Die Länge machts.......

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor die Diskussion!

    Ich gehöre ja zu denjenigen mit eine kleinen Fahrzeugflotte.

    Dem Kastenwagen, wenn es mal schnell irgendwo hin gehen soll, Höhen und Gewichstsbegrenzungen vorhanden sind, oder man das Back to the roots feeling braucht.

    Den dicken Alkoven, wenn man es bequem braucht, man auch mal aneinander vorbei laufen möchte, dass Wetter schlecht ist und man Zeit zum Reisen hat. Wenn dann der Trailer mitgenommen wird, kann man auch die letzten Ecken erkunden.

    Und da ich reichlich Platz habe komm noch das Mammut dazu ein doch recht fettes Expeditionsmobil für die unendlichen Weiten und einen Quad zum erkunden der letzten Meile.

    Es gibt kein Patentrezept jeder muss das Optimum für sich herausfinden sich vergrößern oder verkleinern,

    oder sich den Luxus bzw. Irrsinn eine Miniflotte erlauben.

    Einen Tod muss man Sterben: Auf Bequemlichkeit verzichten und überall hinkommen vs Wohnkomfort

    Das man mit einem Liner überall anlanden kann ist ein nettes Märchen.

    Karsten

  • Servus,


    wir hatten auch fast alles, vom James Cook dann über 7,47 Meter, zum 9,30 Winnebago, dann einen Landsberg "Rockwood" mit 10 Metern und Smartgarage (der quer stand und sehr mühselig beim ausladen war) und jetzt den Beier mit 12 Metern, der wegen dem Mini Cooper genommen wurde, der hinten rein passt. Würden gerne kürzer haben mit dem Mini, geht aber nicht so einfach 8o  :/:saint:

    Die 12 Meter sind dann kein Problem, wenn man das Beiboot dazu benutzt in die Städte und Ausflugorten hinzufahren und den Dicken etwas ausserhalb hinstellt. Haben nur selten ein Problem mit der Größe gehabt, wenn man vorher kurz anruft und fragt, ob man Platz hat. Meistens kommt direkt die Auskunft geht oder geht nicht, dann halt nächster Platz...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Carsten,


    der James Cook war super, aber der Köter lag immer mitten im Weg und nachts musste man über ihn rüber klettern, weil er keinen Zentimeter gerückt ist...

    Der Winnebago war gemütlich, aber unpraktisch, weil wir nur ein Quad mithatten um in die Stadt zu kommen.

    Der Rockwood was toll, aber zum aus und einladen des Smart rückentötend... + Hund ging nicht mit in den Smart mit rein...

    Unser Dicker jetzt ist bestens bewährt. Wir kommen damit fast überall hin und wo nicht dann mit dem Mini.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir kommen vom Kastenwagen Pössl 6,36 m Länge / 2,05 m Breite / 2,70 m Höhe auf Vario 8,20 m Länge / 2,50 m Breite / 3,65 m Höhe.

    Haben nur selten ein Problem mit der Größe gehabt, wenn man vorher kurz anruft und fragt, ob man Platz hat. Meistens kommt direkt die Auskunft geht oder geht nicht, dann halt nächster Platz...


    Hartmut, oder man kann gut fahren und hat auch den Mut das umzusetzen, wie Du in Bad Füssing an Weihnachten 2019 :thumbup:


    Kann mich da noch gut an offene Münder und große Augen der anderen Camper erinnern :-))


    Grüße Stefan

  • Wir haben lange überlegt und letztendlich war die Reihenfolge Breite / Höhe / Länge. Da wir häufig in den Alpen unterwegs sind haben wir uns dann doch für den Maxi und nicht Top Liner entschieden (2,35 vs 2,48m). Höhe sind auch 10 cm weniger welches der Garage hilft.

    Nachdem wir mit dem vorherigen WoMo einmal erleben mussten das uns ein entgegenkommender LKW den Rückspiegel ins Fahrerhaus geschleudert hat haben wir uns das mit der breite x-mal überlegt :-).


    Gruß und viel Spass bei eurer Auswahl


    Thomas

  • Hallo Stefan,


    Lt. Micha65 war das doch kein Problem :/ er ist da einfach rumgefahren ;)

    Klar als Profi kein Problem, wir als "Freizeitkapitäne" sind dann schon mal am zirkeln, ob es auch so ohne weiters passt :saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • da begegnen sich täglich Millionen LKW mit bis zu 2,55m in der Breite auf allen Straßen der Welt und da überlegen ein paar Womofahr ob ein Womo mit 2,5m unbeschadet überleben kann! :00008698:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Gedankenfehler! Egal wie viele WOMO Du auf dem Hof stehen hast. Du kannst immer nur mit einem fahren!

    Oder sehe ich das falsch? Somit belegst Du nicht mehr Plätze wenn Du mehr WOMO hast.

    LG

    Rainer

    Ich habe früher zeitweise 5 Motorräder zugleich gehabt. Immer wenn ich auf einem saß, dachte ich jetzt wäre das andere auch nicht schlecht. Ich möchte keine zwei Mobile haben, denn ich würde immer denken vielleicht wäre es jetzt besser mit dem anderen Mobil losgefahren zu sein. Der Pflegeaufwand meines jetzigen Mobils ist mir jetzt schon manchmal zu viel. Ich bin halt viel zu pingelig mit meinen Fahrzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    da begegnen sich täglich Millionen LKW mit bis zu 2,55m in der Breite auf allen Straßen der Welt und da überlegen ein paar Womofahr ob ein Womo mit 2,5m unbeschadet überleben kann! :00008698:

    Die 2,55 Meter breiten Lkw fahren ja auch nicht durch die pitoresken Dörfer in der Toskana oder über die schönen Nebenstraßen in der Provence. ;) Bei unseren Reisen haben wir jedes Jahr mehrere Fälle, wo eine Ortsdurchfahrt an den Engstellen nur mit Schleichtempo zu absolvieren ist, weil links und rechts neben den Außenspiegeln nur wenige cm Platz sind oder ein Balkon in die Straße ragt. Da bin ich jedes Mal froh, dass unser Kleiner nur 2,40 breit und nicht so hoch ist. :-)) Missen möchte ich diese Touren auf keinen Fall. Da würden wir echt was verpassen.


    Wenn man mit den Autos aber nur auf Autobahnen und Hauptstraßen fährt, mag´s gehen. :/ Wem´s gefällt, der soll das ruhig tun. ^^


    VG, Thomas

  • Servus Thomas (Fantom),


    wir sind in der Zeit auch durchviele sehr enge Dörfer gefahren und manchmal passt es halt nicht, dann wir es ein wenig aufregend, aber schön war es trotzdem immer. Besonders wenn einem die Szenen im nachhinein nochmals durch den Kopf gehen und man sich sagt, na ging ja doch...

    Gut manche Stellen sind halt unpassierbar, weil 2 cm fehlen, aber selten.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • steyr

    Theo lass dich nicht ärgern, erzähl uns lieber etwas über deinen Vario!

    Ist der kleine zierliche inzwischen bei dir?

    Liebe Grüße nach Polen

    Karsten




    Habe soeben polnische Autodiebe gefragt. Sie sind am WoMo eines Dummschwaetzers nicht interessiert. Auch nicht am Auto seiner franzoesischen Ex-Freundin. Wie war dein Nachname noch mal ?

    Das ist wie im echten Leben, wer wirklich lang hat braucht nicht drüber zu reden. :00000156:

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Servus Thomas (Fantom),


    wir sind in der Zeit auch durchviele sehr enge Dörfer gefahren und manchmal passt es halt nicht, dann wir es ein wenig aufregend, aber schön war es trotzdem immer. Besonders wenn einem die Szenen im nachhinein nochmals durch den Kopf gehen und man sich sagt, na ging ja doch...

    Gut manche Stellen sind halt unpassierbar, weil 2 cm fehlen, aber selten.

    Hartmut, da muss ich Dir 100% zustimmen.

    Die Geschichten, die uns von den Fahrten auf unseren Touren in Erinnerung bleiben sind die wo es aufregend wurde. Favorit ist immer noch das Ausbremsen eines riesigen Kreisverkehrs in Pisa mit fünf Zufahrten, weil ich aus einer Strasse mit zu niedriger Durchfahrt rückwarts in den Kreisverkehr einfahren musste. Mit einem Kastenwagen hätten wir das nicht erlebt ;) :P

  • Ab +/- 8 Metern Länge kannst Du räumlich gesehen meiner Meinung nach die meisten Wünsche problemlos umsetzen. Abgesehen von Spezialgrundrissen von z.B. V oder V fährst Du mit jedem Meter Länge mehr innen einfach nur mehr Schränke durch die Gegend, salopp ausgedrückt.

    Wir haben durch den Smart hinten drin eine Länge von 10m. Für uns völlig ausreichend.

    Mit dieser Länge können wir meist noch überall stehen. Da wird schon eher die Höhe von 3,83 m ein kleines Problem.

    Beste Grüße Peter