Martins Bastelstunde - Überarbeitung und Modernisierung eines Charisma II 2009

  • Moin Martin , SUPER !!

    Nur schade, dass ich den nicht am Montag bewundern kann ( auch schade, dass wir uns dabei nicht persönlich kennenlernen) , aber das ging ja wirklich sehr schnell und ich weiß jetz ungefähr, worauf ich mich freuen kann .

    Gruß Uwe

  • Hallo Martin,


    Top!


    Da würde es mich nicht wundern, wenn Du Anfragen bekommst.


    Bin auf die Bilder des fertigen Fahrzeug gespannt.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Martin,

    Ist super geworden, aber andere Felgen mit Niederquerschnittsreifen fehlen noch. :D

    Kommen dann zusammen mit dem Gewindefahrwerk und dem "Spochtauspuff", auch "Brüllrohr" genannt. Zunächst muss der Heckspoiler drauf und die Balance eingestellt werden. Auf der Hinterachse hat er in Haarnadelkurven beim Driften immer etwa 40kg zu wenig Anpressdruck. Allerdings geht der Anpressdruck dann wieder zu Lasten der Endgeschwindigkeit. Auf der Gerade bei Start und Ziel fehlen mir immer 7/10tel Sekunden. Ich muss auch noch sehen, dass ich die heißen Auspuffgase dann zur Optimierung der Strömungsverläufe über den Heckspoiler führe. Ach ja, wenn die Niederquerschnittreifen draufkommen, dann wird vorher auch noch auf Keramikbremse umgerüstet. Man muss den Wagen ja auch wieder zum Stehen bringen können und in der Kurve ist derjenige der schnellste, der am spätesten bremst :saint::thumbup:


    vG

    Martin

  • Also das sieht mal absolut geil aus das war ja auch die Farbe die wir genommen hätten wenn wir zum Lackierer müssten und mit dem schwarzen das hat doch was

    Hebt alles ein bisschen ab toll einfach toll :-)) :thumbup:

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Doch noch eine kleine Planänderung ... Ich fahre Morgen schon hin ... Ja,ja, ... die Ungeduld lässt grüßen. Der Heckspoiler muss morgen noch lackiert werden, der ist übersehen worden. Macht aber nix, wenn ich morgen da eintrudele ist er auch im Lack ...


    vG

    Martin

  • Lieber Maddin, voll Goil . Das wird ein echter Eyecatcher 👍

    Ob ich denn wohl trotzdem die Prilblumen und das Design vom Waldkindergarten draufmache :/ ...


    Das Besondere wird ja der Knallrote Teufel an der Heckmaske. Das ist der einzige "Farbtupfer" der geplant vorgesehen ist. Allerdings bin ich mit Christina noch nicht im Reinen. Der Teufel war immer auf unseren Wohnmobilen, nur auf dem Charisma nicht. Nun, auf dem Marisma, soll er aber wieder drauf. Ich habe den Teufel in Knallrot ... Wir sind aber noch nicht sicher, ob diese Farbe nicht zu aggressiv aussieht. Ich bin eher dafür den Teufel in Schwarz draufzubeppen (Müsste ich dann noch bestellen). Auch die Concorde-Logos (Diamanten) könnten schon "to much" sein. Das werden wir dann aber entscheiden, wenn der Wagen fertig auf dem Hof steht. Ebenso mit den anderen Aufklebern. Die "Marisma ***** " Aufkleber kommen vorne Fahrer- und Beifahrerseitig auf jeden Fall dran. Aber ... schauen wir mal.


    Die nächsten Fotos kommen dann, wenn er Straßentauglich ist.


    vG

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Na also Martin, das ist doch mal ne Ansage, sieht toll aus. Du weisst ich bin ein Freund von allem was nicht dem Standart entspricht

    und individuell gemacht wird.

    Zum roten Teufel, der ist wirklich zu aggressiv, den Diamanten wirst du dir nicht wirklich antun, oder ?

    Ich bin da eher bei Tom, dezent, vielleicht wenig mit verschiedenen Grautönen. Willst du nen Hingucker, ganz dezent einbringen , ein

    Bordeauxton als Streifen oder so, wirkt super auf grau. Ebenso das Spiel glänzender Lack, matte Folie.

    Nicht zuviel dran machen der Wagen wirkt auch so. Aber ein wenig muss schon noch gehen.

    Brech nichts übers Knie, du hast Zeit



    LG Luna

  • Hallo Martin,


    Bis hierher wirklich sehr edel. Zur weiteren Farbgestaltung würde ich auch nur mit schwarz weiter machen, da bereits einige wesentliche Teile in schwarz sind - ggf würde ich an den Seiten mit einer schwarzen Spiegelfolio arbeiten.


    Und so einen Teufel würde ich wenn in Rot nur dezent und klein machen sonst auch eher in schwarz. aber du wirst das schon richtig entscheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße


    Dirk

  • A propo Folie....


    Hat schonmal jemand in den Fenstern mit Tönungsfolie gearbeitet? Es gibt ja 2 verschiedene Konzepte. Einmal von innen und einmal von außen. Ich habe derzeit Folie hier liegen, die von Innen in die Fenster aufgebracht werden. Dabei handelt es sich um eine Folie, die nicht geklebt, sondern per adhäsion eingebracht wird. Zum Test ist das auf jeden Fall gut, da man sie rückstandslos wieder rausnehmen kann. Die Frage ist nur, ob es Erfahrungswerte gibt und ggf. Empfehlungen, welche Folie wie geeignet ist.


    Auch die Variante der Designfolien in Grau von Aussen auf die Fenster zu kleben, ist derzeit eine Überlegung. Ich möchte einfach erreichen, dass die Fenster dunkler werden und ggf. von außen nicht mehr so gut einsehbar sind. Wir schließen ja seltenst die Rollos und haben eher alles offen auch über Nacht.


    Falls da jemand einen Tipp hat, bin ich sehr empfanglich.


    Mit dem roten Teufel habe ich wenig Mitspracherecht. Madame hat die Macht! Einzig die Strategie den Aufkleber erstmal dranzuhalten, bevor er fixiert wird, ist der Kompromiss. Vielleicht schaffe ich es noch mich durchzusetzen und erreiche eine Pattlösung mit einem Schwarzen Teufel. Mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Der Teufel hat eine bestimmte Bewandnis. Er steht für Christinas Gesundheit und die Erinnerung an Ihre Eltern, die uns seinerzeit den ClouLiner mehr oder weniger geschenkt haben. Seitdem prangte immer der Lanzaroteteufel (Lanzarote wegen der MS Maßnahmen) auf dem Fahrzeug mit einem Schild "Sponsored by Mama und Papa". Den Text gibt es nicht mehr ... dieses Auto habe ich Cent für Cent selber bezahlt! ABer der Teufel muss nun wieder sein.


    Mehr Farben möchte ich auch nicht auf dem Fahrzeug. Der Concorde-Diamant würde wegen der Farbe recht gut passen aber aktuell geht die Entscheidung eher dagegen. Auch hier fällt das letzte Wort, wenn der Wagen auf dem Hof steht ...


    vG

    Martin