MAN, Atego ,Eurocargo, Volvo FL

  • Es geht nicht ums rasen, sondern dass ich auch mal gemütlich, entspannt einen LKW Konvoi überholen kann...


    Aber jeder wie er gerne mag. Ich bin halt nicht der Typ der stur 80kmh hinterher takelt.


    Ich genieße gerne die 110kmh in Frankreich.....


    Wichtig ist, dass der jeweilige Fahrer noch fit und konzentriert hinter dem Lenkrad sitzt und weiss was er tut....da hab ich schon so manch anderes erlebt....

  • Martin,


    laß uns nicht dumm sterben, wie geht das?
    Mir gefällt nicht, das ich fast immer im 1. Gang anfahre

    Für den Eurocargo weiß ich es nicht. Ich habe mich mühselig mit meinem Bekannten, der eine MAN Vertretung betreibt, einer Kiste Bier und Knabberkram vor das Fahrzeugkonfigurationsmenü begeben. Dann hat er von Zauberhand gesteuert das Fahrzeugmenü in einen Konfigurationsmodus umgestellt und losgelegt. Zwischendurch hat er mir immer irgendwelche Fragen gestellt, die ich bis zu 8.Flasche Bier auch verständlich beantworten konnte. Danach habe ich in den Automodus gewechselt und seine Fragen (die auch nicht mehr eindeutig formuliert waren) mit den Worten "Mach wie du willst und wie du meinst, dass ich es gerne hätte" beantwortet. Das Ergebnis ist, dass unser Wägelchen immer im 4.Gang anfährt aber mit einem Tip auf den "Joystick" in den Modus "2.Gang anfahren" wechselt. Ebenso läuft der Wagen im "Leer"-Modus, sprich frühe Schaltvorgänge, längerer Gangwechsel (Kupplung schonen), kein Runterschalten sondern Gangwechsel bei erneutem Gasgeben direkt in den benötigten Gang, Max Load bei Bergauffahrten auf 50L/100km mit der Konsequenz dass er in der Geschwindigkeit ggf. abfällt und ich manuell Gas geben müsste wenn ich die Geschwindigkeit halten will, usw usw usw


    Die Programmieraktion hat etwa 3 Stunden gedauert, die Bierkiste war leer und wir waren voll. Entsprechend musste die Probefahrt vertagt werden. Problem bei der Probefahrt war dann, dass ich mich an verschiedene Parameter nicht mehr erinnern konnte aber auch nicht brauchte, weil ich mit den Fahrwerten absolut zufrieden war.


    Ich kann mir vorstellen, dass es beim EC vergleichbare Parametereinstellungen gibt. Ständig im 1.Gang anfahren würde beim MAN vermutlich in den Modus "Vollbeladung, Anhängerbetrieb" fallen. Sicherlich kann die EC Steuerung auch für verschiedene Anwendungsfälle voreingestellt/parametriert werden.


