Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • So, ich hatte in den letzen Tagen Kontakt mit Belluna wegen des Kühlschranks. Der Belluna 170 hat die gleiche Breite wie der vorhandene Dometic, ist etwas höher, so dass an Stelle des Backofens ein weiteres Schrankfach hinkommt. Mit Smart-Thermostat (Tuya) kann der Kühlschrank komplett überwacht und bspw. via ioBroker gesteuert werden. Garantierte Temperatur im Gefrierfach: -18 Grad. Kosten: rd. 1000,- €. Die Diskussion um einen vernüftigen Kompressorkühlschrank ist bisweilen akademisch geworden treibt mit über 3000,- € ohne Einbau schon ganz schöne Stilblüten. Ich hoffe dass hat sich nun für mich erledigt. Ich hole das Gerät im Herbst ab, weil ich z.Zt. unterwegs bin und werde über den Umbau und Erfahrungen berichten.

    Jetzt wo WCS den belluna im Video gerade bewertet.

  • Ich weiß nicht wie Du das meinst. Der 3200,- € Kühlschrank war gerade eben im WCS-Shop nicht verfügbar und der Marketingstrategie dieser Firma kann ich echt nichts abgewinnen. Über Fakten können wir aber gerne reden.

    Sorry,

    die Strategie meinte ich ja.

  • Es gibt viele Beiträge unter dem RCD 10.5XT die sich mit anderen Geräten befassen. Meine Frage an die Besitzer von diesem Gerät. Ich habe einen Morelo mit dem 10.5XT und bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Kühlschrank 8/9 Grad. Gefrierfach -6 bis -12 Grad. Die Platte im Kühlschrank ist nach 2 Tagen vollständig vereist. Die Rippen im Gefrierfach nicht. Meine Frage an die Runde ist dies normal oder sollte ich dem nachgehen. Oder kann ich über die Einstellungen etwas ändern?

    Danke und Gruß

    Georg

  • War auch meine erste Idee. Da ist irgendwo ein Spalt offen und dadurch kommt warme, feuchte Luft in den Kühli, die Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle nieder.

  • Hallo,


    ich glaube das Problem ist, dass die Kühlschränke keine Abtauautomatik haben. In einem Haushaltskühlschrank sind in der Kälteplatte kleine Heizwendel eingebaut. Nach abschalten des Kompressors werden die Heizwendel kurz eingeschaltet. Somit ist eine Vereisung ausgeschlossen. Oder wie bei einfachen Flaschenkühlschränken. Da wir täglich für ca 1 – 2 Std die Kühlung ausgeschaltet. Somit bekommt die Kühlplatte Kühlschranktemperatur und das Eis taut auch ab.


    Ich hab auch einen RCD 10.5XT und das gleiche Problem. Ich schalte den Kühlschrank alle paar Tage für 1 – 2 Std aus. Ist aufwändig, funktioniert aber. Ist das Eis zu dick, funktioniert die kurzzeitige Abschaltung nicht mehr. Also nicht zu lange warten.


    Das die Tür nicht richtig schließt kann natürlich auch sein. Deshalb die Tür zusätzlich noch zudrücken hilft bestimmt. In den Türgummis ist leider kein Magnet wie in den Haushaltskühlschränken eingebaut.



    Gruß, Wolfgang

  • Moin Zusammen,


    es wurde hier schon einmal der Tipp gegeben, wenn man glaubt, die Kühlschranktüre schließt nicht richtig, stellt man eine helle Lampe in den Kühlschrank und verdunkelt das Womo. Dann müsste ein Lichtschein aus dem Kühlschrank erkennbar sein, bei undichter Türe..


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich hatte mit dem RCD 10.5 XT auch die Probleme wie allgemein beschrieben. 2 Mal

    hat Morelo, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, nachgebessert. Der Kühlschrank war und

    blieb aber eine Fehlkonstruktion. Dann bekam ich von Morelo einen komplett neuen

    Kühlschrank eingebaut. Er hat im Innenraum keine Kühlrippen mehr und ist insgesamt tiefer

    und hat mehr Platz. Es wurde die Tiefe bei den Möbeln angepasst und alles passt und sieht

    aus wie früher. Im Kühlschrank habe ich jetzt ca. 5,5 bis 6 Grad und im Gefrierfach zwischen

    20 und 23 Grad. Das ganze auf Stufe 1 und bei derzeit ca. 30 Grad. Meiner Meinung nach ist er

    auch leiser geworden und verbraucht weniger. Wenn alles so bleibt, bin ich bestens zufrieden.


    VG

    Michael

  • Schaut mal die Beiträge an in „Neuer Dometic Kompressorkühlschrank RCD 10.5XET“

    Das neue Modell funktioniert bestens.

    Kann die Ausführungen von Michael (Bemi) nur bestätigen.

    2 Jahre Frust und Nachbesserungen sind Geschichte.


    VG

    Siggi