Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe den gleichen Kühlschrank wie Du im Einsatz und bei mir sind die gleichen Punkte aufgetaucht und ich habe die folgendermaßen gelöst


    - Den mechanischen Thermostat habe ich gegen einen elektronischen erweitert wo die Temperatur und die Hysterese besser eingestellt werden kann.

    - die Geräusche habe ich zum einen durch die vollständige Dämmung nach innen reduziert, der Kühlschrank bekommt die Luft von außen. Auch hier habe ich eine Überwachung mittels Temperaturfühler eingebaut um bei Minus Temperaturen die Gitter zu verschließen falls erforderlich - war bei mir aber noch nie der Fall da es hinter dem Kompressor schon sehr warm an den Gittern wird und eher die Wärme mit zusätzlichen Lüfter im Kamin abzuführen. Den Kühlschrank nur über innen zu belüften halte ich für ungeeignet, da zum einen mehr Geräusche nach innen dringen und zum anderen die Wärme nicht so gut weg kann.

    - Das es in den Innenraum zieht, kann bei meinem Einbau nicht sein, da der Kühlschrank wie der vorherige an den Anschlussstellen abgedichtet ist.

    - zum weitern Thema Geräusche habe ich neben den Dämmungen aber noch nachts die Drehzahl des Kompressors gedrosselt, da meine Frau „ besonders gute Ohren“ hat. Dieses habe ich mit einem anderen Widerstand erreicht, der an dem Kompressor vorgeschaltet wird und somit die Drehzahl um ca 30% reduziert.


    Mit diesen Modifikationen bin ich mit meinem DP150i zufrieden und selbst meine Frau hört nichts mehr.

    Wenn ich helfen kann sag einfach Bescheid


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    eigentlich wären die von Dir beschriebenen Modifikationen Sache des Herstellers. Schau Dir mal die Regelmöglichkeiten des T2160 von Thetford an.

    Gruß Hajo

  • Hallo Dirk,

    habe den T2160 eingebaut und er macht bisher, was er soll. Kühlfach 4-5Grd., Tiefkühlschublade -18- -20 Grd.

    Geräuschentwicklung trotz Verbindung zum Innenraum ohne Beanstandung durch meine Frau. Was will man mehr.

    Gruß Hajo

  • Hallo Dirk,

    habe den T2160 eingebaut und er macht bisher, was er soll. Kühlfach 4-5Grd., Tiefkühlschublade -18- -20 Grd.

    Geräuschentwicklung trotz Verbindung zum Innenraum ohne Beanstandung durch meine Frau. Was will man mehr.

    Gruß Hajo

    Ich überlege gerade zwischen folgenden Kühlschränken

    Thedford 2160

    Thedford 2175

    Kissmann 195

    Vitrigo 150i


    Beim Thedford (beide gleich) gefällt mir vor allem dass er vorn aus dem Innenraum ansaugt und hinten aus dem Kamin raus pustet. Das sollte gerade im Sommer gut funktionieren, da ich eh immer die Klima laufen lasse und er somit quasi immer 20-24 Grad Luft ansaugen kann. Das hab ich zumindest hier im Video gesehen (Bei 11 Min 26 Sek)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt aber die spannende Frage: Was ist, wenn es draußen -20 Grad sind. Merkst du dann innen einen "Kälteeinbruch", weil es den umgekehrten Weg gehen kann? Hast du da schon Erfahrungswerte?

  • Kissmann KB195 T oder Webasto Indel Cruise 195, beide haben 2 Kompressoren. Sehen von den Daten und Bildern auch sehr vergleichbar aus, lediglich die Abmessungen unterscheiden sich etwas. Der Kissmann ist angeblich 527 mm breit, der Indel 550 mm. In der Höhe soll der Kissmann 1400mm haben, der Indel 134mm.


    Aber im Preis liegen beide weit auseinander, den Indel habe ich für 1700 Euro bei Obelink gefunden, der Kissmann soll 2400,- Euro kosten.


    Mich würde mal das wirklich minimale Einmaumaß des Indel interessieren.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo zusammen. Gibt es einem Kompressor, den ich unabhängig regeln kann?

    Bspw. dass ich auch das Gefrierteil bei Bedarf so betreibe wie den Kühlschrank. Als Gemüsefach oder einfach im Winter, da TIefkühlkost gerade nicht notwendig ist.

    Das wäre interessant.

    Ja bei Kissmann, da ist das ein Block und man kann sowohl Türgriffe, 230v Vorrangschaltung als auch digitale Thermostate dazu konfigurieren (81 Euro Aufpreis)



    Bei WCS gibt es demnächst aber auch so eine Kombi [Blockierte Grafik: https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/386364478/0b5ca624-ae1a-49d5-beec-34a4805580f5.png?quality=80,90&auto=webp&disable=upscale&width=1920&height=1080]Da hat er wohl LG Geräte in China auf seine Wünsche fertigen lassen. Also hoch drehender Kompressor, Kühlrippen nicht nur hinten sondern rings rum. Es sind zwei einzelne, die zusammen dann aber auch nur 130cm hoch sind. Allerdings ist keiner von beiden ein wirklicher Gefrierschrank, auch wenn man sie auf -15 Grad bringt.


    Kompressor-Kühlschrank KS 65 nur zur Selbstabholung - Kühlboxen/Kühlschränke - Shop | wcs-mobiletechnik
    In Zulauf. voraussichtlich lieferbar ab 12.06.23.
    www.wcs-mobiletechnik.de



    Wenn ich mir die WCS Videos auf dem Youtubekanal anschau und das Geplapper raus rechne, kommt es wohl einfach auf gute Luftzirkulation an. Kissmann hat mir in vielen Videos und Berichten eine viel zu schlechte Optik und Qualität, als dass ich bereit bin 3 Scheine dafür zu latzen. Krass fand ich das Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Thetford ist die Qualität auch so lala, aber dafür kostet er die Hälfte. Außerdem gibt es den auch in etwas tiefer, falls einen nicht stört, dass er nicht bündig sitzt, hat er 10L mehr. Hat nur einen Kompressor, aber zieht die (klimatisierte) Luft von innen und pustet sie in den vorhanden Kamin. Ich hab nur etwas sorge, dass es im Winter dann von außen kalt rein kommt...

  • Der T2160 von Thetford, den ich eingebaut habe, saugt die Innenluft an und gibt sie auch wieder nach innen ab. Nach außen habe ich die vorhandene Öffnung abgedichtet.

    Habe die Anfrage bei Thetford laufen, ob ich die Lüftung um 180Grd drehen darf, also Ansaugen/Ausblasen über die alte Öffnung nach draußen und innen abdichten. Unser Wohnmobil erlebt keine Winter mehr und wir hoffentlich auch nicht.

    Gruß Hajo

  • Habe heute die Antwort von Thetford bekommen. Sie stimmen einer Umkehr der Lüftung auf Grund des möglichen Winterbetriebes grundsätzlich nicht zu.. Damit ist erst mal während der Garantie nichts möglich.

    Ich kann gut damit leben und hoffe, dass es bei meiner Frau auch so bleibt.

    Gruß Hajo

  • WCS, 2x65 = 130 Liter mit doppetelm Stomverbrauch (120 Watt), wenn ich beide nur als Kühlschrank nutze? Und kein 3 - oder 4 - Sterne Kühlfach? Da ist mir 1740 Euro doch zu viel. Da kann ich zu Belluna oder Vitifrigo wechseln und komme besser weg.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • WCS, 2x65 = 130 Liter mit doppetelm Stomverbrauch (120 Watt), wenn ich beide nur als Kühlschrank nutze? Und kein 3 - oder 4 - Sterne Kühlfach? Da ist mir 1740 Euro doch zu viel. Da kann ich zu Belluna oder Vitifrigo wechseln und komme besser weg.


    Grüße,


    Ralf

    Das stimmt. Also Stromverbrauch ist mir ziemlich egal, aber solange er nicht auch so nen 65L Gefrierschrank anbietet, ist es ziemlich langweilig. Was soll man mit 2x17 Liter Frostfach die nur dann -18 Grad schaffen, wenn der Rest bei -4 ist.


    Mit meinem Belluna bin ich eigentlich super zufrieden: Er macht -22 Grad, Kühlschrank auf 2-3 Grad und lüftet nach draußen. Außentemperaturen waren letztens 32. Aber es gibt KEINERLEI Möglichkeit der Türverriegelung seitens Belluna. Ich hab das erst mal provisorisch mit nem Spanngurt gefixt (hält gut) aber den vergesse ich natürlich jedes zweite Mal, darum werde ich den doch wieder wechseln...


  • Also den Kühlschrank mit Gefrieraufsatz und 2 Kompressoren, den ich mir beim Götz angesehen habe, hatte aber ganz andere Leistungswerte ...


    Gefrierabteil bei -24°C und Kühlschrank bei 6°C ... Vom Einschalten bis über die Dauer von exakt einer Zigarette und ein Glas Mineralwasser waren die Temperaturen in den leeren Fächern erreicht und wurden auf den Display´s angezeigt. Betrieben wurde der Kühlschrank mit einer draufgestellten 12V Batterie ... Das war vor etwa einem Jahr im Testaufbau.


    Ich habe ein WCS Truhe in der Heckgarage und bis hellauf begeistert. Das Teil kühlt wie die Pest bei sehr geringem Stromverbrauch (Habe die Truhe auf 230V laufen und da liegt der Regelverbrauch bei etwa 2A ... Mal 1A und dann kurzzeitig hoch bis 4A wenn sie nachkühlt".

