System für Staufächer, Auszüge, Staukastensysteme etc pp

  • Ich habe das ähnlich gelöst, jedoch mit Euroboxen.

    Das hatte ich Anfangs auch so vor. Hatte mich dann dagegen entschieden, die Variante mit der Siebdruckplatte ist zwar wesentlich schwerer aber somit kann ich auch was anderes dort ablagern.

    Hinten in der Garage habe ich ja den Thule Fahrradträger montiert der mir nach wie vor sehr gut gefällt. Der Vorteil ist das dort die Querstreben ordentlich durchgeschraubt sind und somit ordentlichen halt bieten. Auf diesen Querstreben konnte ich dann das eigen angepasste Auszugssystem super befestigen. Auf dem Auszug steht dann der Engel Tiefkühli und natürlich meine Bier Stammmarke kurz dahinter. Hier können auch 2 Kästen übereinander gestapelt werden. Somit kann der 200 kg Schwerlastauszug herausgezogen werden und ich komme ohne Verrenkungen an meine Stammarke . ;)

    Die anderen Auszüge sind ähnlich aufgebaut und so konstruiert das die Euroboxen genau dort hineinpassen..


    linertreff.com/board/wcf/attachment/42975/

  • Anbei noch zu unseren Auszug wie versprochen die Stückliste

    Unterteil bestehend aus ALU Konstruktionsprofil Typ B in 30 mm

    2 x Längsteile 1465 mm lang (einseitig 45 Grad Winkelschnitt)

    1 x Frontteil 625 mm mit 45 Grad Winkelschnitt rechts und links

    2 x Zwischenstrebe Vorne / Hinten 565 mm lang

    6 Stück innenwinkel NUT 8

    (Geht auch ohne Winkelschnitt sieht aber nicht so gut aus)

    Das Unterteil kann mit Euroboxen verwendet werden.
    Die Anbringung einer Siebdruckplatte ist auch möglich!





    Die zwei Seitenteile bestehend aus ALU Konstruktionsprofil Typ B in 30 mm
    6 Ständer 250 mm
    12 Füsse je Ständer ein Fuß oben einer unten

    2 Stück Querstrebe Lang 650 mm
    2 Stück querstrebe kurz 330 m
    8 Stück innenwinkel NUT 8



    2 Stück Schwerlastauszug mit Verriegelung in 1200 mm Länge Tragkraft 100 kg
    ca. 16 Nutensteine NUT 8
    ein paar Gewindeschrauben Schrauben in 12 mm Länge.

    und nochmal das fertige Ergebnis.



  • Am Wochenende habe ich auch einen zusätzlichen Staukasten anbauen lassen.

    Material Edelstahl mit Auszug und einen Querverschiebung.

    Im Staukasten sind 12V und 230V vorhanden.

    Hier kommt unser kleiner Str0merzeuger und natürlich das wichtigste Kompressorkühlschrank.

  • Hallo,

    ich hatte das in meinem Beitrag vom 3. Mai diesen Jahres beschrieben und auch mal eine Liste erstellt, was man dafür benötigt.

    Ich habe die maximale Breite bei meinem Niessman auf der Fahrerseite ausgenutzt (1,6 meter Länge) weil die Klappe dort breiter ist wie auf der Beifahrerseite. Auf der Beifahrerseite habe ich einen Auszug für nur eine Kiste eingebaut.


    https://linertreff.com/board/w…hment/32923-img-1674-jpg/

    https://linertreff.com/board/w…hment/32924-img-1675-jpg/

    https://linertreff.com/board/w…hment/32925-img-1677-jpg/


    Ich habe alles bei Motedis bestellt. Ich habe mir die Teile auch zuschneider lassen, dann muss man aber auch genau messen.


    Inzwischen bestelle ich die Profile und schneide sie mir selbst zu. Die kann man mit einer Kappsäge aus dem Baumarkt mit einem entsprechenden Sägeblatt ganz einfach zuschneiden.

    Inzwischen habe ich für den Firmenwagen meines Sohnes so ein Gestell gebaut. Der hatte immer sechs Kästen in seinem Transporter und sich geärgert wenn er an die untersten Kästen wollte, das er erst alle darüber runter nehmen musste.


    schöne Grüße aus dem verschneiten Livigno


    Karl-Heinz

  • Hallo


    45 Grad Winkelschnitt musst Du aber nicht machen. Das verkompliziert die Sache, wenn Du mal 5 cm falsch gemessen hast. Man kann doch immer einen Geraden Schnitt nehmen, Denners gibt Endkappen dafür, die man einfach drauf stecken kann.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    ich habe ja auch Schweerlastauszüge mit Verriegelung eingebaut, habe aber vorne an den Endstücken noch eine extra Verriegelung rechts und links eingebaut, weil ich in dem Auszug meine Aussenküche untergebracht habe denn ich denke in einer Rechtskurve, in die man mal mit etwas erhöhter Geschwindigkeit reingeht (kann ja mal passieren), halten die Verriegelungen der Auszüge nicht.


    Gruss Karl Heinz

  • Hallo zusammen,


    Geschafft! Ich konnte gestern den montierten Auszug einbauen. Es funktioniert alles so, wie es sein soll und wir sind happy.


