280 Ah Li-Batterie komplett für 600 €

  • An die Leistungsdaten der Winston kommen Becherzellen auch heute noch lange nicht ran.

    Irrtum....


    auch als Winston-Fan sollte man mal ein bissle über den Tellerrand schauen:


    eine 200Ah Gel 12V bringt 38 Wh/kg (gerechnet auf 100% DoD !!)

    eine 200Ah Winston bringt 85 Wh/kg,

    die neue 4680 von Tesla 300 Wh/kg


    grüße klaus

  • Hi Klaus,


    Energiedichte? na gut.............. :-)) So kann man es auch sehen..............

    Macht aber auch keinen Sinn sich darüber zu streiten.


    Gelbe Zellen mit Y haben im mobilen Bereich ihre Vorteile, es bedarf keiner großartig fragilen Elektronik zum sicheren Betrieb,

    sind sicherer bei mechanischen Beschädigungen (Unfall?), dürfen uneingeschränkt geladen werden, es gibt ein breiteres Spektrum an Zellen in punkto Größe und Kapazität,

    sind aber leider viel schwerer als andere..........Mir sichert dieser Typ mehr als andere meine menschliche Unzulänglichkeit ab.


    Ferner wird es auch seinen Grund haben, weshalb das Militär diese Zellen einsetzt.


    Den einzigen Nachteil den ich sehe ist der Preis.

    Über Preise lässt sich bekanntlich immer streiten...... außer beim Kauf eines Wohnmobiles :/


    Mir ist schon klar, das die Uhr weiter tickt und es ständig neues auf dem Markt gibt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

    Nur schwarz auf weiß, sind sie bislang immer nur hübsch, aber nicht wirklich schön gewesen :-))

  • Egal, welche Farbe die Zellen letztendlich haben. Ich, für mich, definiere meine Ansprüche und prüfe welche Zellen zu welchem Preis diese Ansprüche erfüllt. Ein Übertreffen meiner Ansprüche würde ich nur anvisieren, wenn dieses "Mehr" nicht in meiner Kungelkasse größere Löcher reisst.

    Die EVE Zellen sind für meine Anforderungen ausreichend und leeren meinen Klingelbeutel im akzeptablen Rahmen. Die gelben Zellen mögen Leistungen erbringen, die ich aber aller Vernunft nach nicht benötige.

    Besser blaue Zellen als keine Zellen. Ziehe ich den Reissverschluss meines Geldsäckels auf, dann ist da eben nicht mehr drin. Eine Budgeterhöhung bei meiner Cheffin durchzusetzen kostet mehr Energie als die gelben Zellen an Überschuss bringen ;) ...


    Welche BMS in den geöffneten Batterien verbaut waren, kann ich garnicht sagen. Teilweise waren die Batterien schon zerlegt und andere hatten Platinen enthalten, die ich nicht zuordnen konnte. Ich war auch nicht solange dort, dass ich mir jede Batterie detailliert hätte anschauen können. Nur bei drei Bstterien, die mir ins Auge stachen, habe ich genauer hingesehen.


    vG

    Martin

  • Moin Holger,


    ich kann ja hier mangels Kenntnisse noch nicht so richtig mit debattieren.


    Ferner wird es auch seinen Grund haben, weshalb das Militär diese Zellen einsetzt.

    das ist mit Sicherheit kein Grund für mich.


    Das Militär setzt auch Gewehre ein, die nicht geradeaus schießen, hat Hubschrauber, die nicht fliegen etc. =O


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Es ist ja schon Toll und Bemerkenswert wie der Holger sich für die Winston-Zellen einsetzt.

    Mit welchem Fachwissen er aufwartet, stark.

    Hut ab, da kann ich nicht annähernd mithalten, hoffendlich behalte ich das Alles.

    Finde ich auch gut diese Zellen, aber leider habe ich nicht wie das Militär den Steuerzahler im Hintergrund.

    Bei mir sitzt der Finanzminister mit am Tisch ( Chefe ) und gibt nicht ein nach oben offenes Paket für diese Sache frei.

