Umbau auf LifePo4

  • So, jetzt werde ich selber zur Tat schreiten. Ich werde meine Lithium Akku selber zusammenbauen. 2 Stück 300 Ah Akku mit jeweils 12 Zellen a 3.2v und 100A, 200A BMS smart. Also insgesamt 600Ah :-))


    https://www.ebay.de/itm/LiFePo…3e29ea25f&redirect=mobile


    Die deutschen LifePo4 Premium Hersteller packen auch nur China Module in eine optisch ansprechende Plastikbox, kleben Ihr Logo drauf und verkaufen diese dann für völlig überhöhte Preise. X(


    Also ich freue mich schon auf den Zusammenbau und werde euch natürlich über das Ergebnis berichten.

  • Da würde ich dir die Firma EVE Energy Germany (evebattery.de) ans Herz legen. Da bekommst du dann auch Akkus, die garantiert neu produziert und nicht aus dubiosen Wiederverwerterquellen stammen.


    vG

    Martin

  • Da würde ich dir die Firma EVE Energy Germany (evebattery.de) ans Herz legen. Da bekommst du dann auch Akkus, die garantiert neu produziert und nicht aus dubiosen Wiederverwerterquellen stammen.


    vG

    Martin

    Danke für die Info, hatte aber schon alles bestellt. Jetzt hoffe ich mal das alles Gut geht und die Ware in Ordnung ist.

  • Den gleichen Weg bin ich auch gegangen,

    Habe mir original CALB Zellen direkt aus China kommen lassen und damit 2 Batterien 24V-200AH zusammengebaut. Sind zusammen etwa 10 Kwh Kapazität. Gekostet hat alles zusammen etwa 1.800,-€ .

    Läuft jetzt seit anderthalb Jahren völlig problemlos.

  • Nein, meine Starterbatterie, habe diese auf Lithium umgerüstet, und der Daily braucht 800 A Starterleistung, obwohl Iveco selbst nur eine 500 A Sicherung verbaut hat. Mein Accu steht aber im Zwischenboden, nicht mehr vorne im Motorraum, und somit habe ich die Batterie nochmals am Standort abgesichert.

  • hast Du mal die Spannung zwischen IN ind OUT bei hoher Last (200A) gemessen?


    mein Vertrauen in diese Automaten ist begrenzt

    Nein, habe ich nicht getestet, finde ich aber interessant, werde ich noch machen.

    Ich benutze diesen Sicherungsautomat Hauptsächlich als Trennschalter. Als eigentliche Sicherung fungiert eine Schmelzsicherung unmittelbar am Batterieabgang.

    Zudem ist mein Spitzenverbrauch nicht mehr als 3000 Watt, was bei meinem 24V System etwa 125A ausmacht.

    Noch dazu aus 2 parallel geschalteten Batterien, womit die Einzelbelastung sich nochmals auf etwa 63A reduziert.

  • Den gleichen Weg bin ich auch gegangen,

    Habe mir original CALB Zellen direkt aus China kommen lassen und damit 2 Batterien 24V-200AH zusammengebaut. Sind zusammen etwa 10 Kwh Kapazität. Gekostet hat alles zusammen etwa 1.800,-€

    Läuft jetzt seit anderthalb Jahren völlig problemlos.

    Was hat deine Smart BMS nach dem ersten Einschalten angezeigt? Meine zeigt kurz 60% und dann geht sie auf Null, obwohl die Akkus fast voll sind. Muss man das BMS erst ein lernen?

  • Du musst dem BMS mitteilen, welche Gesamtkapzität und welchen SOC deine Batterie im Moment hat . Kannst du in der App im Bereich Parameter einstellen.

    Die App würde ich in der englischen Sprache bedienen, die Deutsche Übersetzung ist ziemlich Irreführend.

  • Du musst dem BMS mitteilen, welche Gesamtkapzität und welchen SOC deine Batterie im Moment hat . Kannst du in der App im Bereich Parameter einstellen.

    Die App würde ich in der englischen Sprache bedienen, die Deutsche Übersetzung ist ziemlich Irreführend.

    Da war ich schon drin. Gesamtkapazität habe ich eingestellt. Aber SOC meiner Batterie?

    Auf deutsch finde ich die Menüführung schon lustig. Insgesamt gesehen hatte ich schon bessere Smart BMS App's.

  • SOC = state of charge


    Also den aktuellen Ladezustand in Prozent.

    Wenn du die Zellen initialgeladen hast, kannst du 100% einstellen.


    Ich würde auch die untere und obere Abschaltspannung etwas reduzieren. Dann nutzt du z.B. "nur" 90% der Kapazität, erhöhst aber enorm die Anzahl an Ladezyklen.

  • Jetzt bin ich endlich fertig. Akkus sind eingebaut, BMS konfiguriert, MassCombi auf 13,8V float eingestellt und shunt neu auf Lithium und 600AH umgestellt ( Code 498 Installer )

    Das EasyView zeigt leider beim Ladezustand noch 2 Balken an, weiß also noch nicht das die Akku jetzt auf 100% vollgeladen sind (laut BMS).

    Ich werde über Nacht mal den Landstrom abziehen und morgen mal den Ladezustand beobachten.

  • Du musst wahrscheinlich dem Easy noch sagen, das die Accus voll sind, und ohne Verbraucher den Nullstrom angeben.

    Im Easy selber kann man ja nicht groß was ändern und im shunt wird auch SOC Null beim Monitoring angezeigt.

  • Aber mit dem Easy kannst du den Shunt einstellen. Soc ohne angeschlossene Verbraucher. Ich hatte das Problem bei meiner Starterbatterie mit meinem Victron Shunt. Nach einer Batterieabschaltung, auch Lithium, spielte meine Anzeige verrück. Bei leerer Batterie zeigte der Shunt 100 % an. Ich habe dann die Starterbatterien vollgeladen, und vom Strom genommen, alle Verbraucher abgenommen, Shunt vom Strom genommen, und wieder abgeklemmt. Dann in der App 100 % kallibiert, und SOC auf Null kalibriert.

    Jetzt fungiert wieder alles, wie es soll.