    vG
    Martin

  • Bei uns sitzt das ZF AS Tronic mid (Strasse) 12 Gang mit Tipmatic drin. Allerdings nicht die Variante 2012 sondern der Vorgänger aus 2006. Soweit ich informiert bin, ist der Unterschied marginal. Die Schaltlogik ist parametrierbar, geht aber in dem Einsatzfahrzeugmodus deutlich zu lasten Komfort und Lebensdauer. Gerade die Rückschaltefunktion sorgt dafür, dass die Verzögerung recht ruppelig von Statten geht. Man hat zwar den Vorteil, dass beim Beschleunigen sofort der passende Gang eingelegt ist, aber hat den Nachteil, dass beim Herunterschalten jeweils das Fahrzeug impulsartig mit Motorbremse und Schubbetrieb runtergebremst wird, während in der Variante, die wir fahren, lediglich in Verbindung mit der Motorbremse so runtergeschaltet wird, so dass der Drehzahlbereich zwischen 1200-1600 U/min bleibt. Selbst das empfinde ich teilweise nervig weil damit in Schüben verzögert wird und man die Verzögerung weniger unter Kontrolle hat. Das Getriebe schaltet runter, aktiviert die Motorbremse und "haut dann mächtig rein" ... gibt man in der Phase wieder Gas, so nimmt die Steuerung die Motorbremse raus und schaltet ggf. in den optimalen Gang. Bei der Einsatzfahrzeugvariante hat man das Gefühl, dass es "so richtig knallt im Gebälk" ... Der Wagen geht dann zwar schneller wieder vorwärts aber man hat das Gefühl von hinten tritt ein Esel in den Sitz. Komfortabel fühlt sich das keineswegs an. Ich habe die Parametrierung eine Woche gefahren und war froh als wieder der normale Modus aktiviert wurde. Wem Kupplungsverschleiss und Komfort egal ist, der könnte sich vermutlich mit der Einsatzfahrzeugvariante anfreunden. Sportlicher und mit den schnellen Gangwechsel geht der MAN durchaus flotter vorwärts aber man muss auch berücksichtigen, dass bei den Einsatzfahrzeugen die Gesamtlaufleistung deutlich geringer ist und der Verschleiß dem entsprechend vernachlässigt wird.


    Ich war über 30 Jahre aktiv in der Feuerwehr (Freiwillige und Berufsfeuerwehr) und habe Magirus, MAN und Iveco als Einsatzfahrzeuge gefahren. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auf die Unterschiede nie geachtet habe und mir das erst im Zuge der Spielerei mit meinem MAN Kumpel bewußt wurde.


    vG
    Martin

  • Guten Morgen,
    welches Chassis, die richtige Wahl ist, kann nicht so einfach beantwortet werden. Ich bin selbst bei 2 Variomobilen den Atego gefahren, und bei Concorde und Phoenix den MAN 220 bzw. 250 PS. Wenn ein Mobil kaum noch Zuladungsreserven hat, so kommt nur ein LKW Chassis in Frage. Welches Chassis dann die Nase vorne hat,dies sieht jeder fast anders. Der Atego war zwar angenehm zu fahren, ich hatte jedoch ein Luftdruck-Problem( undichte Bälge). Dies trat , wie kann es anders sein, nach der Garantiezeit ein, und verursachte recht hohe Kosten. Bei MAN war nach der Garantiezeit ein Ölverlust eingetreten, der auch recht teuer repariert wurde.Somit hat wohl jede Marke, so seine Probleme.
    Mein aktuelles Mobil, war ein spontan Kauf, nach Veräußerung des Vorgängerfahrzeuges( MAN 250 PS). Ich war sehr skeptisch, ob ein Iveco Daily, für ein Mobil überhaupt zu einem angenehmen Fahrgefühl führen kann. Schon bei der Probefahrt merkte ich sehr schnell, dass meine Skepsis unbegründet war. Bei einem Mobil mit ca. 6,8 Tonnen Leergewicht( inkl.aller Extras-ohne Gepäck), hat der Motor null Probleme mit diesem Gewicht. Die Beschleunigung ist gut, auch am Berg( nach Tuning), und der Verbrauch( ca. 17 Liter), und die Laufruhe sind, meiner Meinung, nach ziemlich gut.
    Die neue Wandler-Automatik schaltet, wie bei einem Audi oder BMW, kein Vergleich zu der 12 Gang Automatik von MAN.
    Somit kommt es sicherlich immer auf die jeweilige persönliche Situation an, welches Chassis bevorzugt wird.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo miteinander


    Ecki du hast schon recht es ist nicht pauschal zu beantworten was für wen das richtige ist. Das muss so glaube ich jeder selbst herausfinden. Reiseverhalten Urlaubsverhalten etc.
    Darum gibts auch auch beim Pkw Typen mit 2 Türen andere mit 4 Türen welche mit 50 PS andere mit 500 PS und für jeden ist der Seine der richtige.
    Was man aber glaube ich schon fast pauschal beantworten kann ist das fast bei allen Mobilen bis 7,49 das Thema Gewicht extrem ausgereizt wird und vor allem Newcommer immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Dies sind keine Rennmaschinen und laufen am Anschlag ihrer Möglichkeiten.
    Wenn es beim Mobil auch nicht darauf ankommen sollte ob 95 km/h oder 110 km/h. Es sollte jedoch bei jedem Gewicht ein sicheres und völlig entspanntes Fahren möglich sein.

  • Hallo,


    da wird man dann seine Prioritäten setzen müssen.......ob man lieber mit 450 Nm und Wandler oder 1.000 Nm mit Tipmatic die Berge hoch fährt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich bin im laufe der Zeit aber schon erstaunt, wie wenige bereit sind für ihr teures Hobby einen LKW Führerschein zu machen!
    Wenn man es bis hier ins Forum geschafft hat, sollte es doch auch keine Herausforderung mehr sein, 4 Wochen zur Fahrschule zu gehen!
    Es gibt natürlich auch gesundheitliche Gründe u.s.w., aber wenn 90% der Forumsmitglieder nur 7,5 Tonner fahren ist das schon komisch!
    Am Geld und an der Intelligenz kann es ja nicht liegen! :/;)

  • Den LKW Führerschein zu erwerben ist sicherlich nicht das Hauptproblem. Die Verlängerungen alle 5 Jahre, können jedoch zu einem Problem führen. Habe gerade diese Erfahrung gemacht. Der Augentest , im Bereich der Reaktion( Lichtpunkte erkennen-ohne Brille),war recht schwierig, und die Ärztin sagte, dass es diesmal noch gereicht hat. Wenn dies scheitert, dann muß ein Mobil veräußert werden, dass nur für eine relativ kleine Interessentengruppe( LKW Führerschein) in Frage kommt. Bei einem 7,49 T Mobil ist die Käufergruppe wesentlich größer.
    Dies wäre auch zu bedenken.

  • Alter (Fuehrerschein-Verlaengerung), Willen grosse schwere Autos bewegen, Park-/Fahrverbote... Es gibt viele Gruende..


    Wenn ich C oder CE machen würde, verfallen angeblich Sonderregelungen meines alten 3ers (jetzt C1E mit Extrasternchen)?!

  • Meine Frau als auch ich genießen die Freiheit, fast jeden Platz, ohne vorher einen Stellpletzführer studieren zu müssen, uneingeschränkt anfahren zu können.


    Und dies ist uns sehr WICHTIG.


    Dafür ist unser Fahrzeug wie geschaffen.


    Des Weiteren freut mich, dass selbst meine Frau beim Fahren unseres Flairs meint, dass sich dieser wie ein Pkw fahren lässt.


    Liebe Grüße

  • Alter (Fuehrerschein-Verlaengerung), Willen grosse schwere Autos bewegen, Park-/Fahrverbote... Es gibt viele Gruende..


    Wenn ich C oder CE machen würde, verfallen angeblich Sonderregelungen meines alten 3ers (jetzt C1E mit Extrasternchen)?!

    An was dachtest du da? :/

  • Den LKW Führerschein zu erwerben ist sicherlich nicht das Hauptproblem. Die Verlängerungen alle 5 Jahre, können jedoch zu einem Problem führen. Habe gerade diese Erfahrung gemacht. Der Augentest , im Bereich der Reaktion( Lichtpunkte erkennen-ohne Brille),war recht schwierig, und die Ärztin sagte, dass es diesmal noch gereicht hat. Wenn dies scheitert, dann muß ein Mobil veräußert werden, dass nur für eine relativ kleine Interessentengruppe( LKW Führerschein) in Frage kommt. Bei einem 7,49 T Mobil ist die Käufergruppe wesentlich größer.
    Dies wäre auch zu bedenken.