    Es gibt ja auch noch Anderes, das Ihm wichtiger ist.

    Da heißt es dann das Beste für uns zu finden, ein leichtes Plus würde man noch durch bekommen.

    Aber dann ist es ausgereizt.

    Bin froh das der Martin sich daran begibt für " UNS " so ein Projekt auf die Beine zu stellen.

    Wenn sich dabei etwas ergibt was in den mir zur Verfügung stehenden Rahmen passt, mache ich mit.

    Würde mich riesig freuen wenn das mit dem Workshop klappt.

    Von der Coronaseite her kein Problem, bin dann mit dem Impfen durch.

    Berthold

  • Hallo Berthold,

    ich setze mich eigentlich nur für eine sorgenfreie Betriebssicherheit ein, die seit über 10 Jahren erprobt und simpel aufgebaut ist.

    Mehr eigentlich nicht...........Leider ist das nunmal immer noch: Winston in Verbindung mit einem der beiden BMS Systeme (wobei das Kiss ganz neu auf dem Markt ist).


    Zitat


    Finde ich auch gut diese Zellen, aber leider habe ich nicht wie das Militär den Steuerzahler im Hintergrund.

    Na ja......... dann provozier ich mal bewusst: Ich kann mir zwar keinen Liner ala Morelo oder Concorde leisten, aber einen guten und sicheren LifeYpo4 Akku :saint:


    Ich weiß, dass ich jetzt keinen Like, sondern Daumen runter bekomme oder Anmotze.......Icxh meine es aber nicht böse ;)



    Ich kann euch noch einen Tipp für ein BMS geben, da ja viele auch Victron Geräte einsetzen oder einsetzen wollen.

    Das REC BMS gibt es mit Victron Schnittstelle CGX / Multi.

    das ist für fast jede Art von Lifepo4 Zellen programmierbar. Kostet aber leider auch mehr als ein JBD oder Daly, bietet aber höchste Sicherheit.


    Hoffentlich haut ihr jetzt nicht zu sehr auf mir rum :saint:


    Nichts für ungut


    Holger

  • Moin Holger,


    vielleicht hast Du ja meine Frage ab Dich überlesen:

    Welche schlechten Erfahrungen Du mir dem dem BMS von JBD bzw. mit welchem Modell gemacht hast?

    Ich habe bis jetzt 3 150er (kurze und lange Version) getestet und bin zufrieden.


    Ich habe z. Zt. 2 12v Blöcke parallel am laufen. Also je ein 150er BMS, damit mein 3000kw Wechelrichter auch mal 200A darüber jagen kann.


    getestet::


    - mehrmals geladen und entladen bis an die Kapazitätsgrenzen: ohne Probleme

    - 2000W Heizlüfter mehrmals 1 Stunde über WR gelaufen: ohne Probleme

    - leeren Akku mit dem Muliplus (12oA) geladen: ohne Probleme

    - Temperaturabschaltung der Ladung bei eingestellten 0°C : funktioniert

    - OVP/UVP : funktioniert


    Also ich bin zufrieden mit dem BMS.


    Deshalb würden mich Deine negativen Erfahrungen mit JBD interessieren.



    cu Hans Jürgen

  • Na ja......... dann provozier ich mal bewusst: Ich kann mir zwar keinen Liner ala Morelo oder Concorde leisten, aber einen guten und sicheren LifeYpo4 Akku :saint:

    Weißt du warum ich mir das Wohnmobil leisten kann? Ich verrate es ... Weil ich mein Geld sinnvoll und mit angemessener Motivation ausgebe. Nur soviel wie nötig und nicht so viel wie möglich. Gleichzeitig hat mein Opa mir das Geheimnis des Reichtums verraten ... Gib weniger aus, als du hast ... Mit der Mentalität bin ich bisher recht gut klargekommen und werde da wohl auch bei bleiben.

    Ich sehe das ein, dass man für eine bessere Lösung auch ein wenig mehr Budget investieren sollte aber gleichzeitig ist das Bessere auch der Feind des Guten. Gut reicht mir ....


