Alde Flüssigkeit

  • Hallo ,

    In welchen Abständen sollte man eigentlich die Alde Flüssigkeit komplett austauschen unser Womo ist aus 2016 und ich überlege diese jetzt komplett austauschen zu lassen ?

  • Hallo ,

    In welchen Abständen sollte man eigentlich die Alde Flüssigkeit komplett austauschen unser Womo ist aus 2016 und ich überlege diese jetzt komplett austauschen zu lassen ?

    ich habe gelesen, nach 4 Jahren. Vor 2 Wochen habe ich die Flüssigkeit tauschen lassen..

    Ich wunderte mich. Auf der Rechnung stand: 25 Liter.

    Hätte nicht gedacht, dass so viel reingeht.


    Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Deinem WOMO ist.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • habe gerade mal auf die Rechnung geschaut:


    Heizung Glykolflüssigkeit tauschen 2,5 Stunden a 119,00 /Std. 297,50 Euro

    Pro Liter 7,13 = 178,25 Euro.


    Nur so zur Info.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Steht der Monteur 2,5 Stunden dabei?? schon heftig!

    scheint wohl so.

    Ich habe den Wasserfilter wechseln lassen. Das Gitter in der Heckgarage hatte ich vorher entfernt, damit der Monteur leicht an den

    Wasserfilter kommt. Wasserfilter über 70 Euro Einbau auch über 70 Euro. Hat wahrscheinlich 5 Minuten gedauert.

    Aber ich habe keinen Bock über solche Beträge zu diskutieren.


    Vielleicht mein Fehler, aber ich muß nix vererben ;)

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo ,

    Also ich fahre nächste Woche nach Schlüsselfeld zur jährlichen Dichtheitsprüfung da wollte ich die Flüssigkeit mit austauschen lassen da sind die Preise aber noch heftiger🙄

    Mir wurde folgendes Angeboten

    4 x a 94,96 Euro Flüssigkeit austauschen macht netto 379,84 Euro

    Frostschutz aus dem Fass 32 x a 6,73 Euro macht 215,36 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer

    Finde ich ganz schön heftig 😩

    Da werde ich mal noch mal recherchieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es wurde schon mal in den folgenden Threads Diskutiert...... ;) Alde Frostschutzmittel G13


    Lg aus La Paz. Hermann

  • G 13 von Mannol, dort kaufe ich immer hochwertiges Öl. AG = Antifreeze, Gemisch, als fertig zum Gebrauch.

    G 13, bis - 40°/ + 125°

    20 L zu

    Klick

    Rote Färbung ist dann G12 etc.

    Bei Alde zum Nachfüllen des Ausgleichsbehälters der Liter zum Schnapperpreis.

    Der ganze Frostschutschutz ist ja nur eingefärbt. Kumpel von mir war in der BASF (jetzt Rentner), der schmunzelt darüber :-))

  • Der Flüssigkeitstausch im regelmäßigem Turnus ist für mich reine Geldmache. Die Flüssigkeit kann auch geprüft werden.


    Wenn der PH Wert(7-8,5) und der Frostschutz passt würde ich gar nix machen.


    Mein G13 ist auch rosa, direkt vom Audi Händler

  • 2x T-Stücke (Alde-Füllstücke), eine kleine Lenzpumpe, (300L/min ist mehr als ausreichend) und einen 50L-Kanister als Sammelbehälter.


    1.T-Stück mit Schlauch in den Kanister verlängern

    2.T-Stück an Pumpe und Verlängerungsschlsuch für den Kanister mit neuer Flüssigkeit

    Heizung auf 5-10° einstellen, damit die Umwälzpumpe/Quirl nicht mitläuft.

    T-Stücke öffnennund Pumpe anwerfen. Nimmt einen durchsichtigen Schlauch für den Auffangkanister, so kann man prima erkennen wann die neue Flüssigkeit die alte Suppe rausspült.

    Ich lasse die T-Stücke hinterher sitzen und nehme jedes mal neue, wenn ich den Flüsdigkeitswechsel bei anderen Fahrzeugen mache.


    Aktion dauert etwa 4 Flaschen Bier und eine Pinkelpause. T-Stücke kosten 18Euro, 4m transparenter, halbzölliger Schlauch , Pumpe für 19,99€ und einen ausrangierten Kanister ...

    Beim Teilefuzzi 2x30L Kühlflüssigkeit als Erstausstattung bestellen, bei Wiederholungen dann nur noch 1x30L ... (30L für das erste Mal ist zu wenig, da fehlen dann IMMER 5L :/ )


    Gesamtkosten ohne Kühlflüssigkeit ca 70Euro (inkl. Bier) und einen Samstag Nachmittag Zeit ....


    Feddich.

    Martin

  • Du wirst erst mal Gesund!!!

    Bis dahin Bier und Arbeitsverbot, sonst rufe ich bei Zausel an!

    Tom muss mal alleine ran😉😂

    Jupp. Obwohl Bier soll ich ja lt. Doc ... Alles Andere erst, wenn ich wieder richtig fit bin. Recht hast´e ...


    vG
    Martin

  • zur Info, den Flüssigkeitswechsel habe ich nach 5 Jahren direkt bei Alde in Röthlein machen lassen. Freundlicher Service und folgende Kosten:

    28l Flüssigkeit plus Arbeitszeit = 287,98€ brutto