalls -27 und schlechtestenfalls -17 gewesen, weil er nachts weniger anlaufen musste. Tagsüber ist die Frosttemperatur dann immer abgesunken. Mit den Werten war ich überaus zufrieden, es fühlt sich an wie ein Kühlschrank zuhause.


    Was die Lautstärke angeht hab ich nicht gemessen, aber er ist recht leise, da der Schall nach außen geht (durchs Absorberloch). Das lauteste ist der Lüfter, den ich mir eingebaut hab, der summt je nach Fahrzeuglage etwas, aber da ich im Sommer oft auch die Unterflurklima nachts laufen lasse, höre ich das nicht raus.


    Stromverbrauch sind 65W wenn er läuft, aber das auf einen Tag und in 12V Ah umzurechnen ist mir zu kompliziert. Vermutlich ist es weniger als ne halbe kWh pro Tag. Mein Wert ist aber auch nicht so gut vergleichbar, da ich die Klima im Sommer durchlaufen lasse und er dann viel weniger zu tun hat, als wenn der Wohnraum stramm auf 30 Grad zurennt.


    LG andi

  • Wie schon an anderer Stelle hier im Thread angekündigt, hier meine Erfahrungen mit dem Kompressorkühlschrank VITRIFRIGO 150 ltr.:


    Vorteile:

    - identische Außenmaße mit handelsüblichen Geräten. Passt daher in deren Möbelaussparung.

    - 30 ltr. Frosterfach mit separater Türe

    - 120 ltr. Kühlabteil, gut unterteilt mit Rosten und einer Schublade und beleuchtet

    - Front schwarz hochglänzend

    - Türen schließen dicht und sicher (auch während der Fahrt) keine separate Absicherung erforderlich

    - Kälteleistung: sehr gut (Minus 18°C im Eisfach, und Plus 5°C im Kühlschrank) bei mittlerer Einstellung

    - Geräuschentwicklung: akzeptabel (leise, aber nicht so geräuschlos wie ein Absorber)

    - sehr schnelle und dauerhaft gute Kühlleistung

    - gute Dämmung


    Nachteile

    - Einstellung der Temperatur und Ausschalten nur über Rändelrad im Kühlschrank vorgesehen

    - Tauwasserbildung am Verdampfer kann Lebensmittel kontaktieren, wenn der Kühlschrank sehr voll ist

    - Geräusch kann für sehr empfindliche Ohren - je nach Einbauort - hörbar sein - daher beim Einbau auf Schallbrücken achten.

    - keine Öffnung der Türen in beide Richtungen vorgesehen (brauchen wir auch nicht)

    - Verbrauch liegt bei Ø 60 Ah pro Tag


    Maße, techn. Angaben:

    - BxHxT 525x1095x540 mm

    - Gewicht: 43 kg

    - Leistungsaufnahme im Betrieb: 65W

    - Spannung: 12/24V


    Fazit:

    nach über drei Jahren und ca. 20.000 km ist alles störungsfrei und problemlos. Die Kühlleistung ist sehr gut und bleibt konstant - auch während der Fahrt und auch bei schlechten Straßen. Ich/wir können den Kühlschrank empfehlen.


    Tipps:

    Um den Kühlschrank komfortabel in Betrieb zu nehmen oder auszuschalten, sollte man sich einen separaten Schalter an gut erreichbarerer Stelle montieren, weil man sonst das Gerät nur über das Rändelrad hinter der inneren Schublade bedienen kann. Ebenso sollte man beim Einbau des Gerätes darauf achten, dass eine direkte Körper- bzw. Luftschallübertragung ins Fahrzeuginnere unterbleibt. Das Gerät ist zwar sehr leise und stört nicht - aber es gibt empfindliche Ohren, die selbst minimale Geräusche wahrnehmen (wenn man das nicht beachtet). Meines Erachtens braucht man dann über eine Verlagerung des Kompressors in ein separates Außenfach nicht nachdenken. Wichtiger ist eine gute Batterie. Mindestens 200 Ah Lithiumtechnologie sollte sie haben - wenn der Himmel bedeckt ist, wenig Solarleistung hinzukommt und man mehr als drei Tage freistehen möchte.