    Ich wollte die gesundheitlichen Gründe eigentlich außen vor lassen, da sie In der Hauptsache nur ein geringen Prozentsatz darstellen!
    Schau dir an wie viele LKW Fahrer bis ins hohe Alter fahren!
    Auch die Verlängerung alle 5 Jahre sollte für die Meisten kein Problem darstellen, denn wenn du den Führerschein C machst um dir ein schweres Mobil zu kaufen und du diesen dann nach 5 Jahren noch gerade so mal verlägern kannst, hast du immerhin dein Mobil 10 Jahre gefahren bevor du dir wieder ein kleineres kaufst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sogar meine Frau dazu gebracht den LKW Schein zu machen - seit 1 1/2 Jahren können wir uns beim Bordservice abwechseln - und manchmal schlafe ich sogar tief und fest auf dem Beifahrersitz - alles nur eine Einstellung :)
    Also der LKW Schein ist kein Hinderungsgrund - LKW Fahrverbote gelten für Wohnmobile nicht - aber wenn jemand mit seinem 7,5 to happy ist - und das sind sehr viele - ist doch alles gut.

  • @ Hausmann
    Der Käuferkreis ist über 7,5 nicht nur eingeschränkt im Geldbereich, Gesundheitsansichten und das alter mit fehlenden Führerschein mit deren kosten, sondern die Watungskosten, durchfahrt möglichkeiten über 7,5T und Anschaffungskosten kommen für den Käuferkreis hinzu.
    Da scheint der Dayli die Erfolgsstory gross zuschreiben. Das macht deine mögliche 90% Schnitt aus.
    Auch bei uns war meine holde die treibene Kraft die gesagt hat, sie fährt über 7,5T nicht mehr.
    Ich mag mich da auch mal Chaufieren lassen :D

  • Den LKW Führerschein zu erwerben ist sicherlich nicht das Hauptproblem. Die Verlängerungen alle 5 Jahre, können jedoch zu einem Problem führen. Habe gerade diese Erfahrung gemacht. Der Augentest , im Bereich der Reaktion( Lichtpunkte erkennen-ohne Brille),war recht schwierig, und die Ärztin sagte, dass es diesmal noch gereicht hat. Wenn dies scheitert, dann muß ein Mobil veräußert werden, dass nur für eine relativ kleine Interessentengruppe( LKW Führerschein) in Frage kommt. Bei einem 7,49 T Mobil ist die Käufergruppe wesentlich größer.
    Dies wäre auch zu bedenken.

    Entschuldige meinen Kommentar, vielleicht solltest dann aber wirklich die Finger davonlassen....


    Die Anforderungen sind so lächerlich gering, das wenn es wirklich jemand nicht schafft, vielleicht auch kein Fahrezeug mehr führen sollte. Auch das könnte im Sinn der Allgemeinheit liegen.

  • Zoppo schreibt, dass die Anforderungen lächerlich gering wären, und die Personen, die diese Prüfung nicht schaffen, im Sinne der Allgemeinheit, kein Fahrzeug mehr führen sollten.
    Dies mag Deine Meinung sein, ist jedoch nicht die Meinung des Gesetzgebers.Alle PKW, Motorrad und Wohnmobil Fahrer( bis 7,49 Tonnen), können ohne ärztliche Prüfung ein Fahrzeug fahren, auch ohne jegliche Prüfung. Ob dies im Sinne der Verkehrssicherheit ist?? Ich würde einer Prüfung zustimmen.
    Nur zu Deiner Info, mit Brille, liegt mein Sehvermögen bei genau 100%

  • sondern die Watungskosten, durchfahrt möglichkeiten über 7,5T und Anschaffungskosten kommen für den Käuferkreis hinzu.

    Diese Argumente sind für mich zu weit hergeholt! :wow::Abgelehnt:

    Da scheint der Dayli die Erfolgsstory gross zuschreiben.

    Würde jetzt auch der Golffahrer im Audiforum argumentieren! :fluch: