Allgemeine Hinweise zum Titelbild

  • Hallo,


    das aktuelle 2023er Februar-Titelbild finde ich spannend: sieht aus wie ein Dethleffs Alpa.
    Mich würde mal die Technik dahinter interessieren und Erfahrungswerte wie die seitlichen Solarpanele im Winter performen...?


    Danke und Viele Grüße,

    Marcus

  • wie die seitlichen Solarpanele im Winter performen...?

    die Literatur sagt vereinfacht: fast nichts, denn wenig x wenig ist noch weniger


    die optimale Ausrichtung ist 35 grd Neigung, Ausrichtung Süd

    bei dieser Konstellation werden im Derzember in Deutschland noch 25% der max. Einstrahlung erreicht


    mit 90 grd Neigung sind es bei Ausrichtung Süd noch 69% , bei Ausrichtung Nord noch 18% des obigen Wertes


    ich bin gerade ein 600W "Balkonkraftwerk" zu planen, und unter dem Stichpunkt "Ertragsoptimierung" habe ich diese Werte momentan auf dem Schreibtisch


    wär natürlich schön wenn das "Titelbild" was dazu sagen könnte


    grüße klaus

  • Moin,


    folgt man dem link von Joseph im ersten Beitrag

    dann sieht man das Abstimmungsergebnis und die Bilder.

    Ich hätte so gerne für Bild Nr. 5 gestimmt, finde aber nichts zum abstimmen.


    Vorschlag: ein Klik auf das Bild im Header selbst sollte auf die Seite zur Abstimmung für den nächsten Monatverlinken

    Vorschlag 2: rechte Mousetaste halten auf dem Bild gibt ein paar technische Informationen zum abgebildeten Fahrzeug frei


    LG

    Yves

  • Lieber Yves,

    diese Abstimmung ist fast 2 Jahre her.

    Die neuen Bilder werden wohl nächste Woche von Rolf "Zoppel" zur Abstimmung veröffentlicht.

    Ahoi, Andreas

  • Du möchtest (mit o.g. Link) für den April in 2021 abstimmen, bringt vlt. wenig ;)

    Es gibt für jeden Monat einen separaten Thread (vlt. ist die "Auffindbarkeit" aber auch ein Grund warum sich die monatliche Beteiligung um Rahmen hält, gab es hier mal eine Diskussion dazu.)


    Ist die Abstimmung geschlosse, findest du auch kein Element zum abstimmen.


    Den Vorschlag in der Nähe des Headers auf die jeweils folgende Abstimmung zu verweisen finde ich gut, das Titelbild damit zu belegen aus Nutzersicht aber verwirrend. Etwas mit "rechte Mausetaste halten" entspricht keiner gelernten Bedienung im Web und funktioniert v.a. auch Tablet/Mobil (Touch) nicht in der Form.

  • Den findest Du immer in Neuigkeiten und Plauderecke, für die Zeit wo man abstimmen kann ist der angepinnt und steht immer ganz oben


    v.G. Schorsch

  • ... also dort, wo ich auf den Beitrag von Josef vom 16. März 2021 gerutscht bin.

    Da ist jetzt im Moment kein link zur nächsten Abstimmung, weil es die im Moment noch nicht gibt? Oder finde ich den nur wieder nicht.


    Eigentlich schade, dass nachdem eine Abstimmung geschlossen wurde, die für den nächsten Monat nicht gleich wieder geöffnet wird.

    Wenn man sich über eine Historie von schönen Bildern des Monats freuen könnte, wäre das doch auch eine Bereicherung. Ich finde auch keine Historie der Bilder des Monats.

    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich mal echt Grund zu schlechter Stimmung habe und mir dann schöne Liner anschaue - dann ist der Tag schon wieder besser.


    LG

    Yves

  • Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich mal echt Grund zu schlechter Stimmung habe und mir dann schöne Liner anschaue - dann ist der Tag schon wieder besser.

    Moin Yves,


    da kann dir geholfen werden. Dazu empfehle ich dir einen Blick in die Galerie. Da sind reichlich schöne Liner auf den Bildern zu sehen ...

    ... geh mal Liner und LinerMenschen gucken


    VG, Thomas

  • Als ich das neue Titelbild sah, war ich schon etwas verunsichert :huh: . Habe ich in unserer kriegsschwangeren Zeit etwas verpasst? Ist das die Vorstellung einer Tarnlackierung unserer Wohnmobile, falls es mal ernst wird? Ich hoffe, dieser Kelch geht an uns vorbei!.

    Gruß Hajo

  • Inder Tat ist "Camouflage" eher im Bereich der Tarnung schlechthin definiert und gehört in den Bereich der Jagd genauso, wie die Camouflage im militärischen Bereich genutzt wird. Wir sollten gedanklich diese Lackierung/Folierung nicht dem militärischen und damit aktuellen "kriegsschwangeren" Bereich zusprechen, Wenn, dann findet das nur in "unseren Köpfen" statt und diese Bedeutung zu interpretieren, wäre nicht richtig. Berechtigt vielleicht, aber eben auch nicht richtig. Ich sehe das Bild tatsächlich nur als das, was es auch ist. Eine Camouflagedarstellung auf einem Liner! Ist nicht "meins" aber ist durchaus attraktiv. Für einen "Jäger" entfällt die militärische Bedeutung vollkommen.


    Das Bild als Sinnbild für die aktuelle Situation im Umfeld zu deuten, finde ich legitim aber nicht gut. Lasst uns diese Bedeutung da nicht reininterpretieren ....


    vG

    Martin

  • Als ich das neue Titelbild sah, war ich schon etwas verunsichert :huh: . Habe ich in unserer kriegsschwangeren Zeit etwas verpasst? Ist das die Vorstellung einer Tarnlackierung unserer Wohnmobile, falls es mal ernst wird? Ich hoffe, dieser Kelch geht an uns vorbei!.

    Gruß Hajo


    Ich vermisse bei dem neuen Titelbild eher den rechten Außenspiegel, wo ist der geblieben?


    Gruß HaJo

  • Der hier ...



    oder auch so:


    oder


    oder


    Camouflage ist nicht sooo selten, wie man glaubt.


    vG

    Martin