    VG Bobil

  • Klasse Darstellung! Da kann man mit arbeiten. Danke dafür ...



    Ich nehme das gleich mal zum Anlasse um über das letzte Wochenende zu berichten:


    Am Freitag wurde ja vom Götz ein kurzes Video zum neuen Kühlschrank publiziert. Natürlich fehlte mir die Information, was verbraucht der Kühlschrank denn überhaupt? Kurzerhand habe ich den Götz angeschrieben und einge Laborwerte erhalten. Daraus lies sich ableiten, dass er unter Laborbedinungen bei über 40°C dann bei etwa etwa 90Ah liegen dürfte. Ganz klar war das nicht ersichtlich, da unter Laborbedinungen der Fokus auf dem Kühlleistungsverlauf lag.

    Dann haben wir fernmündlich mal die aktuellen Leistungswerte betrachtet und sind auf einen Verbrauch von theoritischen 40-50Ah / Tag gekommen. Das war aber gefühlt, geraten und geschätzt. Also hat der Götz kurzerhand an beide Kühlschränke im Test jeweils eine 100Ah LiFePo4 Batterie pro Kompresso angehangen und einen Test gestartet. Damit der Kühlschrank auch realsistisch arbeiten muss, wurde der Kühlschrank mit Mineralwasserflaschen in Umgebungstemperatur und der Froster mit Kühlakkus gefüllt. Der Test wurde am Wochenende und danach wiederholt um zuverlässige Werte zu erhalten.


    Das die Kühlleistung mordsmäßig zugeschlagen hat, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen, das wurde in den zurückliegenden Videos schon mehrfach betont. Der Kühlschrank wurde also auf eine "normale Temperatur" von 4°C und der Froster auf -15°C (gerade einen Elfmeter bekommen ... es waren -20°C) eingestellt und ab dafür. Alle Akkus waren auf SOC 100%


    Im Ergebnis haben sich die vermuteten Werte bei ca. 45Ah (Summe Kühlschrank und Froster) bestätigt. Die entsprechenden Diagramme habe ich vorliegen, ebenso die Meßergebnisse. Bewußt wurde so getestet, wie im echten Leben. Normale Umgebungstemperatur, hin und wieder einen Joghurt rein und Käse raus, eben so, wie man den Kühlschrank üblicherweise auch nutzt. Packt man ihn komplett mit schappwarmen Sachen voll, dann bekommt er das gedengelt, braucht dann aber auch mehr Energie! Hier im Test wurde das durch die Erstbefüllung simmuliert. Ich denke also der ermittelte Verbrauch entspricht einem realistischen Wert. In Sibierien oder im kalten Finnland wird es weniger sein und in Marokko im Sommer sicherlich mehr. Aber für die normale, alltägliche Nutzung sollte dieser Wert aussagekräftig sein.


    Das "Kühlmonster" zeigt also nicht nur beeindruckende Kühlleistungen, sondern auch einen enorm ergonomischen Stromverbrauch. Wenn ich beim Vitrifrigo von 60Ah lese, dann sind die Verbräuche vom WCS Kühlschrank ebenfalls beeindruckend.

    Was für mich ein echtes Argument ist, ist die Tatsache des Austausches eines 10.5 mit gleichen Abmessungen und ohne tischlerische Anforderungen. 12V/24V Leitung von der Verteilung zum Kühlschrank, sofern man von einem Absorber ausgeht. Ist ein Kompressor bereits vorhanden, dann muss die Zuleitung vom Querschnitt geprüft werden (Ich habe 8mm² verlegt) und dann kann der Kühlschrank eins zu eins getauscht werden.

    Je nach Einbausituation muss ein Blick auf die Belüftung geworfen werden, so dass der Kühlschrank ausreichend Luftzirkulation hat.


    Bevor ihr mich wegen dem Preis fragt, hier eine klare Aussage: Der Preis ist im gleichen Segment wie der UVP vom Dometic 10.5 Kompressorkühlschrank (um die 3.200€)


    Ich bekomme den Kühlschrank voraussichtlich nach unserer Rückkehr von der Spanien/Portugalreise verbaut und bin extrem gespannt darauf. Im wesentlichen auch, weil ich die ganzen Arbeiten und Tests während der Entwicklung mitbekommen habe und weiß, wie penibel der Götz bei solchen Dingen ist. Für die Tests habe ich viele Videos und Bilder erhalten, die ich aber nicht weiter verteile. Diese Bilder zeigen mir aber, an welchen Stellen da gearbeitet wurde und welche Leistungsreserven dieser Kühlschrank hat. Nicht umsonst beeichne ich das Teil als "Kühlmonster".


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Fazit deiner Werbung:

    Wenn die Oma unterwegs verstirbt, kannste Schockfrosten :saint:

    Ich würde es besser als "Begeisterung" titulieren aber ja, die Oma kann schockgefrostet werden.

  • Gerade angesehen 👍Tolles Ding.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade angesehen 👍Tolles Ding.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab jetzt das halbe Video geschaut aber auch am Ende stand ne Menge auf der Tafel, der Preis jedoch nicht. Wie viel war es denn nun? :D

  • Ich hab jetzt das halbe Video geschaut aber auch am Ende stand ne Menge auf der Tafel, der Preis jedoch nicht. Wie viel war es denn nun? :D

    Wie bereits hier geschrieben


    3.199€ ... ich hatte oben bereits mitgeteilt, um die 3.200€ ...

  • Ok da muss ich sagen, das ist ein fairer Preis.

    Jetzt fehlt nur noch das gleiche Ding nochmal aber etwas größer, sodass man den Grill quasi in Kühlfläche umwandelt :)

  • Bei aller Werbung für WCS und dem elend langen Video mit sehr viel Eigenlob, sollte man auch mal als Alternative den Thetford Kompressor nennen. Den gibt es z.B. als T2160 mit identischen Massen zu vielen Absorbern, hat 2 getrennte Kühlkreisläufe und liegt preislich ab 1700,- Der Verbrauch bei 46Ah/24h. Bei diesem gehen die versch. Temperaturkreisläufe wohl über einen Kompressor, darum auch ein niedriger Energieverbrauch.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    Deinen Hinweis kann ich nur bekräftigen. Habe den T2160 jetzt seit einem Jahr in Betrieb. und auf "Herz und Nieren" überprüft.

    - Er ist tagsüber kaum zu hören. Dazu muss man schon in der Nähe der Ausströmöffnung sein. Für die Nacht kann man auf 10h-Nachtabsenkung schalten. Meine Frau ist sehr zufrieden.

    - Die getrennte Einstellung von Kühlfach und Tiefkühlschublade ist sehr wirkungsvoll. Das Kühlfach läuft dauerhaft seit Monaten auf Stufe3 (von5) mit Temperatur 3-4 Grd.C. Die Tiefkühlschublade läuft auf Stufe3 (von3) wenn eingefroren wird oder sensibles Gut drin liegt zwischen -23 - -17 Grd.C.. Bin mit Thetford im Gespräch, ob die Hysterese verkleinert werden könnte. Habe aber kein Problem damit. Auf Stufe 2 sind es - 15 - 11 Grd.C..

    - Man kann die Tiefkühlschublade sogar ganz ausstellen. Dann bewegt sie sich zwischen 14 - 18 Grd.C.

    Für uns war der simple Austausch der Kühlschränke ein voller Erfolg. Ich hoffe es bleibt so.

    Gruß Hajo

  • Bei aller Werbung für WCS und dem elend langen Video mit sehr viel Eigenlob, sollte man auch mal als Alternative den Thetford Kompressor nennen. Den gibt es z.B. als T2160 mit identischen Massen zu vielen Absorbern, hat 2 getrennte Kühlkreisläufe und liegt preislich ab 1700,- Der Verbrauch bei 46Ah/24h. Bei diesem gehen die versch. Temperaturkreisläufe wohl über einen Kompressor, darum auch ein niedriger Energieverbrauch.


    Gruß Axel

    Wie meinst du verschiedene Kühlkreisläufe? Hat das nicht jeder Kühlschrank? Also es gibt eine Quelle, die Kälte "erzeugt" - der Kompressor und dann gibt es in beiden Fächern eine Platte die die Kälte transportiert (Wärme abführt). Doof ist nur wenn es einen Fühler gibt und das andere Fach passiv mitläuft. Hat der Thetford auch im Froster ein Fühler? Ich meine ich hatte damals recherchiert und mir war so als wärs dort auch nur ein Fühler im Kühlschrank und kein weiterer im Froster...


    LG andi

  • Mir wäre wichtig das Gefrierfach getrennt vom Kühlschrank regeln zu können.

    Das funktioniert ja mit dem T2160 von Hajo.

    Ich habe mir auch mal die Firma aus Kassel angeschaut . Das ist preislich eine sehr günstige Lösung. Unser Nachbar hier in Herford hat den Belluna seit 2 Jahren und ist hoch zufrieden.

    Wir haben mit dem Absorber im Morelo keine Probleme, nur wenn ich im Kühlschrank 7 Grad einstelle ( Stufe 3 ) dann sind im TK -7 Grad. Das ist mir zu wenig . Stelle ich den Kühlschrank auf 4 dann sind es 5 Grad / TK -12 Grad und bei Stufe 5 hat das TK endlich -17 Grad aber für die Butter im Kühlschrank brauche ich dann eine Kettensäge😁


    So geht es ja den meisten . Daher favorisieren wir ein Gerät mit 2 Reglern.

  • Was bei allem Vergleich der Technik, zumindest auch für mich, eine Rolle spielt, ist Optik und Abmessungen, sowie Verriegelung.


    Wir haben das Backofen/Kombigerät von Samsung oberhalb des Kühlschranks und die Spülmaschine von Klarstein in Schwarz. Die gewölbte Front vom Dometic 8555 ist mit latent ein Dorn im Auge. Den XT 10.5 will ich nicht obwohl er optisch zum Design passen würde. Dr WCS Kühlschrank passt aber ebenfalls optisch hervorragend zu unserer Ausstattung. Bei marginalen Aufwand (Zuleitung 12/24V) kann ich den Dometic rauswerfen (4 Schrauben und Gasanschluss) um den WCS einzubauen (4 Schrauben und Kabelanschluss).

    Die Frau ist begeistert wegen der Verriegelung und "happy Wife -happy life" kommt zum Tragen.


    In der Balance Technik, Design, Einbauaufwand ist das für mich derzeit die beste Lösung.


    Von den Kühlleistungen her, schaue ich tatsächlich weniger auf die Daten, sondern verlasse mich auf die Expertise vom Götz. Ich habe ja bereits seit mehreren Jahren die Kühlbox von ihm und bin schwer begeistert, was Leistung und Stromverbrauch betrifft. Die Erfahrung benutze ich auch in der Bewertung des Kühlschranks. Das ich den Götz gut kenne und ein Gefühl dafür habe, mit welchen Anforderungen er so ein Gewerk wie den Kühlschrank entwickelt, kommt noch hinzu.

    Wie gesagt, ich bin da sicherlich befangen aber fest überzeugt, dass der Kühlschrank im Vergleich ganz weit vorne ist.


    vG

    Martin