E&P Hubstützen

  • Morgen an die Gemeinde

    Hatte ja einen defekten Hydraulikschlauch der E&P Anlage, der ist wohl an den Auspuff geschlagen und hatte sich durch die Hitzeeinwirkung aufgelöst oder besser gesagt ist geschmolzen.

    Um herauszufinden wo dann eigentlich die Pumpe verbaut ist, wie man im Notfall dort herankommt und dann noch bedient, bin ich halt zu Hause unter das Womo.

    Dann habe ich herausgefunden das die Pumpe nicht ab Werk so verbaut worden ist, Die Pumpe ist in einem offenen Behälter unter der Batterie hinter dem Radkasten wo der Dieseleinfüllstutzen ist.

    Wo sind denn eure verbaut, beim NiBi Flair?

    Jedenfalls nimmt die Katastrophe seinen Lauf. Da der Kasten oben offen ist, sehen die Hydraulikanschlüsse der Pumpe dementsprechend verrostet aus. :( Der ganze Kasten ist überall angerostet und die Schrauben alle vergammelt. Jedenfalls habe ich mir dann vorgenommen dies jetzt zu sanieren. Also Batterie raus, Kasten raus -> dafür hatte ich locker einen Tag gebraucht. Die Schrauben konnte ich wegen der schlechten Zugänglichkeit und dem schlechten Zustand nur mit einer Dremelverlängerung abtrennen. Der Kasten ist jetzt ab und entrostet, die Nietmuttern werden gegen Edelstahl Nietmuttern getauscht usw.

    Jetzt will ich die Schlauchanschlüsse der Pumpe entrosten und behandeln. Dazu müssen diese von der Pumpe abgeschraubt werden was natürlich ein Öldefizit mit sich bringt.

    Kann mir einer sagen wieviel Liter in die gesamte Anlage passen, ich tendiere zu einem kompletten Tausch vom Öl. Das ausgelaufene Öl an der Hubstütze war schon recht schwarz, das im Tank ist noch Rötlich. Habe jetzt 4 Liter ATF III , die eigentlich zum nachfüllen gedacht waren, gekauft. Diese Menge wird aber nicht für einen kompletten Austausch reichen.

    In der Bedienungsanleitung ist dazu kein Eintrag. :?:

  • Guten Morgen Erhard,


    bei mir sitzt die Hydraulik auch da, allerdings mit einer Abdeckung. Vergammelt oder verrostet ist bei mir allerdings da nichts. Stell doch mal bitte ein Foto ein


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,


    bei mir haben die Hydraulikschläuche geschwitzt. Deshalb habe ich alle Schläuche ausgebaut und bei einer Hydraulikfirma neue machen lassen. Den Ausgleichsbehälter habe ich auch gelehrt. Gekauft habe ich dann zwei 5 Liter Kanister ATF II/III. Knapp über 5 Liter habe ich dann für die Anlage benötigt.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Erhard


    Bei mir ist die Pumpe, wie beim Dirk, unter einer schwarzen Abdeckung trocken verbaut. Es hört sich so an als wäre die Anlage, so wie du schreibst, nachträglich montiert worden.


    Fülle den Tank 2-3 cm unter der Oberkante mit ATF Oel auf, fahre alle Zylinder bis zum Anschlag aus, und wieder ein, dadurch wird die Anlage entlüftet, und dann das Oel ev. wieder bis auf 3 cm Unterkante auffüllen.

  • Hallo Erhard,


    ich habe mir die Stützen bei Carsten Stäbler nachrüsten lassen. Dazu hat er den Metallbehälter inclusive Abdeckung von NiBi liefern lassen. Habe gerade eine Sichtkontrolle durchgeführt. Alles trocken, kein Rost.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo,


    bei mir haben die Hydraulikschläuche geschwitzt. Deshalb habe ich alle Schläuche ausgebaut und bei einer Hydraulikfirma neue machen lassen. Den Ausgleichsbehälter habe ich auch gelehrt. Gekauft habe ich dann zwei 5 Liter Kanister ATF II/III. Knapp über 5 Liter habe ich dann für die Anlage benötigt.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Wolfgang, das gleiche habe ich auch an einem Hydraulikschlach der E&P. - Der schwitzt auch etwas.......Womit muss man etwa rechnen für den Austausch der Schläuche? Ich selber traue mich da nicht ran.....


    Gruß


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erhard,

    mein Flair hat, wie auch das gleiche Modell von Norbert, eine Nachrüstung von Carsten Stäbler bekommen. Allerdings hatte ich Carsten gebeten, das Pumpenaggregat in den Doppelboden zu bauen. Beim 830er gibt es da eine Nische, die man sonst nicht sinnvoll verwenden kann. Das ist bei einem evtl. notwendigen Handbetrieb zwar problematisch aber dafür steht das Aggregat trocken und geschützt vor anderen äußerlichen Einwirkungen.


    Bezüglich der Ölmenge habe ich keine Informationen, wie viel da verwendet werden muss. Ich vermute aber, dass das auch mit der Länge der verlegten Leitungen zusammenhängt, also von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.