    Provokant finde ich die Aussage nicht unbedingt. Aus verschiedenen Perspektiven macht es ja auch Sinn etwas besseres für mehr Invest zu beschaffen aber nicht, wenn die Anforderungen bereits mit der günstigeren Lösung bedient werden, wie ich oben schon versucht habe darzustellen.


    Wer einen Mercedes fährt, der wird den BMW Fahrer immer von der besseren Qualität überzeugen wollen und der BMW Fahrer den Mercedes von den sportlicheren Eigenschaften. Ich brauche nur ein Auto, das jedes Jahr seine 5.000km läuft, von meiner besten Ehefrau von allen gefahren werden kann (MS) und mathematisch zwischen Einkauf und Wiederverkauf akzeptabel bleibt, sowie für mich schnell und günstig gewartet werden kann. Da bleibt dann nur der BMW, weil dafür habe ich sämtliche Werkzeuge in der Oldtimerbude ...


    Schlußendlich ist die Entscheidung für die Komponenten des Bausatzes eher pragmatisch als leidenschaftlich. Ich glaube daran, dass das der vernünftigste Weg ist. Meinetwegen kaufe ich auch noch gelbe Farbe, wenn es jemanden glücklich macht ...


    vG

    Martin

  • Ich bin ja ein absoluter Batterie und Elektronik Laie. Für mich gibt es in Sachen Batterie nur zwei Dinge Strom ist vorhanden und es funktioniert oder es ist kein Strom da und das Licht bleibt aus.


    Was nicht heißt, das ich nicht in der Lage bin Kabel zu ziehen und einfache Schaltungen anzufertigen oder Ströme zu messen.

    Eine komplette Lithium Batterie selbst zusammen zu bauen, mit den dazu gehörigen Komponenten, würde ich mich allein nicht trauen.

    Auch ein Workshop wo einer dies und der andere das weiß, ist für mich fragwürdig.


    Ich verfolge das hier sehr aufmerksam mit und finde die Gedanken, Einstellung und das Wissen von Holger hmo65 sehr gut.


    Ich persönlich habe die Einstellung , kaufe was qualitativ wertiges, bereits erpr0btes und sicheres dann spart man sich Geld und Ärger.


    Warum man hier wegen ein paar hundert Euro oder gerne auch einem Tausender bei einer Lithium Batterie so ein Geschiß macht, erschließt sich mir nicht.


    Wir sind nicht auf Geld gebettet und ich versuche auch immer was einzusparen, wo es für mich vernünftig ist und Sinn macht. Aber bei einem elementaren Teil wie einer Batterie auf Biegen und Brechen Kosten einzusparen und das evtl. zu Lasten der Sicherheit verstehe ich nicht.


    Grüße

    Stefan


    Nachtrag: Martin man könnte doch Glatt auf den Gedanke kommen, das hier in diesem Thema nur Deine Meinung alleine zählt .

  • Stefan, 👍 so ist es. Danke

  • Nachtrag: Martin man könnte doch Glatt auf den Gedanke kommen, das hier in diesem Thema nur Deine Meinung alleine zählt .

    Da hast du nicht ganz unrecht!


    Das ist aber auch von vorneherein mein Ansatz gewesen. Ich baue mir eine Batterie ... und würde andere, die das auch gerne möchten mitmachen lassen. Deswegen nehme ich mir auch das Recht meine Entscheidungen zu treffen und nicht irgendwelchen Ideen zu folgen, die mich bei meinen Zielen nicht weiterbringen.


    Ich habe Angebote für fertige Lösungen hier liegen. Auch ohne, dass die Bauform meine Anforderungen erfüllt, so dass die Akkus/die Batterie in das vorgesehene Fach passen, liege ich deutlich über 13.000 Euro (Wohlgemerkt, wie reden über 24V und mehr als 1.000Ah). Ich habe auch 2 Angebote, wo die Lösung über 17.000 Euro liegt ... OHNE EINBAU!!!


    Mein Bausatz hingegen liegt bei etwa 5.500-6.000 Euro. Das bedeutet, wir reden über einen Investitionsspagat von 7-11.000 Euronen !!!


    Lieber Stefan, da ist es mir gerad´ mal egal ob man "Geschiß" macht oder nicht. Das gibt mein Budget nicht her und feddich! Da mangelt es dann auch an jeglicher Diskussionsgrundlage ... Wer dieser Strategie folgen mag, der tut das oder eben nicht. Genau diesen patriarchischen Ansatz als "nur meine Meinung zählt" zu interpretieren ist nicht von der Hand zu weisen.


    vG

    Martin

  • Hallo HUEKO , leider kann man Dich nicht mit Vornamen ansprechen.

    Wenn Du es Geschiss nennst wenn man mit seinem Geld auskommen will und muss ist das Deine Sache.

    Freue Dich das ein Paar Hunderter oder ein Tausender für Dich nicht der Rede Wert sind.

    Vielleicht kannst Du Dir ja sogar vorstellen das es nicht Allen finanziel so Gut wie Dir

    und auch diese Leute sich mal etwas Besseres leisten wollen. Selbsverständlich in Ihrem Rahmen natürlich.

    Sicher kann nicht Jeder Deine Ansprüche haben, mir reichen meine um zufrieden zu sein.

    Berthold

    • Offizieller Beitrag

    entweder hast du den Post von Stefan hueko (Stefan) nicht gut gelesen , oder ihn falsch verstanden.

    Und jeder darf seine Meinung haben........


    LG Luna

  • Moin Zusammen,


    Meine Meinung zu dem Thema China Lithium Batterien bauen:


    Ich musste bisher noch nie immer das vermeintlich Beste und damit meist auch das teuerste in meinem Besitz haben.

    Mir hat es bislang gereicht, wenn meine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt wurden.

    (Meine beiden Einhell Garagentoröffner verrichten ihren Dienst seit fast 30 Jahren ohne Probleme. Ich hätte damals auch das 4 fache ausgeben können.)


    Beim Batterienaustausch könnte ich auch auf ein Angebot vom Morelo Händler zurückgreifen. Für den Ersatz durch namhafte SuperB Zellen hat mir mein Händler incl. Einbau für über 6000 Euro angeboten. Alleine eine 210 Ah SuperB kostet wohl über 3000 Euro. Guckst Du hier


    Ich verfolge in verschiedenen Foren, wie man die Blauen Zellen zum Batterieblock zusammenbaut und habe überwiegend positive Ergebnisse lesen können.


    Ich bin auch kein Elektriker oder Elektroniker.. Trotzdem schaffe ich es, ein neues Radio, neue Lampen, USB Dosen etc. einzubauen.

    Man kann sich vieles heute anlesen oder bei Youtube anschauen und bei Fragen in diversen Foren Antworten finden.


    Ich denke, das es jeder schaffen kann, nach dem von Willi_Chic hier eingestellten Video von G8N, eine Batterie zusammen zu bauen.


    Ich persönlich finde es auch gut, wenn man immer wieder neues dazulernen kann. Man bekommt ein Gefühl, wie was in seinem Auto funktioniert und ist nicht bei jeder Kleinigkeit aufgeschmissen.


    Wenn also hier, wie von Martin vorgeschlagen, ein Workshop mit der Hilfe eines Lithium Fachmanns durchgeführt werden kann, dann denke ich, das das Risiko des falschen Zusammenbaus sehr gering sein wird. Die Kosteneinsparung (1200 Euro für 560 Ah im Vergleich zu 6000 Euro für 400 Ah Superb) ist für mich auch nicht wegzudiskutieren.


    Darüber hinaus bin ich persönlich überzeugt, das in preiswerten Fertigbatterien wie Liontron etc. nichts besseres verbaut ist, als die Batterien die wir hier bauen werden. und bei Liontron liegt der Preis für eine 200 Ah bei ca. 1800 Euro.


    Jeder sollte seine Lösung favorisieren, die er für richtig hält aber ohne die Lösung eines anderen schlecht zu reden, nur weil sie preiswert ist.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: