Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Mit den richtigen Neodym Magneten bestimmt gut zu schließen, ohne das der ungefragt aufgeht.

    Klick

    Hi Frank. Meinst du einfach ein paar von den Magneten in den Rahmen einlassen? Aber geht er dann nicht auch schlechter auf, wenn man ihn öffnen will?

    Ich bräuchte quasi Elektromagnete, die erst dann richtig anziehen, wenn die Zündung angeht :-))

  • Hi Frank. Meinst du einfach ein paar von den Magneten in den Rahmen einlassen? Aber geht er dann nicht auch schlechter auf, wenn man ihn öffnen will?

    Ich bräuchte quasi Elektromagnete, die erst dann richtig anziehen, wenn die Zündung angeht :-))

    Ja, Elektro ginge auch. Ich dachte nur daran, dass der Kühli wahren der Fahrt nicht unbeabsichtigt aufgeht. Das ist immer eine Sauerei.

  • Ich hab grad eins der neueren Videos von WCS gesehen, wo er über nen Kühlschrank schimpft, der nur mit 30W läuft. Seiner Meinung nach, weil der Hersteller damit irgendwelche Richtlinien umsetzt, dass 7 Grad im Kühlschrank doch reichen müsste (Strom sparen oder so?). Und das reicht dann eben nicht. Als er mehr Saft drauf gibt, legt der Kühlschrank aber los.


    Verstehe ich das richtig, dass es künftig immer sein kann, dass ein 0815 Womokühlschrank scheiße läuft, weil er damit Auflagen erfüllt, obwohl er es am Ende problemlos besser könnte? :huh: Nicht dass ich mir jetzt einen Thetford für den Belluna kaufe und das gleiche Dometic Drama habe... <X


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin unschlüssig ob ich zum großen Thetford wechseln soll. Falls du Interesse hast, wär er wenigstens in guten Händen.

    Danke für die ehrliche Antwort. Das Thema Verschluss, zumindest in optisch erträglicher Form ist immer gegeben. Aber der Thetford 2175 (vermute ich mal) ist doch auch nicht wesentlich größer, aber deutlich teurer.


    Solltest Du Dich trennen wollen, was wäre Deine Preisvorstellung?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wenn ich das Video so auf mich wirken lasse, drängt sich mir der Eindruck auf, das der besagte Kühlschrank des Kunden vielleicht im Nacht- oder Silentmodus hing und nicht auf den Normalbetrieb umgeschaltet hat. Reduzierte Stromaufnahme und niedrige Kompressordrehzahl ist doch genau der Effekt dieser Nachtabsenkung, oder?


    Alles vielleicht nur ein Thema einer defekten Steuerung? :/


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Auf die Bezeichnung "Königsklasse" würde ich bei den beiden Aggregaten nicht kommen. Da würden mir eher die Selbstausbauer oder Bastler einfallen. Mal abgesehen vom Reis.

    Gruß Hajo

  • Solche e- Magnete könnte man versuchen einzubauen, geschaltet über D +. Dann sollte die KS-Türe während der Fahrt geschlossen sein.


    https://www.ebay.de/itm/303063436752


    Ne schöne Jroos Leo

    Hab mir grad noch mal überlegt... dann kriegt man den aber während der Fahrt nicht mehr auf. Sprich kein Kaffee mit Milch :(

    Es sei denn, man bauch noch nen Schalter dazwischen, den man aber sicher wieder vergisst ^^


    Am besten wär es, wenn man die Vitrifrigo Griffe an den Belluna dran bauen könnte .Hat jemand nen Link zu diesen Griffen? Gibt es die einzeln?

  • Es sei denn, man bauch noch nen Schalter dazwischen, den man aber sicher wieder vergisst.


    Wenn du statt dem Schalter einen Öffner-Taster nimmst, kannst du es nicht vergessen ;) .

  • Hab mir grad noch mal überlegt... dann kriegt man den aber während der Fahrt nicht mehr auf. Sprich kein Kaffee mit Milch :(

    Es sei denn, man bauch noch nen Schalter dazwischen, den man aber sicher wieder vergisst ^^


    Am besten wär es, wenn man die Vitrifrigo Griffe an den Belluna dran bauen könnte .Hat jemand nen Link zu diesen Griffen? Gibt es die einzeln?

    da würde ich einen Öffner Kontakt als Taster zwischen machen der dann öffnet und danach eben wieder schliesst

  • Ich hab heut noch mal ausgiebig den Kühlschrank getestet und muss sagen, dass ich mit den Eigenschaften sehr zufrieden bin. Draußen sind knapp 30 Grad, drinnen sogar mehr (auf Höhe des Gefrierschranks sagt das Thermometer 30,4 - Klima hatte ich ca ne Stunde vorher aber erst angemacht). Der Gefrierschrank hat -25 Grad und der Kühlschrank 0 Grad (steht glaub auf 1 Grad). Ich find da kann man schon mal nicht meckern. Vor allem weil der Kompressor ja auch wie beim Vitrifrigo nach draußen arbeitet.



    Ich hab mir als Verschluss das von Etsy bestellt: https://www.etsy.com/de/listin…chnapp-verriegelung-ideal




    Vielleicht löst das ja schon mein Problem

  • Top Andi aber warum machst Du den Kühlschrank so kalt. Ein Kühlschrank sollte bei 5-6 Grad laufen und dann solltest du schauen wie Deine Werte im Gefrierfach sind.und am besten mal ein paar Ruuvis reinlegen die dann auch die Hysterese Kurven wiedergeben

  • Top Andi aber warum machst Du den Kühlschrank so kalt. Ein Kühlschrank sollte bei 5-6 Grad laufen und dann solltest du schauen wie Deine Werte im Gefrierfach sind.und am besten mal ein paar Ruuvis reinlegen die dann auch die Hysterese Kurven wiedergeben

    Hm ich hab meinen Zuhaus auch auf 2 Grad stehen, da hält alles einfach länger :saint:

    Müsste es natürlich noch mal testen, wenn er bis zum Rand voll ist, da gibts dann ja nicht mehr so viel Luftaustausch.


    Musste grad mal googeln was wohl Ruuvis sind.... hm wie viele nutzt du davon? Wenns gleich mehrere auf einmal sind, geht es schon bisschen ins Geld. Mal schauen, vielleicht gibts da ja ein Paketpreis. Da ich mit dem digitalen Temperaturdings auch Hysterese einstellen kann, vermute ich erst mal nichts schlimmes. Ich glaub es steht auf 2.5 Grad.

  • Nachtrag: Heut sindees eher so 33 Grad und der Kompressor läuft recht häufig. Im Kühlschrank stabil 0-2 Grad, das ist ganz recht so. Weil er aber so oft einschaltet geht der Gefrierschrank total ab... im oberen Fach, was immer am wärmsten ist, waren es -27 und in der Mitte und unten waren es -36 8o



    Bei den Außentemperaturen hatte ich ohne Klima meistens 36-38 und der Absorber ist nur auf 15 / -5 Grad gekommen, egal ob Lüfter, ausblasen, Firlefanz.


    Diese Bluetooth Sensoren hab ich mal bestellt, muss dann mal schauen wie ich die ins Interface vom Cerbo krieg. Laut Youtube braucht es da eine Gui Mod.

  • Wenn du so weiter machst, kannst du bald Schockfrosten ^^

    Wie wirkt sich das auf den Batterieverbrauch aus.

    Das ist der Kissmann KB 195 ENT/3?