    VG, Thomas

  • An unserem EX Concorde ( Cruiser auf Eurocargo) war die Hydraulikanlage in einem Kunststoffkasten unter dem Doppelboden montiert. Die Anschlüsse an der Hydraulikpumpe waren ebenfalls korrodiert. Habe sie dann gereinigt, geölt und einen Feuchtigkeitsbehälter, der die Luftfeuchtigkeit aufnimmt, mit in den Kunststoffkasten gestellt. Das Problem der Korrosion an der Pumpe ist die Luftfeuchtigkeit, die sich in den Unterflurkästen bildet. Ich konnte mehrmals im Jahr das Kondensat entleeren. Danach war Schluß mit Rost.

    In unserem Atego ist die Hydraulikanlage im trockenen Doppelboden eingebaut und es gibt keine Probleme.

  • Im Wochner ist die Hydraulikanlage auch im Doppelboden. Das doffe ist aber das ich im Falle der Fälle drei Schubladen rausnehmen muss und dann den Boden unter den Schubladen um da ran zu kommen. Das Gute dieser Thread hat mich dazu animiert dies beim nächsten Schlechtwetter schon mal zu proben, dann gibts auch ein Foto.

  • Ich stelle mir eben die Frage warum das Aggregat unter das Fahrzeug gebaut wird so wie bei mir auch. Kann es sein das die Entwickler der Fahrzeuge ein Hydraulik Defekt im Unterboden als Riesensauerei mit wenig Chance auf gänzliche Reinigung sehen und deshalb unters Fahrzeug bauen?


    Zugegeben mein Aggregat unterm Fahrzeug sieht auch nicht lecker aus.


    Tolles Wochenende

  • Bei uns sind die Stützen nachträglich verbaut worden. Ohne unser Zutun wurde alles in den Doppelboden gebaut und Entlüften/Nachfüllen und Handbetrieb sind problemlos machbar.

  • Danke an alle für die guten Beiträge.

    Meine Schläuche gehen oben heraus, wenn mal jemand ein Bild machen kann der den Kasten da hat wo ich meinen habe wäre es super.

    Hier mal ein paar Fotos von meiner Anlage.




    Also wenn 5 L ausreichen um dann das gesamte System neu zu füllen werde ich das mal in Angriff nehmen. Vielleicht tausche ich auch alle Leitungen aus. Das muss ich aber erst noch genau untersuchen wie die verlegt sind und dann neu entscheiden.

    Ja die Pumpe im trockenen wäre wahrscheinlich das optimale, aber wenn was undicht ist auch wieder nicht.

  • Hat eigentlich jemand von E&P die Wiegefunktion verbaut bzw. nachgerüstet.

    Ja wurde gleich mit verbaut, aber taugt nicht viel, sprich sehr ungenau und wenn du drei mal nacheinander wiegst, an der gleichen Stelle ohne was zu verändern kriegst du drei mal ein anderes Resultat.

  • Hallo Erhard


    Wegen den rostigen Schlauchanschlüssen würde ich die Schläuche nicht neu machen. Aber du musst unbedingt etwas gegen den Rost überhaupt, unternehmen. Hier das gibt es auch in Spray Flaschen (Hodt Fluid Film) zum selber bearbeiten. Dann rostet es wenigstens nicht weiter:

  • Aber du musst unbedingt etwas gegen den Rost überhaupt, unternehmen.

    Hallo Walter

    Da gebe ich die recht. Habe ja schon alles bestellt bzw. Ist schon zu Hause. Bin schon beim entrosten, dann mit Rostumwandler und dann habe ich noch UBS240 womit das dann alles eingesprüht wird. Das kann man nicht so lassen da gebe ich dir voll recht.

  • Als langjähriges Mitglied der Tiefbau-Industrie kann ich die Schlauch-Service-Unternehmen in unserem Geschäft empfehlen. Sie können jeden benötigten Hydraulikschlauch nachbauen, einschließlich aller Parameter wie Anschlüsse und

    -Qualität. Normalerweise ist der Preis viel niedriger als bei Original Ersatzteilen. Bringen Sie einfach Ihre Hydraulikschlauch mit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,

    siehe folgenden Thread..... Hubstützen Anlage E & P Werkseinbau

    ist zwar schon sehr lange her, aber wenn ich so etwas lese, erinnert es mich sofort an meine Negative Erfahrung.

    Würde Dir empfehlen, einen Kasten aus V4A - Blech machen zu lassen oder einen fertigen mit passendem Maß zu kaufen und einen Entlüfter einzubauen.

    Das Ölreservoir benötigt ca. 5 ltr. Hydraulik Öl je nach dem, welche Größe an Stützenlast eingebaut ist.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Danke Hermann, hatte ich zuerst vorgehabt alles aus Edelstahl zu bauen. Aber habe dann umentschieden und bin der Meinung das der Kasten auch nach der Renovierung seinen Dienst verrichten wird. Habe alles ein wenig anders konstruiert und die Schrauben und Nietmuttern alle auf Edelstahl umgerüstet. Somit sollte ich an die Klappe kommen ohne mit einem Schlüssel gegenhalten zu müssen. Ich muss mir nur noch Gedanken machen wie ich das oben dicht bekomme. Einen Ablauf habe ich unten dran.