Umbau am Arto 83B

  • Die Corona Zeit habe ich mal dazu genutz die Sanitäranlagen im Arto entsprechend unserer Wünsche umzugestalten. Nachdem wir bei den ersten Regentagen festgestellt hatten dass die Dusche als Trockenkammer fehlt begann der Umbau.

    Die verwendeten Hölzer sind ausschlielich Originalmaterailien.

    Die Dusche bzw. Duschwanne ist auf Maß angefertigt worden. Die Rückwände habe ich entsprechend der Anforderungen und Maße angepasst. Zur Verwendeung kam hier das Material Dibond, eine Alusandwich, extrem leicht zu verarbeiten und wenn gewünscht in verschiedenen Farben und Stärken erhältlich.

    Anbei mal ein paar Fotos vom Entstehungsprozeß bzw. das finale Ergbenis.


    der Ursprung die "patentierte" Schwenktoilette mit Dusche


    Der "Abriss" Heizung und Wasserleitung anvon der Fahrerseite auf die Beifahrerseite versetzt


    Stück für Stück entshehen die neuen Schränke Der originale Spülstein mit der Wassersrahlschneidemaschine auf Maß geschnitten


    der neue Boden in der ehemaligen Dusche, und nun fertig


    und jetzt komplett zusammengesetzt


     


    dann ging es an die Dusche, zuesrt die Duschwanne, gefertigt aus V4A, mit 2 Abläufen, das originalduschrost auf die neuen Maße angepasst



    Als nächtes war dann die Fussbodenheizung im Fahrerhaus des Ducato dran, dazu später,


    Grüße Mario & Ramona

  • Vielen Dabk für die Blumen,

    na ja, wenns bei der Elektrik nicht gleich funktioniert, dann halt beim Rest.

    hier gehts jetzt weiter mit dem beheizten Fussraum im Ducato:Als erstes wurde die verleimte Sperholzplatte mit einer Nut für die Alde Warmwasserleitung vorbereitet, darauf habe ich dann eine 1mm Aluplatte vollflächig als Wäremeträger unter der Presse verklebt. Hält super.

    Der Überstand wurde dann mit der Oberfräse bearbeitet und abschließend das Klebevinyl mit Spezial Primer aufgeklebt und abschließend nochmals mit der Oberfräse bearbeitet:


    dann musste noch die Originalverkleidung der Batterie ausgebaut werden und durch eine RTM Platte ersetzt werden. Damit ich die Holzplatte nachher auf vernünftig verschrauebn kann habe ich entsprechende "Konsolen" vobereitet wo ich die Holzplatte mit Hülsenmuttern besfestigen kann:



    So sieht es dann fertig eingebaut aus und funktioniert einwandfrei, Wohlig ware Füße:


    Grüße Mario

  • sealine_mano

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Nr. 1 am Arto 83B“ zu „Umbau am Arto 83B“ geändert.
  • Maschinenbauingenieur ;) , irgendwie kommen die Ideen und dann fange ich an.

    Hier mal jetzt der Umbau des Fernsehers von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite.

    Das war schon ein"Gehampel" die vielen Kabel zur anderen Seite zu führen.

    Hat aber insgesamt geklappt!

    Hier das Ergebnis:das war der Ursprung nachdem der Fernseher ausgebaut war.

    Das soll der neue Platz für den Fernseher werden, also erst mal von unten aufschneiden!


    danach die Kabel durchführen und den Fernsehlifter positionieren:


    der alte "Ort" bekommt seine Regalbretter:


    und so sieht das Gesamtergebnis aus:


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,

    ich dachte, wir haben schon viel umgestrickt an unserem Dicken, aber wenn ich so Deine Sachen sehe, dann kann ich nur Hochachtung dazu sagen.

    Wenn ich mal eine zündende Idee brauche, werde ich mich an Dich wenden, denn was Du da so entwirfst, ist erste Sahne....


    Schönes WE und vielleicht lernt man sich ja auf dem nächsten Treffen mal persönlich kennen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Mario.


    Meinen Respekt vor solch einer Arbeit.


    Jetzt verstehe ich das Sprichwort: "Dem Ingenör ist nix zu schwör"


    tolle Ideen und dann sehr sauber umgesetzt.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke! Da ist sie, die zündende Idee. Nahezu exakt den gleichen Gedanken hatten wir auch und nun konnte ich Madame mit deinen Fotos überzeugen, dass der linksseitige Fernseher eine gute Sache ist. Sauber gemacht!


    vG

    Martin

  • Hallo Mario,


    Respekt, prima Arbeit.


    Du scheinst neben guten Ideen, den theoretischen Voraussetzungen auch einen entsprechenden Maschinenpark zur Verfügung zu haben, eine Fahrerhaus-Sperrholzbodenplatte mit diesen Maßen verpresst man nicht mit einer "Heim-/Hobbypresse", oder?


    Viele Grüße


    Günter