Martins Bastelstunde - PLANUNG: Bau einer LiFePo Batterie

  • Da ich heute keine Lust zum Schleifen und Raspeln hatte, habe ich mir nochmal die Elektroplanung vorgenommen.


    Obwohl ich es eigentlich nicht wollte, gibt es aber inzwischen ein paar neue Erkenntnisse, die mich dann doch zu einer LiFePo-Batterie hindrängen ...


    Um den Platz. wo derzeit 5 Exide Gelakkus nebeneinander in 2 Fächern verbaut sind, entsprechend auszunutzen, kommt nur ein Akku in Frage, der sich in diesem Fach einfügen lässt. Damit ist ein Akku von der Stange eigentlich aus dem Rennen.

    Ich habe mich nun einige Zeit mit dem Thema LiFePo-Akku befasst und dann letztendlich den Selbstbau entschieden um die Platzverhältnisse optimal auszunutzen und auch mit dem Blick auf das Budget eine vertretbare Lösung zu finden.

    Mit einem bekannten Lieferanten habe ich die Möglichkeit recht günstig an originale Winston-Zellen zu gelangen. Da ich insgesamt 32 Zellen benötige, ist der Preis pro Zelle schon ein echter Wirtschaftsfaktor. Kurzfristig heute habe ich in einem Telefonat noch den Hinweis auf einen Lieferanten aus Arnsberg erhalten, der die 280Ah 13.2V Akkus von EVE zu einem enorm günstigen Preis anbietet. An der Stelle werde ich dann wieder etwas wankelmütig, da sich damit die Investition nochmal deutlich reduziert und die Akkuzellen eine recht gute Reputation haben. Dabei handelt es sich um Chinaware, die bereits oftmals bei Eigenbauten im Einsatz ist und es wenig Reklamationen gibt. Ausserdem sind die Zellen von den Abmessungen für mich optimal, da in der Bauhöhe oberhalb der Zellen ausreichend Installationsraum für das BMS und Kabelführungen bleibt, was bei den Winstonzellen sehr knapp ist.


    In der Plannung werden nun 8 Blöcke (je 4 x 3,2V/280Ah parallel) zu 24V / 1120Ah geschaltet. Die Installation findet in 2 Reihen statt, da ich damit den Platz in dem Fach der Heckgarage optimal ausnutze. Die Balancer wirken ja immer pro Block um die 8 Blöche zu balancieren, Innerhalb eines Blockes kann durch die Parallelschaltung kein Ladeunterschied zwischen den Zellen entstehen.


    Daten der Zellen:

    Hersteller: EVE

    Kapazität : 280Ah

    Gewinde: M6

    Nominale Spannung: 3,2 Volt

    Maximale Spannung 3,65 Volt

    Minimale Spannung: 2,5 Volt

    Innenwiderstand: < 0,25 mOhm

    Maße: LxBxH 173x72x200 mm

    Laden/ Entladen: 1C mit bis zu 280A Konstant Strom

    Gewicht: 5,3 Kg / Stück

    Temperatur Entladen: -20 - 60 Grad

    Temperatur Laden: 0- 60 Grad


    Nun suche ich mir zunächst das Installationsmaterial zusammen und gehe mit dem Lieferanten nochmal in die Bütt. Bei der Zellenanzahl könnte gegenüber dem Angebot (war auf 4 Zellen bezogen) nochmal etwas gehen. Nach aktueller Kalkulation liege ich bei dem 1,120Ah Akku bei etwa 4.800€ zuzüglich BMS S8/24/200A für ca. 400 Euro. dann kommen noch irgendwelche Kleinteile für ca. 300 Euro (Trennplatten, Gehäuse ...) und lande dann bei etwa 5.500 Euro für einen 1.120Ah Akku ... Das wäre vermutlich dann auch die günstigste Variante.


    Eine Frage habe ich noch nicht final geklärt. Warum sollte ich eigentlich nicht einfach ein normales, einfaches BMS 8s zum Balancing verwenden. Der maximale Ladestrom ist durch den Victron Quattro beschränkt und der Entladestrom dürfte auch mit einem Gerät auch nur ansatzweise an die 200A herankommen. Wozu dann die 200A Absicherung bei den BMS mit Lastschutz investieren?? Vielleicht hat da jemand eine Erklärung?


    Schauen wir mal. Die Pläne stehen und ich bin erstmal vorbereitet. Noch ist der Zeitpunkt für die E-Arbeiten ja nicht dran,


    vG

    Martin

  • Wenn ich jetzt keinen gravierenden Denkfehler mache, kannst du bei deiner Anordnung mit max. 1 C

    laut Spezifikation laden bzw. entladen. Das sind weitaus mehr als 200 A.


    Daher sollte es mit einem einfachen 8s Balancer gehen. Hier vielleicht einen auswählen der ein paar A. kann.


    Bei einer Entladung durch den Quattro 5000 (max 166 A, bei Spitzenlast 416 A) wärst du immer noch unter 1C.