    Praktische Messung waren 1,5Kisten sommerwarmes Bier auf dem Weg nach Dornumersiel. Kurz hinter Oldenburg dran erinnert, dass ich das Bier kühlen wollte und nach ca. 1,5h in Dornumersiel war das Bier auf 7°C ... Im Preis/Leistungsvergleich kenne ich nichts, was diese Werte toppt und das sage ich nicht, weil ich so gut mit dem Götz kann, sondern weil ich jedem anbiete das selber bei mir zu testen. Meine Dometic-Truhe habe ich dem Junior überlassen.


    vG

    Martin

  • Das stimmt. Also Stromverbrauch ist mir ziemlich egal, aber solange er nicht auch so nen 65L Gefrierschrank anbietet, ist es ziemlich langweilig. Was soll man mit 2x17 Liter Frostfach die nur dann -18 Grad schaffen, wenn der Rest bei -4 ist.


    Mit meinem Belluna bin ich eigentlich super zufrieden: Er macht -22 Grad, Kühlschrank auf 2-3 Grad und lüftet nach draußen. Außentemperaturen waren letztens 32. Aber es gibt KEINERLEI Möglichkeit der Türverriegelung seitens Belluna. Ich hab das erst mal provisorisch mit nem Spanngurt gefixt (hält gut) aber den vergesse ich natürlich jedes zweite Mal, darum werde ich den doch wieder wechseln...


    Mit den richtigen Neodym Magneten bestimmt gut zu schließen, ohne das der ungefragt aufgeht.

    Klick

  • Die WCS-Kühlbox erinnert mich in der ganzen Optik an die gängigen Angebote im Netz, nur die Farben und Oberflächen sind anders, WCS-Style halt. und die App ist gut angepasst. Corporate Identity, das hat er gut verstanden. Lässt sich alles mit den Herstellern in Asien vereinbaren, wenn die Abnahmemengen stimmen. Er ist nicht nur ein Techniker, auch Marketing versteht er.


    Übrigens, ein Nachbar von mir hat die "Plug-in Festivals" - Kühlbox, die kühlt auch wie Hölle...oder muss ich sagen Nordpol... :/


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das stimmt. Also Stromverbrauch ist mir ziemlich egal, aber solange er nicht auch so nen 65L Gefrierschrank anbietet, ist es ziemlich langweilig. Was soll man mit 2x17 Liter Frostfach die nur dann -18 Grad schaffen, wenn der Rest bei -4 ist.


    Mit meinem Belluna bin ich eigentlich super zufrieden: Er macht -22 Grad, Kühlschrank auf 2-3 Grad und lüftet nach draußen. Außentemperaturen waren letztens 32. Aber es gibt KEINERLEI Möglichkeit der Türverriegelung seitens Belluna. Ich hab das erst mal provisorisch mit nem Spanngurt gefixt (hält gut) aber den vergesse ich natürlich jedes zweite Mal, darum werde ich den doch wieder wechseln...


    Andi, ist das der 175 Liter Kühli von Belluna? Kommt ihr mit der Größe gut aus? Das Kühlfach ist ja dann etwa 27 Liter kleiner, als im RMD8555. Dafür hat man ein risieges echtes Gefrierfach.


    Mit dem gehe ich auch noch schwanger.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die IceCube 40 von Plug-in Festivals habe ich seit letzten Wochenende auch im Einsatz und kann das bestätigen. Für 339 Euro macht man nix verkehrt.

    Aber zurück zum Thema ;)

  • Jepp genau, ist der 175er von Belluna mit digitalem Thermostat, wobei das ist das gleiche hässliche Ding, was auf meinen Akkus sitzt, das willst du nicht im Wohnraum sehen ^^ und ich habe einen zusätzlichen Verflüssiger verbaut. Kühlt echt gut.

    Vom Platz her schon ne ganze Ecke kleiner als der alte. Da waren es 160L und jetzt 120. Der Gefrierteil ist dafür größer und halt Schubladen wie im Gefrierschrank zuhause. Für den Preis von ~900 Euro echt gut.


    Da ich den Grill geopfert hab und nun oben keine Mikrowelle drüber geht, dürfte er gern auch noch 20 cm höher sein und mit automatischen Verschlüssen wär er perfekt. So bliebe höchstens noch die Idee, einen Einbaukühlschrank draus zu machen und an das Holz irgendeine Art der automatischen Sicherung zu bauen.


    Was man noch im Blick haben sollte: Die Türen gehen nicht innerhalb der Kühlschrankbreite auf, sondern weiter außen. Sprich, wenn du ihn in eine Box rein stellst, drückt die Tür beim Öffnen gegen den (bei mir) rechten Rahmen. War bisher kein Problem, da der nur 49cm breit ist und mein "Loch" ja 52.5cm... aber da müsste jetzt ein Schreiner noch mal ran und alles hübsch machen.


    Bin unschlüssig ob ich zum großen Thetford wechseln soll. Falls du Interesse hast, wär er wenigstens in guten Händen.