    Ich habe folgende Teile verbaut:

    - 1x Schwerlastauszug mit Verriegelung 1200mm 130kg (Nr. 1705819-1200mm) von http://www.teleskopschienen24.de

    - 1x Montagewinkel Set WIBO 13053-480-480 von http://www.teleskopschienen24.de

    - 1x Siebdruckplatte 1200x600mm 9mm dick von OBI (Platzmäßig würden auch 1200x800mm gehen, aber bei uns waren die Kisten vorhanden)

    - 4x Aluprofil 20x20 300mm lang von Amazon.de (Iverntech 4 Stück 300 mm 2020 V... https://www.amazon.de/dp/B087PVM2NT?ref=ppx_pop_mob_ap_share) Gibt es aber auch günstiger

    - Nutensteine passend M5

    - Unterlegscheiben M5+M6

    - Sechskantmutter M5+M6

    - 8x Gummipuffer M6 von Amazon.de (https://www.amazon.de/dp/B073PC5R8B?ref=ppx_pop_mob_ap_share)

    - Blindnieten von Amazon.de (DOJA Industrial | Alu Blindniete... https://www.amazon.de/dp/B08CHKZQFJ?ref=ppx_pop_mob_ap_share)


    Ich glaube, dass das alles war.


    Montage:

    1. Winkel an Auszug montiert gemäß Anleitung

    2. Siebdruckplatte einlegen und mit Schraubzwingen provisorisch fixieren

    3. Siebdruckplatte mit Blindnieten an Winkel befestigen

    4. Gewinde M6 kopf- und fußseitig in die runde Mittenbohrung des Aluprofils schneiden inkl. vorbohren mit 5mm

    5. Sechskantmutter auf vier Gummipuffer schrauben und Unterlegscheibe darauf

    6. Vier Gummipuffer bis zum Anschlag in das Aluprofil einseitig einschreiben

    7. Auf der anderen Seite die Gummipuffer mit der Mutter und Unterlegscheibe einschreiben

    8. 1x Nutenstein in jedes Aluprofil einschieben

    9. Benötigtes Klemmmaß einstellen (Beim Flair 2017 sind das 335mm Höhe im Zwischenboden) durch herausziehen bzw. hereinschrauben der Gummipuffer. Ggfs. müssen die Aluprofile noch etwas gekürzt werden.

    10. Montage der Schienen an den Aluprofilen mittels Senkkopfschrauben M5, welche mit den Schienen geliefert wurden.

    11. System einbauen und verklemmen.


    Ich hoffe, dass ich alle Schritte berücksichtigt habe.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen;-)


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

    Die Nutzung hat gezeigt, dass der Eimbau mittels Klemmen nur suboptimal funktioniert. Soll heißen, dass sich der Auszug etwas verschiebt, wenn er öfter genutzt wird. Die Idee ist jetzt festschrauben.

    Ich möchte natürlich nicht durch den gesamten Boden nach außen bohren (Abdichtung etc.). Hat schon einmal nur in die quasi obere Seite der Sandwichplatte gebohrt und dann per Pop-Niete etwas befestigt?

    Ich stelle mir bei 1200mm Auszug fünf Nieten mit großem Kopf pro Seite vor. Montagewinkel habe ich.


    Was sagt ihr?


    Viele Grüße

    Christian

  • Jupp, geht ... ist aber nicht besonders nachhaltig. Die Poppnieten haben "innen" nur eine verlgleichsweise geringe Durchmesserausdehnung und "arbeiten" sich in der Alubeplanung langfristig los. Ich habe die Poppnieten nach etwa 1 Jahr durch Blechschneidschrauben im Durchmesser 4mm ersetzt. Strategie war möglichst "dicke" Blechschneidschrauben zu verwenden um die Anlagefläche des Gewindes möglichst groß und damit "klemmfest" zu haben.


    vG

    Martin

  • Hallo Christian,


    ich habe bei mir oben und unten ein kleinen Pad Antirutschmatte / Gummigranulatmatte unterlegt. Bisher hält es gut. Aber das war auch erst im Januar. ^^


    Ich wollte auch auf keinen Fall bohren. Wenn das nicht reicht werde ich die Stützn nach vorne gegen die Wand noch abstützen.


    Viele Grüße

    Dietz

  • Hallo Christian,

    ich hatte ja auch schon Bilder von meinem Auszug eingestellt.

    Du hast natürlich etwas Platz verschenkt. Bei mir gehen die Auszüge über den Boden hinaus und ich habe auf der Fahrerseite die komplette Breite bis hinten ausgenutzt. Ich glaube das sind bei mir 1500mm. Die Auszugschienen sind ja so stabil, das sie ruhig vorne 10 cm in der Luft hängen können, die stehen auch vorne über..

    ich hatte seitlich Winkel (OBI) in den Unterboden gebohrt und da Ich meine Aussenküche in dem Auszug untergebracht habe, hat das nicht lange gehalten.

    Ich habe allerdings keine Puffer unten drunter sondern der äussere Teil der Schiene liegt auf dem Boden auf, Das ist kein Problem, weil die Schienen, die beim Rausziehen rausfahren, ja kleiner sind, Da schleift nix.

    Im Boden hält auf Dauer nichts was druck noch oben ausübt, aber in der Waagerechter, wenn man die Schienen mit Winkel unten anschraubt, verrutscht die ganze Angelegenheit nicht mehr. Problem ist nur der Druck in die Senkrechte, wenn der Auszug ausgefahren ist.


    Das habe ich einfach gelöst. Oben unter der Decke sind Aluschienen, auf denen sitzt der gesamte Fussboden und Aufbau. Da kann man Druck drauf geben. Ich habe ein Profilstücke so abgesägt, das die Schienen stramm auf den Unterboden gedrückt werden. Es gibt Endkappen aus Kunststoff, die habe ich oben diese kurzen Profilstücke drauf gesteckt, so das da nicht Alu auf Alu reibt. Das funktioniert tadellos.


    Kann gerne mal Bilder machen. Im Moment ist der Flair aber gerade wieder im Winterlager.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Danke für die Infos.

    Wir haben extra noch Platz gelassen, um die eine oder andere Box auch von der Beifahrerseite erreichen/reinstecken zu können.

    Ich habe damals zwei Satz Montagewinkel mit den Schienen bestellt. Habe also noch einen übrig. Den werde ich mit den Schienen verschrauben und das Ganze dann mit Bohrschrauben in dem Boden befestigen. Mal schauen, ob es zeitlich heute klappt. Ich werden dann nochmal Bilder einstellen.


    VG

    Christian

  • Ich habe trotz 1500 mm auf der Beifahrerseite noch einen Auszug. Die volle Breite der Fahrerseite geht ja nicht durch bis auf die Beifahreröffnung. Dadurch das ich eben die Schiene überstehen lasse, so das sie auch die letzten 10 bis 15 cm ausnutzt.


  • Hallo Karl-Heinz,


    Das sieht gut aus. Sind die Auszüge verriegelt?


    Ich habe unseren Auszug heute via den Montagewinkeln und Bohrschrauben fest mit dem Fahrzeug verbunden. Gefällt mir so gut und hat auch die ersten paar Mal zuschmeissen gut überstanden :-))


    Unser Auszug hat eine Verriegelung, soll heißen, dass man links und rechts einen Hebel hochhalten muss, um zu entriegeln. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, damit das einhändig funktioniert :/


    Bilder folgen noch...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Christian

  • Hallo Christian,


    du hast ja normal einmal das Profil, was fest steht und einmal das, was rauskommt.


    Ich habe in das feststehende Profil in der Mitte (ist ja eine Bohrung schon drin) einen Metalldübel (OBI) 6 er Dübel mit 3 oder 4 mm Gewinde eingeklebt, mit 5 Min 2 Komponenten Kleber (hält ohne Kleber sonst nicht so gut). Die Gewindeschraube musste ich auswechseln gegen eine Längere. Damit habe ich rechts und links einen Vorreiber befestigt. Die gibt es in Metall und Kunststoff, Hat man früher für Fenster als zuhalten benutzt. Der hat ein Loch in der Mitte. Schraube mit Unterlegscheibe in den Dübel Schrauben, fertig.

    Unter den Vorreiber habe ich eine Endkappe ins Profil gesteckt.


    Ich schicke nachher mal ein Bild.


    Gruss Karl-Heinz

  • Ich habe das ähnlich gelöst, da mir aber immer das drücken auf beiden Seiten an den Entriegelungen etwas auf die Nerven ging habe ich über beide Entriegelungshebel eine Alu Winkelschiene aufgesetzt.

    Wenn jetzt mal eine Hand voll ist, kein Problem, Winkelschiene mit der anderen Hand gedrückt beide Hebel an der Entriegelung gelöst. Da dies eine Winkelschiene ist kann man dort auch gleich anfassen und den Auszug herausziehen. Der Winkel darf nur nicht zu groß sein, sonst schlägt er unten an und die Entriegelung funktioniert nicht


    Hallo Erhard,


    genau die Lösung habe ich gesucht. Hattest Du den Gummiüberzug der Hebel zuvor entfernt oder den Aluwinkel so drauf genietet?

    Eine Verwindung tritt hier nicht auf?


    Gruß Klaus

  • Hattest Du den Gummiüberzug der Hebel zuvor entfernt oder den Aluwinkel so drauf genietet?

    Eine Verwindung tritt hier nicht auf?

    Hallo Klaus

    den Gummiüberzug hatte ich nicht entfernt, das klappt so sehr gut. Dadurch das es eine Winkelschiene ist, habe eine mit 2 mm stärke genommen, ist über die Distanz eine Verwindung nicht zu erwarten. Jedenfalls habe ich da noch nichts bemerkt.

    Eine Anmerkung noch. Den Winkel kann man nach oben oder nach unten drehen, je nachdem wie es einem gefällt. Meine ersten hatte ich nach unten gedreht aber dann bemerkt, dass wenn man den Winkel nach oben dreht, es hilfreich beim herausziehen ist.