    Das gleiche beim Laden durch den Quattro, auch mit den beiden Boostern bist du dann bei max. 180 A.

    Dazu noch die PV-Anlage, auch da kommst nicht über 0,3 C


    Also alles gut

  • Moin Martin,


    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Einbau einer selbstgebauten Lithium Batterie und habe in verschiedenen Foren auch einige Einbau- und Erfahrungsbeiträge gelesen.


    Denkst Du bei deinen Batterien an solche?


    Guckst Du hier


    Davon habe ich bisher eigentlich überwiegend positives gelesen,

    Bisher hatte ich nur noch nicht den Mut dazu.


    Mal sehen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Das sind die gleichen Zellen, wie ich sie auch eingeplant habe. Die sind von EVE. Ich habe derzeit den Preis mit 600Euro für 4 Stück, glaube aber da noch etwas raushandeln zu können. Bei Alienexpress sind sie günstiger aber das Lieferrisiko aus China und ggf. Zoll ...

    Ich habe eine Adresse wo ich sie ab Lager kaufen kann, habe aber noch keine finale und verbindliche Preisgarantie. Da die Preise derzeit steigen, sind die Angebote auch leider immer nur kurzfristig gültig.


    Ich bin auch noch ein bisschen am grübeln, welcher Weg der Richtige ist.


    Vielleicht ist das auch eine Gelegenheit mal eine Sammelbestellung zu überlegen :/ Die Mengenrabatte sind ja nicht unerheblich. Ich brauche alleine 32 Stück und 40 Stück - Einheiten sind auf einer Palette. Der Postbote wird vermutlich sofort in Rente gehen, wenn er die Lieferung zustellen soll =O ... Da geht es dann doch deutlich in Richtung Spedition und dann kann man auch gleich richtig zuschlagen. Ich habe aber keinen Bock auf einen Lithiumhandel, da kloppen sich schon genug auf dem Markt. Eine LinerTreff-Sammelbestellung hingegen mit einem kollektiven "Wir bauen unsere eigene Lithiumbatterie"-Workshop an der Kapelle steht wenig entgegen, Da lohnt es sich dann auch einen Spezi dazuzuholen, der die vorhandenen Anlagen ggf. parametriert um den Akku in Betrieb zu nehmen. :/


    Wie gesagt, ich grüble noch. Wenn sich jemand ebenfalls mit so einem Gedanken rumquält, dann gebt mal Laut. Vielleicht bekommt man ja tatsächlich so eine kollektive Aktion zusammen.


    vG

    Martin

  • Habe neben einer Telko mal ein wenig gestöbert. Bei Alibaba unverhandelt im 8er-Pack (8x EVE 280Ah) Stück für ca. 100 Euro inkl. Post&Package ... Das ist schon mal eine Ansage. Dann habe ich nochmal versucht zu recherchieren und eigentlich nur positive Erfahrungsberichte mit den EVE-Zellen gefunden. Die 280Ah gibt es noch nicht so lange am Markt aber die 100Ah und 200(202)Ah Akkus haben eine recht gute Reputation.


    Ich komme immer mehr zu der Entscheidung auf Winston zu verzichten und die EVE Zellen zu nehmen. Der Preisunterschied ist ja sehr deutlich =O

  • Moin Martin.


    600 Euro für 280 AH in Deutschland ist super. 2 x 280 AH würde ich auch nehmen.


    Ich muss nur erstmal meine Aufbaubatterien finden. Die hat mir Morelo irgendwo versteckt. ^^


    Ich weiß nicht, ob Du die Youtube Videos von Will Prowse kennst.


    Der hat die 280er schon ausgiebig getestet und war begeistert.


    Guckst Du hier


    Einbau und Zufriedenheit habe ich mir in diesem Forum angeschaut, aber davon gibt es ja reichlich im Netz::


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Martin,

    wie würde der weiterer Weg nach der Anlieferung der LIfpo aussehen?

    Wäre eine Installation der bei Dir möglich?

    (muss jemand haben der mir mein Händchen hält)

    Wenn dieses so wäre würde ich mich gerne an der Bestellung beteiligen.

    Vorhandener Platz H 29 cm x B 61 cm x T 75cm kann / sollte kompl. ausgefüllt werden.

  • Hi Martin

    bei den EVE 280AH würde ich wahrscheinlich wohl mit machen.

    Mein Batteriesatz hat schon 12 Jahre auf dem Buckel.

    Wäre schon sehr interessant das Ganze.

    Auf jeden Fall werde ich Dich auf dem Treffen mal kurz darauf ansprechen.

    Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo Berthold,


    ich werde in den kommenden Tagen/Wochen nochmal gezielt einen Aufruf starten um dann zu versuchen in einer Sammelbestellung einen guten Kurs für die Akkuzellen zu erhalten. Da kann ich nicht bis zum Jahrestreffen warten, da ich die Elektrik im "Marisma" eigentlich vorher fertig haben möchte. Aber schauen wir mal ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, ich würde da auch gerne mitmachen. Brauch aber auch nen Erklärbär der mir zeigt wie es geht. So gemeinsames Lipo basteln.

    Ich bin bei der Sammelbestellung dabei


    Gunther

  • Hallo Martin, ich würde da auch gerne mitmachen. Brauch aber auch nen Erklärbär der mir zeigt wie es geht. So gemeinsames Lipo basteln.

    Ich bin bei der Sammelbestellung dabei


    Gunther

    Hallo Gunther,


    ja, das ist Teil der Strategie. Viele trauen sich an den Zusammenbau nicht dran und schrecken vor Komplikationen zurück. Deswegen die Sache in Verbindung mit einem Workshop, wo wir kollektiv die Batterien dann auch bauen. Ich organisiere dann auch einen Spezi, der gegebenfalls mal zur Seite steht, wenn es Fachfragen oder Hilfestellungen erfordert.

    Ich stelle mir vor den Bedarf einmal abzufragen bis zu einem Stichtag, dann Angebote einholen für die Variante mit großem BMS oder alternativ mit einfachem Balancer. Nicht jeder hat ja auch das Werkzeug um i.e. die größeren Kabelaugen hydraulisch zu pressen. Auch diverses Material, wie Kabel und Kabelschuhe in verschiedenen Größen, Schrumpfschlauch etc.pp. brauchen wir dann nur einmal zusammenstellen. Meine Werkstatt ist da ja nicht schlecht sortiert und die ganzen Spezialwerkzeuge habe ich sowieso da. Auch für den Bau von "Kisten" würde ich dann entsprechendes Material (Siebdruckplatten) parat stellen und entspechendes Werkzeug (Tischkreissäge, Stichsäge, Bohrer, Schleifwerkzeug usw usw ) ist auch alles vorhanden. Ein warmes oder bei Bedarf auf kühles Plätzchen haben wir ebenfalls und rund um die Kapelle passen alleine schon 5-6 Dickschiffe hin. Einen öffentlichen Stellplatz haben wir in 200m Entfernung und falls alle Stricke reißen auch noch eine größere Halle mit ausreichend Parkraum drumrum.


    Bäcker und Minisupermarkt sind ebenfalls in 100m Entfernung und eine super gute Pizzeria ist um die Ecke. Der Pizzamann ist gut mit der Kapelle verbandelt und liefert auch alles, was man so auf der Speisekarte findet. Was nicht drauf steht, organisiert er ;) Sonst habe ich auf allen Terassen (sind mehrere) auch einen Grill und Getränkekühlschränke gibt es auch in jeder Ecke :saint:


    Nach jetzigem Stand:

    - Ich selber mit 32 Zellen + Balancer - 24V

    - Dieter/Pistenschreck mit weißichnichtwievielen Zellen + Balancer - 24V

    - Gunther/Okuma68 mit ? Zellen + Balancer/BMS - 12V ?

    - Peter/Küstenfahrer mit ? Zellen + Balancer/BMS - 12V ?

    - Hans/HK u. BK mit ? Zellen + Balancer/BMS - 12V ?

    - ....


    Das bedeutet, unabhängig von technischen Kenntnissen, steht einem Workshop über vielleicht 2 Tage nix im Weg. Wie schon gesagt, würde ich in den nächsten Tagen noch einen richtigen Aufruf starten und bis zum xx.Mai abwarten um dann Angebote und Bestellung etc. in die Wege zu leiten. Ebenso können wir dann in Abhängigkeit der Lieferzeit einen Workshoptermin einrichten. Wer nicht weiß, wo "hier" ist, im Sauerland, Nähe Lüdenscheid in der Kapelle!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn wir unsere Bastelstunde nicht schon hinter uns hätten, wäre ich gerne mit dabei gewesen. Aber so schau ich Euch "virtuell" über die Schulter, was drauß wird ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Danke Martin,


    falls Dreh oder Frästeile gebraucht werden bin ich gerne bereit hier auszuhelfen. Ich habe ne Fabrik mit vielen CNC Dreh und Fräsmaschinen die sich freuen Extraschicht zu machen:-)

    Ich freu mich auf den Workshop. Und ich brauch 12V und BMS will ich haben. Zahl der Zellen kommt

    Dann kann ich danach meine Mastervolt 360AH Li-Ionen Batterie verkaufen :)

  • Danke Martin,


    falls Dreh oder Frästeile gebraucht werden bin ich gerne bereit hier auszuhelfen. Ich habe ne Fabrik mit vielen CNC Dreh und Fräsmaschinen die sich freuen Extraschicht zu machen:-)

    Ich freu mich auf den Workshop. Und ich brauch 12V und BMS will ich haben. Zahl der Zellen kommt

    Dann kann ich danach meine Mastervolt 360AH Li-Ionen Batterie verkaufen :)

    das ist als wenn du einen Mercedes gegen einen Dacia tauschst 👍.